Ein nicht ganz unberechtigter Seitenhieb an Nvidia wegen 8800GT vs ATI 3870

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.569
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gelaber bleibt ab zu warten wenn beide karten wirklich gegeneinander antreten =) und DX 10.1 kann man knicken atm ist das einzig wahre zum zocken . WIN XP und DX 9c
 
Zuletzt bearbeitet:
die gt ist nirgends Verfügbar und die Ati nichtmals erschienen... abwarten :banana:
 
Ich will Die neuen ATI Grafikkarten in den Computern der User sehen, des weiteren will ich sehen wie die Grafikkarte mit Antialising performt, vorher irgendwas zu schreiben ist kompletter mist, vor allem spricht dieser Artikel nicht mal ansatzweise von irgendwelchen treiber problemen seitens ATi.
 
Naja, leicht Ati-lastig... ;)
Stehe im Moment vor der gleichen Entscheidungsfrage 8800GT oder HD3870.

Verfuegbarkeit: Kein Thema hier, die Regale in den IT-Malls sind voll, OC-Editionen (z.B. XFX XT) um die 210 Euro umgerechnet.

Design: Klar ist die Kuehlung unterdimensioniert, aber ausreichend fuer Normalbetrieb. Wer overclocken will nimmt eh ne andere Loesung oder WaKue. Fuer mich ein Hauptargument fuer die GT, da mein alter Heatkiller passt.

Features: DX10.1 wird allgemein (auch von MS selber und auch Crytek) nur als Facelift eingestuft, der nicht viel aendert. Der Artikel suggeriert, das sich hier die Leistung erheblich steigert, oder was...? Ich denke nicht.

Power: Powerplay koennte ein Vorteil sein...muss man aber erst mal real-life sehen...aber wegen 10 Watt kauf ich keinen neuen Kuehler... :P
 
Treiber Probleme seitens Nvidia kenne ich persönlich sehr gut. Vor allem als die 8800GTS 640 kam, ich mir das Teil vor einem Jahr für 450€ gekauft habe und dann 5 Monate lang beim CS:S den Grauschatten hatte. Dark Messiah war in vielen Szenen kaum noch spielbar, weil überall nebeliger Grauschleier war. Habe dann den Mist verkauft.
Ich hatte noch keine ATI. Hatte in den letzten Jahren nur Nvidia. Von der 6600GT bis 8800GTS 640.
Selbst mit meiner 7800GT und den neuen Nvidia Treiber muss ich im Treiber manuell einstellen, welche Auflösung mein Monitor hat, weil sonst alles unscharf ist. Mit den alten Treibern 81.98 funktioniert das ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sich mir nach aktuellem Stand die Frage "NVIDIA oder ATI" nicht stellt.

Nach dem Treiber- und Hardwaredesaster mit meiner Radeon 9700 Pro will ich von denen so bald nix mehr anlangen (müssen).

Das nächste was mich ärgert, wenn auch in nem anderen Bereich, ist dass die FireGL V5300 nichtmal DirectDraw Beschleunigung kann.

Solang ich nicht von allen Seiten absolut positives über ATI höre lass ich die Finger davon.
Die einzige ATI Graka in meinen Rechnern ist aktuell die ATI Rage XL onboard in meinem Server.
 
Ich finde es eher arm, dass die HD3870 nicht mal gleichauf mit der 8800GT ist. Hätte mir das wirklich gewünscht, damit der Grafikartenmarkt mal aufgewirbelt wird. Die Preis- und Produktpolitik von Nvidia ist mehr als unverschämt dem Verbraucher gegenüber. ATI hatte wirklich genug Zeit für eine Hammerkarte. Wenn Nvidia jetzt mit der 9xxx Serie rauskommt, seh ich schwarz für ATI....und den Verbraucher.
 
Der Artikel ist nicht nur leicht ATI-lastig, es wurden einfach fadenscheinig irgendwelche haltlosen Argumente, die der Verfasser irgendwo aufgeschnappt hat in irgendwelche erfundenen Zusammenhänge gesetzt ohne sich mit der Materie ein bischen auszukennen.

1. Preis: die 260 EUR ist sie definitiv wert. Der Autor widerspricht sich selbst und schreibt ja fast von GTX Niveau.

2. Die Kühllösung ist mehr als ausreichend dimensioniert. Besitze die Karte selbst und die Temperaturen einiger hier im Forum anwesender User führe ich auf schlecht belüftete Gehäuse zurück. Ich komme selbst nach stundenlangem Zocken nicht über 74° bei 30% Lüftergeschwindigkeit (ca. 1600U/min). Im Idle sind es nur 46°. Sie ist eine der leisesten Karten die ich bisher hatte. Alles was Nvidia solchen Benutzern noch geben müsste, wäre eine manuelle Kontrolle über den Lüfter bzw. mehrere Presets an Lüfterprofilen.

3. Ich glaube zu DX10.1 und SM4.1 brauch man nicht viel sagen. Wir stehen zur Zeit bei der ersten Generation von DX10-Karten und brauchen noch keine Wunderdinge in DX10-Games erwarten. Das war mit vorherigen Schnittstellen ähnlich. Hinzu kommt, dass DX10.1 spezifische Berechnungen auch von DX10-Karten durchgeführt werden können, nur über aufwändigere Berechnungen. Aber entweder hat eine Karte diese Reserven oder sie rennt eh schon am Leistungslimit, was bei allen derzeit erschienenen Karten unter DX10 so ist. Nichts desto trotz laufen die Hand voll DX10-Games bei mir sehr gut, auch mit 'nem ollen BE-2350, deswegen sehe ich z.B. dem Phenom Launch noch gelassen entgegen. ;)

BTW: Wieso sollte Nv DX10.1 für die neuen GTS bringen? Das würde ja heissen, der G92 wäre schon ready. Wie blöd müssten die sein, das extra zu deaktivieren?

4. Spekulationen über die Geschwindigkeit der HD38x0-Serie. Lassen wir sie doch erstmal erscheinen, dann wird abgerechnet. Wenn sich die BQ der ATI-Karten durch den RV670 nicht dramatisch verbessert hat, dann liegt beim AF immernoch eine gewisse Winkelabhängigkeit vor. Bei AA gibt es ja genug Modi, ich glaub da muss niemand mehr bei einer der beiden Karten "leiden".

5. Der 55nm Prozess verspricht nicht unbedingt wesentlich geringere Abwärme zum 65nm Prozess. Das hatte man sich auch vom C2D versprochen und trotzdem sind es ganz schöne Heizer geworden, wenn man sie mal mit den vorherigen 90nm Generationen vergleicht.

6. schlechte Verfügbarkeit: Komisch, als ich mich entschieden habe eine zu holen, konnte ich sie problemlos kaufen. Sicher hängen die Händler mit den Lieferungen hinterher. Aber die meisten bekommen fast täglich kleine Mengen wieder rein. AM besten einfach vorher informieren.

Alles in allem, hat der Artikel so wenig Aussagekraft wie eine vertrockenete Tomate (uups, habe ich da das Logo der Seite durch den Kakao gezogen). Der Autor scheint mir fernab jeder Realität und macht wohl eher seinem Frust (auf was weiss ich) Luft. Ich denke dafür gebührt der Seite genau so ein Bann im FDluxx wie der guten AwarXFabriX.

Ich glaube mehr muss man zu dem Thema nicht sagen (close).
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter
bei den ersten argumenten stimme ich dir zu, aber schau mal im ATI thread vorbei, die HD3870 verbraucht 37W IDLE und die verfügbarkeit ist seit anfang november sehr schlecht.
 
i dont care ob da jetzt DX10.1 dabei ist das wahrscheinlich kaum verwendet wird auch in zukunft nicht außerdem warte ich auf die neue GTS auf G92 Basis !
 
Was von Piefke und Hardwarekenner.de zu halten ist sein mal dahingestellt...
Fakt ist das beide Karten im Midrange-Bereich gut sind, welche besser ist entscheidet sich durch die Marke, der eine mag ATI, der andere Nvidia.
Und die Verfügbarkeit der GT wundert mich nicht, schließlich ist die Nachfrage relativ groß, was sie allerdings bei der 3870 sicherlich auch sein wird.
Ich geb Speedlimiter auch recht, wenn beide Karten verglichen sind wird abgerechnet, dann zeigt sich wer das bessere Geschäft macht...
 
warten wir bis die arti karte da ist und dann können die ati anhänger immer noch die backen aufblasen. bisher sieht es aber so aus wie wenn die 8800 gt schneller bzw. auf jedenfall gleich schnell ist.
 
ja genau man darf doch wohl noch die meinung ändern oder
und ich hab kein bock auf die GT SSC zu warten die andauernd mit dem kühler fast 100 ° erreicht !
 
@speedlimiter
bei den ersten argumenten stimme ich dir zu, aber schau mal im ATI thread vorbei, die HD3870 verbraucht 37W IDLE und die verfügbarkeit ist seit anfang november sehr schlecht.

Für den Idle Modus geb ich dir recht (PowerPlay). Da kann ATI punkten, aber unter Last kann weder ATI noch Nvidia mit Stromsparmaßnahmen nachhelfen. Da wird sich dann zeigen, ob die kleinere Fertigung so viele Vorteile bringt.

Nicht das ich es ATI nicht wünsche, aber viele versprechens sich von Die-Shrinks einfach zu viel.

Wie ich sehe, scheint sich die Verfügbarkeit der 8800GT wirklich nochmal verschlechtert zu haben. Um ATI die Launchparty zu versauen, werden sie nächste Woche schon noch welche nachschieben :cool:
Hinzugefügter Post:
ja genau man darf doch wohl noch die meinung ändern oder
und ich hab kein bock auf die GT SSC zu warten die andauernd mit dem kühler fast 100 ° erreicht !

Wieder jemand, der die Karte nicht hat und trotzdem irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt. Du wärst auf der oben genannten Seite bestens untergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob ich mir so ne stromschleuder mit G80 kauf

ich wart auf die GTS mit G92 und wegen der GT
ich war schon sicher dass ich mir die kauf bis ich von der GTS gehört habe bzw. weil die GT kaum - gar nicht verfügbar ist !
 
Pro Forma: Der Artikel ist nicht von Piefke / HardwareXYZ, sondern vom Seitenbetreiber selbst (siehe Unterschrift "FGB"). Ob er und das HWL-Geschwuer ein und dieselbe Person sind und HWL nur als Plattform miss(?)braucht wurde und wird, um die verlinkte Site zu promoten, ist zu vermuten - mir aber wurscht.

Unterm Strich steht da nur ein Best Of der aktuellen Geruechte, angereichert mit einem Schuss Halbwissen. Man koennte auch sagen: vergeudeter HTML-Code.

Gruesse vom

JePe
 
Ich habe irgendwann einfach keinen Bock mehr gehabt auf das ewige Warten und hin und her.... hab jetz Nägel mit Köpfen gemacht und mir vor ner Woche die EVGA GT SC bestellt.
 
muss ich bestätigen
derjenige der den Bericht geschrieben hat ist wohl ATI fanboy


Nvidia wird schon einen Grund gehabt haben um DX10.1 nicht zu integrieren (Kosten) !

Sie wollten ja keine High End karte sondern nur preisliche Konkurrenz zu den ATI Karten !
 
Was von Piefke und Hardwarekenner.de zu halten ist sein mal dahingestellt...
Fakt ist das beide Karten im Midrange-Bereich gut sind, welche besser ist entscheidet sich durch die Marke, der eine mag ATI, der andere Nvidia.
Und die Verfügbarkeit der GT wundert mich nicht, schließlich ist die Nachfrage relativ groß, was sie allerdings bei der 3870 sicherlich auch sein wird.
Ich geb Speedlimiter auch recht, wenn beide Karten verglichen sind wird abgerechnet, dann zeigt sich wer das bessere Geschäft macht...


Das die marke entscheidet ist Schwachsinn³, Nvidia Teiber support ist um einiges besser als bei Ati. Die ersten benchmarks zeigen auch deutlich auf wo die Ati anzusiedeln ist .. und zwar hinter der gt....
Manche hersteller sagen das die gt bis zu 35% schneller ist.. einige sagen fake . aber da ne 8800 gt teils deutlich an die GTX kommt,und die graka hersteller bestimmt beide Chips zur verfügung haben wird an der aussage was dran sein.. und wie gesagt abgerechnet wird am ende... aber ich würde mir keine ati mehr holen meine letzte ati war die x1950 XT ich war auch nicht so mit den Treibern zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt aber schon benchmarks zur 3780 und sie ist nicht 35% langsamer, daher sind die 35% fake ;).

im 38XX speku thread sind die benchmark links zu vr-zone.
 
Das die marke entscheidet ist Schwachsinn³, Nvidia Teiber support ist um einiges besser als bei Ati. Die ersten benchmarks zeigen auch deutlich auf wo die Ati anzusiedeln ist .. und zwar hinter der gt....
Manche hersteller sagen das die gt bis zu 35% schneller ist.. einige sagen fake . aber da ne 8800 gt teils deutlich an die GTX kommt,und die graka hersteller bestimmt beide Chips zur verfügung haben wird an der aussage was dran sein.. und wie gesagt abgerechnet wird am ende... aber ich würde mir keine ati mehr holen meine letzte ati war die x1950 XT ich war auch nicht so mit den Treibern zufrieden

Wenn eine HD3870 "nur" 10% schneller wird, wie die alte HD2900XT, dann wäre sie ca. 15% langsamer als ne GTX.
Und in etwa in der Leistungsklasse spielt ne 8800GT derzeit auch...
also was wollt ihr denn alle mit eurem schlechtgemache?

Gleiches mit den Treibern, sorry aber wenn man zu doof ist das richtig zu machen, dann kanns net funzen.
Ich hatte seit der 9700 Pro so ziemlich aus jeder Generation mindestens eine Karte im erst/zweit oder dritt Rechner und kann sagen das ich einzig mit dem 7.8er Cat. unter XP ein Problem hatte (weil das CCC nicht auf ging) alle anderen liefen ohne Probleme.
 
Leudde stresst euch doch net mit irgendwelchen Aussagen oder vereinzelt aufgetauchten Benchergebnissen. Sobald die 3800er Serie in den nächsten Wochen released wird seht ihr doch wo der Ziegenbock den Honig hängen hat und wenn ihr dann noch auf diversen Seiten nach Benchergbnissen schaut könnt ihr euch ein einigermassen gutes Bild machen über die Leistung der 3870 im Vergleich zur 88GT also Ball flach halten, abwarten und Tee trinken.

Btw. was Hardwarekenner.de betrifft war es wohl als ironische Homage an diesen jenen gedacht und hat ansich nichts mit ihm selbst zu tun von daher lasst einfach FGB weitermachen weil ansich war es mehr oder weniger als joke gedacht diese Seite ins Leben zu rufen und wiegesagt an den Artikeln selbst auf dieser Seite bzw. mit der Seite selbst hat dieser unser Hardwarkenner nichts zu tun.

greetz
Verak
 
@Verak
ich denke eher mal auch das die Pro ATI Haltung derzeit auf Hardwarekenner.de darauf zurückzuführen ist, das unser lieber Piefke eher ne Pro NV Haltung hat, sprich sie bezieht sich auf genau das Gegenteil...
 
Der Artikel ist mal wieder typisches AMD/ATI gebashe.

1. Die Karte läuft nicht heiß (wenn Nvidia 100°C vorsieht dann haben die sich sicher was dabei gedacht)
2. Habe ich mit dem Original Kühler nie die 100°C erreicht (idle ~48°C, Volllast ~83-85°C und der Lüfter bleib leise)
3. DX 10.1 ist nonsens
4. ist der Artikel totaler Müll weil der Schreiber pro ATI ist

Verfasser ist sicher der Schreiber des Startpostings oder?
 
Mal was zum Text :)

Verfügbarkeit der 8800GT:
Alternate mein bevorzugter und im Web größter Shop soweit mir bekannt, listet eine Menge 8800GTs und bei allen steht die Ampel auf Rot (Lieferzeit unbekannt). Es gibt es diese Karten nicht zu kaufen. Ebenso bei Mindfactory die Nummer zwei was meine bevorzugten Webshops betrifft, listet 12 Karten und keine einzige ist Lieferbar, bei der EVGA Superclocked wird sogar der Termin mit ca. 15.12.07 angegeben. Die Preise überschreiten zudem die 300Euro Marke zb für nicht verfügbare Karte VGA512MB XFX GF8800GT die mit 322Euro gelistet wird.
Kühlung:
Beide Firmen Ati wie auch Nvidia haben sehr schlechte Kühllösungen für Ihre Karten, die Nvidia Singleslotkühlung ist definitiv unterdimensioniert da gäbe es bessere Lösungen.
Bei Ati ist dass Problem, dass die Lamellen der Dualslotkühler sehr schnell mit staub zugesetzt werden, für versierte User kein Problem und für Leute wie mich mit Wakü usw. nicht der Rede Wert, aber für Otto Normal klar ein Nachteil da hier die Grafikkarte im dümmsten fall l irreversibel beschädigt den Hitzetod stirbt. Hab da einen Fall im Bekanntenkreis vor einiger Zeit gehabt.
Features:
DX10.1 und SM4.1 ist für Midrange Karten wie auch derzeit für alle anderen Karten völlig sinn frei, die Games welche diese Features nutzen werden, laufen dann eh nicht mehr auf heutigen Midrange Karten. Wenn Crytek die Extrem Settings per DX10.1 Patch freischaltet, geben alle heute am Markt erhältlichen Karten auch im Crossfire oder Sli Verbund den Geist auf. Demnach bringen die Features keinen Mehrwert für den Kunden.
Die Ati Powerplay -Technologie überwacht permanent die Aktivität des Grafikprozessors und passt die Taktgeschwindigkeit den jeweiligen Erfordernissen an, ein klarer und EXTREMER Vorteil für Ati!
Ich nutze meinen Rechner wie der überwiegend Teil der User hauptsächlich @idle wo keine hohen Anforderungen an die GPU gestellt werden, somit muss die GPU @idle auch nicht soviel Strom vergeuden und den Geldbeutel belasten. Ich zahle jetzt bereits 960Euro pro Jahr Strom für einen 2 Personen Haushalt, viele hier sind noch in einem Alter wo die Eltern alles bezahlen, aber überlegt mal wie lange Ihr mit euren späteren Jobs für 960Euro arbeiten müsst, viel Spaß.
Somit ist Ati ein ganzes Stück weiter, da muss Nvidia schon mehr als 10% mehr leisten um dass auch nur annähern auszugleichen und ich rede von ECHTER Mehrleistung ich denke wir wissen alle was ich damit meine.

Ich bin weder Ati Fanboy noch Nvidia Gegner, ich sehe die Dinge so wie Sie sich mir darstellen und beurteile und kaufe dann dass für mich passende Produkt. :)
 
naja, was erwartet ihr von der Seite?

Habe gerade mal auf den Link geclickt und dort steht schon im Banner:

"Die neue IT Kolumne"

Und genau wie eine Kolumne kommt auch der Bericht rüber :>
 
Zuletzt bearbeitet:
die energieverbräuche der graphikkarte spotten jeder beschreibung. maximale lasten jenseits der 150 watt sind einfach zu hart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh