Ein paar Fragen zu einem geplanten Mini ITX System

Yorkfield

Enthusiast
Hallo, kann ich um Hilfe bitten?

Habe mir das Mini ITX Board Gigabyte Aorus Z390 I Pro gebraucht über eBay-Kleinanzeigen besorgt.
Nun möchte ich folgende Hardware bestellen:

- CPU: i5 9600K (z.Zt. 173,22 Euro)
- RAM: G.Skill Aegis 2 x 16GB, DDR4-3000, 1,20 - 1,35 Volt (z. Zt. 149,40 Euro).
- PSU: entweder das Corsar SF-450 (z. Zt. 83,69 Euro bzw 107,40 Euro für die Platinum Version) oder das SF-600 (z. Zt. 119,40 Euro oder 126,60 Euro für die Platinum Version). Wenn ich mir später mal die GPU: MSI RTX 2060 AERO ITX 6G besorge, werden 450 Watt ausreichen?
- Fans: soweit ich gesehen habe, passen 3 Stück von den Noctua NF-A9x14 PWM ins Dan A4 case. 2 unten am Boden und 1 ins AIO-Bracket. Ist das richtig so? Kann ich die beiden Fans am Boden mit einem Y-Kabel an einem der drei PWM Header des Mainboards problemlos anschließen?
- CPU Cooler: mein altes System hat den Noctua NH-L9i. Würde mir gerne den Cryorig C7 CU (z.Zt. 59,90 Euro) besorgen. Es wird vorgeschlagen, den weißen, aufgeklemmten Lüfter des CPU coolers gegen einen NF-A9x14 PWM auszutauschen, aber wie könnte man ihn auf dem Kühlkörper befestigen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was die PSU angeht würde ich persönlich mindestens das SF600 nehmen. 450Watt sollten für dein System ausreichen, das wars aber auch. Spätestens bei einem GPU Upgrade auf eine größere RTX30XX wird es eng. Das wäre schade, weil der Rest des Systems noch genug Leistungsreserven für Upgrades übrig hätte.
Das ist aber auch eine Frage des Usecase, wozu du dich noch gar nicht geäußert hast.
Außerdem hast du bei einem ITX System immer das Problem mit mangelndem Raum und Wärmeentwicklung. Eine PSU mit mehr Watt hat idr. auch einen höheren Wirkungsgrad bei einer höheren Last. Bedeutet ein 600W NT erzeugt dann weniger Abwärme als ein 450W NT.

Warum beim CPU kühler der Cryorig? Niedrigere Temps als der Noctua wird der nicht erreichen, stattdessen gibts einen lauteren Lüfter oben drauf. Ich würde den Noctua auf jeden fall behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh