Ein neuer PC muss her... mit Leistung

Prometheus70

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2024
Beiträge
4
Hallo liebe Foristen!

Nach 9 Jahren gerät meine ehemalige High-End-Kiste nun auch an ihre Leistungsgrenzen und etwas Neues und Aktuelles muss her.

Mein Nutzerprofil:
- komplexes Excel und Office (20%)
- Fotobearbeitung (10%)
- Internet, streamen, surfen (60%)
- Spiele - Simulationen, Shooter, Survival (10%)

Ich bin immer gut damit gefahren, beim PC-Kauf nicht zu kleckern, aber auch nicht zu massiv zu klotzen. Ziel ist, möglichst lange den PC komfortabel zu nutzen und mich nicht einschränken zu müssen.

Nach diversen Recherchen habe ich mir jetzt die folgende Konfiguration ausgesucht.... nach 9 Jahren Intel will ich mal wieder auf AMD wechseln:

CPU: AMD Ryzen7 7800X3D
MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI
KÜHLER: Thermaltake TH360 V2 ARGB Sync All-In-One Liquid Cooler, Wasserkühlung
RAM: Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
GRAFIK: SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT PURE GAMING OC 16G
FESTPLATTE:
1) Betriebssytem+Office: SAMSUNG 990 PRO 1 TB, SSD
2) Fotos, Spiele, Anwendungen: SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD
GEHÄUSE: be quiet! SHADOW BASE 800 FX
NETZTEIL: be quiet! Pure Power 12M 850W

Peripherie wie Tastatur, Maus und Monitore habe ich vorhanden.

Nun an die Experten hier.
Habe ich Denkfehler bei der Komposition der Einzelteile gemacht? Sind die Komponenten sinnig zusammengestellt? Gäbe es Verbesserungen, die sich wirtschaftlich nicht besonders auswirken, wie z.B. bessere Alternativen?
Zu den zwei m.2 Platten will ich direkt vorweg nehmen, dass ich einfach lieber zwei Platten habe als eine 4TB. Geschwindigkeitsunterschiede sind wohl dabei auch eh nicht wirklich spürbar. Zusätzlich baue ich noch eine gebrauchte WD blue mit 4 TB als Backuplaufwerk für Fotos und persönliche Dateien ein.

Freue mich auf Eure Kommentare! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 7800X3D ist letztlich eine reine Zocker CPU. In Multi-Anwendungen sogar 11% langsamer als ein 7700X. Dafür aber in Games 18% schneller. Aufgrund der Bauweise zieht alleine der 7800X3D über 22W im Leerlauf. Unter hoher Last ist natürlich der 7800X3D ungeschlagen bei der Leistungsaufnahme.
Und Zocken erscheint nur zu 10% in deinem Nutzerprofil. Ein 13600KF für ~255€ ist ein gutes Angebot und nicht wirklich langsam.

Multi-Anwendungen
1711943932569.png


Zocken
1711966863372.png


Möglicherweise wäre ein Intel 1700 System besser geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
also config und anforderungsprofil ergeben für mich wenig sinn.

was hast du denn für einen monitor?
 
Hi

Mit einem Intel 14600 oder AMD 7800x3D wird du 100 % glücklich. Ein 7600 würde da schon reichen...

Vorteil AMD ...Aufrüstung noch lange Möglich. Alleine DAS ist schon ein Ausschlußkriterium für Intel.

Für ne 50 - 80 % Rendermaschine würde ich dagegen einen 14700K oder sogar 14900 empfehlen. Aber nicht für office....

Gruß Bernd

ps Till69 im computerbase Forum empfehlt IMMER NUR INTEL....lol.....
 
Monitore habe ich 2x DELL WQHD 3440x1440 144Hz

Also, ich würde wahrscheinlich wieder mehr spielen, wenn ich die Leistung hätte. Meine jetzige Kiste war mal premium (i7-6400K + GTX1070Ti), jedoch ist die nun in die Jahre gekommen und die neusten Spiele machen da nicht wirklich mehr richtig Spaß. Wenn ich schon ein teures Spiel mir anschaffe, soll es auch mit höchstem Detail gespielt werden können. Spiele mit absolut realistischer Grafik gefallen mir schon sehr aber ich bin jetzt kein Hardcore-Zocker.

Der neue PC soll also nicht nur mein aktuelles Anforderungsprofil abdecken, sondern darüber hinaus Reserven haben, um auch etwas neues auszuprobieren. Ich will mir also nicht später sagen, hätte ich doch da besser etwas satter investiert um dieses oder jenes damit machen zu können

Hört sich wohl nach eierlegender Wollmilchsau an..... als Grenze habe ich mir € 3000 gesetzt, gerne aber weniger.
 
was meinst du mit "streamen" ?

hat die aio einen besonderen Grund? gehts dir um die optik?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh