Ein paar Fragen zur "Privaten Haftpflicht"-Versicherung

1up

You can keep your Magic,, I have Laser-Beams!
Ahoi Luxxer...

ich habe mir heute eine Wohnung angesehen die ich gern beziehen möchte.
Die üblichen Unterlagen die ich noch einreichen soll sehen wie folgt aus:

- 3x Monatsabrechnung (Gehaltsnachweis)
- Schufa Selbstauskunft
- Bescheinigung "Private Haftpflicht"-Versicherung

Punkt 1 & 2 = kein Thema, Punkt 3 = großes Fragezeichen, DENN...

Ich habe im moment keine Priv. HP. Versicherung. :(
Nun brauch ich aber eine, nur weiß ich nicht was für mich sinnvoll ist.

Ich versuch es mal zu umreißen:
- Wohnung wird 1-Zimmer 40qm
- Mobiliar ist von normalem Wert, d.h. kein 45" Flat TV, keine HighEnd Hifi Anlage, keine Kunstwerke etc usw usf.

Im prinzip -denke ich- sollte ich mit der "kleinsten" Versicherung gut klar kommen, aber worauf sollte ich dennoch achten ?

Und wenn wir schon dabei sind, habt ihr Tips welche Versicherung besonders günstig ist ?

PS:
Ums einfach nur mal erwähnt zu haben: Ich wohnte bereits seit 6 Jahren allein, 2 Umzüge und eine Trennung von meiner damaligen Freundin ( :fresse: ) und bisher hatte ich noch keine Fall in dem ich eine derartge Verischerung gebraucht hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und bisher hatte ich noch keine Fall in dem ich eine derartge Verischerung gebraucht hätte.

Dann sei froh. Es ist so schnell passiert, dass ein Riesenschaden entsteht. z.B. du lässt einen Drachen steigen, die Leine reißt und er fliegt in ne Stromleitung---> Stromausfall, und rate mal wer den bezahlt? Soviel Geld wie das kostet verdienst du in deinem ganzen Leben nicht!

NIE ohne Haftpflicht!

Eine Private Haftpflicht scheint für den Vermieter eine Absicherung zu sein,
für den Fall das du irgend ein Eigentum vom Vermieter kaputt machen solltest.

Passiert meist plötzlich von aussen und ungewollt...

Mein Vermieter wollte das nicht,aber Punkt 1 und 2 sind heutzutage unumgänglich.
Wenn man logisch denkt sichert man sich automatisch ab... Hausrat und Haftpflicht...

Grundsätzlich war ich bei einer Schufa Auskunft für eine Wohnung auch geschockt:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
.... seit wann wird denn sowas verlangt ??

Es ist doch jedem selbst überlassen wie er sich verischert....

Waschmaschine ist defekt und das wasser lauft dem nachbar unten in die wohnung ! Haftpflicht zahlt ! Grund genug sowas abzuschliessen ?
Hinzugefügter Post:
Waschmaschine ist defekt und das wasser lauft dem nachbar unten in die wohnung ! Haftpflicht zahlt ! Grund genug sowas abzuschliessen ?

.... seit wann wird denn sowas verlangt ??

Es ist doch jedem selbst überlassen wie er sich verischert....

logisch und dann passiert mal was und der vermieter kuckt dumm in die röhre weil sein mieter private insolvenz anmeldet wegen einem 10.000e wasserschaden oder höher .

und wer muss es zahlen ? der vermieter !

meine private kostet 79€ im jahr und fertisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besonders günstig ist cosmosdirekt.de - bin da seit fast 10 Jahren und sehr zufrieden bisher.

Aber: brauchst du nicht eher eine Hausratversicherung?

Billige gibts einige,aber ob sie dann auch im Schadensfall keine Mucken machen,
wird sich später herausstellen (auch in meinem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
logisch und dann passiert mal was und der vermieter kuckt dumm in die röhre weil sein mieter private insolvenz anmeldet wegen einem 10.000e wasserschaden oder höher .

und wer muss es zahlen ? der vermieter !

Sag mir mal einen Vermieter der heutzutage keine Mieter-Ausfalldeckungs-Klausel in seiner Haftplicht hat... in so fern sollte es den Vermieter eigentlich recht wenig jucken ob sein mieter eine hat oder nicht....

Ja ich fand es nur suspekt was manche Vermieter heutzutage so alles verlangen "dürfen".....

Eigentlich sollten sie bei dem heutigen leerstand froh sein wenn sich überhaupt jemand für eine Wohnung interessiert !

Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Sachen kann man auch mal selbst nachgucken!

p.a. = per anno
SB = Selbstbeteiligung (im Schadensfall)

Sag mir mal einen Vermieter der heutzutage keine Mieter-Ausfalldeckungs-Klausel in seiner Haftplicht hat... in so fern sollte es den Vermieter eigentlich recht wenig jucken ob sein mieter eine hat oder nicht....

Ja ich fand es nur suspekt was manche Vermieter heutzutage so alles verlangen "dürfen".....

Eigentlich sollten sie bei dem heutigen leerstand froh sein wenn sich überhaupt jemand für eine Wohnung interessiert !

tjo mein beispiel ist tatsache :hmm:

vor ein paar jahren wurde unser rottweiler doberman mitten in der nacht unruhig , mächtig unruig :)

eltern sind aufgewacht und auf den hof gelaufen und siehe da , beim mieter der damaligen 1-zimmer wohnung ist der schlauch von der laufenden waschmaschine geplatzt hinten und das ganze wasser floss bis in den heizungsraum runter und ausm balkon .

der schaden war enorm und der mieter war nicht versichert ....

wer durfte zahlen ? meine eltern als eigentümer :hmm:

alles aufgeweicht von den möbeln , firma musste kommen mit so einem heizgerät für beton boden und wände etc etc etc

Achja? Schon mal in Ballungsgebieten ne Wohnung gesucht? :fresse: Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, aber ich hab auch ein paar Ansprüche an eine Wohnung, z.b. nicht totaler Altbau und versiffte Wände...

gruß
hostile

bzgl. topic: Bin auch bei Cosmos, bisher auch zufrieden... hatte zweimal 'nen "Unfall". Bin einmal in eine Sicherheits-Scheibe geflogen :fresse:

Ich bin bei CosmosDirekt und habe sogar die Premium-Variante genommen (was unsinnig ist :d ) und bezahle 36€ im Jahr.
Dafür kann ich 6 Millionen € Personen / Sachschaden verursachen :d

Also Haftpflicht ist schon sehr wichtig.
Beispiel:
Wir spielen Fußball auf nem Fußballplatz. Neben an ist ein Flohmarktgelände.
Kumpel schießt etwas daneben, Ball fliegt über den dicken Zaun und trifft nen dickes Gemälde von nem Flohmarktstand---> Gemälde im Arsch.

Kostenpunkt 500€ :d
Ärgerlich, wenn mans selbst zahlen müsste.

Ich bin bei CosmosDirekt und habe sogar die Premium-Variante genommen (was unsinnig ist :d ) und bezahle 36€ im Jahr.
Dafür kann ich 6 Millionen € Personen / Sachschaden verursachen :d

Also Haftpflicht ist schon sehr wichtig.
Beispiel:
Wir spielen Fußball auf nem Fußballplatz. Neben an ist ein Flohmarktgelände.
Kumpel schießt etwas daneben, Ball fliegt über den dicken Zaun und trifft nen dickes Gemälde von nem Flohmarktstand---> Gemälde im Arsch.

Kostenpunkt 500€ :d
Ärgerlich, wenn mans selbst zahlen müsste.

Hast du das über das internet beschlossen oder hast du dir eine filiale gesucht? Da ich grad selber überlege mich zu versichern zulassen.

Ich habs per Internet abgeschlossen. Kriegst die Papiere zugeschickt und musst Sie unterschrieben zurück schicken.

Cool, dann werd ich das mal heute nachmittag machen, wer weiß was passiert und unversichert rumlaufen ist mir zuunsicher:d Zählt eigentlich die versicherung auch wen mein PC kaputt geht, durch fremd einwirkung( blitzschlag oder der gleichen), oder bei diebstahl meines bikes? Oder war das wieder eine andere versicherung?

Das war die Hausratsversicherung, wobei man jedoch auch afpassen sollte, da einige Versicherungen hier Blitzschäden usw. gern ausklammern....

Das war die Hausratsversicherung, wobei man jedoch auch afpassen sollte, da einige Versicherungen hier Blitzschäden usw. gern ausklammern....

Blitzschäden usw. sollten imo eigentlich von der Wohngebäudeversicherung des Hausbesitzers abgesichert sein, am besten mal nachfragen. Ob eine Hausratversicherung Sinn macht bei 40qm ist eine andere Frage.

die versicherung zahlt, wenn du jemand anderem was kaputt machst. das was du meinst, könnte ne hausrat decken (ja nachdem, was im vertrag steht). bei mir ist ne fahrradversicherung dabei. blitzschlag weiß ich jetzt nicht, da es noch nicht vorgekommen ist.

Hmm... also das deckt dann eine Hausratsversicherung. Was gibts da denn für gute?

Cosmosdirekt kannst auch beruhigt nehmen.

Na wenn ich das richtig verstanden habe ist doch cosmosdirekt für private haftpflicht gut aber die deckt dann keine hausrat ab!?

Ich bin bei der HDI, 26qm und zahle 25,30€ im Jahr (insgesamt).

Hmm... also spielt die größe der Wohnung eine rolle bei der hausrat!?

Natürlich.... Meinst du man kann ein 23m² Zimmer so günstig versichern wie ein Penthouse mit 300m²? :rolleyes:

Hausratversicherung != Haftpflichtversicherung

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh