Mal was zum Text
Verfügbarkeit der 8800GT:
Alternate mein bevorzugter und im Web größter Shop soweit mir bekannt, listet eine Menge 8800GTs und bei allen steht die Ampel auf Rot (Lieferzeit unbekannt). Es gibt es diese Karten nicht zu kaufen. Ebenso bei Mindfactory die Nummer zwei was meine bevorzugten Webshops betrifft, listet 12 Karten und keine einzige ist Lieferbar, bei der EVGA Superclocked wird sogar der Termin mit ca. 15.12.07 angegeben. Die Preise überschreiten zudem die 300Euro Marke zb für nicht verfügbare Karte VGA512MB XFX GF8800GT die mit 322Euro gelistet wird.
Kühlung:
Beide Firmen Ati wie auch Nvidia haben sehr schlechte Kühllösungen für Ihre Karten, die Nvidia Singleslotkühlung ist definitiv unterdimensioniert da gäbe es bessere Lösungen.
Bei Ati ist dass Problem, dass die Lamellen der Dualslotkühler sehr schnell mit staub zugesetzt werden, für versierte User kein Problem und für Leute wie mich mit Wakü usw. nicht der Rede Wert, aber für Otto Normal klar ein Nachteil da hier die Grafikkarte im dümmsten fall l irreversibel beschädigt den Hitzetod stirbt. Hab da einen Fall im Bekanntenkreis vor einiger Zeit gehabt.
Features:
DX10.1 und SM4.1 ist für Midrange Karten wie auch derzeit für alle anderen Karten völlig sinn frei, die Games welche diese Features nutzen werden, laufen dann eh nicht mehr auf heutigen Midrange Karten. Wenn Crytek die Extrem Settings per DX10.1 Patch freischaltet, geben alle heute am Markt erhältlichen Karten auch im Crossfire oder Sli Verbund den Geist auf. Demnach bringen die Features keinen Mehrwert für den Kunden.
Die Ati Powerplay -Technologie überwacht permanent die Aktivität des Grafikprozessors und passt die Taktgeschwindigkeit den jeweiligen Erfordernissen an, ein klarer und EXTREMER Vorteil für Ati!
Ich nutze meinen Rechner wie der überwiegend Teil der User hauptsächlich @idle wo keine hohen Anforderungen an die GPU gestellt werden, somit muss die GPU @idle auch nicht soviel Strom vergeuden und den Geldbeutel belasten. Ich zahle jetzt bereits 960Euro pro Jahr Strom für einen 2 Personen Haushalt, viele hier sind noch in einem Alter wo die Eltern alles bezahlen, aber überlegt mal wie lange Ihr mit euren späteren Jobs für 960Euro arbeiten müsst, viel Spaß.
Somit ist Ati ein ganzes Stück weiter, da muss Nvidia schon mehr als 10% mehr leisten um dass auch nur annähern auszugleichen und ich rede von ECHTER Mehrleistung ich denke wir wissen alle was ich damit meine.
Ich bin weder Ati Fanboy noch Nvidia Gegner, ich sehe die Dinge so wie Sie sich mir darstellen und beurteile und kaufe dann dass für mich passende Produkt.