Ein paar Linux Fragen !

Dennis_Kuehle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2006
Beiträge
500
Ort
Hannover
Ich als jahrelanger Win-Anwender will ma auf meinem 2. PC Linux drauf hauen. Habe aber keine Ahnung welche Version ich nehmen soll. Ob es genau so zu installen ist wie Win oder es garnicht als Home-User geeignet ist weil es zu schwer ist zu kapieren.Welche Spiele gehen alle unter Linux? Gibt es Benchmarks ? Geht Trillian unter Linux ? Was gibt es alles noch für Linux was für eine ordentliche Anwendung wichtig ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend,
also ich kann dir ubuntu dapper drake 6.06 linux empfehlen. ist wirklich sehr gut, sehr verständlich für anfänger, viel software, gute hardwareerkennung, brauch nicht zu viel ressourcen und es gibts SEHR gute anleitungen dafür. also zunächst einmal brauchst du ein cd image von der installationscd:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
hier auf ubuntu i386 desktop cd klicken und saugen, falls dein pc mehr als 256 mb ram hat. sollte er das nicht haben, so musst du die alternate cd herunterladen. die ist textbasierend, also nicht ganz so leicht wie die desktopcd mit ihrer gui zu installieren. allerdings ist das wirklich KEIN PROBLEM!!!
hier gibts prima hilfe:
www.ubuntuusers.de
hier trifft sich die fast die gesamte deutsche community, falls du fragen, anregungen und kritik zu ubuntu haben solltest. die werden dir dort bestimmt weiterhelfen. falls dir linux gefallen sollte, kannst du es ja an freunde und bekannte weiterempfehlen, da es ja frei ist, kannst du es bieliebig oft kopieren und weiterverschenken. die linuxcommunity freut sich über jede hilfe und auch über jeden, der linux benutzt!!!
am besten noch kurz auf wiki vorbeischauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
zur installation (kannst ja mal überfliegen, dann wirst sehen, was während der installation gemacht werden muss):
desktopcd:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_Desktop
alternatecd:
http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_Alternate
um die grundsätze von opensource zu verstehen (falls du dich da noch nicht auskennen solltest)
und ganz wichtig:
http://wiki.ubuntuusers.de/
hier hats ein wiki mit jeder menge anleitungen und how2s, ist wirklich sauleicht dein ubuntu dann einzurichten, es steht wirklich alles sehr anschaulich drin.
viel glück und freude mit linux wünscht dir joni
 
Es gibt (fast) alle Programme die es unter Windows gibt auch fuer Linux. Auch wenn diese anders aussehen moegen, anders heissen oder unterschiedlich funktionieren. Ich habe noch keinen Anwendungsfall gefunden fuer den es nicht auch ein Linuxprogramm gibt. Abgesehen von Spielen. Bis auf ein paar (aktuelle) 3D-Shooter sieht es bitter aus. Zumindest was die native Linuxunterstuetzung angeht.
Aber, dir sollte auf alle Faelle klar sein: Windows ist nicht gleich Linux. Linux funktioniert voellig anderes als Windows. Dein Windowswissen wird dir also _nichts_ nuetzen. Wenn du an Linux interesse hast wirst du bei Null anfangen muessen.
Das bedeutet lesen. Viel lesen. Bevor du eine Linuxinstallertion angehst ist es keine schlechte Idee dich ersteinmal ueber die grundlegende Funktionsweise eines Linux- (Unix-) systems zu informieren.
Dann solltest du in Erfagrung bringen ob du Hardware einsetzt die unter Umstaenden Probleme verursachen kann. Mit exotischer Hardware wirst du als Anfaenger keine Freude haben.
Und du musst dich von dem gedanken loesen alles ueber eine GUI zu konfigurieren. Es gibt zwar mittlerweile eine Menge GUIs fuer alles moegliche, und es werden immer mehr, aber du kannst dennnoch nicht alles darueber machen. Vorallem die Funktionen die tief ins System eingreifen wirst du ohne Konsole kaum benutzen koennen.
Aber keine Angst, das hoert sich schlimmer an als es ist, die Konsole ist dein Freund. ;)
Nur ganz kurz ueber die Konsole:
  • Pfeil hoch(runter): duch die Befehlshistory browsen
  • Shift Bild hoch(runter): den Konsolenbildschrim scrollen
  • tab tab: Befehl/Pfad komplettieren, bzw. Vorschlagsliste anzeigen
Wenn du also keine Angst davor hast etwas koplett neues zu Versuchen, dann bist du Linuxtauglich.
Anfaengerfreundliche Distributionen sind Ubuntu (oder Kubuntu) und Suse. Und fuer den Schnellstart Knoppix. Aber es gibt noch zig andere gute Distributionen die erwaehneswert sind. Die werde ich aber nicht alle Aufzaehlen. ;)
 
hier noch lesefutter für (K)Ubuntu:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/

Spiele sind so eine sache...

es gibt native Spiele
z.B.:
quake 4
doom 3
americas army
ET
und andere

und es gibt wine und cedega
cedega kostet ein bisschen was aber manche spiele funktionieren. auch wine macht fortschritte.
zuletzt habe ich farcry ,BFVietnam und GTA:SA kurz ausprobiert , ich war überrascht wie gut das läuft (natürlich mit viel config arbeit)...
 
ja also ihr seht ja in meiner Signatur den Rechner den werde ich für den Linux-Versuch nehmen. Deswegen frage ich noch ma ob der Linux Tauglich ist oder ob ich erstma nen alten Rechner nehmen sollte und den Linux-Fähig machen. Also ich will auf jeden fall was neues Ausprobieren. Was ich auch noch fragen wollte geht Linux in einem Win-netzwerk. sodass ich praktisch einen Server-Rechner habe mit alle meinen Datein und Linux und dann noch einen Hauptrechner wo ich nur 40 GB oder so reinhaue und da nur eins bis zwei spiele installe und den rest darüber mache.
 
Wenn Du wirklich Interesse hast in "Linux" allgemein einzusteigen, und auch motiviert und ausdauernd bist, würde ich Dir ne Gentoo Linux Installation ( OHNE Install GUI ) empfehlen.

Anleitung Ausdrucken, oder auf dem 1. PC anzeigen lassen, und los gehts! Lesen ... lesen ... verstehen? ... tippen&installieren ;) Geht beim 1.Mal meist eh schief aber man lernt ne MENGE darüber wie Linux funktioniert.

Erst mein 3. Installversuch mit Gentoo hat 100% Problemlos geklappt, sodass ich direkt nen funktionierendes bootbares System hatte.
 
ja so mache ich das auch. und dann wenn ich fragen habe stelle ich sie hier im Forum :) Aber erstma muss ich dann mein Conroe System aufbauen. Aber dann wenn das geschafft ist werde ich mich an Linux setzen auf jeden fall !
 
ich würde dir (auch wenn es viele anders sehen) dazu raten erst alles in irgendeiner weise grafisch und mit möglichst viel assistenten zu machen. mag zwar sein dass man über konsole viel schneller lernt, aber es frustriert als anfänger nur. als wir mal vor 4-5 jahren in der schule einen linux kurs gemacht haben war alles über konsole, ich fands ehrlich gesagt zu kotzen und das hat mir den spaß an linux für die nächsten jahre verdorben.

jetzt vor einem jahr habe ich angefangen mich etwas mit dem bequemen suse zu beschäftigen. ich mach das ganze erst grafisch und dann versuche ich nach und nach das ganze über konsole zu machen, wobei es da einige punkte gibt die mich fragen lassen warum überhaupt über konsole?
 
Suse und ubuntu, wobei für Anfänger evtl. Kubuntu mit KDE besser wäre, sind schon geeignet. Debian, Gentoo und andere Distris können Dir auch schnell die Laune verderben, wenn es denn nicht gleich funzt. Anfänger wollen Erfolge und keine Frustrationen. Ich bin selber kein dicker Suse Freund - aber zum Anfangen ist das nicht schlecht. Gute Communities haben beide, die Dir die Probleme lösen (helfen zu tun getan zu haben...).
 
ja ich will auf jeden fall ein Linux was für Anfänger gut ist und wo ich gut dran Lernen kann. Weil mich Linux sehr interessiert. Und wenn ich Niederschläge einstecken muss ist mir egal da ich weiss das es noch ein Forum gibt wo man hilfe bekommen kann ! ! !
 
Ich nutze Suse 10.1...
Ich finde das das recht Anfängerfreundlich is, und das kannst du dir gratis runterladen.
Und als Oberfläche find ich den KDE besser ;)
 
Dennis_Kuehle schrieb:
ist eigendlich bei Linux auch ein Desktop also wo ich ein Hintergrund habe und so ?
Na sicher !
Du scheinst ja wirklich ein absoluter Linux Newbie zu sein, ich rate dir dazu dich erstmal in allemöglichen Tutorials reinzulesen ;)
Google hilft dabei ;)

Ps. is nich böse gemeint
 
jup!
aber ich empfehle dir nicht zu suse 10.1 zu greifen.
wenn du dich wirklich mit linux auseinander setzen willst, dann ist ubuntu(gnome), oder eine andere auf debianbasierende distrubtion die bessere wahl, vor allem weils dich net so schnell wieder an windows erinnert!

wenn du ein paar bilder sehen willst, dann kannste ubuntu-forum.de besuchen, oder wenn du ein paar videos sehen willst, kannste auch osvids.com besuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich bin ein totaler anfänger aber will es auch versuchen auf jeden fall. weil mich MS ankotzt ! ! ! !
 
dann schau dir einfach mal ein paar videos auf osvids oder nochmehr bilder auf osdir.com an und bist komplett begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die desktopbilder schaue ich mir gerade alle an und sehen hamma aus. was man alles damit machen kann. und die videos ziehe ich mir gleich rein ! ! !
 
linux bietet sehr viel auswahl und freiheiten...

es gibt nicht "DIE" beste distri, genausowenig wie "DEN" besten Desktop.

installier dir eine distri deiner wahl und probiere viele sachen aus z.B. gnome , KDE , xfce... dann wirst du ja sehen was dir persönlich besser gefällt.
 
Ja ich werde mich auf Ubunto stürtzen ! ! ! aber wo ist der unterschied zwischen Gnome und KDE ? das will ich noch ma wissen !
 
kann man da einfach hin und her switchen oder muss das von Linux installiert werden also ist das eine Linux-Version ?
 
Das kann man switchen. Ohne reboot oder neuinstallertion. Du musst nur die entstprechenden Pakete, fuer den jeweiligen Windowmanager, installiert haben. Dann kannst du den Manager, ueblicherweise, beim Login aussuchen.
Linux-Versionen beziehen sich auch nur auf den Kernel. Denn Linux ist eigentlich auch nur der Kernel. Den Unterschied bringen die verschiedenen Distributionen.
 
ja also dann nehme ich Linux Ubunto und KDE. Weil man da seinen Desktop schön machen kann :) . Was ich dann noch fragen will woher bekomme ich denn die ganzen Dinger sodass ich das vllt heute schon einmal in angriff nehmen kann. da ich sowieso krankgeschrieben bin.
 
also die distris bkomst du auf der hersteller page suag dir halt kubuntu wegend en kde
falls es doch suse werden solte bei opensuse.org
 
ist das hier nicht das richtige ?

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

weil das schon einer gepostet hat deswegen dachte ich das ist schon ganz gut ! !
So lade Kubunto runter. In der Version I386 ! ! !

Gibt es ein Instant Messanger für Linux wie Trillian ? Wenn ja woher ! Ich brauche ICQ ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh