Antec Twelve Hundred gute Preisleistung
Ich habe das Antec Twelve Hundred seit über einem Jahr.
Das Gehäuse ist preisleistungsmässig kaum zu schlagen, hat ein gutes Konzept und ist recht flexibel. Ich möchte neben den ganzen Positiven Aspekten, die stehen ja in jeder Anzeige, nur mal die Negativen nennen.
- Kein Mainboardschlitten.
- Motherboard muss für die Montage von größeren Kühler ausgebaut werden, da es keine Aussparung an der Rückseite des Mainboardhalters gibt.
- Nicht geeignet für SLI oder Triple-SLI-Lösungen mit Geforce 200er Serie, es sei denn man kommt wirklich mit 1-2 Festplatten aus. Denn in "Reihen" in den diese Karten installiert sind passen keine 3,5 Platten mehr rein.
- Platz zwischen Mainboardhalter und Gehäuseseitenteil bietet kaum Platz für Kabel. Insbesondere wer IDE oder Mainboard-Stromversorgung unterbringen will, kann das sehr wahrscheinlich vergessen oder nur mit Gewalt lösen.
- Die Festplatten werden in Käfige "geschraubt", die Käfigeselber werden ans gehäuse geschraubt. Unnötig viel Schraubarbeit, dafür aber etwas Dämmung.
- Die Filter sind echt hässlich. Verschraubt man die Käfige wie vorgesehen müssen zum Filtertausch beide Seitenteile abgenommen werden... ich verschraube die Käfige jeweil nur noch mit 1er Schraube.
- Thumbscrews sind dabei... allerdinsg werden für Käfig und GEhäuse 2 verschiedene Sorten gebraucht.
- Der obere große Lüfter ist total überdimensioniert und Stört eher den Luftstrom als das er nutzt. Denn er saugt Luft durch die beiden Backlüfter rein, die natürlich voll dagegen Ankämpfen: Lärm für nichts.
- Der obere große Gehäuselüfter kann an der Lüftersteuerung NICHT abgeschaltet werden.
- Die Lüftersteuerung ist nicht erweiterbar. CPU-Lüfter, Chipsatzlüfter, Ramkühler etc. brauchen eine Extrasteuerung -> Scythe Kaze Master
- Netzteil muss für idealen Luftfluß "verkehrtherum" eingebaut werden. Nachteil: Die Kabel sind entweder zu Kurz für eine saubere Platzierung oder sie sind mitten im Weg. Es sind aber Gummifüsse zur Entkopplung im Gehäuse.
- Lüfter sind alle samt geschraubt und nicht Schwingungsgedämmt.
- Mainboardhalter hat nur 2 Öffnungen an IDIOTISCHEN Stellen um Kabel hinter dem Träger zu verstecken. Hässliches Kabelgewirr das noch dazu den Luftstrom behindert sind die logische Folge.
####################################################
Ich habe Antec mein Feedback gegeben. Resultat war die Aussage: Es ist schwer die Lüfter gegeneinander auszubalanzieren. (Klar ist es schwer, es ist aber verdammt noch mal deren Job und nicht meiner.) Und: Es ist bekannt das Geforce 200er-Krafikkarten nicht in eine Reihe mit CD-ROM oder Festplatte verbaut werden können, wegen Platzmangel.
####################################################
Moddings in den letzten 12 Monaten:
-Alle sichtbaren Lüfter durch "COOLER MASTER R4-L2R-20AC-GP 120mm Blue LED" getauscht. Bester LED-Lüfter. Extremleise.
-Die hinteren Lüfter durch "NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.00" getauscht.
Sehr guter Lüfter. hoher durchsatz. noch schwer zu bekommen.
-2x Scythe Kaze Master-Regelung eingebaut.
-Den Mainboardträger auf Höhe des Netzteils und auf Höhe der CPU quadratisch aufgeflext um Kühler und Kabel ohne Komplettausbau zu verlegen.
- Filter entsorgt.
- Überflüssige Schrauben aus den Festplattenkäfigen entfernt, so das nur von einer Seite aus gebastelt werden muss.
-Alle zugänglichen Lüfterhalterungen durch Dämmhalterungen ersetzt (nicht die von Alpenfön holen, die sind scheisse.).
##################################
# Lüfter lasse ich bei 1000-1200 RPM drehen. Wenn es nicht gerade um nen BurnIn-Test mit Prime 95 und FurMark geht.
Drin habe ich jetzt 5 (ca. 5TB) Festplatten und 1 DVD-Brenner.
8GB GEIL ULTRA 1066MHz
1x modifizierter CMAX2 Corsair Kühlung (2x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-34-16 - 60x25mm und die ratternden Originallüfter weggeworfen...)
1x Q6600 2,4GHz 1,25V@ 3,6GHz 1,45V
1x Gigabyte DQ6 X48
1x Scythe Orochi im Luftstrom gekühlt.
1x EVGA NV Geforce 280GTX@285GTX. 2D bei 0,85V, Vollast"Extra" 3D 1,05V.
1x Corsair Netzteil 620 HX - 620 Watt
FAZIT:
Es käme für mich kein anderes Gehäuse aktuell in Frage. Das perfekte Gehäuse gibt es, insbesondere für den Extremisten, nicht. Egal wo ich mich umschaue, hab nichts besseres gefunden.
In meiner "Edition" ist der Antec Twelve Hundred ein gelungener Kompromiss in Sachen Geräuschpegel, Kühl- und Arbeitsleistung. Ich kann jederzeit die Hölle losbrechen lassen, wenn es sein muss. Aber normalerweise ist das einzig hörbare die Gf280GTX mit dem bescheidenen, weil höllisch lauten radialen Kühlkonzept.
---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------
Ach: Lian Li B70 u. B71 kommt für mich aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- CPU nicht im Luftstrom.
- Frontlüfter durch Lochblech mit extremem Luftwiderstand extrem gehemmt.
- Innen nicht Lackiert.
- Verwendung hässlicher 4er-"Deutschlandfarben"-Kabel.
- Unflexible Front.
- nur platz für einen "echten" Rückseitigen Gehäuselüfter.
- Nicht "Meshed"
Dafür gibts keine 320 Euro von mir