Ein neues Highlight? Last of Us 2 angespielt

TLOU II ist ein sehr erwachsenes Spiel, angeblich so dumme Entscheidungen der Protagonisten sehr menschlich und durchaus nachvollziehbar. Damit kommt ein Großteil der Spielerschaft wohl nicht klar. Man sieht, dass wir da wohl noch einen weiten Weg vor uns haben. Was graphische Darstellung und Storytelling angeht ist Teil 2 zusammen mit Teil 1 und RDR II absolut überragend. Wenn man sich auf die Story einlässt und es auch an sich ran lässt, nimmt es einen richtig mit. Solche Spiele kommen nicht alle Tage und das ist auch gut so, denn etwas seichte Unterhaltung zum durchatmen tut dann auch mal wieder ganz gut. :) Die Kritik an homosexuellen Charakteren ist ein Armutszeugnis für die "moderne" Gesellschaft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub es geht den Leuten nicht unbedingt wie das Game jetzt ist..sondern was aus dem geworden ist.

Die Leute vergleichen es mit den neuen Star Wars Teilen - da ist ne Super Basis/Grundlage ..und dann kommt ein Nachfolger, der an sich nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun hat, außer das es 3 Charaktere gibt die zufällig so aussehn und heißen wie die aus einem "anderen" Spiel :)

Der Witz der momentan umgeht ist ja auch "Schade das es zu TLOU kein Nachfolger gibt" :)

Wieviel wurde eigentlich Hardwaredelux gezahlt um sone Review zu schreiben ? :)

Ham wohl nicht mitbekommen was die Welt vond em Game hält und das hat nix mit Schwul/Homo/Strong females oder so zu tun,d as Game is Story einfach.. ein Hammer ins Gesicht, mein lieblingsbild der vergleich zu witcher 3...erstmal geralt umbringen...genau^^
 

Anhänge

  • aEP2AvN_700b.jpg
    aEP2AvN_700b.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 125
  • aeDMO55_700b.jpg
    aeDMO55_700b.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 118
  • aeDMDwv_700b.jpg
    aeDMDwv_700b.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 114
  • a5Wo6ZL_700b.jpg
    a5Wo6ZL_700b.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 116
  • adV5e12_700b.jpg
    adV5e12_700b.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 114
  • aO7YVdr_700b.jpg
    aO7YVdr_700b.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 112
  • aNg0rjG_700b.jpg
    aNg0rjG_700b.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 118
  • avzOPyE_700b.jpg
    avzOPyE_700b.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 121
  • aAexDW0_700b.jpg
    aAexDW0_700b.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 121
  • a2W4g4E_700b.jpg
    a2W4g4E_700b.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 124
Der Vergleich mit Star Wars ist halt nur absolut unpassend.
Um das zu erkennen müsste man das Spiel aber natürlich gespielt haben.
Und nicht daran beurteilen, dass ein Hauptcharakter in dem Spiel stirbt, um
daraus zu folgern, dass man mit dem Charakter schlecht umgegangen ist. Unterm Strich zeigt das aber
eben auch nur, dass die Leute halt von Part I ein komplett falsches Bild hatte.

Lustig finde ich auch immer wieder, wie betont wird, dass Joel in Part II ja "einfach so" mit Abby mitgeht.
Sowas "hätte er ja natürlich nie in Part I gemacht". Nicht. In Part I macht er genau das gleiche mit Henry und Sam. Dort geht er auch mit.
Und selbst nachdem kleinen Verrat folgt er ihnen weiter. In Part II war das halt nichts anderes. Ich erinnere nur an die Horde und den Schneesturm. Und die Tatsache, dass in Jackson eben auch neue Leute aufgenommen werden. Und Abby und ihre Crew waren in der Hinsicht auch keine klassischen Hunter.
 
Ich finde nicht, dass der Tod mit Joel dämlich dargestellt wurde, man muss bedenken, es sind ingame ganze 4 Jahre vergangen (in den 4 Jahren ist denke ich genug passiert, wurde aber nicht näher ingame erläutert)

Wo man als Abby spielt und sich durch den Zaun flüchtet vor der Horde, trifft sie auf Joel und Tommy, Tommy ist derjenige, der Abby doch verratet wer er und sein Bruder sind.
Schaut man genau hin, sah man an Abbys Gesichtsausdruck schon, dass sie Joel nun gefunden hat und die Rache nimmt somit ihren Lauf.
Sie wusste, dass er derjenige ist den sie suchte. (Man hätte dies natürlich auch anders ausbauen können, den wenn jemand Joel heißt muss er nicht automatisch der Mörder ihres Vaters sein. Nur versuch das mal in einem Spiel auszuarbeiten, fast unmöglich damit es nicht langweilig wird.)

Und nicht erst dann in dem Raum, wo Joel geflottert und gesagt wird "Hallo ich bin Tommy und das ist mein Bruder Joel".

Die Mehrheit denkt, hätte Tommy in dem Raum nicht die Namen verraten wäre nix passiert... das ist aber Käse. Die Namen wurden schon vorher verraten, somit wusste Abby bescheid.
Einige Dinge haben mir nicht gefallen, andere wiederum waren klasse. Dass der 2te Teil nicht wie der erste werden konnte sollte aber jedem bewusst sein, die Charaktäre altern nun mal und bleiben nicht ewig jung.
Die enge Bindung zwischen Joel und Ellie war noch immer im Spiel präsent anhand der Flashbacks.
 
Das ist nicht "politisch korrekte Propaganda", das sind einfach Orientierungen, die ganz normal im echten Leben vorkommen. Die in ein Spiel zu packen, hat nichts mit politischer Korrektheit oder SJW zu tun, sondern ist einfach eine kreative Entscheidung der Entwickler, dass ein Charakter jetzt homosexuell oder trans oder sonstwas ist.
Genau wie andere Charaktere nunmal heterosexuell oder cis oder sonstwas sind.

So lange es Leute wie dich gibt, gehören solche Themen aber definitiv in Spiele, irgendwann lernst du dann vielleicht dazu.
Oh wow mich null kennen aber direkt sone Aussage abliefern, musste grade erstmal herzhaft Lachen. Zur Info ich bin seit über 15 Jahren in der Cosplay Szene aktiv und es juckt mich null ob Homo, Hetero oder sonst was (hast in der Szene ne bunte Mischung und das sowie Hautfarbe usw. interessiert mich nen scheiß). Mir war aber schon klar, dass sone Aussage von irgendeinem hier kommt xD Wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die den neueren Ghost Busters Film nicht kritisieren weil das wäre ja Frauenfeindlich, wo kommen wir denn hin, wenn wir einfach mal den Film selber (oder hier das Spiel) bewerten :fresse:

Solange es Leute wie dich gibt, ist es gut wenn nicht alle Leute der Mainstream Meinung hinterher laufen (wobei laut User Reviews gar nicht so). Und was das Spiel so an Charakteren verhunzt werde ich wegen der massiven Spoiler natürlich nicht in die Kommentare schreiben, sollte wohl klar sein (plus ich hab keine lust dazu bin grade von der Arbeit gekommen stellt euch vor).

Ansonsten werde ich hier nicht die Schwächen vom Spiel niederschreiben, z.B. Angry Joe fasst das in seinen Videos (wenn auch wie immer übertrieben) zusammen.
 
Oh wow mich null kennen aber direkt sone Aussage abliefern, musste grade erstmal herzhaft Lachen. Zur Info ich bin seit über 15 Jahren in der Cosplay Szene aktiv und es juckt mich null ob Homo, Hetero oder sonst was (hast in der Szene ne bunte Mischung und das sowie Hautfarbe usw. interessiert mich nen scheiß). Mir war aber schon klar, dass sone Aussage von irgendeinem hier kommt xD Wahrscheinlich bist du auch einer von denen, die den neueren Ghost Busters Film nicht kritisieren weil das wäre ja Frauenfeindlich, wo kommen wir denn hin, wenn wir einfach mal den Film selber (oder hier das Spiel) bewerten :fresse:

Solange es Leute wie dich gibt, ist es gut wenn nicht alle Leute der Mainstream Meinung hinterher laufen (wobei laut User Reviews gar nicht so). Und was das Spiel so an Charakteren verhunzt werde ich wegen der massiven Spoiler natürlich nicht in die Kommentare schreiben, sollte wohl klar sein (plus ich hab keine lust dazu bin grade von der Arbeit gekommen stellt euch vor).

Ansonsten werde ich hier nicht die Schwächen vom Spiel niederschreiben, z.B. Angry Joe fasst das in seinen Videos (wenn auch wie immer übertrieben) zusammen.
Die Info kannste dir schenken, deine erste Aussage reicht. Wenn dich das doch nicht interessiert und du doch so progressiv bist, wieso hast du dann diesen ersten Kommentar gepostet?
Das war einfach das typische "SJW und politische Korrektheit ist doof mimimi", ohne konstruktiven Inhalt oder fundierte Kritik.
Meinst du nur weil du mit der Szene zu tun hast, kannst du dich nicht irgendwas-phob äußern? Lol.

Und nein, was du da von Ghostbusters oder Mainstream faselst, entspringt wohl nur deiner Fantasie. Aber auch da wieder ganz lustig, äußert man sich gegen Hasskommentare, wird man als Mainstream Schaf betitelt. Mein ursprünglicher Kommentar steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info kannste dir schenken, deine erste Aussage reicht. Wenn dich das doch nicht interessiert und du doch so progressiv bist, wieso hast du dann diesen ersten Kommentar gepostet?
Das war einfach das typische "SJW und politische Korrektheit ist doof mimimi", ohne konstruktiven Inhalt oder fundierte Kritik.
Meinst du nur weil du mit der Szene zu tun hast, kannst du dich nicht irgendwas-phob äußern? Lol.

Und nein, was du da von Ghostbusters oder Mainstream faselst, entspringt wohl nur deiner Fantasie. Aber auch da wieder ganz lustig, äußert man sich gegen Hasskommentare, wird man als Mainstream Schaf betitelt. Mein ursprünglicher Kommentar steht.
Deinen Kommentar kannste dir ebenso stecken und wo jetzt mein Kommentar ein Hasskommentar sein soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Statt konkret zu argumentieren mit Beispielen aus dem Spiel hast du einfach eine Agenda und sowas kann ich gar nicht ab. Meine Aussage steht auch. Tjoah, Meinungen müssen nicht übereinstimmen aber direkt jemanden in irgendeine Ecke hier stellen, wie ich sagte -> Agenda.

Und das mit Ghostbusters war eine krasse Kontroverse wo u.a. auch James Rolfe einfach mal samt Familie und Kindern(!) von irgendwelchen Leuten bedroht wurde weil er auch direkt in eine Ecke gestellt wurde nur weil er den Film nicht sehen wollte (und deswegen angeblich der übelste Frauen Hasser sein sollte). Das als Gefasel abzustempeln zeugt auch hier davon, dass du eine Agenda fährst und dich nicht mal über die Hintergründe von geposteten Fakten informierst. Aber ich lasse dir deine Meinung, ist dein gutes Recht. Genauso wie es meines ist dich zu blocken ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst der Typ, der das Spiel "vorhersehbar" kritisiert, aber auch schon die ganzen Leaks kannte?
Lel.
Zugegeben nicht das beste Beispiel. Fand das Video hier dazu ansonsten ganz informativ. Muss sagen meine Wortwahl mit Political Correctness ist auch ein wenig hart. Es ist halt ein Aspekt von vielen die für mich das Spiel insgesamt einfach nicht gut machen. Ist meine Meinung und man kann ja anderer sein, alles ok. Aber einen direkt so attackieren wie der Powl es macht geht IMO gar nicht und alleine den Ton von ihm kann ich nicht ab.

Jedenfalls hier das Vid:
 
Ich hätte gern Drakengard in neu :fresse:
Das war damals ein echter Bringer an krasser Geschichte, kontroversem Inhalt, Charakteren (eine ganze Reihe davon) mit denen man mitfühlt und versteht, Gewalt, dem Spieler-in-your-face Momenten und verrückten Wendungen.
Wurde vor 20 Jahren wie so gut wie alle Spiele von der möglichen Präsentation und Erzählweise natürlich massiv zurückgehalten.
TLOU2 ist so lala dagegen^^
 
Fand das Video hier dazu ansonsten ganz informativ.

Ich komme da immer ganz gerne auf die Videos hier zurück:


Die spiegeln auch das ziemlich gut wieder, was ich nach meinen ersten Durchgängen gedacht habe.

Bei TLOU selber muss man halt bedenken, dass die Entwickler ihre Message nicht auf dem Serviertablett liefern.
So Sachen wie "Ellie ist halt schlecht, weil sie Tiere killt und Abby ist gut, weil sie ein Zebra rettet" ist halt
unsinnig. Ich würde in dem Fall auch nicht mal behaupten, dass ND damit überhaupt die Intention hatte das zu zeigen.

Mit der Rache usw. ist das da nichts anderes. Das ist halt auch nur Mittel zum Zweck. Genau so wie die "Reise" in Teil 1 nur Mittel zum Zweck war.
Weswegen man es sich auch viel zu einfach macht, wenn man die Message des Spiels als "Rache ist böse"/"Durch Rache verliert man alles" etc. zu bezeichnen.

Was Puzzles in dem Spiel angeht, muss man halt bedenken, dass wir hier nicht von einem Uncharted reden, wo man irgendwelche antiken Tempel usw. erkundet. Solch aufwendigen Puzzle würden da auch eher wenig in die Welt reinpassen. Von daher finde ich das eigentlich sogar relativ gut, dass ND sich hier zurückgehalten hat. Zumal irgendwelche großen Puzzle auch den kompletten Spielfluss gestört hätten.

Was die AI Thematik angeht, ist es speziell auf den einfacheren Schwierigkeitsgraden so, dass die halt "nachsichtiger" ist.
Speziell auf Survivor ist die AI da viel anspruchsvoller. Auf Survivor wäre er in den Szenen, die er in deinem Video zeigt, locker entdeckt worden.
Auch die Kumpanen sind da etwas passiver, weswegen das "herumgerenne" von denen dann wesentlich seltener auftritt und die Immersion so nicht zerstört.

Was Joel angeht, haben viele halt leider einen falschen Eindruck von ihm. Was dann natürlich zu Problemen führt seine Handlungen entsprechend zu verstehen.
 
Also ich hab es ja auch jetzt soweit durchgespielt und hab gute 30 Stunde gebraucht. Alles in allem ein super spiel mit gut erzählter Story und vielen Momenten die einen an die Nieren und ans Herz gehen.

Das Joel stirbt hat ein Schlag in die Magengrube reingehauen. Ich hab im Vorfeld alles an Spoilern und Leaks gemieden da ich mir nicht die Erfahrung in irgend einer weise Kaputt machen lassen wollte.

Das Ellie Lesbisch ist, war doch schon seid The Left Behind klar. Daher versteh ich die aufregung nicht, gegen ihre ausrichtung.

Das es sich hier nicht um eine reine Rache Story handelt sondern die verschiedenen Seiten belichtet werden, warum Abby das tut was sie tut z.B. Ich fand es krass als ich erfuhr, dass der Artz den Joel bei den FireFflys einfach so nieder geballert hat, Abbys Vater war und das sie daher so angpisst ist. Genauso Joel hat Elly dort gerettet aus dem Krankenhaus der FF weil er in Ellie eine Tocher sieht die er wieder verliert, und das nicht ausstehen konnte.

Das vermeintliche Ende wo Ellie auf dem Trägger sitzt, da denkt man ok gutes Hppey End(kann man mit leben XD) und dann gehts nochmal los.

Jetzt mal zum Gameplay ansich, das Schleichen, Schießen, Craften ,Story Dialoge, Charaktere und Umgebung inkl Gegner sind super Athmosphärisch gelungen.

Es ist halt eine Achterbahn der Gefühle mit dem Game und ich bin drauf mitgefahren, guten und schlechten.

Ich denke der tenor ist, dass jede aktion eine reaktion hervorruft. Es ist nicht alles Schwarz/Weiß.

Zum Game selber kann man sagen was man will aber ein schlechtes ist es garaniert nicht. Man muss halt sich drauf einlassen. Es ist ein Drama in einer Postapokalyptischen Welt.

Lasst euch nicht von den ganzen schlechten Bewertungen in die Irre führen oder abschrecken erlebt es selber und dann kann man sein Urteil ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh