Ein PC der ab jetzt in 6 Monaten zusammen gekauft wird - Preis ca. 500 - 1000 Euro

sandmen

Enthusiast
Hallo liebe Community,

Vor ein paar Monaten habt ihr mir schon einmal bei dem Zusammenbau eines PC geholfen und nun möchte ich euch noch einmal um Rat fragen :-)

Mein Bruder möchte sich einen PC kaufen ist aber eher sehr sehr knapp bei Kasse. Ich möchte ihm nun nach und nach ein wenig dabei unter die Arme greifen und bis zum Ende des Jahres beim Kauf der Komponenten helfen.

Er hat für seinen neuen PC als einziges eine neue SSD Festplatte. Der PC soll für Office und für Filme abspielen taugen, reichen um ein paar Bilde zu bearbeiten, einen Intel Prozessor bekommen und soll nach oben auch Reserven haben, so das er nicht wieder in ein paar Monaten einen neuen PC braucht :-)
Als Betriebssystem soll Win7 64bit kommen.
Da wir/er nun jeden Monat eine Komponente bekommt/kauft, soll es jetzt nicht passieren, das wir z.b. Heute die Graka kaufen und diese am Ende des Jahres nicht mehr auf das Board passt :-)

Diesen Monat steht das Motherboard an - nun also die Frage :

Welche Komponenten würdet ihr als kompletten PC empfehlen und was für ein Motherboard taugt etwas und ist gut ? Budget Motherboard max. 100 Euro.

Taugt eigentlich ein gebrauchtes Motherboard samt guter CPU etwas oder würdet ihr davon abraten ?
Wenn gebraucht, könnte ihr da etwas gutes oder sehr gutes empfehlen ?

Viele Grüße

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber das ist schwachsinn was ihr da vor habt ....

Legt jeden monat den 100er zur seite und am jahresende kauft ihr dann.

Hy,

Mhhh - vielleicht ist das wirklich Unsinn - ich spreche mal mit meinem Bruder :-)
Auf das nahe liegende kommt man manchmal nicht...

Gruß

Frank

Ich bestätige das mal.... das ist so ziemlich das Unsinnigste was man beim PC Kauf machen kann.

Gerade wenn das Budge sehr knapp ist lohnt sich ein Blick hier in den Marktplatz, hat damit aber auch Nachteile bezüglich Garantie/Gewährleistung. Wenn es aber wirklich nur Office, Surfen, Filme schauen ist langt auch ein gebrauchter Komplettrechner für 100€ vom Händler inkl Gewährleistung...
Wenn es neue Teile sein sollen und auch Gaming-tauglich -> 500€ ansparen und dann wieder melden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis:

Board
CPU(mit igpu)
Ram
Netzteil
Gehäuse

solltet ihr euch schon auf einmal kaufen. Ab diesem Zeitpunkt kann der PC ja auch genutzt werden. Dann einfach weiter sparen und ggf. eine hdd und graka dazu holen, sowie einen leiseren CPU Kühler.
Das würde meines erachtens nach EVENTUELL noch Sinn machen.

Boards bekommt man günstig im Alternate Outlet:

ASRock Z87 Pro3, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Outlet

z.B. dieses
Ich habe das board aus meiner sig(vom htpc) auch von dort und keine 35€ gezahlt, weil die OVP etwas mitgenommen aussah und das Board wohl einen neuen Sockel bekommen hat --> funktioniert einwandfrei und war quasi geschenkt^^

Zuletzt bearbeitet:
Quasi geschenkt und ohne Garantie ;) Muss man aber selbst wissen, ob man die braucht.

Würde den PC aber auch in Etappen kaufen, also erst das Grundgerüst bestehend aus CPU, MB, RAM und NT (ggf. kann man das Gehäuse sparen) für 300-400€ und dann den Rest (Graka, HDD, ggf. mehr RAM) nach rüsten.

Alles andere macht keinen Sinn, den du hast dann über Monate eine CPU und Mainboard rum liegen, weißt nicht ob sie defekt sind und nach der Zeit gibt es dann unter Umständen auch noch Probleme mit dem Umtauschen.

Als Alternative wäre noch die Ratenzahlung eine Möglichkeit, auch wenn ich da kein großer Fan von bin und lieber nur Geld ausgebe, das ich bereits habe. Das müsste eigentlich bei den großen Shops funktionieren.

Ein paar Monate sparen, das Weihnachtsgeld dazu ... dann kommt Geld für einen ordentlichen Gamer-Knecht zusammen ! ;)

Sparen dann kaufen...

Ratenzahlung für pc ist lächerlich..

Gut , die 2 könnten aber auch alle Teile bei Mindfactory ordern und in Raten abzählen . Doch muss man das für sich entscheiden oder es den finanziellen Mehraufwand wert wäre.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Quasi geschenkt und ohne Garantie ;) Muss man aber selbst wissen, ob man die braucht.

Würde den PC aber auch in Etappen kaufen, also erst das Grundgerüst bestehend aus CPU, MB, RAM und NT (ggf. kann man das Gehäuse sparen) für 300-400€ und dann den Rest (Graka, HDD, ggf. mehr RAM) nach rüsten.

Alles andere macht keinen Sinn, den du hast dann über Monate eine CPU und Mainboard rum liegen, weißt nicht ob sie defekt sind und nach der Zeit gibt es dann unter Umständen auch noch Probleme mit dem Umtauschen.

Als Alternative wäre noch die Ratenzahlung eine Möglichkeit, auch wenn ich da kein großer Fan von bin und lieber nur Geld ausgebe, das ich bereits habe. Das müsste eigentlich bei den großen Shops funktionieren.
ich würd wie gesagt auch mind die grundkomponenten kaufen. Du hast aber recht, Garantie gibt es da nicht, nur die Gewährleistung. Beim Vorgehen vieler Internetshops ist das aber quasi das Gleiche ^^ Mir ist bisher nur ein Board verreckt und das war doa. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich daher als sehr klein an und selbst wenn es kaputt geht haut mich das nicht in den finanziellen Ruin :)

Gut , die 2 könnten aber auch alle Teile bei Mindfactory ordern und in Raten abzählen .
Halte ich nicht für sinnvoll,
bei einem nicht notwendigen Gut Ratenzahlung zu betreiben.

Direkter Absturz in die Media-Markt-Mentalität.
Kaufen und später bezahlen.

Der Marktplatz und auch das Alternate Outlet sind gute Adressen für gute und günstige Hardware. Würde auch mit entweder einem funktionstüchtigem Grundgerüst anfangen, oder Sparen und dann richtig zuschlagen. Ist halt alles zu schnell vergänglich, als das sich Etappen lohnen.

Hy,

danke euch - das Geld ist nun da und es geht los - ich habe nun einfach mal eine Konfig. gewählt, die mir für den Anwendungsfall geeignet erschein ( Hatte Falke schon für jermanden anders zusammen gestellt ).Ich finde, der liest sich sehr gut :-)

Nur mal eine Grundsätzliche Frage - Office, Filme ( BluRay ) und ab und zu Bilder zu bearbeiten, taugt der Prozessor oder sollte man lieber einen I7 wählen bzw. einen Prozessor I5 mit mehr Power ( z.B. 3,4 GhZ ) oder sind das so Dinge, die sich auf dem Papier gut lesen aber in wirklichkeit nur mehr Geld kosten aber keinen praktischen Unterschied machen ? Der Rechner soll nun wirklich einige Zeit halten :-)

Netzteil = 50 Euro
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Prozessor = 150 Euro ( „Nur“ 3,2 GhZ )
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Bord = 60 Euro
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

GraKa = 180 Euro ( Mit 3 GB )
http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

Ram = 120 Euro
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Viele Grüße

Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh