Ein paar Fragen zu Ram und Ramtest ?

Macy

Neuling
Hi Jungs

habe mir jetzt hier zu meinen 2*256 DDr 400(takeMS) nochmal 2*512(MDT) DDr400 erworben.
ICh habe eine Asus A8v-E Deluxe Mainboard und wollte wissen wie ich die Riegel am besten aufteile ?

Dann wollte ich fragen womit man am besten den Ram auf Fehler überprüft ?

Ich habe gestern mal Memtest angworfen mit allen 4 Riegeln drinne und bekam mehrere Fehler, steige durch das Programm nciht so durch. Daach habe ich nur die beiden 512 reingetan und hab sie 1,5 Std laufen gelassen und es kam kein einziger Fehler. Hatte eben auch mal so eine halbe Stunde nur die beiden 256 laufe lassen udn es kam auch kein Fehler. Woran liegt das und wie lange muss dieses Programm laufen oder sollte man lieber ein anderes nehmen.

Mfg Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle dir mal ne bootCD mit Memtest 1.70 und stelle die Ram Timings erstmal sanft auf 2,5/3/3/7 ein mit 2T erstmal zum Testen wenn das dann Läuft Kannste ja wieder alles etwas Schärfer einstellen:)

@Rafy ioch will nciht übertakte falls du das meinst...ich wollte nur wissen ob diese Fehler vllt zu bedeuten haben das irgend ein Riegel kaputt ist. ?

Kann sein. Können auch falsche Timings, falsche Spannung oder Inkompatibilität sein.

Also mit den Timings einstellen hatt ja nicht so viel mit übertackten zu tun,grade wenn man verschiedene Speicher einbaut kann es sein das sie nicht mit Auto Einstellungen laufen und selber hand an die Timings anlegen muss!

Aso, ja cih bin mehr der Noob auf dem gebiet darum weis cih auch nciht wie ich das einzustellen habe. Unter was genau muss cih denn bei Memtest gehen, hatte das ja vorhin shconmal am laufen. Es kam aber immer nur der Fehler wenn alle 4 Riegel drinne waren. Wie lange dauert so ein test denn ?

Zweimal durchlaufen lassen. oder als Kurzform Test 5 und 8. Das reicht meist auch.
Vielleicht ist bei 4 Riegeln der Memcontroller überfordert. Verschlechtere mal die Timings.

Was bedeutet 2 mal durchlaufen lassen, einmal Pass1 und dann noch Pass2 das das da steht oder woran sieht man das, das es 2 mal durchgelaufen ist.

alles klar.

wie sollten meine Riegel denn seien:

hatte sie immer 256-512-256-512.

Ist das so ok?

Wo drunter verschlechter ich die Timings ?

Müsste so mit dem DC passen. BIOS. Müsste "Advanced Chipset Features" oder so heißen. Fang mal an mit 3-4-4-8 2T.

ja aber unter welchem punkt bei Memtest oder mit welchem prog macht man das bin absoluter laie

Du gehst ins BIOS. Gleich am Anfang beim Booten auf "Entf" drücken. Dann zu "A. C. F." und die Timings manuell einstellen.

Cas latency (tcl) 2,5
Ras to Cas delay (Trcd) 3
Mini Ras active time (Tras) 8
Row prechnage time (Trp) 3--> Bei Cpu-Z heißt es Ras Precharge

so ist es bei mir wenn es auf auto ist, wie soll ich es jetzt Manuell machen ? Will nix kaputt machen

Zuletzt bearbeitet:
Also das müsste dann 3-4-8-4 sein. Wenn das immernoch Fehler gibt, siehts eher schwierig aus. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit den Timings von 3/4/4/8 immernoch nicht Stabiel leuft setz den Speicherteiler mal auf 166 das könnte dann das letzte sein was noch helfen könnte!!

hatte den speicher schon auf 3-4-4-8 und es kam wieder der selber Fehler, wenn ich jetzt den Speicherteiler auf 166 setze ist das ein hoher Verlust?

Bedeutet denn dieser Fehler das die speicher inkompatibel miteinanders sind, weil wenn ich sie einzelnd teste kommt nie so ein Fehler...nur wenn beide zusammen sind.

Hatt warscheinlich damit damit zu tun das der Speicherkontroller damit nicht anders zurechtkommt entweder gibbste dich damit zufrieden oder holst dir nen 2gig kit dann haste ruhe:)

würde es auch funktionieren wenn ich mir nochmal so ein 1Gb Kit hole on MDT das cih 4*512 habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh