[Kaufberatung] Ein neues Mainboard (AMD, FX-8320) oder eher auf Intel wechseln?

Djion

Neuling
Hallo,
da ich im Netzteil-Forum einige Antworten bekommen habe, stelle ich nun hier meine erweitere Frage. Vorerst mein System:

-AMD FX-8320 auf einem
-Asrock 970 Pro3 R2.0 MB
-R9 280X von Powercolor
-8GB Ram
-1x SSD 2x HDD
-4 Gehäuselüfter
BeQuiet Pure Power 430Watt Netzteil.

Im Netzteil-Forum wurde mir gesagt, dass mein Mainboard eher bescheiden ist, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind. Da ich sowieso Probleme mit dem USB 3.0 habe (Datenträger wird sporadisch ausgeworfen und neu erkannt), wäre ein Wechsel nicht verkehrt.

Lohnt es sich, ein neues Mainboard für die CPU zu kaufen, oder soll ich dann eher ganz zu Intel wechseln?
(Wenn, dann spiele ich an dem PC (GTA 5, Far Cry 4 usw).
Oder kann man eine SpaWa Kühlung einbauen?
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen?
Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke sehr für das thema hier!

da stellt sich erstmal die frage: bist du zufrieden mit der leistung deines systems?
denn nur das board tauschen ist natürlich weitaus günstiger als board und cpu zu wechseln.
vielleicht taugt dieses board: Gigabyte GA-990XA-UD3

Das P/L-Verhältnis ist mir wichtig, und die Intel CPUs kosten ja doch deutlich mehr (Habe für meine CPU 99€ bezahlt.).
Komme ich denn mit dem neuen MB noch weit? Ggf wenn ich die CPU auf 4Ghz overclocke, oder wird es dann in 6 Monaten wieder ein "lahmes" System?

Ein Kumpel von mir hat eine Intel CPU jetzt seit 3 Jahren und kann durch ein Grafikkarten-Upgrade (GTX 970) wieder alles auf ordentlichen Einstellungen spielen.
Klar, er hat auch 300€ bezahlt, aber in der Zeit habe ich auch 2 Mainboards und 2 CPUs gekauft.

Wie meine Vorredner es schon gepostet haben, kommt es darauf an, ob Du mit der Performance zufrieden bist. Als Board-Vorschlag hätte ich das MSI-990FXA-GD65 (hab das selbe in der Rev 3.0 in Kombination mit einem auf 4,4 GHz getackteten FX6300 im Einsatz noch)

Wenn ich zufrieden wäre, hätte ich mich hier ja nicht gemeldet.
Oder ist der bremsende Faktor die Grafikkarte?
In WoW war es definitiv die CPU (beim übertackten auf 4Ghz lief es stellenweise deutlich besser, bei GTA 5 mit oc viel schlechter).
Wenn allerdings auch die Grafikkarte nicht mehr bringt, dann muss ich mir das Ganze neu überlegen ;)

Wie kommt es denn, das hier das MB dann nur ca 60€ kostet. Spare ich dann nicht wieder am falschen Ende? :wut:
Das Netzteil reicht aber weiterhin aus oder? (Die AMD CPUs sind ja eher die Stromfresser)

erstens kannst du den intel prozessor nicht übertakten und zweitens fordern diese nicht so viel vom mainboard ab wie dein amd.

da die cpu sparsamer ist, reicht es sogar noch besser als bei deinem jetzigen system.

Hallo,

Im Netzteil-Forum wurde mir gesagt, dass mein Mainboard eher bescheiden ist, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind.

Versuche es doch erstmal mit moderatem Übertakten. Wenn der Rechner dann stabil läuft ist alles schick.
Teste einfach mal aus wie weit du beim oc kommst, dann stellst du schon fest ob dein Mainboard eher bescheiden ist
und ob dir die Leistung deines Sys ausreicht.

Habe ich, allerdings bin ich entweder nicht in der Lage dazu, oder ich habe eine schlechte CPU erwischt.
Bei 4Ghz war ich schon bei einer Spannung von 1,4V.
Es lief stabil, CPU-Z zeigte mir aber ab und an für sehr kurze Zeit, dass die CPU runtergetaktet wurde.
In WoW konnte ich damit einiges an FPS rausholen, bei GTA 5 war es dann wieder kontraproduktiv.

erstens kannst du den intel prozessor nicht übertakten und zweitens fordern diese nicht so viel vom mainboard ab wie dein amd.

da die cpu sparsamer ist, reicht es sogar noch besser als bei deinem jetzigen system.

Wobei ich das eher vorteilhaft finde, da man so immer noch mehr Leistung rauskitzeln kann ;)

Hatte ich aktiviert, aber auch nach dem deaktivieren fehlerhaft. Weder die Front USB 3.0, noch die hinteren laufen. Ich habe es mit 2x Samsung Extreme 64GB Sticks probiert. Beim Daten übertragen wird abgebrochen und dann neu erkannt. Sehr sporadisch. Habe allerdings auch keine expliziten Treiber installiert, auf Windows 10 Student. Unter dem Geräte-Manager wird aber "Etron USB 3.0 eXtensible Hostcontroller 1.0 Microsoft" angezeigt.

Bin ich mit dem genannten Intel i5 denn noch für 1-2 Jahre aktuell (ggf. stärkere Grafikkarte kaufen)?
Dann würde ich mir das die Tage bestellen.

Solltest, wenn du WoW spielst schon nen Intel K nehmen.

Also nen i5 4690k, oder nen i7 4790k.

Ich spiele kein WoW mehr. Alles andere sollte wohl besser auf Multicore CPUs angepasst sein :d
Ein Kumpel hat sich ein i5 4670K mit einem Asus z87-a(c2) gekauft. Ist das immer noch aktuell und hat ein gutes P/L-Verhältnis?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Wobei die Grafikkarte ja dann doch noch deutlich teurer wird. Da komme ich unter 300€ nicht an eine bessere denke ich. Wobei ich meine hoffentlich für ca. 180€ loswerde.
Welche würdest du da empfehlen?
Schade das man erst ab 60 Tagen Mitgliedschaft in den Marktplatz schauen kann.

Wieso eine neue Grafikkarte? Die 280x ist noch super, ein Wechsel würde sich kaum lohnen. Oder hast du Probleme mit ihr?

Nein, ich wollte nur genauere Informationen zu dem Vorschlag von "WalkingSun" haben.

280x ist ok
/edit
Verdammt ich hab jetzt erst gelesen das du das System oben schon hast. Danke @error
Behalte das System wie es ist und kauf dir ein neues Mobo wenn das alte kaputt ist, warte bis nächstes Jahr spar dir Geld zusammen und kauf dir ein komplet neues System da kommen die HBM2 Grakas raus und mit viel Glück die neuen AMD Cpus, aber allein für die HBM2 Graka würde ich warten und tue es auch.^^
Neue Cpu lohnt meiner Meinung nach nicht da der AMD nicht soviel schlechter als die 2,XK Cpus, dass er im CPU Limit hängt bis deine Graka schlapp macht, der i5 4670K allein schon 240€ kostet + mobo.
Wäre mein Rat.

/e2
Was ich gerade mal nachgeschaut hab ist, das dein Netzteil ins Limit laufen könnte die Cpu saugt bis 190watt und die 280x 207Watt je nachdem wie viel der Rest deines Systems da saugt könnte es Probleme geben.

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x,3635-18.html
http://www.anandtech.com/show/6396/the-vishera-review-amd-fx8350-fx8320-fx6300-and-fx4300-tested/6

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil passt, da liegt nicht das problem.

Habe ich, allerdings bin ich entweder nicht in der Lage dazu, oder ich habe eine schlechte CPU erwischt.
Bei 4Ghz war ich schon bei einer Spannung von 1,4V.
Es lief stabil, CPU-Z zeigte mir aber ab und an für sehr kurze Zeit, dass die CPU runtergetaktet wurde.

Ist der CPU-VCore genauso hoch wie hier auf meinem Screenshoot: Prime95 AMD FX6300 4400MHz.png ???

Und hier sind mal die im Uefi eingestellten CPU-VCore-Werte von meinem FX: ClickBios2.jpg

Vielleicht bekommst Du das ja mit ähnlichen werten das OC besser in Griff, ich muss allerdings dazu erwähnen das da ein verdammt guter CPU-Kühler Pflicht ist

Das Problem ist hier laut Thom_Cat das Mainboard.
Die Spannungswandler sind nicht gekühlt und werden beim übertakten wohl zu heiß und takten dann auch die CPU runter.
Daher dieses Thema hier, um zu schauen ob sich ein neues lohnt ;)
Ich werde es wohl mit moderatem Übertakten noch einmal versuchen, sonst kommt ein neues MB mit einer neuen CPU und später auch eine neue Grafikkarte rein!

Wobei mir bei diesem Board der interne USB 3.0 Stecker fehlen würde. Ich habe das Sharkoon Mask Gehäuse mit 2x USB 3.0 an der Front.

Das haben die meisten AM3+-Boards ohnehin nicht, sowas bieten Intel-Board's so wie es mir bekannt ist, aber es gab mal so ein Kabel, womit man sich vom hinteren USB30-Anschluss zum Front-Panel-Kabel legen kann ;)

Aber das wäre irgendwie wieder ein Rückschritt, weil die USB Anschlüsse im Gehäuse verbaut sind.
Jetzt funktioniert der USB Port gar nicht mehr, Windows meldet "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Soll ich manuell Treiber von Etron installieren? Oder das Board in den Müll und auf Intel wechseln? :d

(PCI\VEN_1B6F&DEV_7052&SUBSYS_70521849&REV_00
PCI\VEN_1B6F&DEV_7052&SUBSYS_70521849
PCI\VEN_1B6F&DEV_7052&CC_0C0330
PCI\VEN_1B6F&DEV_7052&CC_0C03
wären die IDs)

Kann auch sein das Du nen Kabelbruch hast und mal bei Sharkoon versuchen kannst ein passendes Ersatz-Frontpanel mit den Kabeln zu Ordern

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh