Ein paar grundlegende Fragen + Was haltet ihr davon?

hydeeh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
9
Ort
Regensburg
Hallo,

ich will mir demnächst meinen ersten PC selbst zusammenstellen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen...

Meine Situation: Ich möchte einen leisen Rechner der stabil läuft, sich zum zocken (MMORPG, Ego-Shooter) und zum Software entwickeln eignet (hauptsächlich aber Spielen). Der Computer soll möglichst einfach in Zukunft erweiterbar/upgradebar sein. Mein Budget beträgt ca. 1100 bis 1400 (wirklich oberster Maximalpreis) Euro.

1. Soll ich Intel oder AMD nehmen? Was sind ein paar Vor- und Nachteile? Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Intelprozessoren gemacht und konnte mich nie beklagen... (naja... ein AMD 386er war auch dabei ;))
2. Ati oder Nvidia? Auch wieder ein paar Vor- und Nachteile bitte. Habe bis jetzt nur mit ATI Grafikkarten zu tun gehabt...
3. Welche Teile ausser der Hardware benötige ich noch? Schraubendreher, Kabelbinder...

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit mein erster Rechner nicht gleich ein Reinfall wird ;)

Grüße
Hydeeh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1. also bei spielen ist der amd64 besser bzw schneller. wie das beim programmieren aussieht keine ahnung was du machst, und ob da nen p4 sich wirklich besser eignet dazu fehlen mir da die erfahrungen ich hab bisher nur mal visual basic gemacht *und das nur ein kleines bisschen* da war kein wirklicher unterschied für mich spürbar zwischen p3 :fresse: und nem amd 2200x
2. ich oute mich als nvidia fan und würde raten ne nvidia 7800Gt zu kaufen solltest aber noch abwarten was benches der neuen ati x1000 serie hergeben, die karte die das bessere p/l hat kannst du recht breruhigt nehmen oder du bist bereit ca 50-100€ mehr auszugeben für ein paar prozent mehr leistung
3. also schraubenzieher ist pflicht ;) eine ruhige hat auch und kabelbinder wären auch ok um direkt für ordnung zu sorgen im case ;)

ich edite nachher noch was rein was für hw ich dir empfehlen würde für sagen wir mal 1200€ ;)

1. edit; willst du ocen oder einfach nur ein sys haben was funzt?
 
entwickeln tu ich .Net und Java

mit overclocking hab ich derzeit noch 0 erfahrung. aber ocen werd ich in zukunft sicher auch :)
 
ok bei ocen solltest nen AMD64 3200+ nehmen oder wenn du hier im forum einen im marktplatz ergattert bekommst auch nen anderen der schon getestet wurde auf das was er maximal bringt ;)
ram solltest du auf jedenfall 1gb nehmen, da solltest du dann darauf achten das der höhere taktungen mit macht das du das system 1:1 betreiben kannst *also cpu und ram in der selben taktung angesprochen werden vom fsb* da könnte a data, G.E.I.L., OCZ und Kingston HyperX in frage kommen, oder einer der mehr plan von oc hat wie ich empfiehlt dir was besseres ;)
dann MoBo haben viele hier das DFI LanPrty Nf4 board, bietet S-ATA(2), PCI-E etc.
Graka wie gesagt würd ich dir raten ne 7800GT, oder eine der neuen ATI's.
HDD; Hab ich viele gute erfahrungen mit Maxtor gemacht, Western Digital soll auch recht gut sein und Hitachi auch.
Dann brauchst ja noch optische lw's. da würd ich dir direkt dazu raten nen DVD-DL brenner zu kaufen, Da dürften interessant sein NEC, LG, BenQ.
MOnitor hast du eventuell ja noch bzw wirst ihn ja vllt sogar behalten.
Soundkarte brauchst du nicht hast du onboard.
hab ich was vergessen?
 
anspruchsvolle dinge in .net oder java oder mehr so der heimgebrauch?
wenn ersteres tu dir den gefallen und nimm zumindest nen HT p4, wenn nicht gar nen dualcore amd. und fürs java gedöns brauchste unmengen speicher. das kombiniert man mit deiner lust zu spielen und man landet zwangsläufig bei nem amd x2
 
1) zurzeit hat klar AMD die Nase vorn, vor allem bei Spielen!
Da: Günstiger ( nicht billiger ;) ), geringere Wärmeentwicklung

2) Ati oder Nvidia ist eine Glaubensfrage, bei High End Karten hat NVidia zurzeit die Nase vorne ( 7800erter Serie )

3) Kabelbinder 10 -20 Stk, schlitz und Kreuzschraubenzieher, Seitenschneider
 
Shihatsu schrieb:
anspruchsvolle dinge in .net oder java oder mehr so der heimgebrauch?
wenn ersteres tu dir den gefallen und nimm zumindest nen HT p4, wenn nicht gar nen dualcore amd. und fürs java gedöns brauchste unmengen speicher. das kombiniert man mit deiner lust zu spielen und man landet zwangsläufig bei nem amd x2
wie gesagt soll der rechner hauptsächlich zum spielen sein... und so anspruchsvoll sind meine anwendungen auch nicht ;)
 
ich will nochmal auf mein budget hinweisen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hups da hab ich doch glatt was übersehen... :hmm:
ich schau mal was sich da machen liesse, mom

edit: kk bin grad mal bei alternate bauen gewesen, es ginge schon, komme auf knapp 1300, allerdings wären dazu leichte abstriche bei der graka nötig, sähe dann aber in etwa so aus:
x2 3800, dfi ultra, radeon x800, 2gig ram, 200gb platte...
allerdings wäre da dann kein brenner bei, keine eigene soundkarte, und kein high end ram. war allerdings wirklich nur kurz bei alternate schnuppern ob es denn ginge, also bitte nicht auf einzelne komponenten festnageln.
ich stelle mir jetzt die frage ob da nicht ein p4HT sys oder ein xp sys mitdeutlich hochwertigeren übrigen komponenten die bessere lösung wäre... vor allem fürs budget.... hum...
 
Zuletzt bearbeitet:
hydeeh möchte aber auch ein leises System haben.
Nforce 4 Ultra/SLi Board mit einer pasiven Kühllösung auf dem Chipsatz gibt es nicht viele.
DFI hat aber mal keines. Dafür kannst mit dem DFI mega krass OC laut den Berichten überall.

AMD Athlon64 X2 3800+ tray ca 320€. Mit ca 20 MHz mehr FSB hast du bei Spiele etwas mehr Leistung als ein A64 3500+.

CPU-Kühler ab 35€
Ich habe mir einen Thermalrigh XP 120 für 50€ ohne Lüfter gekauft

DDR400 1024MB Samsung Original x 2 200€

Asus A8N-SLI Premium passive Kühlung auf dem Chipsatz. ca 160€
Abit, Gigabyte haben auch passive Lösungen auf Lager.

Nvidia 7800GT ab 350€. Mindestens eine 6800GT/x800XL ab 240€.
Oder noch etwas warten im November sollen die neuen ATi Karten kommen x1800XL/XT. die kosten aber bestimmt ab 400€

Samsung 80GB HD160JJ SATA-II NCQ 60€

DVD-Brenner 50€

Netzteil ab 80€

Gehäuse, ich würde nur eines kaufen das vorne und hinten einen 120mm Lüfter hat. Nur diese sind wirklich leise bei grösserer Leistung.

ca ab 100€ mit Lüfter und Steuerung usw.

sind ca. 1200€ mit 2GB RAM und der 7800GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon?

BIG T. Coolermaster Stacker STC-T01 o.N.
AMD 64 3500+TrayS939 VN 512kB 2,2Ghz
PCIe 256MB GigaByte GF 7800GT
MOT S939 Gigabyte GA-K8NXP-9 nF4U
Netzteil be quiet! 420W P5-420W-S1.3EPS
DDR 2048MB PC3200 MDT KIT DS CL2.5 PC400
CPZ Thermalright XP-120 o.Lüfter 120mm
DVDB LG GSA-4167B bulk schw.16x+- 6xDL
DVD IDE LG8164B 16/48 black bulk
SATA 250GB Hitachi DST7K250 SII 8MB

kann man das für 1300 euro durchgehen lassen? hab ich was vergessen?
 
nur der cpu kühler? oO

seh grad dass ich da irgendwas rumbasteln muss... lohnt sich das oder soll ich nen anderen kühler nehmen?
 
Lese mal in den anderen Threads hier bei den Zusammenstellungen. Spiele PC usw.
Ich habe mir den XP 120 schon gekauft und der liegt hier nun rum und wartet bis das Asus A8N-SLi Premium kommt :)

Zwiegespräch mit dem Kühler:

XP 120: "Wann kommt denn endlich der Einsatz für mich"
Snoopy: "Hehe das kann noch lange dauern:lol: "
 
@hydeeh:

nimm den arctic cooling freezer 64, ist viel günstiger und auch leise. willst ja kein oc, wenn ich so nach deiner ram-wahl schaue. dann reicht der locker hin.

das restliche system ist super so, hätt ich nicht besser machen können. ein paar kleinigkeiten vielleicht :drool:

netzteil ist schön leise hab ich selber drin.
ram hab ich die selben, auch 2GB, laufen auch super.
board, musst mal im mainboard thread nachlesen, es gibt glaub ich auch ein abit nf4u mit passivem chipsatz, keine ahnung welches besser ist.
HDD: ich hab persönlich die samsung sp2504c 250GB sata2, die ist auch super leise und hat sehr gute transferraten, die hitachi kenn ich net.
brenner: würd ich den nec3514a nehmen.

hab mal grad grob überschlagen: mit meinen vorschlägen kommst so auf ca. 1200€



mfg
fool0r
 
Hab mal aus deinen beiden Themen eins gemacht.
Ein Thema sollte reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh