Ein paar Linux Fragen !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die cd-version genommen! alles andere kann man sich ja per apt-get saugen!

wie sieht es mit nem Instant Messanger aus wie Trillian ?

Und beim zum Installen habe ich noch eine frage da steht da wird die Partetion minimiert also das da noch Linux drauf kommt oder komplett gelöscht ist das C: ?

Es gibt unter Linux keine Laufwerksbuchstaben. Nur Partitionen die in einen Verzeichnisbaum eingehaengt werden. Daher laesst sich deine Frage nicht eindeutig beantworten.
Um genau zu sagen wie die Linuxdevices zu deinen Windowslaufwerksbezeichnern passen, muesste ich deine Partitionstabelle kennen und wissen ob du PATA oder SATA Laufwerke hast. Und ob du die Standartbezeichner in Windows veraendert hast.

also ich habe eine 250 GB SATA Platte von Maxtor. Ich habe die Standert bezeichnungen wie C:,D: und E: nicht geändert habe nur die namen von den einzelnen Partitionen geändert. Ich will ja Linux auf C: installieren deswegen muss ich ja das Wissen ! ! !

Wie es da gezeigt wird verstehe ich das nicht ganz ! http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_Desktop

Gut.
Also, es gibt in einer (DOS)Partitionstabelle zwei Typen von Partitionen: primaere und logische.
Zugelassen sind (ich hoffe ich erzaehle jetzt nichts falsches) 5 primaere Partitionen und beliebig viele logische. Die logischen liegen aber alle in einer speziellen primaeren Partition. Der extened Partition.
Unter Linux werden diese Partitionen einfach durchnummeriert:
1. Laufwerk: sda
1. Primaere: sda1
2. Primaere: sda2
3. Primaere: sda3
4. Primaere: sda4
5. Primaere: sda5
Die extendes ist immer die 5. Primaere, also sda5. Und die logischen beginnen dann bei sda6.
Das zweite Laufwerk waehre dann sdb.

Wenn deine Festplatte am ersten Kannal des ersten Kontrollers haengt, dann sollte (Windows) C: (Linux) sda1 entsprechen.

ja hängt am SATA 1 Anschluss ! ! Könnt ihr mir dann bitte noch einmal einen Link geben wo ich einen Instant Messanger her bekomme wie Trillian.

Wie kann ich denn dann unter Linux gleich meine IP eingeben das ich Inet habe ?
Das wenn ich was wissen muss das ich euch dann fragen kann !

Dennis_Kuehle schrieb:
ja hängt am SATA 1 Anschluss ! ! Könnt ihr mir dann bitte noch einmal einen Link geben wo ich einen Instant Messanger her bekomme wie Trillian.

Als root in der Konsole 'apt-get install gaim' eingeben wird genügen.

Der ist wahrscheinlich schon dabei.
Wenn nicht, wird apt-get versuchen ihn downzuloaden.

achso das ist ja alles recht praktisch ! ! !

Ich habe mir jetzt die Version Kubunto gedownloadet ! ! !
Ich werde das ma heute Nacht alles ma versuchen aber Win noch drauf lassen am besten oder ? ? ?

hi..
ich war heut mal wieder einkaufen und da hab ich nen paar zeitungen gesehn die Linux komplett haben inkl beschreibung und diversen distris.

hier mal nen paar nützliche Links:
Linux progs -> win progs
Win und Linux auf Notebook (Suse10.0)
Gute Linux Bücher
Linux für windows benutzer

So..
also ich kann nur Suse empfehlen da diese distri schon so gut wie alles an board hat und einem sehr sehr gut durch die install hilft.
ob man nun gnome oder KDE benutzt ist geschmackssache, es sind die bekanntesten und am verbreitesten sind im wesendlichen das die gnome-programmierer der meinung sind das KDE nicht frei ist da es mit qt(?) programmiert worden ist.. naja egal muss man net wissen.
wie gesagt mal beim nächsten kiosk stöbern und da gibts vieles auch was man glecih nachlesen kann.
ne site dich ich noch sehr empfehlen kann ist Linux-Web

hier noch ein paar spiele die eine extra linux-version haben Q3,Q4,D3,alle UT-teile, America´s Army, und ansonsten hier gucken.

Wie du bestimm schon hier erlesen hat brauch man für Linux ne weile bis man es kapiert hat im groben und ganzen und man sollte nicht sofort aufgeben und wenn alles schief geht wir sind ja auch noch da!!

Und mittlerweile ist mit wine ein guter "emulator" am erschaffen und amn kann dadurch viele bekannten spiele mit zocken!!

ja das war mal eine diskussion...
aber QT wird inzwischen in 2 lizenzen angeboten. eine kommerzielle und einmal unter der GPL.
kde ist also freie software bzw. basiert auf freier sofware.

unter galileocomputing gibt es ein ubuntu buch zum kostenlosen download.

ja das verstehe ich nicht so ganz was du damit aussagen willst. wenn du das noch ma für ein Anfänger erklären könntest dann wer das für mich ganz hilfreich !

Dennis_Kuehle schrieb:
ja das verstehe ich nicht so ganz was du damit aussagen willst. wenn du das noch ma für ein Anfänger erklären könntest dann wer das für mich ganz hilfreich !

steht schon alles weiter oben, du must natürlich auch lesen was dort steht unter den links.......

Shad0w schrieb:
hi..
ich war heut mal wieder einkaufen und da hab ich nen paar zeitungen gesehn die Linux komplett haben inkl beschreibung und diversen distris.

hier mal nen paar nützliche Links:
Linux progs -> win progs
Win und Linux auf Notebook (Suse10.0)
Gute Linux Bücher
Linux für windows benutzer

So..
also ich kann nur Suse empfehlen da diese distri schon so gut wie alles an board hat und einem sehr sehr gut durch die install hilft.
ob man nun gnome oder KDE benutzt ist geschmackssache, es sind die bekanntesten und am verbreitesten sind im wesendlichen das die gnome-programmierer der meinung sind das KDE nicht frei ist da es mit qt(?) programmiert worden ist.. naja egal muss man net wissen.
wie gesagt mal beim nächsten kiosk stöbern und da gibts vieles auch was man glecih nachlesen kann.
ne site dich ich noch sehr empfehlen kann ist Linux-Web

hier noch ein paar spiele die eine extra linux-version haben Q3,Q4,D3,alle UT-teile, America´s Army, und ansonsten hier gucken.

Wie du bestimm schon hier erlesen hat brauch man für Linux ne weile bis man es kapiert hat im groben und ganzen und man sollte nicht sofort aufgeben und wenn alles schief geht wir sind ja auch noch da!!

Und mittlerweile ist mit wine ein guter "emulator" am erschaffen und amn kann dadurch viele bekannten spiele mit zocken!!

ohne viel, ganz viel, noch mehr, sehr viel selbst lesen wird das nix........

mhh also ich kann Linux nicht neben Win installieren ! Komischer weise ! !

Ich kann nur eine neue Partition aufmachen und dann die alten alle löschen !

Und das will ich nicht da meine 250 GB voll sind mit abrechnungen und und und von der Arbeit !

Zuletzt bearbeitet:
linux hat ein eigenes dateisystem (ext3) und braucht somit auch eine eigene partition, meiner meinung sind 15gb für das grundsystem + programme empfehlenswert.

das, was unter windows auslagerungsdatei genannt wird heißt unter linux swap (xfs?) und kann, zwecks performance, auch auf eine extra partition gelegt werden, die bei mir ca. 1,2gb groß ist.

wenn du aber vorhast unter linux zu spielen, würde ich dir empfehlen noch eine partition zu erstellen und die dann mit fat32 (braucht weder linux noch windowstreiber, allerdings dateigrößenlimit 4gb und fragmentiert recht schnell) oder ext3 (braucht einen windowstreiber) zu formatieren

um platz für neue partitionen zu machen öffnest du in windows: systemsteuerung->verwaltung->computerverwaltung->datenträgerverwaltung

hier kannst du eine partition auf der keine wichtigen daten mehr liegen löschen, damit zu mit dem partitionierungstool der linux installationscd in dem leeren platz neue partitionen erstellen kannst (außer du verwendest zb partitionmagic, um die partitionen schon unter windows zu erstellen)

ja muss ich ma schauen weil meine 250 GB Festplatte sollte schon so bleiben auf jeden fall ! Deswegen überlege ich mir ob ich mir nicht noch eine 40 GB oder so hole und die an den 1. Sata-Anschluss ranhänge. Muss ich ma schauen. Wenn nicht wird aus Testzwecken einfach Linux ma auf einen ganz alten Rechner Installiert !

momentan gibt es 2gute sachen einmal nen komplettpaket von easyLinux zu kaufen(da ist ne extra(!!) DVD-hülle mit bei) und einmal PC-welt..
ich würde dir aber das von easylinux empfehlen!!

linux hat nicht nur ext3 sondern viele Dateisysteme.
fat32 gehört verboten und ist nicht besser für spiele geeignet als andere.

Es gab mal berichte das ReiserFS bei manchen spielen probleme macht ... hab aber schon lange nichts mehr darüber gehört.

wenn man dateien zwischen win und linux austauschen will dann ext2/3 + ifs treiber für windows.
swap hat als FS "swap"
xfs ist ein anderes Dateisystem ,soll ziemlich gut sein aber man sollte wissen was man macht + evt eine usv haben.

@shadow
bitte nicht über suse einschlafen^^
hatte mal suse(9.3 glaub ich), was allerdings keine angenehme erinnerung ist!
-->klickibunti! kann man auch ohne suse und ohne kde haben, das heißt dann windows!
ich weiß zwar nicht mehr wo oder wann ich´s mal gelesen hab, aber es soll mittlerweile auch für suse apt möglich sein...ist da was wahres drann?

suse 10. irgendwas was sonst, als anfänger!
debian würde ich am anfang nicht nehmen (also ubuntu/kubuntu), schon garnicht auf 64bit (damit habe ich mich jetzt das ganze we beschäftigt)

wenn man da ein packet falsch oder nicht komplett installiert verliert man den überblick und es hagelt fehlermeldungen ohne ende.

ich habe zwar fast alles hinbekommen mit der 64bit version von kubuntu, das aber auch nur mit diversen howtos...
generell von 64bit die finger lassen, sonst hatman eh am ende ein totales misch/masch system...
schon allein 10 stunden gebraucht um die tv-karte zu installieren, sehr exotisches modell ;)

also ganz klar suse !

ich empfehle dir aber was vlt interessant ist, entweder linux auf windows zu emulieren oder andersrum mit kubuntu/ubuntu, das könnte interessant sein als anfänger

wie du schon sagtest, grafisch ist alles möglich, desktop spielereien ohne ende, transparenz hier, transparenz da...am besten du baust falls 2 festplatten hast, die mit windows aus, wenn dann sone meldung kommt woman grub/lilo hin-installieren musst und du nimmst die falsche partition ists als anfänger wieder schwierig den bootloader zu entfernen.

am besten erstmal ne live cd ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh