ein paar fragen...

huijuijuijuijui

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.042
zum hintergrund:
ich bin von meiner 6600er auf ne x1950pro umgestiegen und hab probs mit treibern & tools sowie mit der karte selber, da die steuerchips für die spawas zu heiß werden. da ich mit meiner extra-kühllösung für die chips (damit die pro mit leiserem kühler stabil läuft) auf dauer nicht zufrieden bin brauch ich noch ne relativ spezielle (s.u.) kaufberatung bezüglich der alternativen (x1900cf & x1950xt). da ich dann wieder ati hab sind die treiber/tools fragen natürlich immer noch relevant...

haben x1900 crossfire etwas mehr oc spielraum als ne xt (weil sie ja xtx heißt)?
sind 270€ ohne versandkosten dann ein gutes angebot?
alle anderen 512mb karten kosten ab 300€
aber ne x1950xt mit 900Mhz speichertakt ist ja genausoschnell und die gibts schon für 235€.
sind die 35€ gut investiert für höhere min-fps und zukünftige games???
crossfire ist eh keine option für mich...

gibts probs mit x1900xt/xtx/1950xt wenn man nicht mehr den luftzug des original-lüfters über der roten kühlbank auf den spawas hat? reicht ja auch bei vielen aus, die ne wakü haben. es gibt zwar wakü-kk, die die spawas mit abdecken, aber ich meine, ich hab von einigen gehört, die die z.b. mit nem nexxos o.ä. kühlen ohne probs. stimmt das?
ich hab den hr-03, aber mit kaum luftstrom (92er @ 500 rpm)...

zu treiber/tools
"AF höchster Qualität aktivieren" ist area af (ati tray tools)?
kann mann a-aa auch in OpenGL aktivieren?
hab ich jetzt irgendeinen zugang zu overdrive ohne ccc (mit cp)?
das atitool ist das empfehlenswerteste tool im moment für x1*50er?

vielen dank für eure antworten (gesammelt aus alten, in vergessenheit geratenen postings)...

p.s. und jetzt ****t mich nicht an, dass ich n eigenen thread aufmache; im sammelthread hab ich alles schon 3x geschrieben und ich krieg keine antwort. und leider drängt die zeit etwas denn ich muss die pro zurückschicken, von daher ist zumindest der erste teil wichtig (x1950xt oder x1900cf???)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mensch leute immer noch ich muss die pro einschicken am besten heute bitte antwortet doch mal :(
ich fänds echt voll knorke und töfte wenn ihr dazu was sagen könntet
 
die x1950xt ist die schnellste karte in deiner auflistung und die würde ich dir auch empfehlen (da auch günstiger als x1900cf). Willst du unbedingt 512 mb vram dann nimm halt die x1900cf.
es macht keine probleme (außer du willst stark oc`n) den standartlüfter z.b. durch nen vf-900 zuersetzen...
 
würde dir auch eher zur x1950xt raten, wenn du eh kein cf sys machen willst.
 
nee ich will kein cf-sys machen.
die 1950er ist aber nicht schneller, sondern hat "einen gleich langen balken", also die avg. fps sind gleich. aber früher hat es sich auch bezahlt gemacht mehr framebuffer zu haben für mehr min-fps.
ich hab kumpels auch früher zu ner 6800/128 geraten und die 256er erzielte n halbes jahr später fast doppelt so hohe min-fps raten. ganz abgesehen davon dass sogar so manch "normaler balken" 15% länger war (ok, die waren im gegesatz zu meinen jetzige favoriten gleich getaktet, aber mir geht eh um die min-fps).

naja, aber wenn mir noch mehr zu der 1950er raten, kriegt die wohl den zuschlag...

es macht keine probleme (außer du willst stark oc`n) den standartlüfter z.b. durch nen vf-900 zuersetzen...

und was ist, wenn ich n thermalright hr-03 nehm (hab ich schon) mit nem 92er @ 500 rpm (=> kaum luftzug) und moderat oc möchte?

zum softwarekram kann keiner was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lüfter sollte wohl reichen. also wie gesagt wenn du dir in sachen vram unsicher bist, dann nimm die x1900cf...
is doch eigentlich alles geklärt oder hast du noch gundsätzliche fragen?
 
ja...
zu treiber/tools
"AF höchster Qualität aktivieren" ist area af (ati tray tools)?
kann mann a-aa auch in OpenGL aktivieren?
hab ich jetzt irgendeinen zugang zu overdrive ohne ccc (mit cp)?
das atitool ist das empfehlenswerteste tool im moment für x1*50er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh