Ein neues Notebook für Studium und div. Anderes

Paddyderbaer

Neuling
Hallo,
nach 4 Jahren macht sich mein Samsung R560 Madril langsam bemerkbar Richtung Ruhestand geschickt zu werden.
Einige Materialbrüche machen es nur noch zuhause vernünftig einsetzbar. Daher brauche ich nun langsam einen neuen (in den nächsten 1-6 Monaten).
Budget: bis 1000€
Einsatzort: Der Laptop wird wieder viel unterwegs sein, nicht nur in der Uni, sondern auch Bahn, Kongresse us.w.
Einsatzzweck: Office und Internet klar,
Bildbearbeitung (ich bearbeite jetzt doch immer häufiger Bilder in CS5, da stößt meine alte Kiste auch schon öfters an ihre Grenzen
Gaming, muss mich nicht umhauen, Starcraft II sollte vernünftig laufen

Gewünschte Anschlussausstattung: HDMI
Gewünscht Ausstattung: 14-15 Zoll, max. 2,7 Kg,
Vernünftige Wertigkeit (nach Möglichkeit soll das Notebook eher 5-6, statt 4 wie dieses mal halten)

Für mich ist der Notebook und PC Markt derzeit ein sehr großes und unbekanntes Terrain.
Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da reichen 600€ Budget auch locker.

Das Vostro 3550 bietet alles und viel mehr. DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre ProSupport!

Wenn Photoshop an seine Grenzen stöst einfach auf 8GB RAM aufrüsten (ca 35€). Spiele wie SC2 laufen auf höchsten Settings mit 30FPS aufwärts. Das restliche Budget könntest du in eine große SSD (je nach bedarf, 256GB - ca 280€) würde schon richtig geschwindigkeit bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Da reichen 600€ Budget auch locker.

Das Vostro 3550 bietet alles und viel mehr. DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre ProSupport!

Wenn Photoshop an seine Grenzen stöst einfach auf 8GB RAM aufrüsten (ca 35€). Spiele wie SC2 laufen auf höchsten Settings mit 30FPS aufwärts. Das restliche Budget könntest du in eine große SSD (je nach bedarf, 256GB - ca 280€) würde schon richtig geschwindigkeit bringen.

Wichtig ist mir wie gesagt, vor allem eine gute Verarbeitung. Mein Samsung hat der Displayrahmen zwei Bruchstellen. Da wünsche ich mir zukünftig bessere Qualität.
Ansonsten sollte ich nicht, für die Zukunft denkend, mind. ein I5 Prozessor drin haben? Außerdem denke ich auch woll eher Richtung 14 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Qualikativ ist das Vostro sehr zu empfehlen. Meine Schwester besitzt das Gerät. Ich habe noch keine "Fehler" entdeckt. Sieht und fühlt sich sehr stabil an. Ein i5 CPU ist wie ien i3 nur kann sich dieser Übertakten (max 3Ghz). Den gibts natürlich auch. DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Garantie!

Hier habe ich ein paar wenige Spiele getestet (fallout new vegas, skyrim, BF3): http://www.hardwareluxx.de/community/f271/notebook-fuer-die-uni-und-gaming-868486-3.html

Ich schließ mich meinen Vorgängern an.
Das dell ist von der Verarbeitung Top.
Hatte es mal auf der Arbeit in der hand.

Wenn das zocken nicht wäre wuerde ich dir ein hp pro book empfehlen. Hat aber nur integrierte Grafik.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Kann die Dell Vostro 3450 mit den 3550 mithalten? Weil die hätten die angestrebten 14 Zoll.

In Sachen ausstattung ja, bei der Produktqualität kann ich nichts dazu sagen. Ich schätze aber schon. Die Testberichte und Kommentare sind sehr positiv gestimmt. Achte umbedingt auf die HD6630m!

Paddyderbaer: Ich kann dich hinsichtlich der DELL Vostros ebenfalls beruhigen.
Ich hatte selbst jahrelang ein Samsung R560 und das mit den Displayrahmen trat bei jedem 2. auf (bei meinem nicht, ist noch wie neu). Die Verarbeitung war eine deutliche Schwäche der R560.
Das Vostro hielt ich bereits auch schon in zwei Ausführungen in den Händen - das ist schon stabiler. Zwar kein HP Elitebook, aber dennoch nicht zu vergleichen mit dem R560, der schon beim schiefen Anschauen knarzte.

Ich habe das Vostro 3550 und werfe mal ein anderes Gerät in die Runde:
Lenovo ThinkPad® University T420 Modell 4180PH3 für Studenten - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service
Ist zwar eine ganze Ecke teurer (noch im Budget) aber meiner Meinung nach eine andere Liga. Die Thinkpad der T-Serie sind halt neben den Elitebooks von HP das Beste was Du kaufen kannst. Es hat zwar kein HDMI sondern einen Displayport, aber das ist nich weiter dramatisch - kommst halt ein Adapter für einen 10er dazu.

Wichtig ist mir wie gesagt, vor allem eine gute Verarbeitung. Mein Samsung hat der Displayrahmen zwei Bruchstellen. Da wünsche ich mir zukünftig bessere Qualität.
Ansonsten sollte ich nicht, für die Zukunft denkend, mind. ein I5 Prozessor drin haben? Außerdem denke ich auch woll eher Richtung 14 Zoll.
Mein Madril habe ich durch ein Probook 6560b ersetzt. Haltbarer geht kaum in der Preisklasse da meiner Meinung nach nur Latitudes und Elitebooks darüber stehen (Thinkpads lasse ich mal außen vor da gibts ja positives wie negatives je nach Modell). HDMI hast du leider nicht, dafür ein Displayport, eine für 15 Zoll optimale Auflösung, lange Akkulaufzeit und ein UMTS Modul.
HP ProBook 6560b, Core i5-2520M 2.50GHz, 4096MB, 500GB, UMTS, WXGA++ (LG658EA) | Geizhals.at Deutschland
Test HP ProBook 6560b Notebook - Notebookcheck.com Tests
Das Gerät besitzt allerdings nur 12 Monate Garantie, du kannst sie für ca. 80€ auf 2 Jahre erweitern. Bestellbar ist das direkt bei Cyberport oder sogar etwas günstiger im HP Shop (auch in anderen Varianten).
Das Vostro wäre eben die billige alternative mit etwas mehr Grafikpower, hat aber Abstriche in einigen Punkten isbesondere beim Display. Wenn du die 1000€ hast und etwas vernünftiges willst kannst du auch zum ProBook greifen.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Es ist doch selbstverständlich das es in der Preisklasse keine ProBooks gibt. Für den Preis von ~600 find ich die Qualität schon nett.

Es ist doch selbstverständlich das es in der Preisklasse keine ProBooks gibt. Für den Preis von ~600 find ich die Qualität schon nett.
Wenn man aber ein Budget bis 1000€ hat und direkt weiß, dass man es bis zu 5 Jahren nutzen will darf man auch mal etwas besseres nehmen. Beim Vostro würde mich vor allem das Display stören welches ja bei Kontrast und Auflösung eher unterdurchschnittlich ist. Was die Preisklasse betrifft hast du recht, für 600€ gibt es kaum bessere Arbeitsgeräte.
Insbesondere dieser Punkt disqualifiziert das Vostro:
Bildbearbeitung (ich bearbeite jetzt doch immer häufiger Bilder in CS5

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nach einigen Teste, die ich gelesen habe, fiel mir auch das "schlechte" Display vom Vostro auf. Bildbearbeitung wird tatsächlich immer wichtiger für mich. Bei den HP ProBooks fehlt jedoch etwas Grafikleistung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für Photoshop reicht das aber. Das läuft ja auch gut auf einem Macbook mit Onboard Intel Grafik.

Es gibt derzeit so gut wie keine guten Displays. In der Preisklasse des Vostros sind alle Displays gleich schlecht, sprich das Display des Vostros ist nicht schlechter als das der anderen.
Das einzige Gerät mit einem guten Display innerhalb des Budgets ist das Dell XPS 15 mit dem FullHD Display (nur das FullHD Display). Leider ist es ein Spiegeldisplay.

Es hat sich ein Update ergeben.
Ich werde bei den bewährten 15 Zoll bleiben. Das passte immer in den Rucksack, hat aber auch noch mobil eine vernünftige Display Größe.
Zuhause wird ein 22 Zoll Monitor verwendet.

Für Photoshop reicht das aber. Das läuft ja auch gut auf einem Macbook mit Onboard Intel Grafik.
Es geht um Kontrast und Auflösung des Displays, nicht um die Leistung. Beides ist für Photoshop wichtig. Insbesondere die Farben sind beim Vostro ein Nachteil bei der Bildbearbeitung.

@Paddyderbear: Die Grafikleistung der 6470m dürfte so ziemlich der einer 9600m GT entsprechen, nur das sie eben effizienter ist da neuere Generation und 40nm Fertigung. Wenn dir die Leistung des Madrils gereicht hat wird sie dir hier auch reichen. Für Starcraft 2 ist das natürlich schon etwas knapp, medium dürfte gerade so gehen. Viele Alternativen hast du aber nicht. Das XPS 15 mit Full HD Bildschirm dass hier schon genannt wurde welches allerdings spiegelnd ist. Ein Elitebook 8540p, gebraucht mit Garantie aus dem HP Renewprogramm von ebay dürfte da auch etwas mehr bringen. Wenn du sowas nimmst achte auf das HD+ Display (1600 x 900).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh