Ein neuer Rechner muss her, bitte um Absegnung

Hiasl123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
13
Hi!

Mein Rechner ist nun in die Jahre gekommen, deshalb möchte ich zu Weihnachten nen neuen zusammen bauen. Hauptsächlich geht's um Foto Bearbeitung, bisschen Spielen evtl auch.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cf46b81186713195f283c2504863418f861574a49a

Die Graka gibt's wo anders für 370€, hdd und DVD Laufwerk hab ich noch hier.

Dazu gibt's noch den LG 27MU67-B

8633074 - 27" (68,58cm) LG Electronics

Was sagt ihr dazu? Gibt's Verbesserungen? Bin bissl weg vom ganzen Thema, darum bitte um input ;)

Graka bin ich zwar eher auf nvidia, aber meine in der Liste soll auch nicht verkehrt sein, oder?

Rechner halten bei mir immer so 5-6 Jahre, darum möchte ich schon was Leistungsstarkes für die Zukunft!

Danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

netzteil zu groß. tausch es gegen das seasonic 550 pcgh oder straight power 500w / platimax 500 usw..

ssd langt die evo.

be-quiet kühler raus. > prolimatech, macho, oder noctua. nur nicht be-quiet, dessen montage ist einfach schlecht.

case ist geschmackssache. gibts schöneres^^

wird übertaktet?

4k bildschirm. natürlich schick aber bei 27 zoll etwas klein und die gpu etwas schwach. das wird nichts mit 5 jahren. die ist ja jetzt schon am ende bei der auflösung

würde da eher zu einem 1440p modell greifen. evtl mit gsync/freesync dazu je nachdem was das budget hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen hören sich nicht nach übertakten an, da lieber auf den 6500 mit entsprechenden Mainboard.
Mit dem gesparten sollts dann lieber eine GTX 980 werden, die auch nicht viel mehr als deine jetzige kostet: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3x Gaming
Dadurch kann man auch gleich noch ein kleineres NT nehmen.
 
Sorry, überschneidet sich jetzt bissl.

Budget ist Luft da, wenn Preis/Leistung noch akzeptabel bleibt. Übertakten würde ich schon auch evtl, da wäre die CPU doch i.O oder?

- - - Updated - - -

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2d6eb92219e624c6ec4430ab9e7b53c54c910fd30de2b12cdf0
Besser?

Bei den ssds hab ich gelesen dass die Pro Modelle langlebiger wären und auch 5 Jahre Garantie haben. Ist das der Aufpreis nicht wert?

Gehäuse muss ich noch schauen, es soll leise und gut verarbeitet sein, und die USB Anschlüsse vorne haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ist Luft da, wenn Preis/Leistung noch akzeptabel bleibt. Übertakten würde ich schon auch evtl, da wäre die CPU doch i.O oder?

Dann würde ich auf eine R9 390 setzen und nicht auf die 390X. 100€ Aufpreis für 10% Mehrleistung lohnt nicht wirklich.
 
langlebiger^^bis die kaputt gehen hast du längst ne neue

- - - Updated - - -

Sorry, überschneidet sich jetzt bissl.

Budget ist Luft da, wenn Preis/Leistung noch akzeptabel bleibt. Übertakten würde ich schon auch evtl, da wäre die CPU doch i.O oder?

- - - Updated - - -

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2d6eb92219e624c6ec4430ab9e7b53c54c910fd30de2b12cdf0
Besser?

Bei den ssds hab ich gelesen dass die Pro Modelle langlebiger wären und auch 5 Jahre Garantie haben. Ist das der Aufpreis nicht wert?

Gehäuse muss ich noch schauen, es soll leise und gut verarbeitet sein, und die USB Anschlüsse vorne haben!

warum jetzt die 980? wegen 4k ? auch die langt nicht. wenn du in 5 jahren mit 4k noch zurecht kommen willst wirst du in ca. 2 jahren die gpu tauschen müssen

entweder 970 oder gleich die TI. denn auch die langt nicht. :) die 980 hat nur ein sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis. die ti ist zwar in sachen P/L nicht besser aber man hat zumindest spürbar mehr leistung als bei einer 970
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt noch bissl rumgebastelt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b021b04b83cb7d5e66ff50551627a9baea9cc09c56

Für mich ist der Preis in Ordnung, bin wieder zurück zu nvidia da ich einfach bissl fixiert auf die bin ;)

Mir geht's nicht um die max fps bei games, der Rechner wird zu 90% für Bildverarbeitung verwendet, die SW nutzt auch die gpu voll aus.

Wenn alles technisch zusammen passt bin ich mir sicher dass der Rechner wieder für mindestens 6 Jahre reicht.

Einwände oder Tipps?
 
Die SSD bringt dir beim Bearbeiten Vorteile, damit du die Bilder schneller geladen bekommst (wenn sie auch darauf liegen). Wenn nur das System drauf soll, kannst du auch eine SATA-Platte für 50 Euro weniger nehmen.
 
Jo da hab ich mich ziemlich detailliert eingelesen. Nutze capture one als SW, die Rohdaten der Bilder können auf eine hdd. Die SW arbeitet dann mit Projektdateien, diese befinden sich dann in der ssd. Also die Masse der Dateien ruhig auf was langsameren, die Capture one Daten (viel weniger an Masse) dann auf ssd!
 
Würde die 980 gegen eine r9 390 tauschen. Die 980 sit viel zu teuer für das bisschen mehr Leistung
 
Die Lüftersteuerung auf dem Mainboard kann man natürlich benutzen jedoch finde ich , dass diese dann meist relativ ruckartig die Drehzahlen anpassen. Falls du im Deckel die 2 Fehlenden Lüfter noch ersetzt fehlt dir außerdem ein Anschluss auf dem Board.
Ich würde dem Gehäuse ( falls du es gern leise hast) andere Lüfter spendieren z.B. be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min , den prozessor weiterhin über das Board regeln lassen und die Gehäuselüfter (5 an der Zahl) über eine Lüftersteuerung z.B. Phanteks schwarz Lüfter-Hub für regeln, dann kannst du die Lautstärke schön einstellen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte man natürlich machen jedoch bleibt dann immer noch das Problem mit dem argen regeln der Drehzahlen durch das Board -.-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh