[Kaufberatung] Ein P45 System will ersetzt werden

jolly91

Enthusiast
Tag,

bevor das Jahr zu Ende geht muss das System hier stehen. :rofl: :coolblue:

Naja, mein P45er System (Q9550 - ASUS P5Q-E - 6gb DDR2-800 Corsair XMS - GTS 250 mit dem Seasonic X-560 und der Samsung SSD 840 Evo 512gb wollen einfach nicht mehr richtig laufen. Grund ist die Grafikkarte die Pixelfehler verursacht, oder sich ab und zu ganz verabschiedet und nie mehr wieder kommt. Ab und zu lässt sich der PC kaum starten, hab dann alles abgesteckt, inkl. BIOS Batterie und erst dann wieder neu starten können.

Jedenfalls hab ich auch ein ASUS Notebook am Monitor dranhängen, könnte ich verwenden, nur will ich meine Daten zwischendurch alle paar Monate sichern. HDD rein, Backup drüber, und ab in den Schrank.

Und bevor ich jetzt 70€ in eine alte GTX 750Ti, oder 160€ in ein NAS investiere mach ich´s gleich ordentlich. Das System ist aus Mitte 2009.

Ich dachte an einen:

AMD A10-9700E - 35W TDP - 82€
ASRock AB350M Pro4 - 85€
16gb Corsair Vegeance LPX DDR4-2400 CL16 - 190€

Jetzt müsste ich nur mehr das Mounting Kit von Noctua für den NH-U12P bekommen und ich hätte alle 3 Sachen beisammen.

Beim Verbrauch wäre es am besten wenn es noch Strom erzeugen würde, wichtig ist mir der nicht, aber wenn man das ganze kühlen muss spielt es durchaus seine Rolle.

Was denkt ihr über die Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem Rechner alles machen? Und an welchem Bildschirm hängt der dann?

Office Arbeiten, also im Internet spazierengehen, Sicherungen der wichtigsten Daten vom Hauptsystem durchführen, Backup erstellen, usw... Also ganz normaler Office Kram mit leichten Games zwischendurch, nix großartiges sonst würd ich ja gleich ein Threadripper System zusammenzimmern. Das Hauptsystem besteht eh aus einem i7-3930K - ASUS RIVE - 64gb Corsair Vegeance DDR3-2400er. Solange da nichts abraucht kann ich kaum was ersetzen.

Bildschirm ist ein alter BenQ T2210HD aus 2009. Der kann auch 1080p. Ist gar nicht übel der BenQ. Das Spulenfiepen hat er bekommen, aber ansonsten.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Lancool K1.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch bis März warten kannst - dann kommt RavenRidge, der Nachfolger des A10/A12, mit Ryzen-Kernen und Vega-Grafik. Außerdem kommen dann endlich die AM4-Platinen mit HDMI2.0-Anschluss und den "kleinen" A300- und X300-Chipsätzen für Puristen.

Ansonsten kannst du deine Auswahl so kaufen. Du kannst beim RAM auch erstmal auf 2x4GB setzen. Das spart viel Geld und 16GB sind im Office-System nicht sehr nutzvoll. Zumal Spiele, die quasi erst mit 16GB richtig gut laufen, aufgrund der iGPU nicht in die Pötte kommen.

Preislich wäre ein Intel-System mit G4600 eine Alternative. Da sparst du ein paar Euro, hast aber am Ende keine brauchbare GPU. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass eine G4600-Plattform mit einer gebrauchten GTX750Ti preislich nahezu auf einem Niveau mit den AMD-APUs liegt, aber deutlich mehr Spieleleistung auf den Monitor bringt. Die aktuellen AMD-APUs alias BristolRidge lohnen sich leider nur, wenn man einen Allrounder auf engstem Raum basteln möchte.

Ja 8gb reichen vollkommen aus.

Dann warte ich eben bis März. Die Backups kann ich ja noch auf dem alten P45 System durchführen. Ab und zu gibts halt Bildstreifen oder Bild an und aus, aber meistens geht´s ja noch. Man sollte nur nicht die GPU belasten. In so fern warten und was ordentliches basteln. Das werden max. 2 Backups, den Rest erledigt bis dahin das Notebook.

Intel hin oder her, ich will was ordentliches. Deshalb griff ich damals ja u.a. auch zu Sandy-E weil das Ding besser verarbeitet ist, es ist verlötet und da kann nichts sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre wenn man einen:

i3-8100 - 4x3,6Ghz - 115€
ASRock Z170 Pro4 - 105€
8gb (2x4gb) Corsair Vegeance LPX DDR4-3000 - 110€

kombiniert. Man wäre bei 330€ und ich hätte die CPU mit der IGPU Leistung einer GTX 750Ti.

Man könnte überall, vor allem beim Board sparen, aber wer beim Unterbau spart kann sich später ein Bein stellen. Das beziehe ich jetzt nicht auf´s ASUS RIVE, denn an das kam ich nur günstig ran.

Am besten wäre eine gebrauchte Z79 Plattform mit DDR3, denn dann hätte ich noch Verwendung für die 64gb Ram sollte mein X79 System gute Nacht sagen. Am Ende noch eine gute gebrauchte CPU dazu mit 8gb Speicher und fertig. Ob es Sinn macht ist die Frage. Muss mal am Marktplatz schauen was DDR3 Speicher so kosten. Im Endeffekt hätte ich warscheinlich weniger IGPU Leistung als eine GTX 750Ti, bzw. die IGPU der I3-8100 was den Sinn zum Unsinn werden lässt.

Im Nachhinein waren die 64gb Speicher wohl keine so gute Idee, beim Rendern von größeren Projekten sind die zwar voll, aber wer hätte bei 6,25€/gb schon ablehnen können wenn ein ganzes X99 System doch 3 mal so teuer wäre wie die Speicher. Threadripper liegt auf Augenhöhe mit X99 beim halben Preis, also lag meine Entscheidung doch richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Die 8000er Intels brauchen zwingend einen 300er Chipsatz. Somit musst du den i3 8100 mit dem Z370 kombinieren, solange keine anderen 300er Chipsätze verfügbar sind. Wenn 170/270er Chipsatz, dann 6000er oder 7000er Intels. Somit müsstest du einen i5 7xxx nehmen, um die identische Leistung zum i3 8100 auf dem alten 1151er Sockel zu bekommen. Der i5 6xxx hat ne andere IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, also in Richtung MSI Z370 Tomahawk für 145€.

Somit steht der Zeiger bei 370€. Also wenn dann Z370 mit dem Potential eine sagen wir mal i7-8700K auf 5Ghz zu betreiben und 8gb DDR4 Speicher dazu die man auch auf 16gb erweitern kann und gut ist. Kein Spiel belegt 16gb Ram. Außer der Grafikkartenspeicher (VRAM) ist voll, dann wird in den Ram ausgelagert und da können auch 14gb voll werden.

Wen ich so weitermache hole ich mir noch 16gb Speicher weil die könnten ja zu wenig werden, und in 4 Jahren wird ein gebrauchter 8700K montiert und 16gb Speicher dazugekauft. Dazu eine 1080Ti und fertig wär der Käse. Dasselbe passierte ja beim X79 System, zuerst war´s ein i7-3820, 3 Jahre später kam der i7-3930K und dieses Jahr im Frühjahr tauschte ich die 16gb DDR3-1600 gegen günstige 64gb DDR3-2400er... Am Ende hätte ich es gleich richtig machen sollen und wäre genau auf´s selbe hingekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was jetzt rauskommen würde:

Ryzen 5 1600X - 3,6 - 4,0Ghz - 230€
ASUS Prime X370 Pro - 150€
16gb DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance LPX - 220€
Zotac GTX 1060 AMP! Edition - 6gb VRAM - 310€

Das wären am Ende schöne 910€. Ich glaube an sich wäre das die vernünftigste Lösung sollte sich das X79 System von Heute auf Morgen verabschieden. Der X79 Unterbau hat schon 64 Monate am Buckel. Das ganze müsste ich dann nur ins Lian Li A70Fb verpflanzen, die Zotac 1060 durch die EVGA 980Ti Classi ersetzen, oder eben beide Verkaufen und eine 1280Ti holen, Ryzen 2 rein, 8x8gb Ram dazu und schon würde es mehrere Jahre weiterleben.

Der RyZen wäre aber kein wirkliches Upgrade zum 3930K... Klar ist er etwas schneller und deutlich sparsamer, aber ob sich das lohnt?

Zur Zotac:
Ich hab die Zotac 1060 AMP! bei mir verbaut. Ansich ne super Karte, allerdings ist die Lüftersteuerung (in meinem Fall) so lala. ZeroFan funktioniert, allerdings ist die Anlaufgeschwindigkeit und Hysterese fürs Anlaufen bescheiden gesetzt. Damit läuft bei mir der Lüfter bei sehr leichter Last im Sekundentakt an und bleibt wieder stehen. Und das so lange bis die Karte warm genug ist, das die Lüfter dauerhaft durchlaufen.

Es gibt hier auch User, die dieses Problem nicht haben und/oder die es nicht stört. Ich bin davon extrem genervt, weil 1. mein PC absolut silent ist und 2. die Kiste direkt neben mir auf dem Tisch steht. Man kann das ganze natürlich mittels MSI Afterburner oder EVGA Precision XOC umgehen, weil dort eine angepasste Lüfterkurve möglich ist, die das Problem behebt.

Der RyZen wäre aber kein wirkliches Upgrade zum 3930K... Klar ist er etwas schneller und deutlich sparsamer, aber ob sich das lohnt?

Zur Zotac:

Der soll ja auch laufen bis er mal nicht mehr läuft oder die Leistung nicht mehr reicht. Würde ich den ernsthaft ersetzen wollen, käme Threadripper mit den 12 oder 16 Herzen rein. Was eben kühlbar unter Luft machbar ist, und ich glaube da ist bei 12 schon Schicht im Schacht. Hat man ja bei Intel´s ersten 8 Kernern gesehen, 4Ghz mit 1,10v und die Kerne waren schon bei 80°C. :)

Es geht um das Thema vom P45 zum AM4.

Günstiger geht´s natürlich schon, aber ich seh gerade das ich bald 4 Stellig werde. Und in wie weit das Sinn macht ist fraglich. Der Vorteil wäre ich könnte dann auch anspruchsvollere Spiele spielen. Es ist ja nur 1080p. Also wäre es ein klarer Overkill.

Zur Zotac, ja da hab ich ja mal was gelesen das die Lüftersteuerung beschissen sein soll. Ich würde den passiven Modus gleich im BIOS direkt deaktivieren und meine eigene Lüftersteuerung basteln.

Ich brauch 4x SATA III Anschlüsse. Verbaut ist 1 SSD, 2 HDD´s und 1 ODD.

Als Board käme das ASUS Prime B350-Plus - 100€ auch in Frage. Falls ich mal ein neues Gehäuse hätte was oben auch einen Lüfter hat dann kann ich den hinteren und oberen zusammenschliesen und den an der Front extra. Oder eben den vorderen & unteren und hinten & oben. Ist ja auch möglich.

Man muss sich halt immer vor Augen führen "was will ich mit dem System machen". Ein Ryzen R5 1400 kostet auch 150€. Dazu wieder die 110€ teuren 8gb DDR4-2133 CL 13 Corsair Vengeance LPX und ich wäre bei 360€ ohne GPU. Eine Gigabyte GTX 1060 Windforce 2X kostet 250€. Wären also 610€. Das wäre fast schon wieder vernünftig. Den 4 Kerner kann man ja auch hochtakten. Müsste doch mit dem B350 MB gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch bis März warten kannst - dann kommt RavenRidge, der Nachfolger des A10/A12, mit Ryzen-Kernen und Vega-Grafik. Außerdem kommen dann endlich die AM4-Platinen mit HDMI2.0-Anschluss und den "kleinen" A300- und X300-Chipsätzen für Puristen.

That´s it!

@jolly91: Du kannst ja mal in meinen Prime-B350-Plus-Mainboard-Sammmel-Thread mal wegen RAM-Speicher rein schauen (hab da ein paar gute RAM-Kit's verlinkt), zum Mainboard geb ich Dir mal den Hinweis sofern Du irgendwann mal eine M.2-SSD nachrüsten willst das Du bei diesem Mainboard die SATA-Port's 5 und 6 verlieren wirst (die sind geshared mit dem Onboard-M.2-Slot): [Sammelthread] Asus Prime B350-Plus

Es soll ein guter Allrounder in der Mittelklasse werden.

Also in Richtung AMD R5-1600 (200€), GTX 1050Ti (180€), 8gb Ram (90€) und einem B350 Board (90€) = 560€. Viel günstiger wird´s nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh