ein paar Fragen zu RAM

ZackDeLaRocha

Neuling
Hi,
ich bin ein absoluter neuling was das Thema angeht. früher hab ich mir die billigsten ram gekauft und reingesteckt fertig...
aber nun interesieren mich die ganzen angaben nur versteh ich sie nicht :wall:

Nehmen wir diesen Produktnamen mal als Beispiel und teilen ihn auf:
1.)Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB
ist mir soweit klar Name und Größe

2.)PC3-12800U
tja da hörts dann schon auf

3.)CL8-8-8-24
auch kp

4.)(DDR3-1600)
wieder kp

5.)(TR3X6G1600C8D)
Kennungsnummer nehme ich mal an

also es wäre super nett wenn ihr mir Punkt 2-4 erklären könntet und natürlich auch Punkt 1und5 wenn ich da falsch liegen sollte.

mfg
ZackDeLaRocha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1) Klar, Name
zu 4) 1600= spezifiziert für den Betrieb bis 1600MHz
zu 2) 8x1600 (siehe 4) = 12800; PC3=DDR3
zu 3) garantierte Latenzen (je geringer, desto besser)
zu 5) TR= Triple Kit / X6= 6GB / 1600 = 1600MHz / C8D = 8er Latenzen (siehe 3)

Einiges wird also in der gesamten Bezeichnung doppelt genannt, nur anders verschlüsselt.

Gruß

Druss

1 und 5 sind richtig, 2 ergibt sich aus der realen Bandbreite(12,8GB), 3 sind die Zugriffszeiten, vier ist die effektive Taktung. Das hättest du allerdings auch über eine Suchmaschine erfahren können, und wenn wir gerade bei Fragen sind: Warum hast du RATM verlassen:asthanos:?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das gemeint bis 1600MHz??? wird das von meinem Board festgelegt?

und was sind diese Latenzen:hmm:

EDIT: ich musste sie verlassen weil ich schwere magen probleme hatte und dann halt keine konzerte mehr geben konnte ohne zwischen den liedern 15min pause zu machen ;) aber die jungs haben sich ja dann bei Audioslave wieder gefunden nur hats der sänger net druf und die power ist verloren gegangen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die 1600MHz ist die GEschwindigkeit, bei der der Hersteller die angegebenen Latenzen noch garantiert. Du kannst den RAM über das BIOS auch höher oder niedriger Takten (höher, wenn er es mitmacht) und die Latenzen dann anpassen.
Lies dich wie websmile schon sagte, einfach mal ein bischen ein, dann wird so manches klarer.

Gruß

also ich habe mir das eben durchgelesen aber so ganz hab ichs noch nicht verstanden ich weis zwar jetzt wie der wert ensteht.
allerdings nicht warum das 3-4 stellen sind. bei Druss01 z.B. steht in der signatur "7-8-7-20"
meistens sind die ersten 3 zahlen gleich. also warum ist die zweite ziffer höher? :S und für was steht die "20" die steht zwar in dem artikel auch aber es wird nicht erklärt für was die steht :S

Das sind die 4 wichtigesten Latenzen; es gibt aber noch mehr...
Die einzelnen Latenzen möglichst weit runterzuregeln ist eben eine Arbeit...
Da kommt es eben darauf an, wie gut der RAM geht und das Ergebnis kann bei jedem anders ausfallen...

Dazu sollte man allerdings sagen, dass die Latenzen und der Takt des RAMs bei den meisten Anwendungen zu vernachlässigen sind. Also eher sollte man auf die Größe achten.

Dazu sollte man allerdings sagen, dass die Latenzen und der Takt des RAMs bei den meisten Anwendungen zu vernachlässigen sind. Also eher sollte man auf die Größe achten.
Der i7 skaliert recht gut mit dem RAM-Takt.
Wie wir alle wissen, kommt es natürlich aus die Größe an, wie immer im Leben... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh