Ein paar Fragen zum Übertakten!

Cyber Soldier

Neuling
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen was das Übertakten angeht. erstmal mein System

CPU: AMD Athlon 64, 1800 MHz 3000+ (Winchester S939)
Board: Asus A8V Deluxe
Chipsatz: VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR400 Corsair
HDD: IDE 80GB Seagate

Jetzt zu meinen Fragen

Lohnt sich das Übertakten der CPU? Es ist nämlich so das ich das Gefühl habe das die CPU das System ein Bissen aus bremst! Als kühler habe ich einen aus der Box, ich weiß nicht ob der zum übertakten geht.

Ich habe noch nie Übertaktet und Brauch eine kleine Hilfestellung, auf was sollte ich achten und wie genau gehe ich vor?
Das System läuft sehr stabil und macht keine Probleme. Ach ja und wie ist es wenn ich jetzt die CPU übertakte und sie drauf geht, können auch andere Komponenten in mitleidenschaft gezogen werden? Was ich noch gerne wissen möchte wie heiß darf die CPU max werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob sich das lohnt kann ich dir wirklich nicht sagen, läuft den alles flüssig oder denkst du das du für irgendwelche spiele/programme unbedingt mehr leistung brauchst?

dann zu dem lüfter: mit dem standard-boxed lüfter kann man auch einwenig übertakten aber man sollte schon immer die temperatruren im auge behalten. wie heiß dein prozessor werden darf müsste dir hier jemand anderes beantworten aber ich denke bis max. 50 grad und du bist auf der sicheren seite.
andere komponenten werden nur in mitleidenschaft gezogen wenn sie auch übertaktet werde, wie z.b. ram, chipsatz....

wie du am besten vorgehst solltest du in dem athlon 64 S939 overclocking guide thread finden, wurde hier alles schon ausführlich erklärt das ganze

Ok danke für deine Antwort, also ich würde schon ein bissen mehr Leistung haben wollen ich spiele sehr viel und bei den ein oder anderen Spiel fehlt einfach die CPU Power? Was ich eigentlich wissen wollte ist mein System eine gute Basis zum übertakten?

Cyber Soldier schrieb:
Ok danke für deine Antwort, also ich würde schon ein bissen mehr Leistung haben wollen ich spiele sehr viel und bei den ein oder anderen Spiel fehlt einfach die CPU Power? Was ich eigentlich wissen wollte ist mein System eine gute Basis zum übertakten?

Ja die winchester cpus kann nach meiner erfahrung gut übertakten . also so ungefähr (mit ein bisschen Vcore erhöhung) 400 MHZ sollten drinnen sein . naja man muss auch glück haben was für ne cpu man erwischt hat ob . Allerdings bezweifele ich das du den unterschied mit bloßem auge merkst aber naja meine meinung halt.
also die basis ist nicht schlecht falls du XMS rams hast sind deine rams ok , mainboard geht auch noch. musste halt probieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh