Ein Paar Materialtechnische Fragen

Chezzard

Semiprofi
Hallo leute wie gesagt n paar fragen.

Wie schneide ich mit nem dremel am besten ein rundes loch(lüfter)
in Alu be einem case? oder gibt es ne bessere methode.
So ein lochbohrer wie für holz nur halt für metall?

Wenn man es fräst womit soll ich es kühlen??
ÖL?????
Wasser wäre ja für den Dremel nicht ideal

Wie mache ich es am besten wenn ich in Plexi eine Gravur haben will.

Hätte auch so ein rundes kleiens dremel teil.
wie zum fräsen

Kann ich einen Radiator auch vernickeln lassen oder geht das vom technischen sowieso nicht?

Wie beständig ist so eine Vernickelte Schicht?

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf die größe des Lochs drauf an. Für kleine Löcher lohnt sich evtl. ein entsprechender Bohrer. Gekühlt werden muss da nix.
Allerdings ist es sauschwer bis unmöglich mit einem Dremel runde Löcher zu schneiden.

In Plexi graviert man mit dem Dremel auf geringster Umdrehungszahl, gibt auch genügend Tutorials dazu im Netz.

Radiator kann man man vernickeln lassen, kommt halt auf den Betrieb an ob er das machen kann. Das Problem liegt auch daran das einige Radiatoren unterschiedliche Materialen haben, Kupfer + Messing usw. Muss der Betrieb dir sagen ob er es kann.

Wenn es für Alu geeignet ist dann kannst du es sicher nehmen :) Ist eigentlich auch die beste Art ein Loch zu schneiden. Ansonsten mit der Stichsäge aber da ist das MAterial wieder zu dünn...

Mit der Stichsäge gehts auch. Niedrigste Drehzahl und am besten ein Stück Holz dranspannen. Natürlich ein Metallsägeblatt benutzen. Mit dem Dremel gehts auch, aber es ist schwer, das schön rund zu bekommen.

bissle kleiner aussägen und hinterher mit ner feinen Rund/Halbrundfeile nacharbeiten, dann wird's wirklich sauber und ist bei weitem nicht so viel Arbeit wie man im 1. Moment denkt...

Für Löcher kannst du eine Lochsäge oder einen Stufenbohrer nehmen.

bohr dir das loch in ein ca 1cm dickes holzbrett und nutze es als schablone um mit nem dremel zu fräsen (den fräsaufsatz natürlich so in den dremel befestigen das er nur in das metall fräst und nich in das holz), hab ich bei meiner alu tür wo n seitenfenster rein musste so gemacht und es klapt einwandfrei und mit perfekten kanten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh