Ein nicht ganz unberechtigter Seitenhieb an Nvidia wegen 8800GT vs ATI 3870

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal was zum Text :)

Verfügbarkeit der 8800GT:
Alternate mein bevorzugter und im Web größter Shop soweit mir bekannt, listet eine Menge 8800GTs und bei allen steht die Ampel auf Rot (Lieferzeit unbekannt). Es gibt es diese Karten nicht zu kaufen. Ebenso bei Mindfactory die Nummer zwei was meine bevorzugten Webshops betrifft, listet 12 Karten und keine einzige ist Lieferbar, bei der EVGA Superclocked wird sogar der Termin mit ca. 15.12.07 angegeben. Die Preise überschreiten zudem die 300Euro Marke zb für nicht verfügbare Karte VGA512MB XFX GF8800GT die mit 322Euro gelistet wird.
Kühlung:
Beide Firmen Ati wie auch Nvidia haben sehr schlechte Kühllösungen für Ihre Karten, die Nvidia Singleslotkühlung ist definitiv unterdimensioniert da gäbe es bessere Lösungen.
Bei Ati ist dass Problem, dass die Lamellen der Dualslotkühler sehr schnell mit staub zugesetzt werden, für versierte User kein Problem und für Leute wie mich mit Wakü usw. nicht der Rede Wert, aber für Otto Normal klar ein Nachteil da hier die Grafikkarte im dümmsten fall l irreversibel beschädigt den Hitzetod stirbt. Hab da einen Fall im Bekanntenkreis vor einiger Zeit gehabt.
Features:
DX10.1 und SM4.1 ist für Midrange Karten wie auch derzeit für alle anderen Karten völlig sinn frei, die Games welche diese Features nutzen werden, laufen dann eh nicht mehr auf heutigen Midrange Karten. Wenn Crytek die Extrem Settings per DX10.1 Patch freischaltet, geben alle heute am Markt erhältlichen Karten auch im Crossfire oder Sli Verbund den Geist auf. Demnach bringen die Features keinen Mehrwert für den Kunden.
Die Ati Powerplay -Technologie überwacht permanent die Aktivität des Grafikprozessors und passt die Taktgeschwindigkeit den jeweiligen Erfordernissen an, ein klarer und EXTREMER Vorteil für Ati!
Ich nutze meinen Rechner wie der überwiegend Teil der User hauptsächlich @idle wo keine hohen Anforderungen an die GPU gestellt werden, somit muss die GPU @idle auch nicht soviel Strom vergeuden und den Geldbeutel belasten. Ich zahle jetzt bereits 960Euro pro Jahr Strom für einen 2 Personen Haushalt, viele hier sind noch in einem Alter wo die Eltern alles bezahlen, aber überlegt mal wie lange Ihr mit euren späteren Jobs für 960Euro arbeiten müsst, viel Spaß.
Somit ist Ati ein ganzes Stück weiter, da muss Nvidia schon mehr als 10% mehr leisten um dass auch nur annähern auszugleichen und ich rede von ECHTER Mehrleistung ich denke wir wissen alle was ich damit meine.

Ich bin weder Ati Fanboy noch Nvidia Gegner, ich sehe die Dinge so wie Sie sich mir darstellen und beurteile und kaufe dann dass für mich passende Produkt. :)

Besser hätte ich es net sagen können John. Denke solltet euch langsam ma klar werden das euer Fanboy gelabber der letzte dünnpfiff is und euch in jedem scheiss Thread hier auf'm Board mit diversen Anfeindungen es soweit treibt das man eigentlich nur sagen kann "armes Deutschland", werdet Erwachsen und fangt die Dinge so an zu sehen wie sie sind. Alles andere is Vorschulreif was an benehmen dar geboten wird.

Das passiert wenn man aufm Lande wohnt!!! In Berlin hatte ich die Graka sofort im Shop meines Vertrauens! :heuldoch:

Mir sind schon fälle bei HIFI sachen passiert, die mich von Ladengeschäften abhalten, da sollte ich im Laden 999euro zahlen :hmm: hab dann bei Alternate per 24 Express gekauft und auf den Cent genau 300€ gespart. :bigok:

Meine 7100GS war im Laden auch 15-20€ teurer. :fresse:

Ok, ich weiss was du meinst, aber hier gibt es dermaßen viele läden, dass du max. 10€ draufzahlst und das ist mir die sache dann im falle eines umtausches dann auch wert!

Preisvergleich vorm Kauf ist natürlich Pflicht!

Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich bin der Autor des entsprechenden Artikels und sehe mich jetzt euren Fanboy-Vorwürfen ausgesetzt.

Allerdings denke ich, dass meine Argumente sachlich vorgetragen wurden und es war überhaupt nicht meine Absicht, die 8800GT schlecht zu schreiben, weil sie von nVidia ist. Es ist nur meine persönliche Annahme, dass die HD3870 im direkten Vergleich das bessere Gesamtpaket bietet.

Mehr habe ich auch nicht geschrieben, also bitte ich darum, von ungerechten Vorwürfen Abstand zu nehmen.

Aus dem Fanboy Alter bin ich defintiv raus und für mich ist die Karte interessant, die für mich mehr Sinn macht - egal wer sie herstellt.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass ihr scheinbar wahllos auch auf Piefke rumhackt, der nun wirklich nichts für den Artikel kann. Das zeigt eigentlich nur, dass keiner den Artikel richtig gelesen hat, denn ganz unten im Artikel ist, wie Piefke selbst schon sagte, ein Kommentar von ihm.

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal die OT und teilweise beleidigenden Beiträge entfernt! ;)

Gruß
:wink:

Wenn man sich den gequirlten Scheiß hier mal durchliest, fragt man sich, ob es für einige nur noch ihre scheiß Daddelkiste gibt.

Und ich würde es gut finden, wenn die ganze "xxx suckt"-Fraktion wieder zurück ins Gamestar-Forum gehen würde. Über solch hohle Kommentare der ebenso hohlen Verfasser kann man einfach nur drüber hinweglesen.

Gruß

ja, so ist es leider. als ginge es hier um leben und tod. einfach nur schade :(

@FGB
Ich kann deinen Standpunkt absolut verstehen. Für mich ist die HD 3870 technologisch einfach fortschrittlicher. Wenn dann am Ende hier und da vielleicht mal 5% weniger Leistung vorhanden ist, macht das letztendlich keinen Unterschied. Dadurch wird aus einem spielbaren Spiel auch kein unspielbares, ebenso wenig umgekehrt. Und nein, ich bin kein ATI Verfechter. Ich habe momentan und hatte bisher nur nVidia Karten. Wenn ich aber vor der Entscheidung 8800GT <-> HD 3870 stehen würde, würde ich wohl zur ATI Karte greifen. Aber erstmal abwarten, bis sie offiziell vorgestellt wurde und ausführliche Tests zur Verfügung stehen.

Allerdings kann ich auch die Leute verstehen, die dir jetzt Fanboy Vorwürfe machen. Mit Kommentaren wie "designtechnischer Flop" oder "Überlegenheit des Konkurrenten" hast du es etwas übertrieben. Das wirkt einfach subjektiv und lässt Sachlichkeit vermissen. Man muss sich ja nicht unbedingt auf THG Niveau begeben. ;)

@ daywalker1982
Nimm bitte den Hotlink auf der Seite zuvor raus, sonst muss ich den Post leider rausnehmen! Lade das bild wo anders rauf, dann passt das! :)

Gruß
:wink:

Danke mr.dude,

mit Deinem Beitrag ist mehr anzufangen als mit dem gesamten Spam, den Stegan dankenswerter Weise gelöscht hat.

Ich verstehe auch, dass die von Dir hervorgehobenen Begriffe durchaus polarisieren. Dafür wurden sie auch eingesetzt. Es geht mir nicht um wissenschaftliche Artikel sondern um eine Kolumne und eben dafür halte ich gewisse Begrifflichkeiten für angemessen. Man darf den Tonus durchaus mit einem gewissen Augenzwinkern nehmen ;)

Gruß,
Fabi

Noch was zu DX 10.1:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=620831

Naja, damit spielt das bei mir zu ca. 1% bei der Kaufentscheidung eine Rolle:) Ich werde auch nächsten Monat zuschlagen und dann rein von der Preis/Leistung/Lautstärke zwischen 8800GT/3870 entscheiden, falls bis dahin eine der Karten lieferbar ist ;) Momentan liegt bei mir eigtl die 3870 wegen dem Preis vorne, aber die 8800GT ist ja auch schon unter 200€ gerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht um wissenschaftliche Artikel sondern um eine Kolumne und eben dafür halte ich gewisse Begrifflichkeiten für angemessen.
OK, dann kann ich das durchaus verstehen. Dann ist dir aber hoffentlich auch bewusst, dass du mit solchen Bewertungen leben musst. Kleinkinder, die bei solch pragmatischen Themen mit einem zu kleinen Ego oder zu viel Firmenaffinität zu kämpfen haben, gibt es leider genug. :wink:

Ich verstehe auch, dass die von Dir hervorgehobenen Begriffe durchaus polarisieren. Dafür wurden sie auch eingesetzt. Es geht mir nicht um wissenschaftliche Artikel sondern um eine Kolumne und eben dafür halte ich gewisse Begrifflichkeiten für angemessen. Man darf den Tonus durchaus mit einem gewissen Augenzwinkern nehmen ;)

Gruß,
Fabi

Selbst mit einem Augenzwinkern kann ich in keinster Weise deine Ansichten über die beiden Karten teilen. Man kann ja durchaus einige weniger ernst gemeinte Seitenhiebe in derartige Artikel einbauen. Aber man sollte dennoch sachlich bleiben, was den Wahrheitsgehalt betrifft (von wegen DX10.1 bei der neuen GTS, BQ etc.). Dann würden die Leute sicher nicht mit so sinnfreien Kommentaren daherkommen, kindlich geprägte Erwachsene natürlich ausgenommen.

lol...
da sieht man ja mal wieder dass hardwarekenner 0 ahnung hat ...
die müssen alles gleich maßlos übertreiben

Mal zu den einzelnen Punkte:

- Schlechte Verfügbarkeit: Am Releasetag waren genügend Karten verfügbar, anders als bei manchem ATI-Paperlaunch. Wer erst alle Benchmarks abgewartet hat, hat natürlich das Nachsehen, aber das erstmal nur "50.000" Karten da sind war vorher schon überall zu lesen. Was auch jetzt die "Mondpreise" erklärt, aber selbst für 260 Euro im Vergleich zu den bisher gelisteten 220 Euro für die 3870 liegt das absolut im P/L-Bereich von 15-20%, die die GT auch in der Leistung mehr hat...

-designtechnischer Flop: Was ist an dem Kühler ein Flop? Er reicht absolut aus auf Standardtakt und ist dazu noch leise. Wenn nun irgendwelche Hersteller Ihre Karte übertakten und den Standardlüfter beibehalten - was kann Nvidia dafür das die Karte dadurch wärmer wird und lauter und dadurch O/C technisch Grenzen gesetzt werden? Ein O/C-Kühler kostet nunmal ein paar Euro mehr, und jeder geübte O/Cler gibt die meist auch aus, und in anderen Bereichen wie z.B. CPU sieht es doch genauso aus, die in-a-box Prozessoren reichen völlig aus sind aber weder besonders leise noch bieten sie hohes O/C-Potential und warum soll Nvidia für 1% O/C-Kunden den Kühler so modifizieren, das sich die Karte um X Euro verteuert und 99% der Kunden, die nicht übertakten, zahlen den - für sie - unnötigen Aufpreis? Ist also auch jede AMD und Intel Box ein designtechnischer Flop? Ich denke nicht ...

- featuretechnisch veraltet: Woher wird hier eigentlich die Weisheit genommen, das DX10.1 ein schnelleres DX10 wird? Genau das suggeriert der Artikel, aber ohne ein Spieleentwickler zu sein kann man glaub ich überhaupt gar keine Aussage darüber treffen. Schaut man sich das Featuresset von DX10.1 an so bietet es hier und da nur ein paar Mehrfunktionen und DX10 hat uns ja gezeigt, das Mehrfunktion = schlechtere Leistung als die Vorgänger-DX Version bedeutet, warum soll das bei DX10.1 anders laufen? Und was den Shaderlevel angeht -die Nvidia 6er Serie hatte lange vor ATI schon PS 3 Support, nur genutzt hat das wenig, bis es PS3-Titel gab waren die Karten einfach zu "langsam" um daraus irgendeinen spielerischen Vorteil ziehen zu können. Genauso wird es der 38x gehen, bis Spiele rauskommen die einen DX10.1 Renderpfad mitbringen wird es dauern und bis dahin sind die aktuellen Karten einfach zu langsam.

- Überlegenheit des Konkurrenten: 15-20% Minderleistung (Crysis, 3DMark06, mehr Benchmarks gibts ja nicht) wird mit "fast in Augenhöhe" verglichen - wenn die Kanzlerin mit geschätzten 1,60m neben einem 2 m NBA-Spieler steht ist das also "fast auf Augenhöhe"??? :rolleyes:
Und dann auch noch das Märchen von der Bildqualität - woher wird diese Behauptung genommen? Von dem Beta-Treiber Probleme der GT mit Crysis? Bisschen voreilig wie der neueste Beta-Treiber zeigt ...
Und das Thema Stromspar-Technik: Nachdem man ein Jahr lang die Krone durch den miserablen (im Vergleich zum Mitbewerber) Stromverbrauch der 1950XT und 2900XT auf hatte wird dies nun als besonderes "ATI"-Feature herausgestellt. Schön das ATI hier was getan hat, wurde allerdings auch langsam aber sicher mal Zeit. Aber auch die GT verbraucht weniger Strom als die GTS bei besserer Leistung.

Abschliessend - wie man einer meiner Sig sieht - bleibt noch zu sagen das ich bisher immer ATI-Karten hatte aufgrund des besseren P/L-Verhältnisses, so gesehen die R9700Pro, die X800XT und die X1950XT, aber der nächste Sprung wird wohl doch eher Richtung GT oder NewGTS gehen, da ATI zur Zeit einfach nichts hat, was einen ähnlichen Performancesprung bieten würde. Ich hätte nix dagegen, wieder eine ATI zu nehmen, aber dieses Jahr scheint ATI nichts mehr anbieten zu können, was eine 1 Jahr alte GTS richtig überbieten kann.

Features:
DX10.1 und SM4.1 ist für Midrange Karten wie auch derzeit für alle anderen Karten völlig sinn frei, die Games welche diese Features nutzen werden, laufen dann eh nicht mehr auf heutigen Midrange Karten. Wenn Crytek die Extrem Settings per DX10.1 Patch freischaltet, geben alle heute am Markt erhältlichen Karten auch im Crossfire oder Sli Verbund den Geist auf.

Crytek hat grad kürzlich gesagt, dass sie auch in Zukunft bei DX10.0 bleiben und auf DX10.1 komplett verzichten werden. Sowohl bei Crysis alsauch bei künftigen Spielen.

www.firingsquad.com schrieb:
DirectX 10 and DirectX 10.1

Question: What is DirectX 10.1?
Answer: DirectX 10.1 is a minor extension of DirectX 10 that makes a few optional features in DirectX 10 mandatory. Most DirectX 10.1 features are already supported by the GeForce 8800 GT.

Question: What are developers saying about DirectX 10.1?
Answer: We do not expect most developers to move to DirectX 10.1. Here is a statement from Crytek on the subject:

We pride ourselves on being the first to adopt any important new technology that can improve our games so you would expect us to get with DX10.1 right away but we’ve looked at it and there’s just nothing in it important enough to make it needed. So we have no plans to use it at all, not even in the future.”
- Cevat Yerli, Crytek CEO

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie die ganzen nVidia Leute hier DX10.1 und SM4.1 schlecht reden nur weil nVidia das nicht anbietet. Einfach nur köstlich... Vorallem finde ich es geil das einige hier sagen der GT Kühler reicht aus und posten hier 85°c Temperaturen :lol: Mir waren die 75°c meiner 7950GX2 schon immer viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie die ganzen nVidia Leute hier DX10.1 und SM4.1 schlecht reden nur weil nVidia das nicht anbietet. Einfach nur köstlich... Vorallem finde ich es geil das einige hier sagen der GT Kühler reicht aus und posten hier 85°c Temperaturen :lol: Mir waren die 75°c meiner 7950GX2 schon immer viel zu viel.

DX10.1 ist eher ein feature damit noobs ATI Graks kaufen :haha:.
"woa die hat DX10.1, waaas echt, kauf ich"
:lol:

wenn man mal logisch denkt, welcher spieleentwickler baut schon DX10.1 effekte für ca. 0,01% der Käufer in spielen ein.

die Crysisentwickler sind profis, denen darf man gerne glauben.
Question: What is DirectX 10.1?
Answer: DirectX 10.1 is a minor extension of DirectX 10 that makes a few optional features in DirectX 10 mandatory. Most DirectX 10.1 features are already supported by the GeForce 8800 GT.

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich bin der Autor des entsprechenden Artikels und sehe mich jetzt euren Fanboy-Vorwürfen ausgesetzt.

Allerdings denke ich, dass meine Argumente sachlich vorgetragen wurden und es war überhaupt nicht meine Absicht, die 8800GT schlecht zu schreiben, weil sie von nVidia ist. Es ist nur meine persönliche Annahme, dass die HD3870 im direkten Vergleich das bessere Gesamtpaket bietet.

Mehr habe ich auch nicht geschrieben, also bitte ich darum, von ungerechten Vorwürfen Abstand zu nehmen.

Aus dem Fanboy Alter bin ich defintiv raus und für mich ist die Karte interessant, die für mich mehr Sinn macht - egal wer sie herstellt.

Außerdem finde ich es sehr schade, dass ich scheinbar wahllos auch auf Piefke rumhackt, der nun wirklich nichts für den Artikel kann. Das zeigt eigentlich nur, dass keiner den Artikel richtig gelesen hat, denn ganz unten im Artikel ist, wie Piefke selbst schon sagte, ein Kommentar von ihm.

Gruß,
Fabi

ICH habe den Artikel GELESEN. Ich finde ihn gut. Schliesslich war ich der jeniger der Ihn hier gepostet hat.

Aber zu was anderen. Ich finde es schlicht zum :kotz: was hier von sich gegeben wird.
Klar man muss nicht einer Meinung sein bei einem Thema. Das Forum ist ja zum diskutieren und Meinungsaustausch da. Doch beleidigen und so weiter, das geht zu weit. Gut das ich hier im Forum kein Modurator bin. Den einen oder anderen hätte ich gekickt oder zumindest scharf verwarnt.
:motz:

Moin http://www.pcgameshardware.de/?article_id=621293&page=2 mal durchlesen vergleich der 3 Kartem HD 3870 /3850 vs GT und Ja auch hier wird Deutlich das die 35% nicht aus der Luft gegriffen ist eventuell sinds die Treiber . aber es scheint eher zu sein das ATI Bauernopfer sich angeln will und ein auf dicke hose macht mit DX 10.1.... gebe ja net so viel auf PCGH aber der test und die von vielen anderen sprechen ein klares wort ..... lasst die benchmarks auf euch wirken =)

ATI 3870 hat noch mehr als "nur" DX10.1 zu bieten: 32bit Doubleprecision(!), genial niedriger 2D Verbrauch dank Powerplay, in 2D wird am meisten Strom gespart, da kaum jmd 24h7 3D Modus nutzt. Dazu ein LEISER Effizienter Dualslotkühler der 1950XTX, der die Hitze komplett aus dem Case führt im Gegenteil zum 8800GT Grill. Ich wollte anfangs evtl eine 8800GT kaufen, doch der laute CaseTempheizung-Minikühler, die weggeizte 3. Stromphase, Crysis-Mogeltreiber und schlechte Verfügbarkeit haben mich abwarten lassen.
Jetzt würde ich jederzeit die 3870 der GT bevorzugen, Hauptvorteile: enorm niedriger 2D Verbrauch+leiser Dualslotkühler. +/- 15% leistung sind mir da zweitrangig, vor allen da bei ATI die Leistung nach Paaar monaten bekanntlich durch neue Treiber immer und diesen Wert anzieht..

Naja,das mit den Treibern warn Bug es ist fast aber schon lobenswert das optimierte Treiber für Games kommen sonen support wünsch ich mir doch.
und das mit der Heizung mag schon sein aber wer mehr leistet wird auch wärmer FG, ausserdem wenn man den lüfter von hand regelt wird sie net so warm und kann lokker in ihren Spez betrieben werden... und der kühler bleibt trotzdem leise.

Was alle mitm stromverbrauch rum heulen omg.. meine rechner läuft 24/7 und meine Stromrechnung hat mir noch net weh getan =)

und das "nur" dx 10.1 ..... omg das dx 10 ist schon ein schlechter witz viel wind um nix... die sollen erstmal vista an den Speed von XP anpassen und net nochmal Update bringen nur um den Leuten den euro aus der Tasche zu leihern

Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle mit dem Strom haben... Von meiner 6800LE über die 1950pro bis hin zur 8800 GT haben sich meine Stromkosten fast gleich gehalten. Nur die Stromanbieter mit ihren "abgesprochenen" Stromkostenerhöhungen haben etwas dran geändert!

Was verbraucht den son pc pro stunde?! Meine Konfiguration im Durchschnitt so ca. 250 Watt. D.h. ich kann 4 Stunden spielen und habe dann 1 KW verbraucht. 1kw kostet glaub ich 19 cent atm bei Vattenfall in Berlin!

D.h. wenn ich jeden Tag 4 stunden pc anhabe, macht das pro tag ca. 20 Cent strom!

Da hier alles junkies sind, rechne ich mit ca. 300 Tagen a 4 Stunden PC.

Macht 300 Tage x 20 Cent = 6000Ct/Jahr

Uiuiui 60 Euro Stromkosten bei täglich 4 Stunden PC...

Irgendwer wird auch wieder was zu meckern haben, dann rechnet einfach das doppelte. MMn sind auch 120 € Strom für das hobby nicht zuviel geld, jdf. übers Jahr gerechnet.

DIe Kosten verursacht mein Durchlauferhitzer schon im Monat! :(

Bei der hälfte aller Leute im Forum zahlt sowieso noch Mutti oder Vati den Strom!

summa summarum zahl ich lieber etwas mehr Geld für den strom den meine 8800gt verursacht und lauf dafür mit 25% mehr fps rum als wie mit einer 3870er!

Was alle mitm stromverbrauch rum heulen omg.. meine rechner läuft 24/7 und meine Stromrechnung hat mir noch net weh getan =) und das obwohl mein enermaxx 600 watt monster schon einiges saugt.....

Genau, weil je höher die Wattzahl des NTs, desto höher der Stromverbrauch des Rechners :stupid:

naja aber nicht in dem maße in dem hier suggeriert wurde.

selbst bei nem wirkungs grad von 70% ist es bei einer last von 150watt nochlange nicht soviel wie wenn ein nt wirklich 600W aus der steckdose zieht.

also einfach nur die wattzahl des nt in den raum zu werfen ist sinnlos.

mhh für mich stellt sich gerade echt die frage hd 3870 oder hd 8800 gt , da die gt niregends zu verfügung ist und die hd3870 nur 5-10% langsamer ist und auch billiger könnte mann es sich grad überlegen...

dur die 55nm und die vermutlich besserer kühlösung is da bestimmt auch gutes oc drinne..

was mich an ati ein wenig stört sind die treiber :) mann kann nicht so wie beim forceware für jedes spiel profile erstellen was ich bis jetzt immer in anspruch genommen habe und komfortabel fande..

naja aber nicht in dem maße in dem hier suggeriert wurde.

selbst bei nem wirkungs grad von 70% ist es bei einer last von 150watt nochlange nicht soviel wie wenn ein nt wirklich 600W aus der steckdose zieht.

also einfach nur die wattzahl des nt in den raum zu werfen ist sinnlos.
ich glaube er meinte eher das es ein 600Watt Enermax netzteil ist :fresse:

@Slyver
ich sehe das so, wenn die 8800GT für 220€ verfügbar ist, diese kaufen.
sollte man nicht mehr warten können, die HD2870 nur noch 180€ kostet, oder eine graka mit wenig stromverbrauch sucht dann die HD3870. viel nehmen sich die beiden nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer alle mit dem Strom haben... Von meiner 6800LE über die 1950pro bis hin zur 8800 GT haben sich meine Stromkosten fast gleich gehalten. Nur die Stromanbieter mit ihren "abgesprochenen" Stromkostenerhöhungen haben etwas dran geändert!

Was verbraucht den son pc pro stunde?! Meine Konfiguration im Durchschnitt so ca. 250 Watt. D.h. ich kann 4 Stunden spielen und habe dann 1 KW verbraucht. 1kw kostet glaub ich 19 cent atm bei Vattenfall in Berlin!

D.h. wenn ich jeden Tag 4 stunden pc anhabe, macht das pro tag ca. 20 Cent strom!

Da hier alles junkies sind, rechne ich mit ca. 300 Tagen a 4 Stunden PC.

Macht 300 Tage x 20 Cent = 6000Ct/Jahr

Uiuiui 60 Euro Stromkosten bei täglich 4 Stunden PC...

Irgendwer wird auch wieder was zu meckern haben, dann rechnet einfach das doppelte. MMn sind auch 120 € Strom für das hobby nicht zuviel geld, jdf. übers Jahr gerechnet.

DIe Kosten verursacht mein Durchlauferhitzer schon im Monat! :(

Bei der hälfte aller Leute im Forum zahlt sowieso noch Mutti oder Vati den Strom!

summa summarum zahl ich lieber etwas mehr Geld für den strom den meine 8800gt verursacht und lauf dafür mit 25% mehr fps rum als wie mit einer 3870er!

Den kann ich ganz und gar nicht zustimmen.
Ich habe 4 PC's Zuhause. 2 Davon (Server + HTPC) laufen 24/7). Die anderen 2 im Schnitt 4 Stunden am Tag. macht 2x 24 + 2x4 = 56 Stunden pro Tag!!!!!
Viele haben ja mehr als 1 PC Zuhause. Da macht es dann doch was aus wenn pro PC 20W/h mehr verbraucht wird. In meinen Falls 56 X 20 x4 = 4480 kW/h am TAG = ca 1Euro täglich!!!!! = ca 350€ Mehrkosten im Jahr!!!! :hmm:

Also ein bischen überlegen bevor Ihr einseitig betrachtete Behauptungen von euch gebt.

Wenn jetzt einer kommt und sagt wer so viele PC's benutzt ist selbst schuld, den :shot: ich. :xmas:
Ganz klare Anwort = Ich 1 PC, meine Freundin 1 PC und den Sinn eines Servers und HTPC's muss ich wohl nicht erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh