Ein paar Fragen

Flynn.Taggart

Enthusiast
Servus,

Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.
Momentan habe ich bei 1und1 DSL 2000 und einen Telefonanschluss bei der Telekom. Den Anschluss bei der Telekom hab ich gekündigt (zahle monatlich 60€ obwohl ich so gut wie nie telefoniere :hmm:), er läuft in 4 Monaten aus, der 1und1 Vertrag läuft noch ein Jahr.

1) Muss ich dann bei 1und1 auf einen Vertrag mit Telefonanschluss wechseln, oder mein Internet geht nicht mehr?

2) Falls ja, geht dies, ohne den Vertrag um 24 Monate zu verlängern?

3) Kann ich zu dem 1und1 DSL einen anderen Provider buchen, also 2 DSL Verträge gleichzeitig? Kabel ist nicht verfügbar :wall:

4) Alle Anbieter, bis auf Alice, bieten max. DSL 3000 bei mir. Alice behauptet, dass sie mir mind. 6000 geben würden, da sie auf "RAM" oder sowas :( umstellen würden. Die Leitung gehört der Telekom. Sagen die das nur um mich zu locken, oder kann Alice die Hardware an der Telekomleitung ändern?

5) Kann es sein, dass meine FritzBox kaputt ist? Der Empfang schwankt sehr stark (ist die Rote Kurve)http://i.imgur.com/4J3DQ.png

LG :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Du kannst deinen Vertrag erweitern. Hast Du keine gesamt Flat Paket? Die Mehrkosten für Telefon halten sich im Rahmen, Mischkalkulation.
Deswegen ist ein Telefonanschluss alleine genau so, oder teurer als ein "Gesamtpaket".

2. Bei 1u1 nachfragen. Kann sein dass sich der Vertrag "nur" um 12 Monate verlängert.

3. Das sollte gehen. Aber ob es etwas bringt... naja.

4. Ein ratenadaptives DSL sollte höhere Bandbreiten ermöglichen. Wenn sie dir 6MBit garantieren... dann lasse es dir schriftlich geben.
Aber mehr sollte es schon sein.

5. Ändere mal bitte deine SSID weil es nur EINEN Chuck Norris gibt und nutze mal Kanal 6.

Zuletzt bearbeitet:
5. Mach mal einen Screen von dem Graphen mit den Kanälen.
Bei dir ist sehr viel los -> kein Wunder, dass das WLAN instabil/langsam ist.
Auf dem 5 GHz-Band sollte wenig los sein, sofern dein WLAN-Adapter und Fritzbox das kann, wäre das eine Ausweichmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Meine Frizbox 7050 (5 Jahre alt) packt nur 2,4GHz. Schade, denn alle 5Ghz Känale sind frei.
Es sieht zwar nach sehr vielen Netzwerken aus, jedoch sind bis auf 2 Nachbarn alle anderen Häuser mind. 20 Meter entfernt. Kanal 6 scheint auch am "besten" zu laufen. Jedoch bricht der Empfang auch so ständig ein und selbst google braucht hin und wieder eine Minute zum laden.
Hier nochmal ein Screen: http://i.imgur.com/Bqn4N.png

Wenn Du deine IPs per DHCP vergeben lässt, dann stelle deinen Client doch bitte mal auf statische um. Das wäre mal ein Ansatz, gerade wenn es Unterbrechungen gibt.
Ich mag die FritzBox nicht, auch wenn jeder Computerbild-Leser sie empfiehlt.
Die Dinger sind nur so weit verbreitet weil Quantität wieder vor Qualität geht.

Ggf. wechsel die Kanäle mal in diesem Bereich. Etwas kostengünstiges, anderes fällt mir da kaum noch ein außer evtl noch größere Antennen benutzen.
Das gäbe dann ein Wettrüsten unter Nachbarn...

Feste IPs bringt leider auch nichts.
Ist die alte Fritzbox 7050 überlastet? Mein Empfang war den ganzen Tag über recht in Ordnung, aber jetzt, da meine beiden Geschwister ihre PCs anhaben, ist der Empfang auf 10-20% runter von 40-60%.

Naja, is eigentlich wurscht. Muss einfach ein neuer Router her. FritzBoxen kommen mir nimmer ins Haus, damit haben zu viele Leute Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh