[Kaufberatung] Ein neuer Radi muss her....

Seppsello

Neuling
Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren eine Triple Radi und der soll jetzt in Rente.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welcher nachfolger es sein soll.
Habe den Radi aussen verbaut und möchte das auch mit dem neuen machen, also die Grösse spielt keine Rolle.

Ich liebäugel mit dem

- Mora 2 Pro
- Airplex Evo 1080
- TFC Xchanger Monsta

aber kann mich nicht entscheiden.
Soll halt besonders leise sein, also höchstens ein paar Lüfter auf 5V oder so ....
Kann der Monsta mithalten mit dem Mora und Evo ?
Hat jemand den Monsta und kann schreiben ob der wirlich so gut is ?

Helft mir doch bitte mal ein wenig auf die Sprünge....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieo muss es ein Neuer sein? Reichen dir die Temps nicht mehr? Welche Hardware kühlst du damit? Was für einen radi hast du momentan?

kauf dir für die kohle lieber nen schönes case, wo du den radi intern reinbekommst, + single radi, der für notfälle grade steht.

Doch die temps rechen schon noch, aber ich dachte wenn ich einen der oben genannten habe, das ich dann meine Lüfter nicht mehr so laut laufen lassen muss und ein wenig mehr Reserven habe.
Welchen Radi ich momentan habe weiss ich nicht, der war anno 2001 bei einem Bundle von Alphacool dabei.

Gekühlt wird ein Q9550, eine GTX 260, NB,SB und Spawas ....

Schau dir doch mal den Monsta Test von Bundy an, da siehste einen schönen vergleich zwischen deinen begutachteten Radis.

Den Evo würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, wenn einen 9er dann den Mora. Ich hab den Evo genommen und mich in den Hintern gebissen: qualitativ kein Vergleich zum Mora:

- 'Aquaduct-Style-Blende' schlampig lackiert, Lüfterlöcher nicht ordentlich entgratet
- Einer der im 90° Winkel vom Radi abgehenden 1/4" Anschlüsse ist deutlich sichtbar schief angeschweißt
- Die scharfkantigen Edelstahl-Gittenblenden liegen relativ lose direkt auf den Lamellen des Radis auf, klappern rum und beschädigen die Lamellen
- Eines der Gitter ist fleckig
- Die ganze Konstruktion wirkt klapprig und unausgereift, nicht massiv und edel wie der Mora.

Gruß,
Celsi

Den Evo würde ich auf jeden Fall nicht nehmen, wenn einen 9er dann den Mora. Ich hab den Evo genommen und mich in den Hintern gebissen: qualitativ kein Vergleich zum Mora:

- 'Aquaduct-Style-Blende' schlampig lackiert, Lüfterlöcher nicht ordentlich entgratet
- Einer der im 90° Winkel vom Radi abgehenden 1/4" Anschlüsse ist deutlich sichtbar schief angeschweißt
- Die scharfkantigen Edelstahl-Gittenblenden liegen relativ lose direkt auf den Lamellen des Radis auf, klappern rum und beschädigen die Lamellen
- Eines der Gitter ist fleckig
- Die ganze Konstruktion wirkt klapprig und unausgereift, nicht massiv und edel wie der Mora.

Gruß,
Celsi
Kann ich so alles nicht bestätigen. Vielleicht nur ein MOntagsmodell?

Also ich hätte das Teil zurückgeschickt und ein neues verlangt

Montagsmodell ? Wenn, dann aber Montag der 13. ... :)

Zurückgeben habe ich mir verbaut, ich war so darauf fixiert, diese Lüftergitter vernünftig an der Blende zu befestigen (Pattex Power Knete), daß ich mir den eigentlichen Radi erst später genauer angesehen habe.
Und jetzt, wo ich schon an der Blende rumgefuhrwerkt habe, nehmen die den garantiert nicht mehr zurück, das brauche ich gar nicht erst versuchen.

Dumm gelaufen halt. Ich erwäge tatsächlich, das Ding einfach in den Keller zu hauen, die 110 EUR unter 'Erfahrung' abzuschreiben und mir nochmal nen Mora 2 Pro zu holen. Ich habe noch nie was von Watercool in der Hand gehabt, was nicht von ausgezeichneter Qualität gewesen wäre.

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen mora 2 core und ich muss sagen der is super ein paar lamellen haben zwar kleine macken aber wenn da ersa die lüfter vor sind sieht man das ja gar nicht mehr wenn ich die wahl hätte ich würd ihn wieder kaufen die lüfter die ich vorhab sind eigentlich unhörbar und er schaft spawas cpu (q9450) graka (280gtx) und northbridge (p45)

Würde das einen grossen Unterschied machen, einen Mora zu kaufen und den Triple Radi in Rente zu schicken wenn ich die Lüfter auf gleicher Drehzahl lasse ?

natürlich !

Ja einen Riesenunterschied (kühler und leiser, auch bei längerer Last)!

ok das hört sich gut an.
hatte nämlich die selbe Frage auch bei Meisterkühler im Forum gestellt
und bin deswegen von nem Mod gleich dumm angemacht worden....
Deswegen war ich mir nicht mehr sicher ...

Kann das sein, das die nicht so ganz gut aug euch hier im Forum zu sprechen sind ?

Zuletzt bearbeitet:
witzig... :-)
nach dem 10 Stunden Tag heute lies sich das richtig schön. :-)

Ich fahre übrigens lieber einen BMW als meinen VW... :P

Naja, die aussagen , sowie Antworten und der anschliessende ban ausem forum mit der Begründung bei nem User der gleichviel Posts hat in beiden Foren , sagen sehr viel aus über MK . Ich teile zwar deren Meinung über den Monsta (genauso wie über die meisten TFC Produkte) , aber nichtsdestotrotz find ichs ok wenn manche Menschen die Sachen kaufen.
@Topic:
Ich würd mir den Mora kaufen . Oder alternativ wenn die Optik für dich nicht das wichtigste ist ,nen Magicool Nova .

Edit: Du kannst dir aber auch einfach 3 neue Lüfter hollen bei den Wassertemps die du hast .

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch üblich im MK.Der Bann ist schon bezeichnend.Die leiseste Kritik an bestimmten Leuten sorgt meist für Ausschluss.Auch wenn sich der TE erst durch die teilweise dämlichen Antworten dazu genötigt sieht.
Richtig ist aber auch,dass der grösser,teurer,besser Wahn z.T. groteske Züge annimmt.

Was ist denn bitte dieser Bison für ein armer Irrer? Ist der tatsächlich einer der Macher von Meisterkühler??? Bislang dachte ich, das wäre nur ein minderbeachtetes Mini-Forum mit Wachstumspotential, jetzt habe ich meine Meinung geändert.

Scheint ein zu recht minderbeachtetes Mini-Forum mit Minderwertigkeitskomplexen zu sein. Schade.

jup, ich denke nicht das ich irgendwas geschrieben habe, das es rechtfertigt mich zu bannen. Seis drum! Bei solchen bin ich dann froh nicht mehr dabei sein zu dürfen. Unter 4 Augen würde ich ihm aber mal meine Meinung sagen .....!

Ich möchte eigentlich nicht sagen, das ich nen längeren bekomme, wenn
ich mir jetzt so n Monsta untern Tisch stelle, möchte eigentlich nur mein rechner so langsam wie nur möglich haben. Und ich denke wenn ich mir ein Mora2 untern Tisch stelle, das ich dann meine Lüfter bestimmt leiser laufen lassen kann als jetzt mit einem Triple Radi .... oder ?

Zuletzt bearbeitet:
... möchte eigentlich nur mein rechner so langsam wie nur möglich haben...

dann bist Du hier aber auch falsch aufgehoben und wirst gebannt :lol: ;)

€dith: Natürlich ist das so, wobei 2 Triple-Radi (zum Beispiel 2 Magicool Slim für zusammen 75,-) mindestens genauso viel Leistung haben wie ein Mo-Ra2

Zuletzt bearbeitet:
dann bist Du hier aber auch falsch aufgehoben und wirst gebannt :lol: ;)

€dith: Natürlich ist das so, wobei 2 Triple-Radi (zum Beispiel 2 Magicool Slim für zusammen 75,-) mindestens genauso viel Leistung haben wie ein Mo-Ra2

Hehe, jetzt haste mich :fresse: Soll natürlich leise heissen :bigok:

Hätt nen TFC 240er Radi abzugeben falls Interesse! Preis noch Verhandelbar! ;D

Bin auch etwas schockiert was 'Meisterkühler' angeht.

Was den 'Monsta' angeht, stimme ich ja sogar mit den Leuten dort überein. Sogar teilweise mit der gesamten Aussage bzgl. Radis größer als 3x120mm, wobei diese 'Vernunftmenschen' aber völlig außer Acht lassen, daß es sich bei uns um Enthusiasten handelt, die optimale Performance bei minimaler Lautheit erreichen wollen, und da ist große Kühlfläche halt genauso wichtig wir großer Hubraum beim Auto, auch wenn man in beiden Bereichen mit kleineren Dimensionen auch klarkommen kann, es aber eben nicht 'perfekt' ist.

Die Reaktion des Mods dort drüben kann ja noch als 'Ausrutscher' durchgehen, aber der 'Admin' dort läuft ja völlig aus dem Ruder. Erinnert mich ein wenig an die Kinder-Admins auf einigen Battlefield-Gameservern, die Dich vom Server bannen, weil Du sie zum 3. Mal in Folge umgenietet hast.

Ich wußte nicht, daß es so frustrierend sein kann, mit einem kleinen Forum neben einem größeren zu bestehen, daß man sich als Admin-Team solche Ausrutscher leisten muß.

Ich selbst leite ein noch viel kleines ComputerForum, gerade mal knapp 20.000 User - muß ich Euch jetzt auch hassen und anflamen ? :wall:

EDIT:
Oops, Korrektur, ich sehe gerade, mit 20.000 sind 'wir' größer als MK - dann muß ich mal drauf achten, wann das Team dort auch über 'uns' herzieht :(

Gruß,
Celsi

Zuletzt bearbeitet:
:wink: Celsi-Supermod ;)
Na, wollen wir das mal (noch) nicht überbewerten. VJoe2max ist ja hier glaube ich auch hi und da unterwegs und hat wohl ganz vernünftige Ansichten. Vielleicht hatte bison auch nur einen (sehr) schlechten Tag?

Aber der Ansatz mit "Wir sind die einzige wahren Wasserkühler" ist ja mal im Ansatz Blödsinn. Das macht ja gerade den Reiz mit aus, das so viele Leute mit völlig unterschiedlichen Systemen und Zielrichtungen unterwegs sind. Wäre ja fatal, wenn hier nur Ultrasilenzios, Übertakter, Highflower oder Modder unterwegs wären, gelle?

Ich hab´s aber ja auch einfach, bin ja ein bißchen von allem :lol:

Das beste am MK-Forum ist sowieso die AT-Rabattaktion über Pfingsten :p

Ja, den Pfingst-Rabatt will ich auch mitnehmen. Allerdings hatte ich gehofft, diese Aktion schlägt auch hier ein - sonst muß ich mich wohl mal bei MK anmelden.

Kannst ja mal AT oder A-C davon überzeugen. mit www.computerforum.de eine Aktion zu starten. Und schlagartig habt Ihr Euch userzahlentechnisch noch weiter von MK entfernt ...

Die lachen sich doch schlapp, bei den 10-15 WaKühlern, die bei uns rumspringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh