Ein paar Fragen zum Gigabyte DS3P mit C2D 6600

der_erleuchter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2006
Beiträge
26
Hallo!

Ich habe mir am WE einen neuen Rechner zusammengestellt und gebaut. Ich habe eigentlich schon einige Rechner gebaut und kann mich daher nicht als Anfänger bezeichnen. Allerdings waren diese nur AMD CPUs und nVidia Chipsätze. Jetzt bin ich aber mal zu folgenden Komponenten umgestiegen:

C2D 6600
Gigabyte DS3P rev. 3.3 BIOS F4
2048 GB Corsair PC2-6400 CM2X1024-6400C4 4-4-4-12 2T
X-FI Extreme Gamer
1x 120mm Lüfter hinten (bläst raus)
1x 120mm Lüfter vorne (bläst rein)
Freezer 7 Pro (mit der Paste die drauf war)
GeForce 8600GT 640MB von PNY
Windows XP mit SP2 und allen bis dato erhältlichen Updates

Jetzt zu meinen doch einigen Fragen:

1.) Im BIOS wir mir einen CPU Temp von ca. 25° angezeigt. Ich habe EIST und C1E ausgeschalten und auch sonst keine Toll im Windows laufen, welches mir Strom sparen soll. Der CPU läuft daher mit seinen Standardtakt von 2400MH. Ist diese Temp den normal? Ist ein bisschen Kühl im IDLE oder?? Das Tool SpeedFan zeigt mir die gleiche Temp an. Das Tool EasyTune5 von Gigabyte zeigt noch weniger an, so um die 20°!! Irgendwie komisch, oder?? Laste ich die CPU mit z. B. dem Intel Thermal Analysis Tool aus, dann sin Temps von ca 45° pro Kern nach ca. 5 min Laufzeit vorhanden und die steigen auch nicht mehr. Raumtemp liegt so bei 20-22°!!

2.) Im BIOS sind folgende Werte "MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" vorhanden:

CPU Clock Ratio = 9x
CPU Host Clock Control = Disabled
CPU Host Frequency(Mhz) = 200
System Memory Multiplier (SPD) = Auto
Memory Frequency(Mhz) = 800
Normal CPU Vcore = 1.35000V

Also die CPU Clock Ratio von 9 ist ja für den 6600 OK aber die CPU Host Frequency(Mhz) von 200 ist doch nicht OK oder? Da sollten doch eigentlich 266 hin?? Im Tool CPU-Z 1.40 wird aber der richtige Wert von 266 angezeigt. Was stimmt denn jetzt?

Will ich die CPU Host Frequency(Mhz) manuell auf 266 sezten, dann bekomme ich einen Warnhinweis im BIOS "System Voltage NOT Optimized"! Was ist das bzw. warum soll die Voltage nicht stimmen?

Ist die Normal CPU Vcore = 1.35000V die VCore, die gerade anliegt? Sollten das nicht eigentlich 1.28V sein wie bei allen C2D?? Im Gigayte Tool wird mir sogar ein VCore von 1.37 angezeigt!

So, lange und viele Fragen, aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung mit Intel CPUs und Chipsätzen und kann mir meine Fragen beantworten.

Adrian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo also ich kann deine werte nachvollziehen. habe das selbe board wie du und den selben prozessor. aber als kühler den zalman 9700led. aber denke mal die köhlwerte sind ähnlich. meiner läuft auch auf standart. ahbe mit diversen tools ausgelesen und bin der meineung das es aufgrund vom luftstrom geht das die cpu unter raum temperatur geht. habe das ninhundret von antec als gehäuse. es besitzt 4 lüfter zwei 120er die vorne reinblasen einen der hinten oben rauszieht (120er) und einen 200er der oben auf dem gehäuse die luft rauszieht dazu noch das nt welchen unten sitzt und der lüfter zeiht auch luft raus.
ich ahbe normal im windows betrieb 1600mhz sprich eist aktiviert und eine idle temp von ca. 17 grad cpu und 31-33 grad core temp gemessen mit core temp und tat und everest und dem gigabyte tool. also habe mehrere programme getestet.
meien vcore ist standart und naja meine raum temperatur ist immer zwischen 21 und 23 grad. und muß sagen meine temps sind real weil soviele programme können nihct irren. der cpu lüfter geht ab 20 grad aus und läuft somit unter windows oft garnicht. unter vollast sprich ne stunde mit dem intel tat tool habe ich ca 50 grad pro kern also akzeptable werte da die vcore ja normal ist diesen wert kannmana ber noch verbessern wennman die vcore im biot etwas senkt. aber habs nicht gemacht warum auch.
naja als anhang hänge ich nen bild an wo ich mal gucken könnt wie meien temps im idle modus sind. wers mir nicht glaubt mmh der lässt es aber habe diverse foren wochenlang durchforstet und habe gemerkt es gibt keine standart werte die ein c2d bei der raum temp haben soll. weil jeder prozessor ist anders. liegt nämlich am hs und an der wlp. ich benutze übrigens die arctic silver 5 welche super ist. also glaub deine temps ruhig denn durch die klate gehäuseluft die durch das gehäuse strömt wird die cpu gekühlt und wer behauptet ne cpu kann nicht unter raum temp gekühlt werden hat nicht so ganz recht. denn durch den luftstrom wird die temp gesenkt. weil wennman im wind steht ist es ja auch kälter wie wenn kein wind da ist. (einfacher vergleich) und wenn gehäuselüfter nen ordentlichen luftstrom bringen und er gut funktioniert dann kühlt er auch und so kommen diese nietrigen temperaturen zustande.
und außerdem meine temps sind sehr ähnlich zu seinen.
mfg stefan
 

Anhänge

  • everest.jpg
    everest.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh