Ein paar Fragen zu einem Wlan Neuling. Fritz Box 3030 !

Pitman

Neuling
Hallo !!

Habe jetzt seit kurzer Zeit meinen Rechner mit der FRitz Box 3030 (1&1) und einer WLan Karte von Gigabyte zwar zum Laufen bekommen aber noch ein paar Fragen !!

1. Kann der Wlan Karte keine manuelle IP Adresse zuweisen, wenn ich es trotzdem einstelle findet die
Karte die Box nicht. Muss es eine bestimmte Ip Nummer sein ?? Was mache ich falsch ? Unter automatisch braucht der Rechner sonst ewig für die Einrichtung

2. Mit fritz.box komme ich schließlich ins Internet aber wie trenne ich den Zugang später ?? Übersehe ich hier etwas oder braucht man keine manuelle Trennung vollziehen ??

Danke
Pitman

Pitman schrieb:
Hallo !!

Habe jetzt seit kurzer Zeit meinen Rechner mit der FRitz Box 3030 (1&1) und einer WLan Karte von Gigabyte zwar zum Laufen bekommen aber noch ein paar Fragen !!

1. Kann der Wlan Karte keine manuelle IP Adresse zuweisen, wenn ich es trotzdem einstelle findet die
Karte die Box nicht. Muss es eine bestimmte Ip Nummer sein ?? Was mache ich falsch ? Unter automatisch braucht der Rechner sonst ewig für die Einrichtung

2. Mit fritz.box komme ich schließlich ins Internet aber wie trenne ich den Zugang später ?? Übersehe ich hier etwas oder braucht man keine manuelle Trennung vollziehen ??

Danke
Pitman

Hat keiner ne Idee ??

Warum kann ich der Wlan Karte keine Ip Adresse zuweisen ? Geht es nur mit der automatischen Einstellung, die doch sehr lange dauert.

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst der Karte ein IP zuweisen. Dann musst Du IP, Netzmaske, Gateway und DNS eintragen. IP und Maske müssen zum Router passen. Gateway und DNS ist der Router.

DSL brauchst Du nicht manuell zu trennen. Oder hast Du einen Zeittarif?

Mirko

Hi wie ist denn die IP Adresse, wenn du sie von der Box bekommst? Stand ist bei der Fritz!Box die 192.168.178.20.

also die fritzbox vergibt ips im bereich 192.168.178.0, der dhcp der fb ab 192.168.178.20, also wenn du mehrere comp hast, nimm einfach die 192.168.178.50 (drahtlose netzwerkverbindung)

du kannst in der fb trennung nach 300 sek einstellen oder bei einer flat dauerhaft im inet bleiben einstellen. dann bleibt die fb dauerhaft online
fritz.box --> internet --> zugangsdaten

tux.kult schrieb:
also die fritzbox vergibt ips im bereich 192.168.178.0, der dhcp der fb ab 192.168.178.20, also wenn du mehrere comp hast, nimm einfach die 192.168.178.50 (drahtlose netzwerkverbindung)

du kannst in der fb trennung nach 300 sek einstellen oder bei einer flat dauerhaft im inet bleiben einstellen. dann bleibt die fb dauerhaft online
fritz.box --> internet --> zugangsdaten

Ah Danke werde ich dann mal ausprobieren. Habe alle Einstellungen der fb so gelassen, also es ist dann dhcp an. Gebe ich unter Windows dann für die Wlan-Karte 192.168.178.50 ein ?? Muss ich dann noch Gateway und DNS eintragen ??

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.255.0

So vielen Dank an alle ! Hat bisher prima geklappt.

Der Rechner mit der Wlan Karte ist jetzt mit der IP 192.168.178.50 vergeben. Habe aber noch ne Frage zur Freigabe von Ports für die ebenfalls angeschlossene XBOX360. Die Xbox wird laut Fritz Box mit 192.168.178.21 angesteuert, wie kann ich jetzt Ports frei machen ? Muss ich Ports frei machen ?

Wenn ich jetzt im Fritzbox Menue auf Portfreigabe gehe wird dort die Ip mit der .50 angezeigt. Wie gebe ich jetzt die Ports für xbox360 Frei oder für alle Systeme ?? Welche Ports braucht man für Xbox Live und wie richte ich sie richtig ein ?

Grüße
Pitman

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe ! Wie kann ich jetzt einzelne Ports zuweisen ?

Pitman

Also ob man welche braucht und welche da sind musst du selber mal googlen, ich kann dir sagen wie man sie einträgt:

an IP-Adresse: 192.168.178.21 (die von deiner Xbox)
von Port=an Port= den Port den du ergoogelst
Protokoll=ergooglen

Dann wird dann sowas wie 8800 (TCP) stehen, also Port=8800 und Protokoll=TCP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh