ein paar kleine fragen! Nf7 s rev 2

Tobiman

Neuling
Hi
alles läuft jetzt dennoch hab ich ein paar kleine fragen!
Ich hab das 1.8 er bios und die Temperaturen sind sogar etws runtergegangen zum Standard bios auch die vom Hardware Monitor!
Also ich hatte mit prime nach einer stunde ca. knappe 55 C
(halbe kühl power) und 52 C volle Kühl Power
Jetzt hat er nach Prime so 2-3 Stunden knappe 49 C bei voller Kühl Power!
:hmm:
Dann nochwas es heißt immer das abit untervoltet aber bei
mir zeigt´s immer 1,65 - 1,68 an ist des normal?(eingestellt 1,65)
Also stimmten die Temp´s im Hardware monitor mit dem 1.8 er Bios?
und passt die Volt schwankungen?
Mfg Tobiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Abit packt immer so 3-4 Volt drauf - ist schon OK so! Den Temps traue ich nicht immer so, aber vielleicht kann hier einer sagen, ob man den Temps trauen kann!?!

EDIT: Mein natürlich 0,03-0,04 Volt

Die Temperaturen sollen jetzt stimmen (ab dem 17er Bios)

Ich muß 1,825 einstellen um 1,76-1,78 reale Volt zu bekommen...also scheinbar hast du ein besseres/neueres Board bekommen, bei dem das nicht mehr der Fall ist.

Kannst noch kontrollieren, wie es sich bei der Speicherspannung verhält.
Wenn ich 2,7 Volt einstelle, habe ich laut MBM 2,8 - 2,82 Volt

cu pascal

mein NF7-S hat auch um ca. 0.05V - 0.08V undervoltet...als 1.9 gegeben, und 1.82 sind an der CPU angekommen, dafür hats beim Ram immer ca. 0.1V draufgetan

Wenn das jetzt noch jemand bestätigen würde (kann ich nächste Woche evtl.), dann grosses Lob an ABit das sie das Problem in den Griff bekommen haben.

Und den Temperaturen sollte man jetzt schon trauen können, soweit sind die nicht mehr Weg von der realen Temperatur ;)

mit was messt ihr denn? Benutzt ihr dazu den MBM oder nen guten digitalen Meter?
Wenn es der MBM ist, glaube ich nicht das man sich darauf verlassen kann:hmm:
Der ist erstens in Windows, und da spielen ja tausende Faktoren mit rein und zweitens benutzt der doch auch nur die selben Adressen des Chipssatz zum auslesen der Temperatur wie das Mainboard an sich.

OTB

ich hab immer mit dem Winbond Hardware Doctor ausgelesen

hm, ja mit dem les ich bein meinem NF7-S 2 auch immer aus, jedoch sind die realen Werte vermutlich anders als dort angegeben

Super danke für die vielen ANtworten :)
also wenn dann übervoltet mein board etwas
die spannung vom ram muss ich erst schauen edit kommt
bau nämlich grad ein paar Lüfter ein :)
Mfg Tobiman
P.s: ich lese auch mit dem Hardware monitor von Winbond aus
ich denke die Temperaturen holt der sich direkt vom Bios!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist eher anders....wenn ich 1,7 stelle schwankt der core immer zw 1,66 - 1,71
das mit den temp habe ich auch...wenn ich länger arbeite wird der prozzi kühler :ha
ich versteh das auch nicht :fresse:

ist bei mir auch so, beim start ist der irgendwie wärmer als nach längerem schaffen...hmmm vielleicht wird dann auch der Kupferkühler flüssig...:hmm:

Also
bei den VCC vcore hab ich etwas weniger statt 2,7 hab ich 2,67
und beim cpu hab ich nie unter 1,65 nur oft auch etwas mehr!

ICh hab nochne Frage hab primer laufen lassen
aber nach 2:33 Stunden kam ein fehler beim Runden einer Zahl!
1. Ist die Zeit okey?
2.Was kann ich tun? (Speicher/cpu vcore erhöhen?)

Mfg Tobiman

prime rechnet sehr sehr genau. wenn du nach 2 stunden ein problem hast, muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein rechner probleme macht.
probier einfach ein anderes programm aus --> hot cpu tester.
der testet echt nur die cpu....keine anderen komponente. dabei wird der prozzi aber sehr heiss beim burn-in test.

gruss

Komisch jetzt läuft Prime schon gute 6 Stunden ihne Fehler
Kann mir mal wer einen Link von Hot cpu schicken?
Mfg Tobiman

Ich hatte in einem früheren Test mal Folgendes zum Thema NF7-S Rev.2 und den Temps geschrieben:

" Hizuzufügen ist hier noch, dass wir, als mit den Tests begonnen wurde, unser NF7-S Revision2 noch mit der älteren Biosversion 14 betrieben. Hier fiel uns in Kombination mit einem Voltcraft Thermometer, dessen Diode direkt neben dem Die platziert war, auf, dass die Temperaturen um ca. 8°C zu niedrig angezeigt wurden. Ein weiterer Kontrolldurchgang mit Bios 12 ergab dann wiederum eine Ausgabe von +2°C. Mit dem aktualisierten Bios 17 ist Abit aber der Schritt in die richtige Richtung gelungen und wir können nun von einer einigermassen korrekten Anzeige der Temperaturen unter Windows, gemessen mit Speedfan 4.08, ausgehen. Aus diesem Grund wurden die Tests auch alle nochmals erneut mit der Biosversion 17 durchgeführt und auf einen weiteren Einsatz des Voltcraft Thermometers verzichtet."

Beim 18er Bios sollte das auch noch stimmen :coolblue:

Mein Board gibt bei eingestellten 2.6Vdimm im Bios 2.77Vdimm aus (laut Speedfan). Bei 2.8V im Bios hab ich schon 2,99V auf den RAMs :asthanos:

Die Vcore ist real auch immer weniger als im Bios gesetzt (vgl. Pascal)

Al

Also mein längstes war jetzt @3200+ 8:57 Stunden :d dann musste ich stoppen
Also denk ich läuft er Primestable,oder?

Ich hab die 18er Bios version drauf also sollte dann die angabe im Winbond hardware doktor der im Kern entsprechen, oder?

Also mit offenen gehäuse da hab ich geile Temp´s aber wenn´s zu ist hab ich an die 55C. (Slk 800 u y.s. tech lüfter volle pauer)

Ich hab meinen Barton auch schon bei 1,75 v auf 2300 und bei 1,775 auf 2400 laufen lassen obwohl des 2400er nicht unbedingt Primestable war hab da nur pc Mark laufen lassen :d
da hab ich 7399 cpu Punkte :d
Lass ihn aber denk ich auf 3200+ laufen. sind 1,8 -1,83 auf dauer zu viel?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh