Ein neues System muss her...

easter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
17
Hallo Leute !

Mein PC ist vollkommen veraltet und da muss ein neues System her. Bei der Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz sicher und bitte mit der Hoffnung auf eine rege Diskussion um Hilfe.

Das System sollte so 750 bis 850 € kosten, eigendlich liegt die Deadline so bei 800€ aber so genau bekommt man das ja nie hin. Der Anwendungsbereich ist schwer einzugrenzen, da ich am PC eigendlich mit allem experimentiere. Hauptsächlich jedoch sollten x264-Kodierung, H.264-TS-Wiedergabe und Gaming im Vordergrund stehen.

Da die heutigen Komponenten enorme Leistungsreserven bieten ist Übertaktung für mich eine Option die genutzt werden sollte.

Hier die Komponenten, welche ich im Auge habe:

CPU: Intel Core2Duo E6320

>>> Der E6300 war lange Zeit spitze bei der Preisleistung und da sollte ein 6320 mit verdoppeltem Cache doch eine gute Wahl sein ?

RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-1000 (Vitesta Extreme Edition)

>>> Bei Übertaktung sollte 1000'er RAM notwendig sein ? Der A-DATA RAM ist sehr günstig.

Mainboard: GigaByte 965P-DS3

>>> Dieses Board wurde mir wegen seiner Einstellungsfreiheit von Freunden empfohlen. Wäre eventuell ein neues Bearlake-Board die bessere Wahl ?

Chipsatzkühler: Cooler Master Blue Ice Pro

>>> Bei einer Übertaktung ist eine Kühlung notwendig. TomsHardware empfiehlt diesen. Ein Thermaltake Extreme Spirit II sieht in meinem Auge mächtiger aus. Wa meint ihr dazu ?

GPU: ATI HD2900XT

>>> Ich hatte bis jetzt nur ATI Karten und würde mich auch ein wenig als "ATI-Fanboy" bezeichnen. Bietet eine 8800GTS jedoch eventuell mehr "bang for the bucks" ?

HDD: Seagate ST3400833AS

>>> Hat ein sehr gutes ct/GB-Verhältnis. Gibt es heutzutage noch große Unterschiede bei den Festplatten ? Würdet ihr eine andere wählen ?

Gehäuse: Alternate E158

>>> Aus dem Modding-Alter bin ich raus und ich sehe es nicht ein für ein bisschen Blech viel Geld auszugeben. Wie steht ihr dazu ?

Netzteil: Chieftec GPS-500AB

>>> Dieses Netzteil ist sehr günstig. Reichen 500W aus ? Die Hardwarekomponenten sollen ja in den letzten Jahren stromsparender geworden sein.


Vielen Dank schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist ok. Wenn du willst, und es ins budget passt, kannst du auch einen der neuen E6x50 nehmen, die scheinen mit dem G0 stepping rja richtig gut hoch zu gehen, aber sonst kannste auch den E6320 nehmen. Als board würde ich ein Gigabyte P35-DS3 (oder auch DS4) nehmen. Als CPU kühler einen Scythe Infinity (schwer) oder dem Mine. Bei der graka rate ich zu einer 8800GTS mit 640MB oder einer GTX. Ram würde ich sagen ok. Gehäuse: WAs dir gefällt! Vom NT und HDDs habe ich nicht so die ahnung, das sollen besser andere machen
 
Die 6x50er gehen gut ? Ich habe gehört dass der E6750 nicht so dolle sein soll. Hmm
 
derzeit bietet eine 8800GTS mit 640MB mehr Leistung ("bang for the bucks" )
 
ISt also der aktuelle Stand.

1. Wahl fürs Ocen E6750
2. E6420
3. E6600

Wollte nämlich eigentlich den E6420 holen aber wenn der 6750 im Standard schneeler ist und sogar noch besser zu ocen geht. Hmm
 
ISt also der aktuelle Stand.

1. Wahl fürs Ocen E6750
2. E6420
3. E6600

Wollte nämlich eigentlich den E6420 holen aber wenn der 6750 im Standard schneeler ist und sogar noch besser zu ocen geht. Hmm
Ist das schon klar, wie gut der 6750 zum ocen ist? :confused:
klar ist, dass der 6420 top zum ocen ist und ....
klar ist auch, dass der 6600 net so doll zum ocen ist ;)
 
schau mal im oc forum. daher habe ich die links. da haben schon welche die prozessoren. Sollen zwar erst am 22. raus kommen, aber einige haben ihre vorbestellten schon erhalten
 
schau mal im oc forum. daher habe ich die links. da haben schon welche die prozessoren. Sollen zwar erst am 22. raus kommen, aber einige haben ihre vorbestellten schon erhalten
echt heisser tip, dankeschön - und das bei dem wetter:love:
 
Ist es möglich auf dem GigaByte P35-DS3 einen Freezer 7 Pro und einen Cooler Master Blue Ice Pro zu montieren ohne Platzprobleme zu bekommen ?
 
E6420 ist meiner meinung nach sehr gut zum übertakten.
MT würde ich ein gutes nehmen ab 450 watt Enermax wäre ne klasse wahl!
Grafikkarte würde ich dir die 8800GTS(640MB) empfehlen da die auch mit wenig OC auf GTX leistung bringst.

Platten meine erste wahl immer WD oder Samsung
CPU kühler hatte ich bei meinem alten E6600 einen ASUS Silent Square und hatte bei 3,6 um die 68°grad unter volllast 3,2Ghz wo er bei mir standart lief hatte ich max.50°Grad unter last. Also würde ich dir den auch empfehlen oder schau dir mal den ASUS Silent knight an, habe den auch schon verbaut bei kolegen und kühlt gut und sieht richtig böse aus ;-)

Rams Corsair 2x1GB-kit 6400
 
Naja, der E6420 ist zwar gut zum übertakten, der E6750 ist aber besser. Schau mal in den entsprechenden threads im OC forum nach.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh