Ein paar Fragen zu meinem konfigurierten Sparstrom-PC

Dusauber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
6.334
Ort
Köln
Hallo,

obwohl ich keinen Barebones haben will, bin ich mit meinen Fragen zu meinem neuen Sparstrom-PC wohl im richtigen Unterforum gelandet, denke ich mal. Eben weil das neue Mobo auch für Barebones verwendet wird, und ich mit der Kiste auch TV schaue.

Nun ist meine Medion-Kiste (WinXP, IP 4 650 3.4GHz, 2048 MB PC3200 und eine HD3450 mit 512 MB) überhaupt nicht mehr aktuell. HDTV kann man damit vergessen, denn dafür braucht man ja auch schon min. einen 2Kern-Prozzi.

Nun habe ich mir einen neuen PC (ohne Moni, Maus und Tastatur) konfiguriert und stelle die Teile hier mal vor. Und was mir wichtig ist, der soll möglichst wenig Strom verbrauchen.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H, jetzt echtes HDTV !
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz (45Watt!!)
Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Zalman Wärmeleitpaste CSL850
2x2GB Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS), 7200rpm, 32MB Cache
LG GH22NP Super Multi DVD-Brenner
Flash Reader,15 in 1, USB 2.0, intern, 3,5"
Vista, Home Premium, 64-Bit, DSP, Deutsch inkl. Update auf Windows 7
Enermax Vostok ECA3120 Miditower

Weil das GA-MA78GM-S2H "Hybrid CrossFireX" unterstützt, kann ich zum spielen auch die passiv gekühlte HD3450 (soviel ich weiß, nur 20 Watt) weiterverwenden.
Und dann habe ich noch die digitale TV-Karte von Terratec -> "DVB-C TV and radio tuner"

Jetzt fehlt nur noch das NT, und weiß jetzt nicht wieviel Watt ich min. benötige, und will aber auch kein überdimensioniertes. Ich habe im Netz folgendes als Richtlinie gefunden:
Bei dem Einsatz des Netzteils ist der Blick auf den Wirkungsgrad sehr wichtig. Umso höher der Wirkungsgrad ist, desto weniger Energie benötigt das System. Wir haben uns daher entschlossen, nur Netzteile des Herrstellers be-Quiet zu verwenden, die sich durch einen extrem hohen Wirkungsgrad hervorheben.
Aber welches mit wieviel Watt soll ich nehmen? :confused: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~818_be+quiet

Ist das Sys soweit ok? Kann ich was verbessern, vor allem was den Stromverbrauch angeht?
Reicht der CPU-Kühler?
Kann ich die Corsair ValueSelect nehmen, oder besser was anderes?
Die Caviar Black ist wohl nicht auf Strom sparen optimiert, möchte die aber trotzdem nehmen. Optimaler wären dafür aber 2,5" Platten.
Und kann der Brenner auch normal lesen? Damit muß ja auch das BS installiert werden.
Habe ich sonst noch was vergessen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein so kleines netzteil wie du brauchst gibs im atx format gar nicht
die kleinsten brauchbaren standard nts fangen bei 300W an

statt dem: X2 5050e
nimm den: http://preisvergleich.hardwareluxx.de

und bevor du anfängst: vergiss TDP


die speicher sind i.o.


Die Caviar Black ist wohl nicht auf Strom sparen optimiert, möchte die aber trotzdem nehmen. Optimaler wären dafür aber 2,5" Platten.
die kiste läuft ja nicht 24/7 also sind die paar watt egal
es gibt von wd aber auch noch die "green" serie
= etwas langsamer aber dafuer deutlich geringerer verbrauch

Und kann der Brenner auch normal lesen?
???

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe nen htpc der auch auf stromsparen optimiert ist.

als cpu reicht ein 4450e um HD material schauen zu können.
habe beide CPUs getestet ;) der 5050e zieht aufgrund der taktung mehr strom und fand den etwas hitziger (im idle locker 8-10watt)

eine 2.5" platte bringt auch noch das ein oder andere watt.
hatte ne 3.5" samsung getestet

als NT hab ich ein sesonic mit 330w.


natürlich auch oversized, aber es gibt nichts gescheites was drunter ist

mein system mit 4450e, gigabyte 78-DS2h, seasonic 330W und 2.5 platte verbraucht im idle 54watt

und pflicht natürlich cool n quiet oder gleich selbst mit rmclock vcore und multi einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
ein so kleines netzteil wie du brauchst gibs im atx format gar nicht
die kleinsten brauchbaren standard nts fangen bei 300W an
Also nehme ich ein BQ Quiet mit 300Watt!?

...und warum solch ein 65Watt-Teil? ...obwohl mir der X 240 von der Leistung her auch lieber wäre. ;)
als cpu reicht ein 4450e um HD material schauen zu können.
habe beide CPUs getestet ;) der 5050e zieht aufgrund der taktung mehr strom und fand den etwas hitziger (im idle locker 8-10watt)
Der leistet aber noch weniger, und wenn ich mal spiele, könnte ich ganz gut ein paar Körner mehr gebrauchen. ;)

und bevor du anfängst: vergiss TDP
???

Naja, ich meinte damit, ob ich solch einen Brenner ganz normal als CD/DVD-Laufwerk benutzen kann? Meine Medion-Kiste z.B. hat einen DVD/CD-Writer, und dann noch extra einen DVD/CD-Player, den ich ja auch meißtens benutze. Brennen tue ich nicht so oft, möchte aber auch nicht darauf verzischten.

und pflicht natürlich cool n quiet oder gleich selbst mit rmclock vcore und multi einstellen
Muß cool n quiet im Bios noch aktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar . Ich gehe aber ab Werk von einer selektierten CPU-Serie mit kleinerer VID aus . Mit etwas Glück bekommt man da eventuell eine CPU die mit weniger Spannung bei gleichem Takt läuft . Natürlich muss man erstmal die Preise abwarten . Wenn die Preisdifferenz zu groß ist lohnt sich die "normale" CPU mit Undervolten dann eher .
 
CL5 (5-5-5-18)(DDR2-800)

CL6-6-6-18 (DDR2-1066)

das schenkt sich nix
ist aber 10€ teurer
 
ddr2 standard ist 1,8V
ggf. lässt dein board keine geringere spannung zu

falls es funktioniert wär das eine ersparnis im bereich von 1W
 
Hallo,

wie ich heute erst mitbekommen habe, hat ja bei den Festplatten eine Evolution stattgefunden. Ich meine damit speziell diese SSD-Festplatten. Die sind als System-Platte eingesetzt nicht nur viel schneller, sondern auch leiser und vor allen stromsparender. Wäre sowas nicht die ideale Platte für einen Stromspar-PC, bzw. für Barebones und HTPCs, wenn die nicht so teuer wären?

Wie groß sollte eine Systemplatte für Vista, bzw. Win7 min. sein? 80GB müßten da reichen, oder nicht? Und mit dieser Kapazität bekommt man SSD-Platten (SATAII) für unter 200€, 64GB gibt es schon für 130€, und für 128GB muß man schon weit über 200€ bezahlen.
Kann ich solch eine SSD-Platte ganz normal wie eine herkömmliche mechanische Platten-Platte einsetzen, oder gibt es da irgend etwas besonderes zu beachten?

Außerdem hat sich an meiner Konfiguration in der Eingangspost einiges geändert. Was im einzelnen kann man in dieser Wunschliste sehen.
 
Also, erstmal vorneweg, ein Athlon X2 4850E bzw. 5050E ist sparsamer als ein Athlon II X2 250. Siehe hier:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=28&threadid=2314491

Dann sind RAMs, die mit weniger Volt betrieben werden können, nochmals sparsamer.

2,5"-Festplatten sind deutlich sparsamer als 3,5"-Festplatten, SSDs setzen dem nochmal eines drauf. Allerdings ist der Verbrauchsvorteil von SSDs beinahe verpufft, da aktuelle Notebook-Festplatten immer sparsamer werden. Wichtig ist nur, dass man HDDs mit 5400U/min verwendet.

Zuguter Letzt kann man noch ein paar Watt sparen, wenn man einen externen DVD-Brenner verwendet, der nur Anschluss findet, wenn man ihn auch wirklich benötigt.

Achso, diese Energiesparwut hat natürlich ihre Grenzen. Viel Power zum Zocken darf man dann nicht mehr erwarten. ;)

p.s.: In deiner Wunschliste findet sich DDR3-RAM - hast du schon ein DDR3-Board? Dann wäre der X2-240 natürlich die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also, erstmal vorneweg, ein Athlon X2 4850E bzw. 5050E ist sparsamer als ein Athlon II X2 250. Siehe hier:
http://forums.anandtech.com/messageview.aspx?catid=28&threadid=2314491
Ich wollte ja auch diesen XX50E zuerst nehmen, man hat mich dann aber hier in diesem Thread davon abgeraten und mir den AII X2 2XX empfolen.

Dann sind RAMs, die mit weniger Volt betrieben werden können, nochmals sparsamer.
Ich hab mir immer den Ram mit der Spannung ausgesucht, für die die auch spezifiziert sind. DDR2 (800) 1.8V und DDR3 (1333) 1.5V. Es gibt aber auch DDR3 (1333) der mit 1.3V betrieben wird. Ob aber das Board dann auch diese Spannung liefen kann, also VDimm untervolten kann, ist dann eine andere Frage.

2,5"-Festplatten sind deutlich sparsamer als 3,5"-Festplatten, SSDs setzen dem nochmal eines drauf. Allerdings ist der Verbrauchsvorteil von SSDs beinahe verpufft, da aktuelle Notebook-Festplatten immer sparsamer werden. Wichtig ist nur, dass man HDDs mit 5400U/min verwendet.
Bei der Festplatte wäre mir aber die Geschwindigkeit wichtiger als der Stromverbrauch. Raid, was ja z.Z. in meinem Medion-PC eingerichtet ist, hatte ich aber ausgeschlossen, eben weil ich dann min. 2 Festplatten bräuchte, was dann wiederum doppelter Stromverbrauch bedeutet. Also finde ich ist SSD der beste Kompromiss. Leise, sparsam und vor allem schnell. Und weil sowas eine einmalige Anschaffung ist, wäre ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Ein C-32 von Lian Li ist ja auch nicht gerade billig, hab mich nun aber entschlossen, für den neuen (Wohnzimmer-)PC ein solches zu nehmen.

Zuguter Letzt kann man noch ein paar Watt sparen, wenn man einen externen DVD-Brenner verwendet, der nur Anschluss findet, wenn man ihn auch wirklich benötigt.
Guter Tipp!! Ich habe auch noch eine abschaltbare externe Festplatte, die ich weiterhin zum Daten abspeichern verwenden werde.

Achso, diese Energiesparwut hat natürlich ihre Grenzen. Viel Power zum Zocken darf man dann nicht mehr erwarten. ;)
Das ist mir auch bewußt, und bin zum Glück kein typischer Zocker der solche stromsaugende Monster-PCs haben muß. Bis jetzt bin ich immer noch mit einer HD3450 gut zurecht gekommen. ;)

p.s.: In deiner Wunschliste findet sich DDR3-RAM - hast du schon ein DDR3-Board? Dann wäre der X2-240 natürlich die beste Wahl.
Dann müßtest Du auch das AM3-Board gesehen haben. ;)

Ps.: Oh..., das ist ja gar nicht mehr in der Liste. Und das NT, welches auch etwas teurer als das be quiet Pure Power 300W ist, fehlte auch. :hmm:
Hab die beiden Teile wieder hinzugefügt: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-55557

Und wenn die Kiste dann mal steht, ist für Strom sparen Bios optimieren angesagt. Was im einzelnen weiß ich noch nicht genau. Diverse Tipps habe ich aber schon bekommen. Hab selber aber schon lange nicht mehr in einen Bios Einstellungen geändert, und muß mich dann auch erst mal wieder schlau machen, was was bedeutet, und was passiert, wenn man was ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde erstmal den sparsamsten AMD DualCore in einen HTPC setzen, die derzeit verfügbar sind. Und das sind ganz klar der 4850E oder 5050E. Und diese CPU würde ich gegen einen Athlon II X4 600e oder 605e ersetzen, sobald diese verfügbar sind.

So kombiniert man die Vorteile des Athlon II X2 2xx mit vier Kernen und bleibt noch immer stromsparender.
 
Dann müßte ich mich aber wieder vom AM3-Board verabschieden. Aber ein 4Kerner würde mich auch reitzen, und könnte dann ja auch den X240 mit einem 600e tauschen.
 
be quiet! Straight Power BQT E6-350W hatt ne höhere effizenz und kostet weniger.

Nicht vergessen sind nur 64GB bei der SSD ;) ansonsten 2.5zoller beste wahl

weiß nicht ob das auf die neuen athlons auch zutrifft aber nehmen im idle mehr als nen vergleichbarer intel auch wenn tdp anders spezifiziert ist(mit meinem e8500 lieg ich bei 3,6w, zum e5300er kann ich noch nichts sagen der jetzt für mein htpc ist)

Wärmeleitpaste schenk ich mir bei der geringen wärmeabgabe.
 
Nagut, ich hab mir gestern aber bereits das Thermaltake TR2 QFan, 300W, bestellt. Ebenso den X240, Vista/Win7, die Curcial-Riegel, das Lian Li C32 und das Highlight vom neuen PC, die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB. :)
Alles andere kommt später. Das Board dauert wohl noch bis nächste Woche bis es verfügbar ist. Und beim DVD-Laufwerk weiß ich noch nicht 100% was ich am besten nehmen soll. Dafür hatte ich gestern extra 'nen Thread in "Festplatten und Storage" aufgemacht, aber bis jetzt kein Antwort bekommen. :( Ich quote einfach mal den Beitrag, vielleicht bekomme ich ja hier Hilfe:
Hallo,

auf die Frage welches DVD-Laufwerk für einen neuen PC, kommt in der Regel immer die Antwort: LG Electronics GH22-Brenner.
Nun werden aber bei Geizhals von diesem Brenner (SATA und in schwarz) 10 verschiedene Geräte gelistet: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=dvdram&xf=571_schwarz~563_22~576_SATA~1038_LG+Electronics. Wo liegt da der Unterschied, und welchen davon soll/kann ich denn nun nehmen, oder ist empfehlendswert?
Für die Bewertungen, die man da bei einigen Brenner findet, gebe ich nicht viel. Z.B. sagt einer, das Teil ist zu laut, ein anderer sagt zum gleichen Brenner, der ist leise.

Oder doch besser ein anderer?
Nun muß ich dazu noch sagen, daß dieses DVD-Laufwerk in meinen neuen Wohnzimmer-PC, der auf stromsparend und leise optimiert wird, also keinen typischer Spiele-PC, eingebaut wird. Ich benutze dieses Laufwerk aber auch nicht oft, und brenne wenn überhaupt sehr selten; möchte aber auf den Brenner nicht verzischten.
Man sagte mir aber auch schon, wenn ich Strom sparen will, dann könnte ich mir aber auch einen externen Brenner holen, der dann nur bei Gebrauch angeschaltet wird. Aber welche von den vielen externen Brennern, die da bei Geizhals gelistet werden, empfehlendswert sind,weiß ich nicht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=dvdramext&xf=578_DVD~576_USB+2.0 (und von der großen Auswahl sollen nur 7 schwarz sein!? )

Aber anderseits möchte ich auch kein externes Gerät rumliegen haben, was bei mir ja schon mit einer externen Festplatte der Fall ist, die ich an meinem neuen PC weiter verwenden will. Oder es müßte eine Möglichkeit geben, extere Geräte in das PC-Gehäuse (wird bei mir ein Lian Li C32 werden) zu bauen. Stromanschluß am NT (also diese kleinen externen NTs abtrennen), USB-Anschluss intern am Mobo, und den An/Aus-Schalter nach außen legen, z.B. auf eine Slotblende.

Ps.: Nun sehe ich aber gerade, das die Supertalent bei MF seit heute ca. 60€ teurer angeboten wird :eek:, und als ich die gestern, bzw. diese Nacht nach 0 Uhr, also schon heute, bestellt hatte, war die in ein bis drei Tagen verfügbar. Was jetzt? Werde ich den erhöhten Preis zahlen müssen, und länger auf die SSD warten müssen?? Eine Benachrichtigung von MF habe ich deswegen aber auch nicht bekommen.

Pss.: Kurz per eMail nachgefragt und auch direkt eine Antwort bekommen. Ich bekomme die Supertalent noch zum alten Preis: 140,59€. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm schwerig schwierig also unterschied zwischen bulk und retail ist halt das bei retail software, kabel, Handbücher etc. beiliegen können und bei bulk meist nur die Hardware.
Die LS 30/40/50 unterscheiden sich laut eigenschaften zumindest nicht genauso wie NS30/NS40/NS50
Im vergleich von LS zu NS bietet NS nen paar features mehr wie

digitale Signatur erhöht Sicherheit und Zuverlässigkeit
Passwortverschlüsselung verhindert unbefugten Zugriff
Zugriff nur mittels Passwort und entsprechender Software
Frühwarnsystem für gefährdete Daten

wird allerdings sicherlich alles softwaremäßig nur sein somit unterscheidet sich NS/LS hardwareseitig nicht.
 
Du kannst meiner Erfahrung nach beruhigt zum günstigsten Modell greifen. Bei den Serien gab es so marginale Unterschiede / Verbesserungen, die teilweise mit Firmware-Updates behoben werden/wurden, dass es keinen Unterschied mehr macht. ;)
 
Ja ok, Danke für die Antworten, dann nehme ich den internen GH22 für läppische 20€.
 
So, die Teile sind soweit alle bestellt. Als erstes kamen die Curcial-Riegel an, muß ich gleich im Postamt abholen. Ein Paket von MF ist auch schon unterwegs, nur das C32 wird ein paar Tage später extra versendet. Ob das NT, habe ich bei einem anderen Händler bestellt, schon Unterwegs ist, weiß ich nicht. Das Board habe ich aber erst heute morgen bestellt.
Ich denke, daß ich spätestens nächstes Wochenende mit dem zusammen bauen loslegen kann. Und wenn dann die Kiste mal steht, würde ich auch gerne mal den Stromverbrauch messen. Wie wird das gemacht? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Was genau bedeutet Stromverbrauch bei Idle? Und was bedeutet Stromverbrauch bei Last, bzw. mit welchem Programm belaste ich den PC dann am besten?

Edit/
ich weiß jetzt wie es geht, ein Strommessgerät ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh