ein neuer PC - schon fast fertig...Budget ca. 1100-1200 €

Warcrafter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin für einen Kollegen dran, einen neuen PC zusammenzustellen. Das Grundgerüst ist auch soweit schon fertig (habe die Teile vor ca. einem Jahr selbst verbaut; natürlich wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, werden die gerne angenommen :))
Nur zwei Komponenten machen mir noch etwas Kopfzerbrechen:
1. das Gehäuse => Voraussetzungen: USB Anschlüsse oben (wenn möglich 3.0) UND max. Länge bis 48cm (steht unter dem Tisch und da ist nicht soviel Platz)
weiters wären vorinstallierte Lüfter vorne (wenn möglich keine LED) super.....meine erste Wahl, das NANOXIA Deep Silence 3 schwarz Gehäuse Midi Tower ist leider zu lange...
2. die Grafikkarte: wünschenswert wäre eine 8GB GraKa (gezockt werden soll The Witcher 3 und ähnliches) zu einem für die derzeitige Marktsituation "vernünftigen" Preis. (Ausser es würde auch eine 6GB GraKa
für die nächsten Jahre reichen?!?

Die bisher fixierten Komponenten:
- Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s)
- be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement
- AMD Ryzen 5 1600 Prozessor
- Corsair CMK16GX4M2B3000C15R Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3000 MHz) Rot
- Crucial MX300 525GB SATA M.2 (2280) Interne Festplatte - CT525MX300SSD4
- LG GH24NSD1.AUAA10B DVD-R/RW+R/RW Bulk Sata Schwarz

wie gesagt, sollte hier noch jemand Verbesserungspotential entdecken => ich bin offen für alles...

Danke & LG,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist vernünftiger Preis "für dich"?
Bei den generell hohen Preisen ist das heutzutage gar nicht einfach zu erraten.
 
Nach meiner eigenen Erfahrung braucht The Witcher 3 nicht so viel Speicher. Ich habe das auf 1440p mit meiner GTX 970 gespielt. Speicherauslastung war dabei immer unter 3 GB. Deswegen wäre eine gebrauchte GTX 970 vielleicht gar nicht so verkehrt, vor allem bei den aktuellen Preisen für Neuware. Aber das hängt auch von den sonst noch so geplanten Spielen ab.

Die aktuelle SSD von Crucial ist die MX500:
https://geizhals.de/?cmp=1194263&cmp=1745351&cmp=1481819
 
Wenn ich mir die aktuellen Preise ansehe, "befürchte" ich, dass die GraKa zwischen 380 & 450 € kosten wird, wenn es keine "billigeren" Alternativen gibt. Oder zahlt es sich aus, noch etwas zu warten (der Blick in die "Glaskugel")?
Wichtiger wäre mir im Moment das Gehäuse, hat hier jemand Vorschläge für mich?
Wo die oben angeführten Teile reinpassen...
 
Phantecs Enthoo Evolv Micro-ATX-Gehäuse, 40cm tief. USB Anschlüsse ggf. mittels Verlängerung oder Hub nach oben bringen, dann hat man sie gleich auf dem Schreibtisch. Lüfter sind vorinstalliert.
Phanteks Innovative Computer Hardware Design
 
Wenn Du schon die Crucial M.2 gewählt hast, die auch noch SATA ist, warum dann nicht die MX 500, ist neuer und sogar noch preiswerter?
Produktvergleich Crucial MX500 250GB, M.2, Crucial MX300 525GB, M.2 Geizhals Deutschland

da mein Kumpel mit seiner 250GB Samsung SSD ziemlich am Limit ist, hätte ich ihm daher die Crucial MX300 vorgeschlagen, wahrscheinlich wäre dann diese hier besser:
Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll)



Bei diesem Gehause passt aber das MB nicht mehr rein, sehe ich das richtig? was wäre hier dann eine passende Alternative für das MB?

Phantecs Enthoo Evolv Micro-ATX-Gehäuse, 40cm tief. USB Anschlüsse ggf. mittels Verlängerung oder Hub nach oben bringen, dann hat man sie gleich auf dem Schreibtisch. Lüfter sind vorinstalliert.
Phanteks Innovative Computer Hardware Design

Das ist fast etwas zu teuer, aber Danke....

LG,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es nicht passen. wenn es in das Phantecs Enthoo Evolv Micro-ATX-Gehäuse dann auch in das Fractal. das ist auch Micro ATX
 
wieso sollte es nicht passen. wenn es in das Phantecs Enthoo Evolv Micro-ATX-Gehäuse dann auch in das Fractal. das ist auch Micro ATX

...das Phantecs habe ich mir nicht so genau angesehen, aber beim Fractal steht beim
Mainboard Formfaktor µATX und das Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 ist ein ATX (falls ich das richtig gesehen habe...)
 
hajo genau. Dachte weil die das Phantecs empfohlen wurde, dass µATX jetzt haben willst :) ist ja das Phantecs in dem Fall auch. kannst ja das Fractal einfach ohne Mini nehmen. gibts ja auch
 
da mein Kumpel mit seiner 250GB Samsung SSD ziemlich am Limit ist, hätte ich ihm daher die Crucial MX300 vorgeschlagen, wahrscheinlich wäre dann diese hier besser:
Crucial MX500 CT500MX500SSD1(Z) 500GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll)

Sorry, Tippfehler, mea culpa.
 
So muss hier kurz nochmal (ich hoffe abschließend) eure Meinung zu dieser Konfiguration einholen.
Da ich jetzt den Aufbau in ein Mini Gehäuse umgelegt habe, musste ich aus den im Startthread fixierten Komponenten etwas herumschrauben, aber ich glaube ich habe jetzt die Richtige Konfiguration gefunden:

Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt

ASRock A320M Pro4
MSI Radeon RX 570 Armor 8G OC, 8GB GDDR5
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s*
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk

Nach diesem Konfigurationscheck System Builder - Ryzen 5 1600 3.2GHz 6-Core, Radeon RX 570 8GB ARMOR OC, NXDS4B MicroATX Mini Tower - PCPartPicker sollten die Teile eigentlich harmonieren...
 
@Warcrafter: Nimm lieber mind. ein B350-Board, und lass diese M.2-SATA-SSD weg, die sind nicht schneller als normale 2,5"-SATA-SSD's weshalb ich Dir empfehle das selbe Model als 2,5"-SATA-Version zu nehmen, wenn Du den CPU ein wenig übertackten willst (wäre bei Games von mir empfehlenswert) ist ein B350-Chipsatz-Board das absolute minimum, mit dem A320-Chipsatz geht das nicht ;)

Beim Board würde ich Dir zu diesem Asus raten, laut den ganzen Kommentaren zum Asrock-AB350m-Pro4 soll das Board ziemlich instabil laufen, deshalb dieses Asus: ASUS Prime B350M-A Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warcrafter: Nimm lieber mind. ein B350-Board, und lass diese M.2-SATA-SSD weg, die sind nicht schneller als normale 2,5"-SATA-SSD's weshalb ich Dir empfehle das selbe Model als 2,5"-SATA-Version zu nehmen, wenn Du den CPU ein wenig übertackten willst (wäre bei Games von mir empfehlenswert) ist ein B350-Chipsatz-Board das absolute minimum, mit dem A320-Chipsatz geht das nicht ;)

Beim Board würde ich Dir zu diesem Asus raten, laut den ganzen Kommentaren zum Asrock-AB350m-Pro4 soll das Board ziemlich instabil laufen, deshalb dieses Asus: ASUS Prime B350M-A Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok Danke, werde wie von dir vorgeschlagen die M.2 durch die 2,5"-SATA ersetzen, ist ja auch etwas günstiger :)
Hatte ja eigentlich ursprünglich ein ASUS MB, habe aber übersehen, dass es von diesem auch eine µATX Version gibt, werde also auch das nehmen.

Nimm eine GTX 1060 6GB , weil die hat einfach deutlich mehr power unter der Haube.
Für Full HD reichen die 6 GB aus in der Regel.
Kommt man bei den meisten games mit 4GB hin.

MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Preisvergleich sterreich

ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich sterreich

2933 MHZ bekommen die AMD´s meistens noch hinne.

Den Speicher werde ich tauschen, habe hier eigentlich nur wegen der 2666Mhz die Ballistix ausgewählt.
Die Grafikkarte muss ich mir ansehen, ich möchte gerne noch meine alte 3,5" HDD verbauen und diese hier ist länger als 265mm (Probleme mit dem Festplattenkäfig im Gehäuse)
Ausser es gibt hier noch "kürzere" Alternativen im GraKa Bereich (bis 265mm)??
 
@Warcrafter: In Sachen Gehäuse könntest Du Dir ja auch mal das Coolermaster-352M-Silencio anschauen ;)vielleicht sagt es Dir ja zu ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
@Warcrafter: In Sachen Gehäuse könntest Du Dir ja auch mal das Coolermaster-352M-Silencio anschauen ;)vielleicht sagt es Dir ja zu ;)


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Da der PC unter dem Tisch - und vor allem neben dem Schreibtischsessel steht war ein Kriterium, dass die USB Anschlüsse unbedingt oben sein sollten.
Ich kenne das selber, habe leider durch das herumfahren mit dem Sessel nicht nur einen USB Stick bzw. Port gekillt...
 
Da der PC unter dem Tisch - und vor allem neben dem Schreibtischsessel steht war ein Kriterium, dass die USB Anschlüsse unbedingt oben sein sollten.
Ich kenne das selber, habe leider durch das herumfahren mit dem Sessel nicht nur einen USB Stick bzw. Port gekillt...

Kenne das auch, deshalb hatte ich mir auch ein Gehäuse mit USB oben gesucht.
Nachteil, man kommt durch den Tisch schlechter ran, ist im dunkeln schlechter zu sehen und staubt zu sehr ein gegenüber nach vorne gerichteten.
 

habe ich schon angesehen, welche von denen wäre hier am ehesten mit der MSI vergleichbar und empfehlenswert?

Kenne das auch, deshalb hatte ich mir auch ein Gehäuse mit USB oben gesucht.
Nachteil, man kommt durch den Tisch schlechter ran, ist im dunkeln schlechter zu sehen und staubt zu sehr ein gegenüber nach vorne gerichteten.

genau aus diesem Grund liebe ich dieses Forum, ans verstauben habe ich noch gar nicht gedacht, ist sicher ein Punkt, der dagegen spricht, mit dem Platz, dass muss ich heute noch abchecken...
 
habe ich schon angesehen, welche von denen wäre hier am ehesten mit der MSI vergleichbar und empfehlenswert?



genau aus diesem Grund liebe ich dieses Forum, ans verstauben habe ich noch gar nicht gedacht, ist sicher ein Punkt, der dagegen spricht, mit dem Platz, dass muss ich heute noch abchecken...

So - habe mich jetzt nochmal etwas intensiver mit dem ganzen Grafikkartenthema beschäftigt. Da hier der Sprung von 4GB auf 6GB Grafikkarten um die 200 € beträgt, hat sich die Frage aufgedrängt, ob es den eine 6GB sein muss?
Die Konfig soweit:
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt
ASUS Prime B350M-A
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Crucial MX500 500GB, SATA
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk

Nochmal kurz zum Anwendungsgebiet:
- Videos bearbeiten, streamen und konvertieren , Office, vielleicht. CAD & Solidworks (war bisher nicht das Thema, aber könnte es noch werden)
- Spiele The Witcher 3, Mafia 3 und ähnliches

ist hier eine 6GB Grafikkarte notwendig oder würde eine 4GB (wie z.B. die Gigabyte Radeon RX 560 Gaming OC 4G) ausreichen.

Danke & LG,
René
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in meinem R5-1500x @ 3,92GHz (denke mal, das ich den mitte des Jahres durch ein R7-Model ersetzen werde, wobei mir das egal ist ob es erste Generation oder 2. Generation vom R7 wird) eine RX580-Nitro+ von Sapphire drin (hatte da vom Preis letztes Jahr riesen Glück gehabt, da war die noch günstiger als jetzt), im Bereich Gaming-Leistung komm ich damit in Rise-of-The-TombRaider in's GPU- und CPU-Limit in FHD (läuft aber komplett ruckelfrei)
 
@Warcrafter: Bei den Grafikkarten siehst du nur den Speicher , aber dieser ist solange dieser nicht am Limit hängt und es sich um den selben Speicher Handelt wie bei anderen Produkte ist
das eher eine kleine Sache, welche die Performance beeinflusst.

Hier mal PUBG im Benchmark vergleich zwischen GTX 1050 TI -1080 PUBG GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080 - YouTube

The Witcher 3 : The Witcher 3: Wild Hunt GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080 [1440p] - YouTube

Irgendwelche 5 Games : GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080 | Test in 5 Games - YouTube

Assassins Creed Origin: Assassins Creed: Origins GTX 1050 Ti vs. GTX 1060 vs. GTX 1070 vs. GTX 1080 - YouTube

GTX 1060 6GB etwa mit AMD RX 580 vergleichbar

GTX 1060 3GB etwa von der Leistung mit RX 570 vergleichbar

GTX 1050 TI etwas besser von der Leistung wie die RX 560 .

RX 560 liegt zwischen GTX 1050-1050TI Leistungsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh