Hallo,
obwohl ich keinen Barebones haben will, bin ich mit meinen Fragen zu meinem neuen Sparstrom-PC wohl im richtigen Unterforum gelandet, denke ich mal. Eben weil das neue Mobo auch für Barebones verwendet wird, und ich mit der Kiste auch TV schaue.
Nun ist meine Medion-Kiste (WinXP, IP 4 650 3.4GHz, 2048 MB PC3200 und eine HD3450 mit 512 MB) überhaupt nicht mehr aktuell. HDTV kann man damit vergessen, denn dafür braucht man ja auch schon min. einen 2Kern-Prozzi.
Nun habe ich mir einen neuen PC (ohne Moni, Maus und Tastatur) konfiguriert und stelle die Teile hier mal vor. Und was mir wichtig ist, der soll möglichst wenig Strom verbrauchen.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, jetzt echtes HDTV !
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz (45Watt!!)
Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Zalman Wärmeleitpaste CSL850
2x2GB Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS), 7200rpm, 32MB Cache
LG GH22NP Super Multi DVD-Brenner
Flash Reader,15 in 1, USB 2.0, intern, 3,5"
Vista, Home Premium, 64-Bit, DSP, Deutsch inkl. Update auf Windows 7
Enermax Vostok ECA3120 Miditower
Weil das GA-MA78GM-S2H "Hybrid CrossFireX" unterstützt, kann ich zum spielen auch die passiv gekühlte HD3450 (soviel ich weiß, nur 20 Watt) weiterverwenden.
Und dann habe ich noch die digitale TV-Karte von Terratec -> "DVB-C TV and radio tuner"
Jetzt fehlt nur noch das NT, und weiß jetzt nicht wieviel Watt ich min. benötige, und will aber auch kein überdimensioniertes. Ich habe im Netz folgendes als Richtlinie gefunden:
Ist das Sys soweit ok? Kann ich was verbessern, vor allem was den Stromverbrauch angeht?
Reicht der CPU-Kühler?
Kann ich die Corsair ValueSelect nehmen, oder besser was anderes?
Die Caviar Black ist wohl nicht auf Strom sparen optimiert, möchte die aber trotzdem nehmen. Optimaler wären dafür aber 2,5" Platten.
Und kann der Brenner auch normal lesen? Damit muß ja auch das BS installiert werden.
Habe ich sonst noch was vergessen?
obwohl ich keinen Barebones haben will, bin ich mit meinen Fragen zu meinem neuen Sparstrom-PC wohl im richtigen Unterforum gelandet, denke ich mal. Eben weil das neue Mobo auch für Barebones verwendet wird, und ich mit der Kiste auch TV schaue.
Nun ist meine Medion-Kiste (WinXP, IP 4 650 3.4GHz, 2048 MB PC3200 und eine HD3450 mit 512 MB) überhaupt nicht mehr aktuell. HDTV kann man damit vergessen, denn dafür braucht man ja auch schon min. einen 2Kern-Prozzi.
Nun habe ich mir einen neuen PC (ohne Moni, Maus und Tastatur) konfiguriert und stelle die Teile hier mal vor. Und was mir wichtig ist, der soll möglichst wenig Strom verbrauchen.
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, jetzt echtes HDTV !
AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz (45Watt!!)
Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Zalman Wärmeleitpaste CSL850
2x2GB Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS), 7200rpm, 32MB Cache
LG GH22NP Super Multi DVD-Brenner
Flash Reader,15 in 1, USB 2.0, intern, 3,5"
Vista, Home Premium, 64-Bit, DSP, Deutsch inkl. Update auf Windows 7
Enermax Vostok ECA3120 Miditower
Weil das GA-MA78GM-S2H "Hybrid CrossFireX" unterstützt, kann ich zum spielen auch die passiv gekühlte HD3450 (soviel ich weiß, nur 20 Watt) weiterverwenden.
Und dann habe ich noch die digitale TV-Karte von Terratec -> "DVB-C TV and radio tuner"
Jetzt fehlt nur noch das NT, und weiß jetzt nicht wieviel Watt ich min. benötige, und will aber auch kein überdimensioniertes. Ich habe im Netz folgendes als Richtlinie gefunden:
Aber welches mit wieviel Watt soll ich nehmen? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehps&xf=360_300~818_be+quietBei dem Einsatz des Netzteils ist der Blick auf den Wirkungsgrad sehr wichtig. Umso höher der Wirkungsgrad ist, desto weniger Energie benötigt das System. Wir haben uns daher entschlossen, nur Netzteile des Herrstellers be-Quiet zu verwenden, die sich durch einen extrem hohen Wirkungsgrad hervorheben.
Ist das Sys soweit ok? Kann ich was verbessern, vor allem was den Stromverbrauch angeht?
Reicht der CPU-Kühler?
Kann ich die Corsair ValueSelect nehmen, oder besser was anderes?
Die Caviar Black ist wohl nicht auf Strom sparen optimiert, möchte die aber trotzdem nehmen. Optimaler wären dafür aber 2,5" Platten.
Und kann der Brenner auch normal lesen? Damit muß ja auch das BS installiert werden.
Habe ich sonst noch was vergessen?