ein paar allgemeine Fragen

cdrw700mb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
22
Hi,

1. Ist Vista nun ein brauchbares Betriebssystem? Weil ich nicht einsehe nur für optische Verbesserungen auf 7 umzusteigen. Habe 3 PCS, einer für Arbeit, und die anderen zum Surfen und Zocken. Ich bin mit Vista zufrieden, außer dass der Start etwas lange dauert.
2. Mein Netbook soll die Auflösung 1024*768 statt 1024*600 machen, aber ohne dass man den Desktop bewegen/scrollen kann. Es funktioniert, wenn ich über Samsung Resolution Manager einstelle, dann wird nämlich Widescreen und die Schrift ist auch kleiner; beim nächsten Neustart ist allerdings wieder der Desktop scrollbar.
3. Mein Ziel ist es, möglichst viel von der aktuellen Unterhaltungselektronik und Computer mitzukriegen. Überlege jetzt mir ein iPhone zu holen, es sei denn die Apps gibts auch für PC.
4. Ist es notwendig Treiber und Firmwares von Hardware zu updaten wie sicherheitskritische Programme ?
5. Dann wollte ich nochmal fragen warum es so krasse unterschiedliche Meinungen in der PC-Welt gibt wie zB die Sinnlosigkeit von Firewalls oder der Nutzen von Anonymisierungs-VPN-Software. Denn ich vertraue auf zB chip.de, wo auch Bewertungen für die Programme stehen. So benutze ich zB TuneUp Utilities um mein System frisch zu halten, und trotz aller Kritik muss ich sagen dass es mein System nicht schrottet sondern tatsächlich etwas schneller macht.
6. Suche noch ein Tool um mein System zu überwachen, Process Explorer für Tasks hab ich schon, aber noch Rainmeter oder so. Suche halt ein Tool um alles zB auf dem Desktop im Überblick zu haben. Habe in der Hinsicht auch schon einige Sidebars ausprobiert und so ^^ Habe mir mein System jetzt wie auf chip.de beschrieben zu windows 7 gemacht optisch ^^


mfg

• 4. Desktop-PC:
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0
AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Noctua NH-U12P
MSI R4850-T2D512 Dual Slot
2* Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5
Creative Audigy 2 ZS
Hitachi 1 TB HDD
Netzteil Enermax 525W PRO82+

• Notebook Dell Vostro 1500

• Netbook Samsung NC10 AnyNet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Vista nun ein brauchbares Betriebssystem?
Die Frage beantwortest du dir doch selbst! Wenns für dich reicht, dann behalts.
Mein Netbook soll die Auflösung 1024*768 statt 1024*600 machen
Soweit ich das sehe, macht das Ding aber nur 1024x600 nativ. Mehr ist wenig sinnvoll, weil dann interpoliert wird.
Mein Ziel ist es, möglichst viel von der aktuellen Unterhaltungselektronik und Computer mitzukriegen. Überlege jetzt mir ein iPhone zu holen, es sei denn die Apps gibts auch für PC.
Ob du ein iPhone brauchst kannst du wohl nur selbst entscheiden. Schlecht ist es nicht, aber nur zum daddeln tuts dann auch ein Ipod Touch. Die Apps laufen alle nur auf dem iPhone bzw. iPod Touch, nicht auf dem PC.
Ist es notwendig Treiber und Firmwares von Hardware zu updaten wie sicherheitskritische Programme ?
Schaden wirds nur in den seltensten Fällen, aber an sich gilt: Never touch a running System.
Dann wollte ich nochmal fragen warum es so krasse unterschiedliche Meinungen in der PC-Welt gibt wie zB die Sinnlosigkeit von Firewalls oder der Nutzen von Anonymisierungs-VPN-Software.
Warum es verschiedene Meinungen gibt, wird dir wohl keiner sagen können.
Suche noch ein Tool um mein System zu überwachen
Die gibts doch zu hauf. Ich nutze mittlerweile nix mehr davon, weil mans im Endeffekt ja doch nicht sieht, wenn man am Rechner arbeitet.

so far
 
5. Dann wollte ich nochmal fragen warum es so krasse unterschiedliche Meinungen in der PC-Welt gibt wie zB die Sinnlosigkeit von Firewalls oder der Nutzen von Anonymisierungs-VPN-Software. Denn ich vertraue auf zB chip.de, wo auch Bewertungen für die Programme stehen. So benutze ich zB TuneUp Utilities um mein System frisch zu halten, und trotz aller Kritik muss ich sagen dass es mein System nicht schrottet sondern tatsächlich etwas schneller macht.

Nunja... Sinnlosigkeit von Firewalls ist so ne Sache Google spuckt ne Menge dazu aus.. Gibt immer Leute die behaupten das bei richtig konfigurierter Hardware-Firewall und geschlossenen Ports eine FW sinnlos wird, aber es kommt halt immer auf die Gesamtkonfiguration an...
Anonymisierungssoftware lohnt sich nur, wenn du für die Proxys zahlst, weil es sonst unfassbar langsam ist. Zudem sollte dir bewusst sein, dass du NIE komplett anonym bist... Eine Fake IP-Adresse allein, ist noch kein Schutz...

TuneUp Utillities, oder generell Tuning-Programme waren in der Tat mal gut.. Das war aber hauptsächlich früher so.. Zu Win98 bis hin zu Windows XP und auch Vista so. Aber auch Microsoft lernt dazu und optimiert ihre Betriebssystem von alleine schon schnell genug.
So zeigt ein aktueller Test, das die neueste Version von TuneUp bei Windows 7 NICHTS bringt und das System sogar verlangsamt! Lediglich die Defragmentierung ist schneller als die Windows-eigene (aber genauso gut!). Das es dir gefühlt schneller vorkommt, liegt wahrscheinlich daran, dass du nach dem Neuaufsetzen des Systems sofort TuneUp drüber laufen lässt, und daher nicht mal weißt, wie performant dein System auch so wäre...

Die meisten Einstellungen in Tune-Programmen ändern lediglich die Anzeige deines OS, so wird auf überflüssige Aktionen während des Arbeiten verzichtet (wie z.b. das Anzeigen des Fensterinhaltes beim Verschieben) was aber, viel schneller (wenn man weiß wo) per Hand eingestellt werden kann!

LG
 
1. Ist Vista nun ein brauchbares Betriebssystem? Weil ich nicht einsehe nur für optische Verbesserungen auf 7 umzusteigen. Habe 3 PCS, einer für Arbeit, und die anderen zum Surfen und Zocken. Ich bin mit Vista zufrieden, außer dass der Start etwas lange dauert.
offenbar ist es das...
2. Mein Netbook soll die Auflösung 1024*768 statt 1024*600 machen, aber ohne dass man den Desktop bewegen/scrollen kann. Es funktioniert, wenn ich über Samsung Resolution Manager einstelle, dann wird nämlich Widescreen und die Schrift ist auch kleiner; beim nächsten Neustart ist allerdings wieder der Desktop scrollbar.
wie schon geschrieben...das notebook hat nur *600
3. Mein Ziel ist es, möglichst viel von der aktuellen Unterhaltungselektronik und Computer mitzukriegen. Überlege jetzt mir ein iPhone zu holen, es sei denn die Apps gibts auch für PC.
verstehe den zusammenhang nicht...du willst möglichst viel mitkriegen? abonnier die entsprechenden themen in nem rss reader?!
4. Ist es notwendig Treiber und Firmwares von Hardware zu updaten wie sicherheitskritische Programme ?
hin und wieder ja...eine generelle aussage hierzu kann man aber nicht geben. Bezüglich netzwerkkomponenten (router usw) ist eine aktualisierung aber i.d.R. ratsam
5. Dann wollte ich nochmal fragen warum es so krasse unterschiedliche Meinungen in der PC-Welt gibt wie zB die Sinnlosigkeit von Firewalls oder der Nutzen von Anonymisierungs-VPN-Software. Denn ich vertraue auf zB chip.de, wo auch Bewertungen für die Programme stehen. So benutze ich zB TuneUp Utilities um mein System frisch zu halten, und trotz aller Kritik muss ich sagen dass es mein System nicht schrottet sondern tatsächlich etwas schneller macht.
placebo und die gefahr das system zu schrotten würde ich solche programme nicht nutzen, genausowenig empfehlen....zumal du so nichtmal weisst was du am system änderst, erlebe ich zu oft "ohja hab da häkchen gemacht"...folgen/effekte usw sind sich die wenigsten bewusst.

Solche tools sind schon immer überflüssiger schrott
6. Suche noch ein Tool um mein System zu überwachen, Process Explorer für Tasks hab ich schon, aber noch Rainmeter oder so. Suche halt ein Tool um alles zB auf dem Desktop im Überblick zu haben. Habe in der Hinsicht auch schon einige Sidebars ausprobiert und so ^^ Habe mir mein System jetzt wie auf chip.de beschrieben zu windows 7 gemacht optisch ^^
was willst du denn überwachen?

Dateizugriffe nach augenkontrolle immer und die ganze zeit zu monitorn ist schwachsinn z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.)



Uploaded with ImageShack.us

ersteres geht immer, muss aber taskleiste automatisch ausblenden immer damit ich die ok buttons der fenster sehe.
zweites funktioniert nur bis zum nächsten neustart.

zu 4.)
meine treiber halte ich mit dem beigefügten Support-Center-Software up2date; wo es kein msi live update oder so gibt dort verwende ich driver genius. ich weiß, never change a running system, aber will up2date und secured sein ^^

- zum thema hardware-firewall: mein router hat sowas nicht, nur paketfilter für entweder rausgehend oder ankommend. brauch ich nen sichereren router? wpa2 und so alles aktiv und aktuell. sonst firewall ist halt die von norton 360.

- tuning-tools haben mein system bisher immer verbessert statt verschlechtert (vispa, tuneup utilities). ja viel ist für anzeige, aber ich lese mir jeden haken ja richtig durch und ich kenne es ja auch schon, hab mal die ganze registry von xp durchgeguckt, 3 tage mit diesem x-setup tool, das nehm ich aber nicht mehr weil so tief und selbstständig will ich auch nicht im running system rumfummeln.


- noch was: mein netbook rennt nicht so gut, hab schon mit eboostr nen usb-stick zur ram-erweiterung eingerichtet, aber iwie laggt vor allem firefox, liegt wohl an meinen vielen addons, die ich aber nicht weiter reduzieren mnöchte. hab schon artikel durchgelesen zum schneller machen, aber letztendlich hilft nur ein von 1gb auf 2gb ram-upgrade oder? kostet auch nur 20e oder so der ram.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2.)



Uploaded with ImageShack.us

ersteres geht immer, muss aber taskleiste automatisch ausblenden immer damit ich die ok buttons der fenster sehe.
zweites funktioniert nur bis zum nächsten neustart.
ich nehme an dieser easy resolution dinger filtert die darstellung....mir wäre auf anhieb kein grafikkartenteriber bekannt der das macht (hohe auflösung auf niedrige interpolieren).
Da musst du warscheinlich mit leben oder samsung fragen ob man die einstellung nicht dauerhaft setzen kann
zu 4.)
meine treiber halte ich mit dem beigefügten Support-Center-Software up2date; wo es kein msi live update oder so gibt dort verwende ich driver genius. ich weiß, never change a running system, aber will up2date und secured sein ^^

- zum thema hardware-firewall: mein router hat sowas nicht, nur paketfilter für entweder rausgehend oder ankommend. brauch ich nen sichereren router? wpa2 und so alles aktiv und aktuell. sonst firewall ist halt die von norton 360.
nein du brauchst keinen sichereren router...den solltest du aber immer mit aktueller firmware versorgen.


- tuning-tools haben mein system bisher immer verbessert statt verschlechtert (vispa, tuneup utilities). ja viel ist für anzeige, aber ich lese mir jeden haken ja richtig durch und ich kenne es ja auch schon, hab mal die ganze registry von xp durchgeguckt, 3 tage mit diesem x-setup tool, das nehm ich aber nicht mehr weil so tief und selbstständig will ich auch nicht im running system rumfummeln.
wie geschrieben kann man davon nur abraten

- noch was: mein netbook rennt nicht so gut, hab schon mit eboostr nen usb-stick zur ram-erweiterung eingerichtet, aber iwie laggt vor allem firefox, liegt wohl an meinen vielen addons, die ich aber nicht weiter reduzieren mnöchte. hab schon artikel durchgelesen zum schneller machen, aber letztendlich hilft nur ein von 1gb auf 2gb ram-upgrade oder? kostet auch nur 20e oder so der ram.
mfg
ja firefox genehmigt sich gerne mal ordentlich ram...aber schau doch wie dein system ausgelastet ist (taskmanager, resourcenmonitor z.B.) dann weisste ob mehr ram dir was bringt (ich nehme es aber an)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh