ein neuer pc

b3n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge
17
hallo erstmal an alle aus dem forum , bin neu hier

ich habe gehört das es hier echte experten gibt uns deshalb wollte ich am besten mal hier nachfragen

Ich will mir einen neuen rechner zusammenbauen , die preisspanne ist so von 900-1100

eine 160gb hitachi festplatte habe ich schon genauso eine geforce fX 5700 (nicht selber gekauft , war ein geschenk)

ich würde gerne wissen welche komponenten ich sonst so auswähln sollte

bitte genau drauf eingehen bin ja ein noob in sachen hardware
besonders wichtig ist bei mir die kühlung da ich meine graka,meinen cpu und mein ram ocen will

also auch sagen wieviele lüfter,welche passivkühlungen,wieviel ich davon bestellen sollte (das mobo sollte auch schön kühl sein)
beim tower fände ich eine temperatur anzeige gut damit ich weiss wie weit ich mitm oc'en gehen kann mag nicht immer 3mal im bios nachschauen :d

ganz gut wäre auch wenn ihr dazu schreiben würdet wie weit ich den usb / multi und den grafik und speichertakt anheben kann bei dem sys das ihr vorschlagt
aso und nen brenner sowie dvd brenner brauch ich ertmal net
mir reicht mein 32x brenner und dvds will ich eh net kopieren

das ganze sollte n gamer pc werden am besten zu jedem artikel noch nen link damit ichs mir ansehen kann :d

hoffe auf baldige antwort,

mfg b3nny
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, herzlich willkommen ;)

Hmm schwierig. Willst du denn nen Pentium 4 oder nen AMD Prozessor, und 900€+ mit oder ohne Monitor. Musst schon bissl genauer machen :d

Und wenn du alles gut gekühlt haben willst, empfiehlt sich ne Wasserkühlung.
 
monitor habe ich , will nen amd , mhhh wakü ich weiss net so recht soll recht teuer und schwer einzubauen sein aber ich überlegs mir mal

wie hoch issen der leistungsunterschied zwischen LuKü / WaKü

ich geh jetzt pennen und schau dann morgen vormittag vorbei

danke für deine antwort ,

mfg b3nny
 
:( keine antworten
da wird doch sicher was zu finden sein für den preis ^.^
ich glaub ich hätts net in der nacht schreiben sollen , sondern am nachmittag :>
 
Zuletzt bearbeitet:
als erstes, schmeiß die 5700 in die Tonne, das ist nun wirklich nix was in einem System der Preisklasse dann drin sein muss. Aber auch so kommst du hin und hast ein feines System und die 5700 kannst bei ebay oder hier im Marktplatz eventuell verkaufen:

Shuttle AN50R 119.19 EUR
Sapphire Radeon Atlantis 9800 Pro 212.06 EUR
Tagan TG480-U01 480 Wat 90.00 EUR
CoolerMaster CAC-T01 Centurion 55.00 EUR
NEC Diskettenlaufwerk 12.00 EUR
NEC ND-2500A 97.00 EUR
Toshiba SD-M1802 24.84 EUR
Zalman CNPS 7000A-AlCu 30.00 EUR
AMD Athlon 64 3200+ 260.00 EUR
Corsair XMS DIMM 512 MB 185.41 EUR
Gesamtwarenwert: ca 1085,50 EUR

Preise sind von Mix-Computer, kann man eventuell woanders auch günstiger bekommen.
[Edit]
Ah so nen DVD Brenner wolltest du nicht, naja egal, liegt ja trotzdem im Rahmen :d
Zur Übertaktbarkeit von dem System:
Je nach CPU den du erwischst sollte da schon 3400+ Niveau drin sein, zumal das Shuttle ja scheins nen fixen PCI/AGP Takt hat. Oder du wartest noch ein kleines bischen und hast dann die Auswahl zwischen mehreren NForce3 250er Boards die auf jeden Fall nen PCI/AGP Fix bieten. Wenn du richtig an's Übertakten willst führt allerdings kein Weg an ner Wakü vorbei. Je nachdem was du ausgeben willst bewegt sich ein für alle Komponenten ausreichendes System um die 200-300 EUR. Z.B. das Alphacool High End Set HTF 12Volt für 219,90 plus Grakakühler GFX Alphacool NexXxoS GP2-A ATI 9xxx für 39,90.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhhh ok nach ner wakü schau ich mal , aber soviel ocen will ich auch net
will nur meine graka und ram passivgekühlt und bisl am cpu rumtakten
das xaserIII hatte ich auch schon im auge , zumal da auch noch 7!!! lüfter von Thermablabla dabei sind :)
das mit der graka überleg ich mirch mal
ich schreib dann morgen wieder rein , weitere vorschläge erwünscht :-)
ajo und welcher on den LuKüs is denn am besten ? dieser deep impact 102 der mit den lüftern dran , der zalman oder der coolermaster CaC-t01 ?
welche waküs sind sonst noch gut?
wie gesagt nen link zum artikel schreiben wäre ganz nett :d


ah und noch was : wan kommen die nForc3 boards denn raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
aso und was haltet ihr vom ABIT NF7-S, nForce2 mobo oder vom asus a7n8x e-dlx?
 
Nforce 2 Boards sind für Socket A. NForce 3 ist schon lange raus, es geht darum, dass die neue Version von diesen Chips nativen SATA Support bietet sowie in einer Version integriertes (GB-)LAN. Boards mit diesem Chip werden wohl die nächsten Wochen erhältlich sein.
[geändert weil Blödsinn in Bezug auf SB gefasselt]
 
Zuletzt bearbeitet:
was werden die mobos denn so kosten?
ansonsten versteh ich kaum was du sagst :-)
 
die werden in etwa gleich kosten wie die jetzigen.
Du verstehst nicht wovon ich rede..... ;)
Okay, bei den jetzigen NForce 3 Boards ist es so, dass sowohl SATA als auch LAN nicht im Chip integriert ist. Der NForce3 besteht nur aus einer Bridge in Gegensatz zu z.B. Chips von VIA, diese sind in North und Southbridge unterteilt. Ich erklär das jetzt trotzdem mal zum besseren Verständnis. Im Prinzip übernimmt die Northbridge die Kommunikation mit der CPU sowie den RAM und die Southbridge ist für die Anbindung von Schnittstellen verantwortlich, also z.B. Serial ATA, LAN, Sound usw. Nun können all diese Schnittstellen natürlich auch über Zusatzchips auf die Platine gebracht werden, nur dann mit dem großen Nachteil, dass sie immer an den PCI-Bus angebunden werden und dieser ist in seiner Bandbreite auf 133 MByte/s beschränkt. So nun ist ein SATA Controller auf die Platine gelötet und womöglich noch Sound und LAN, dann teilen die sich hübsch alle diese Bandbreite, was im Einzelfall etwas eng werden kann, logisch, oder? Gut..., ist das ganze Gedöns in der Southbridge integriet, dann hat der PCI-Bus volle Bandbreite für Steckkarten (diese teilen sich die dann wieder auf) und die Schnittstellen die in der SB integriet sind haben ihre eigenen Bandbreite ohne irgendwie beschnitten zu werden. Nun ist es beim NForce 3 wie gesagt so, dass North und Southbridge ein Chip sind, das Prinzip ist aber das gleiche nur dass die Verwaltung der RAM als Speichercontroller wegfällt, weil das beim AMD 64 in der CPU integriert ist. Jedenfalls hat der jetzige NForce 3 keinen nativen SATA Support und auch keinen LAN Support, d.h. die Schnittstellen müssen anderweitig aufgelötet werden und das ist mit der neuen Version des NForce 3 250 erledigt, weil die Schnittstellen da integriert sind. Ähnlich wie z.B. das GB-LAN via CSA bei der Ich5 Southbridge von Intel.
Hab ich was vergessen?... so korrigiere man mich bitte :xmas:
 
ja also ich würde einen

A64 3200 + nehmen dazu nen Shuttle AN05R oder warte auf die neuen Mobos wenn de eine, zwei Monate zeit hast den Sockel 939 wird den aktuellen Sockel 754 (für A64 Prozessoren) ablösen , so kannst du nacher leichter aufrüsten

dazu 2 mal 512 Ram (TwinMOS oder GEIL )

die graka würde ich als gamer verkaufen und mir den 9800 pro für 200 hohlen

eventuell noch ne zweite 160 gb Platte kaufen und Raid machen

Dvd Brenner : Nec 2500 A und nen DVD von TEAC

Gehäuse ; nach deinem geschmack und nen 400 w netzteil dann bist de gut bedient

schau dir einfach mal die anderen threads an da findest de massenhaft vorschläge für athlon systeme

wakü muss net sein falls de net ocs


mfg flep
 
Habe mich ja lange nicht gemeldet , aber nunja ich hab mir alles so durchgeschaut , die graka ist ja wohl n griff ins klo
na dann n nForc3 board athlon 3200+ ram von twinmos oder geil
raid brauche ich net genause wenig den dvd brenner
nunja bis dann
mfg b3n
 
ach und beim kühler bin ich mir net sicher
braüchte da noch paar tips

EDIT

habs mir so zusammen gelesen und wollte fragen was ihr davon haltet(wurde hier sicher schon erwähnt mag aber nicht nachschauen :P)

Mainboard Shuttle AN05R 120€
Prozessor AMD Athlon 64 3200+ 240€
Speicher GeIL Dual Channel DDR Kit 1024MB PC3200 230€
FLOPPY Sony 3.5 1.44MB 10€
DVD LAUFWERK LG DRD-8160 30€
Kühler Zalman cnps7000a-cu 40€
Netzteil Tagan TG480-U01 480 90€
GraKa ATI RadeoN 9800Pro 128mb sdram-dd 200€
und nen tower so für ~70€
Das macht dann so um die 1100Euronen

Was würde ich denn für die geforce bekommen?(G/S Takt : 425 / 550)
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt schon ganz gut, was ich noch sagen wollte die graka macht ziemlich viel hitze im gehäuse.
dafür würde ich dir einen anderen kühler empfehlen weil du sonst locker immer 50° im gehäuse hast.
ist auch nicht teuer und nicht sehr schwer zu wechseln.

http://www.geizhals.at/deutschland/a63436.html


mit 8 euro bist du dabei.

als gehäuse finde ich das casetek 1019 geil ist auch in deinem preisrahmen.
ansonsten mal bei www.caseking.de schauen.


mfg
werner
 
jo ok bei vv-computer hab ich schon öfters bestellt und der silencer is net schlecht 8€ werd ich dafür aufjedenfall investieren :)
nen abschliesbares gehäuse brauch ich net
Das liu-lu oder so gefällt mir ist aber zu teuer(190€) :(
beim ram werd ich dann auf nen passivkühler zurück greifen allerdings spiele ich auch noch mit dem gedanken mir ne WaKü zuzulegen (von aqua-computer.de)
achso und wieviele lüfter sollten in den tower kommen? in den Aerocool Terminator-X passen ja 6 80mm lüfter
und mit paar LEDs sieht das ding auch ganz nett aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochma an alle die hier was reingeschrieben haben
aber ich wollte wisssen wie weit ich das sys dann takten kann(cpu ram und graka)
also mit nem zalman + 6gehäuse lüfter + graka kühlung + passiver ram kühler
wenn mir das einer beantwortet kann hier eigtl zu gemacht werden
 
TiN schrieb:
(...)

Hab ich was vergessen?... so korrigiere man mich bitte :xmas:

@TiN

Du wolltest es - du kannst es haben :d

Grundsätzlich stimmt das alles, was du gesagt hast. Fast alles:

- CSA wird bei Intel direkt an die 'Northbridge' angebunden, nicht an die 'Southbridge'.

- Der nForce3 250 hat LAN-Support, aber nur 10/100. Nur der nForce3 250GB hat GbE-Support.

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für alles
nur würde ich gerne wissen wie weit ich mit dem fsb / multi / vcore gehen kann das er aber noch stabil läuft(mitm zalman)
und wie weit ich den grafik / speicher takt gehen kann wenn auf der ati 9800pro noch n silencer drauf ist?
und was ist mit dem RAM + passivkühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh