Ein paar Fragen zur ersten Wakü

minakima

Neuling
Ich will meinen Server von Luft- auf Wasserkühlung umbauen, da er mir einfach mittlerweile deutlich zu laut ist. Für ein paar Dinge brauche ich aber etwas Beratung, da es meine erste Wasserkühlung wird.

Was soll gekühlt werden:

2xPII 450
1xElsa Erazor II

Preislich will ich so günstig wie möglich bleiben. Ich hab auch kein Problem damit nen bisschen was zu basteln.

Was ich momentan noch am suchen bin sind die 3 Kühler, da bei ebay momentan nichts zu bekommen ist (außer ich bin blind ;) ).
Würde der hier, wenn ich mir ne eigene Halterung baue, für Prozessoren und Grafikkarte reichen? Was billigeres hab ich nicht gefunden :rolleyes:

Die zweite Frage ist, was für nen Radiator ich dafür brauche. Reicht da nen 120er single Magicool mit nem Yate Loon D12SM-12 auf 5 oder 7V? Ich hab da keine Einschätzung für, ob die drei zu Kühlenden Teile so viel Verbrauchen wie ne aktuelle CPU oder nicht. Den Radi würde ich aber problemlos montieren können und den Lüfter hab ich schon aus nem alten, kaputten Netzteil inkl. 2Pin Stecker ausgebaut. Die ganze Hardware befindet sich nämlich in nem super kompakten Midi-Tower und was größeres als nen single 120er passt da Innen nicht rein. Außen ans Gehäuse würde auch verdammt schwierig. Da müsste ich mir dann ne Halterung für Ausdenken.

Als Pumpe dachte ich entweder was billiges ausm Baumarkt oder aber ne Hydor L20 die ich dann auch entkoppeln will. Die maximale Föderhöhe im Tower sind unter 40cm, sollte also reichen dafür und auch nicht zu laut sein.

Ausgleichsbehälter käme ich günstig an nen runden 12cm langen mit 5,6cm Innendurchmesser aus Plexi ran. Sollte ja auch groß genug sein und der ließ sich auch außen montieren.

Schlauch hol ich mir dann im Baumarkt.

Würde das Ganze so funktionieren?

Schon mal Danke im Voraus.

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich bist du ein paar jahre zu spät dran :fresse:

ist das ein slotprozessor mit 40x40mm lüfter?

was hälst du von einem größeren gehäuse und passivkühlung?

gruß klasse

klasse08-15 schrieb:
ist das ein slotprozessor mit 40x40mm lüfter?

Das sind Slot Prozessoren. Und drauf ist nen Alu Kühler über die gesamte Breite des Prozessors. Auf dem ist nen 50x50mm Lüfter montiert. Die Temps sind nicht grandios aber noch ausreichend. Bei der Grafikkarte gibt der Lüfter auch langsam den Geist auf. Da bräuchte ich also eh bald nen neuen.

klasse08-15 schrieb:
was hälst du von einem größeren gehäuse und passivkühlung?

Ums kurz zu sagen: Nix. Ich hab die Hardware bewusst in das kleine Gehäuse reingebaut, da ich nen Platz im Zimmer habe in den das Gehäuse exakt reinpasst mit jeweils so 1cm Luft drumherum. Für was größreres fehlt einfach der Platz.

klasse08-15 schrieb:
eigentlich bist du ein paar jahre zu spät dran :fresse:

Wieso das? Ist doch nen Server. An dem hängt der Drucker dran auf den alle Zugriff haben, der dient als Fileserver und ich nutze den um ein paar Dinge übern Remote Desktop im Hintergrund rechnen zu lassen. Dafür reicht der mir vollkommen.

So, Edit:

Ich hab jetzt noch nen anderen Kühler gefunden der klappen könnte. Und zwar ist es der kleine Chipsatz Kühler, der TR-1104, aus diesem Angebot hier. Hab mal den Verkäufer angeschrieben. Der würde mir drei davon für 25,- + 4,- Versand verkaufen. Ist glaube nen gutes Angebot und die scheinen auch 1/4"- anstatt der 1/8"-Anschlüsse die der AT-Kühler hat zu haben. Was haltet Ihr von dem TR-1104?

Noch nen Edit:

Noch etwas. Ich hab mal so preislich nachgeschaut. Als Alternative zur Hydor/Baumarktpumpe + AGB wäre die Eheim 600 Station II 230V auch noch ne Lösung. Ist ja nur minimal teurer. Ist die besser als ne Hydor? Oder gibts was anderes, empfehlenswertes in der Preisklasse?

minakima

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bist du ein paar jahre zu spät dran

Aber gut war der Spruch trotzdem...:bigok:

Ich denke mal, dass man da über selbstgebastelte Halterungen nicht drumrum kommt. Sprich, Kabelbinder oder Bleche zurechtschneiden usw., denn nur da hakt es.

so long

mach doch mal fotos. ich glaub nicht das sich jemand deinen server so vorstellen kann das er dir was vorschlagen wird.

gruß klasse

Noch etwas. Ich hab mal so preislich nachgeschaut. Als Alternative zur Hydor/Baumarktpumpe + AGB wäre die Eheim 600 Station II 230V auch noch ne Lösung. Ist ja nur minimal teurer. Ist die besser als ne Hydor? Oder gibts was anderes, empfehlenswertes in der Preisklasse?
minakima

Die Station hat halt den Vorteil, das nen AGB gleich drum rum ist....

klasse08-15 schrieb:
mach doch mal fotos. ich glaub nicht das sich jemand deinen server so vorstellen kann das er dir was vorschlagen wird.

Hab mal nen Bild angehängt. Die genauen Maße des Towers sind: BxHxT = 21cm x 40,5cm x 42,5cm. Das Bild ist aber noch von der Testphase des Rechners. Statt der Matrox PCI Grafikkarte steckt da jetzt die Elsa im AGP und die Platte ist auch getauscht gegen ne größere.

Zur Verdeutlichung wo ich was hinbauen will:

- Der Radi, sofern nen 120er single reicht, soll unter das Netzteil, aber von außen angeschraubt. Nur der 120er Lüfter sitzt Innen unterm Netzteil. Die Anschlüsse vom Radi würde ich oben, also direkt unter dem Netzteil hin machen.

- Kühler is ja klar, ersetzen die aktuellen Lüftkühler. Die Pumpe mit dem AGB oder die Station würde ich unter den Festplattenkäfig machen.

Anschließen würde ich das Ganze in folgender Reihenfolge:

Vom Pumpenausgang zum Radi. Von da zur oberen CPU. Danach zur unteren CPU. Dann zur Grafikkarte. Als letztes zum AGB. Wenn Pumpe und AGB getrennt, dann natürlich noch vom AGB zur Pumpe. Was ich auch vor hatte ist mit nem T-Stücke und nem Kugelhahn noch nen Ablass einbauen. Damit wirds deutlich leichter das Wasser mal zu wechseln.

Was ich Oben glaube noch vergessen hatte. Schlauch wollte ich nen 10/8er verwenden.

Welche Anschlüsse sind eigentlich besser? P&C oder die zum festschrauben?

Was haltet ihr nun eigentlich von den Kühlern von ebay? Ich find die nicht verkehrt, wobei ich ja nicht wirklich ne Ahnung habe. Und Halterung stellt kein Problem dar. Die ham den richtigen Abstand von den Löchern. Kann nur sein, dass ich die leicht schräg montieren muss. Brauche ich nur nen paar M3 Schrauben mit Mutter. Unterlegscheiben aus Kunststoff hab ich hier noch irgendwo rumliegen. Und zur Not hätte ich auch noch dünnen Alu-Blech hier rumliegen falls die orginalen Halter nicht gehen.

Nur wo ich die Anschlüsse hernehme weiß ich noch nicht. Neu sind die ja sau teuer. Würden mich gesamt so um die 40,- kosten. Mal schauen wo ich die billiger her bekomme.

minakima

Anhänge

• mina_tyan_4.JPG
    mina_tyan_4.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 34
lol, bin ausversehen auf danke gekommen. Weiss garnimmer warum und wann :d

So, Heute habe ich mal alle örtlichen Baumärkte abgeklappert. Gesucht hab ich vor allem nach Schläuchen und Pumpen. Schläuche gibts überall die gleichen. 9/6er und 11/8er. Im Bauhaus gabs auch nen stylischen, grün-transparenten 10/8er. Der war aber leider absolut nicht Knick resistent. Mal schauen was ich da dann nehme.

Was ich mir aber mitgenommen habe ist ne Pumpe. Die Pumpen waren auch fast Überall die gleichen. Nur der Hornbach hatte Eheims.
Meine habe ich aber beim Bahr gefunden. Ist eine Vitakraft VITA TECH 600. Der Witz daran ist: Die ist 1:1 identisch mit ner Eheim compact 600. Der Unterschied ist nur die Beschriftung und ne grüne Frontabdeckung anstatt ner schwarzen. Bezahlt habe ich dafür 15,95 :bigok: . Ist wie ich finde nen super Preis. Schön blöd wer da mehr für ne "echte" Eheim ausgibt :rolleyes: .

Als Tauchbehälter stelle ich mir sowas wie nen Tupper Behälter vor. Zum befüllen macht man einfach den Deckel auf. Da kommen dann oben zwei Löcher rein für die Schläuche und am Rand ne Aussparung für das Stromkabel.
Auf die Pumpe mache ich nen Stück 16/12er oder 1/2" Schlauch. Nur so kurz wie nötig. Ins andere Ende kommt dann nen 12er oder 13er Schlauchanschluss mit 1/4" Gewinde rein. An den Anschluss dann ne 1/4 auf 1/4 Gewinde Muffe. In die kann dann ja jeder beliebige Anschluss mit nem 1/4" Gewinde rein. Sollte gehen. Vielleicht nehm ich anstatt der Muffe aber auch ne Schottdurchführung für 1/4" die dann den Deckel ins Sandwich nimmt. Da könnte man dann das Ganze mit nem O-Ring noch abdichten.

minakima

Loby schrieb:
... warum machst net einfach wie schon erwähnt zwei grosse passivkühler drauf und in die front nen 120er und hinten könnte auch fast einer reinpassen. die kannst dann auf 5v laufen lassen dann ists auch schön leise

Die Kühlkörper müssten dafür entweder deutlich größer sein als die jetzigen oder aus Kupfer. Wenn du mir sagen kannst wo ich sowas noch her bekomme, dann kann ichs mir überlegen. Als ich die CPUs gekauft habe hatten die so super billige passive Kühlkörper drauf. Da hab ich dann die jetzigen gegen getauscht. Hat sicher 10-15 Grad gebracht. Die jetzigen Temps würde ich schon beibehalten wollen und ob das mit nem größeren Passivkühlkörper und zwei leisen 120ern machbar ist weiß ich nicht.

Außerdem brauche ich ja auch noch nen Kühler für die Grafikkarte. Der dürfte aber maximal von der Mitte der GPU 25mm nach unten reichen. Da fängt dann der Slot an. Was leises habe ich mit den Dimensionen noch nicht gefunden. Wahrscheinlich gehts nur mit selber bauen.

Loby schrieb:
... und nichts gegen dein vorhaben aber das ist doch ökonomisch nicht sinnvoll die wakü ist bald teurer als der rest ...

Ganz ist das nicht so. Die Wakü würde gesamt so 60-80,- kosten. Die Hardware hat mich schon etwas mehr gekostet.

Und was is dann jetzt mit der Pumpe? Meine anderen Rechner sind leise genug mit Luftkühlung. Da brauche ich keine Wakü. Egal, leg ich die halt ins Regal und verwende die in nen paar Jahren vielleicht mal, wenn ne Wakü bei nem anderen Rechner nötig wird.

Die Überlegung hinter der Wakü war halt, bei nem Rechner der sicher 10-12 Stunden jeden Tag läuft die Temps auch im Sommer noch einigermaßen halten zu können, damit die Komponenten nicht so schnell kaputt gehen.

So, mal nen Doppelpost.

Die Sache hat sich erledigt. Ich hab auf Lobys Kommentar hin ne Möglichkeit gefunden das Ganze für nen Drittel vom Preis mit Luft zu kühlen. Gibt da zwar nix gescheites zu kaufen, aber ich werde mir da dann eigene passive Kühler bauen ;) .

Der Thread kann also geschlossen werden. Ich brauch den ja jetzt nicht mehr.

minakima

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh