Ein paar fragen..

osi1000

Neuling
Hallo,

Ich hab mal ein paar Fragen, bezüglich Übertakten/Benchmarks.

1. In 3DMark06 wird anstatt meinen 4GB Ram nur 3312mb angezeigt. In CPU-Z werden die korrekten 4096mb angezeigt.

2. Ich bekomme in 3DMark06 mit folgendem System nur 11'963pk :

Asus P5Q
Core 2 Duo E8400
Kingston 4GB Ram @ 800mhz
EN8800GT - 512mb
550W NT

Wenn die CPU auf 4GHz bei einer V-Core von 1.35 läuft, kommt folgendes Ergebniss herraus: 12'937

Sind das nicht etwas zu wenig Punkte? Wenn nein, ist der Unterschied zwischen Standarttakt und übertaktetem Wert nicht etwas zu gering?

Wäre froh um ein paar infos ;)

( Bin noch Anfänger in Sachen übertakten )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast warscheinlich nur ein 32 bit System, das kann nicht mit den vollen 4 GB umgehen, sondern eben nur mit den 3,3 o.Ä.. Das Variiert je nachdem obs XP, Vista oder Linux ist....
ein 64bit System könnte dann die vollen 4GB nutzen, die meisten sind aber noch nicht ausgereift bzw. oft machen Programme und Treiber Probleme....

zum 3D-Mark-Score:
Da 3D-Mark hauptssächlich ein test zum Testen der Grafikrenderperformance ist und heutzutage dafür meist die Grafikkarte den Großteil der Arbeit macht ist das normal, dass die Punkte nur minimal steigen. Wenn deine CPU jetzt deutlich langsamer wäre als die GPU und diese ausgebremst werden würde, würde die ÜBertaktung deutlich mehr Punkt bringen. Dadurch dass aber deine CPU außreichend dimensioniert ist ist das nicht der fall. Der Performancezuwachs ist vielleicht bei CPU-Lastigen Grafikengines deutlicher spürbar (z.B. Der HL2-Engine). Mehr Punkte wirst du warscheinlich mit übertakten der Grafikkarte bekommen, dort dürfte dann der Performancezuwachs sehr deutlich sein...

Kann ich nur zustimmen. Um einen satten Performanceunterschied im 3DMurks zu bekommen, muss eine neue Graka her. Ansonsten sind die Punkte doch vollkommen in Ordnung.
Wieso haltet ihr euch immer an den 3DMark fest? Der sagt doch Null aus. Wichtig sind die fps in Games und nicht in so einem komischen Benchmark.

Hallo

Ich hoffe, es ok, wenn ich hier auch meine Frage stelle. Ich bin ein OC Anfänger und wollte eine grundlegende Frage klären: Ist es möglich zwischen Strom sparen und Übertakten zu switchen?
Eigentlich fahre ich lieber auf der Stromspar-Schiene. Für normale Homeanwedungen reicht es dicke aus. Aber für bestimmte CPU-hungrige Spiele (GTA4) wollte ich gerne die CPU ein bisschen übertakten. Da ich OC Neuling bin, weiß ich nicht ob man OZ nur über Bios macht, oder ob auch über Windows geht.
Wenn nur über bios, dann wäre es umständlich immer rebooten zu müssen.

Mein System (dass ich mir noch kaufen muss :d) soll wie folgt aussehen:
Asus M3N78-EM
X4 9550
2x2 GB 1066
9800GTX+

Naja, die generelle Frage ist: Kann man die zwei Eigenschaften unkompliziert unter einem Hut vereinen?

Normalerweise müsste dein Board Tools haben indem du im Windoof die Taktraten ändern kannst.
Wie sehr du das dann ausdehnen kannst ist ne andere Sache.
Bei mir kann ich im Bios alles so einstellen, damit ich auf meine 3.6 Ghz komme. Im Windoof kann ich max.25% rausholen.
Six Engine heißt das Tool bei mir.
Kann man beliebig umstellen, wie man es braucht. Von Turbo bis Superlangsam.

Hab nochmal 2 Fragen bezüglich den Temps.
Ich weiss jeder CPU hat so seine eigenen Eigenschaften, aber wieviel geht beim E8400 durchschnittlich? Bei wieviel Grad liegt "ca." die Grenze, wo der CPU noch gefahrlos gut läuft?

Und wie wichtig sind die Core Temps, also nicht die Temp, der CPU?
Habe beim zocken den CPU meistens um die 40°, Core 0 und 1 sind immer mind. 5° wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur eine 4850 ...

3dmark.jpg

... du kannst also mit deinen Benchpoints zufrieden sein ;)

Eddy: unter Volllast sollten nicht mehr als ~ 60 Grand sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke, habe mit übertakten der GraKa nun 14'373pk geschafft.

Welche Temperatur hat denn dein E8400 beim zocken, sehe hast ihn auch etwa gleich geclockt. Und wiviel V-Core hast du ihm gegeben?

000.jpg

Im Bios sind 1,325 eingestellt,
MCH + 0,1 V

Zuletzt bearbeitet:
Du hast warscheinlich nur ein 32 bit System, das kann nicht mit den vollen 4 GB umgehen, sondern eben nur mit den 3,3 o.Ä.. Das Variiert je nachdem obs XP, Vista oder Linux ist....
ein 64bit System könnte dann die vollen 4GB nutzen, die meisten sind aber noch nicht ausgereift bzw. oft machen Programme und Treiber Probleme....

OT: Wo ist denn ein 64bit-Linux nicht ausgereift? :p

On topic: Wenn ich einen Euro hätt' für jeden Post in diesem Forum von jemandem, der glaubt, mit seinem frischgekauften Oberklassesystem sei was faul, weil Schwanzmark 06 "nur" irgendwas zw. 11 und 13k Punkten anzeigt... :d

Der Benchmark ist uralt, trägt weder den Entwicklungen im Grafikkartenbereich seitdem Rechnung, noch kann er mit Mehrkernprozessoren überhaupt was anfangen. Und von der Spielerealität war er schon immer ein gutes Stück entfernt.
Mach dir keine Sorgen wegen 3DMurks und schau lieber mal, wie das System sich bei den Aktivitäten, für die Du es gekauft hast, schlägt. Wenn es da Probleme gibt, dann hast Du eins. Aber knapp 12k Punkte im 06er 3DMark sagen nix aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh