[Kaufberatung] Ein neuer Router solls werden, nur welcher?

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich erst kürzlich feststellen konnte, dass man in der ConnectBox von UM auch den Bridge Modus aktivieren kann war das wie ein Befreiungsschlag für mich. Ich hatte schon lange Zeit mit der Option des Technicolor TC4400 geliebäugelt, war aber immer vom Anschaffungspreis abgeschreckt. Jetzt da der Bridge Modus funktionieren soll ist das natürlich wieder vom Tisch. Klappt glaub ich nur nicht wenn ich DSLite habe oder? Das konnte man aber iregndwo in den Einstellungen in der Connectbox erkennen oder? Gibts da nen Indikator, wenn ja wo ?

Nun etwas zu meiner Ausgangssituation.
Meine Familie und ich bewohnen ein EFH im Obergeschoss, da im Untergeschoss Großtante mit 93 Jahren. Vor ca. 6 Jahren haben wir das Haus bezogen und das Obergeschoss komplett sarniert und renoviert. Da ich immer schon technikversiert war, wusste ich direkt dass ich dementsprechend auch jeden Raum der Wohnung mit Netzwerkleitungen und Dosen ausstatten werde. Somit stehen jetzt jedem Raum min. zwei Cat6 Anschlüsse zur Verfügung (im inneren mit Cat7 Verlegekabel verdrahtet). Alle Leitungen führen nach oben zum Spitzboden. Dort habe ich mir einen kleinen Netzwerkschrank platziert. Weiter beinhaltet der Schrank ein 24 Port Patchpanel und ein hp 1810-24G Switch. Am Switch hängt mittlerweile seit ca. einem Jahr ein Ubiquiti Unifi AP AC Pro. Bin soweit zufrieden damit, wobei ich demnächst wohl noch auf einen zweiten AP aufstocken werde, da unser Wohnzimmer (Zwischenetage über einem Anbau) leider nicht ganz soviel vom bereits installierten AP abbekommt. Plan ist es, wenn meine Großtante einmal nicht mehr sein wird in der unteren Etage ebenso Netzwerkkabel zu verlegen. Die würde ich allerdings ungern auf den Dachboden leiten, sonder eher in den Keller. Plan ist es nämlich im Keller einen zweiten Stützpunkt aufzubauen. Die ConnectBox von UM habe ich mir bereits in den Keller legen lassen, wo auch später die weitere Netzwerkinfrastruktur entstehen soll. 4 Verlegekabel habe ich bereits vom Patchpanel am Dachboden über einen stillgelegten Kaminschacht bis in den Keller geführt und provisorisch erstmal euf eine Cat6 Aufputzdose aufgelegt. Dort hängt aktuell das Modem dran und versorgt die obere Etage mit Internet.

Jetzt zum eigentlichen Thema. Router?!

Ich schwanke momentan zwischen mehr oder minder 3 Geräten.
Das wäre einmal der
  1. Ubiquiti USG
  2. Edgemax ER-X (SFP?)
  3. Mikrotik (ja welchen nur?)
Plan ist es hierbei primär VLANs einzurichten für Privat Lan, Gäste Lan, Smarthome. Der Switch, sowie AP können dies, einzig ein Router der dies unterstützt fehlt mir.
Netzwerkkenntnisse sind zwar vorhanden, aber eben auch nicht bzw. noch nicht in dem Umfang.

Wäre es in Zukunft dann auch angebracht den Switch im Keller und dem am Dachboden direkt am Router anzuschließen, also jeden einzeln oder vom Router zum ersten Switch und von dort dann zum zweiten Switch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem USG solltest du bedenken, wenn du IPS/IDS einschalten willst, kann das Ding nur noch 85MBit/s...
Kannst ja auch eine pfSense aufbauen? Vielleicht wäre das noch eine Alternative?

Einen Edgemax ER-X finde ich irgendwie nicht. solltest du einen Edgerouter ER-X meinen, der ist super. Hab ich auch eine Zeit lange benutzt. Zur performance kann ich da leider nichts aussagen, da ich zu dem Zeitpunkt nur DSL50000 hatte. Das sollte ja für keinen router ein problem sein

Ich habe mir gerade einen Router aus alten Teilen selber gebaut.
Als Anregung kannste hier ja mal vorbei schauen :) [Bilder+Kommentare] HomeServer-Vorstellungsthread - Seite 111
Hatte ich auch mal angedacht, aber da fehlt mir echt die Zeit zu. Was kostet sowas denn in etwa ?

Bei dem USG solltest du bedenken, wenn du IPS/IDS einschalten willst, kann das Ding nur noch 85MBit/s...
Kannst ja auch eine pfSense aufbauen? Vielleicht wäre das noch eine Alternative?
Wobei ich noch nicht weiss ob ich IPS/IDS nutze. Hatte es mal überflogen, aber da ich momentan keine Hardware dazu habe erstmal nicht weiter verfolgt.
Aktuell habe ich eine 100/20 Leitung, welche ich aber demnächst wohl auf 400/40 aufstocken werde. pfSense hatte ich mich auch mal drüber informiert, aber da muss ich sowie ich weiss auch wieder mich selber um Hardware usw. kümmern.

Einen Edgemax ER-X finde ich irgendwie nicht. solltest du einen Edgerouter ER-X meinen, der ist super. Hab ich auch eine Zeit lange benutzt. Zur performance kann ich da leider nichts aussagen, da ich zu dem Zeitpunkt nur DSL50000 hatte. Das sollte ja für keinen router ein problem sein
Ähm ja :wall: gernau den meinte ich. War schon zu spät gestern Abend ;)

Über den USG Pro 4 hatte ich auch mal nachgedacht, nur ist der mir doch dann wohl zu teuer und vorallem soll der wohl auch einiges an Strom einverleiben :d

Ich habe das USG3 ja auch bei mir an einer 400er Leitung. Hatte IDS nur mal zum testen aktiviert. Ansonsten ist das jetzt auch aus. Aber ich dachte mir, ich weise mal vorsichtig drauf hin. :-)

der USG Pro 4 braucht knapp 13-14 Watt, der 3G knapp 7-8... so schlimm is das ja nicht vom Unterschied her...
Ich würd aber aktuell beide nicht mehr kaufen, Unifi überarbeitet gerade sein komplettes Lineup

Ich habe IDS (suricata) über pfsense laufen und merke aber keinen Unterschied bei meiner 200k Leitung.

der USG Pro 4 braucht knapp 13-14 Watt, der 3G knapp 7-8... so schlimm is das ja nicht vom Unterschied her...
Ich würd aber aktuell beide nicht mehr kaufen, Unifi überarbeitet gerade sein komplettes Lineup

Ja gut zu wissen, dann warte ich mal nochmal ab was ein evtl. neuer UGS zu bieten hat. Sonst tendiere ich schon fast zum Edgerouter

Kann pfSense und OPNSense nur empfehlen. Den Funktionsumfang hast Du sonst in keinem Heimrouter. Solltest Du einen Rechner haben der eh schon 24/7 läuft, kannst Du die *Sensen darauf auch virtualisiert laufen lassen und bräuchtest nur zwei Netzwerkschnittstellen, die Du an die installierte *Sense weiterreichst. Eine direkt ans Modem und die andere an den Switch.

Ich hab meine USG-3P auch raus geworfen und gegen pfSense ersetzt. Hardware ist bei mir ein gebrauchter Fujitsu Thinclient mit ner Fujitsu Intel NIC. Mit SSD war ich bei <100€ ;) VPN läuft noch nicht wie bei dem alten Ubiquiti Setup, da fehlt mir aber einfach auch die Zeit im Moment n bisschen. Ansonsten läuft das Teil absolut super und kann 1000x mehr als die alte USG ;)

Das einzige was halt am USG recht nett ist sind die Traffic Graphen/homogenes Ökosystem, dennoch vermisse ich das USG überhaupt nicht, apu + pfsense <3

Das einzige was halt am USG recht nett ist sind die Traffic Graphen/homogenes Ökosystem, dennoch vermisse ich das USG überhaupt nicht, apu + pfsense <3

Kannst du bei pfSense auch erreichen, gibt fertige Packages für softflowd, Telegraf und SNMP. Das kannst du dann easy in eine InfluxDB oder zu Prometheus schreiben und dir via Grafana noch hübschere Graphen basteln als in der USG-Oberfläche.

Wie du schon schreibst, kann man sich alles selbst zusammenbauen... Beim USG ist es halt fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh