Ein Pc, ein Monitor, sein Blu Ray Player & der DAC. [Anfängerprobleme]

Acio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2016
Beiträge
10
Hallo liebe PC Audio Menschen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich leider nicht mehr weiter komme bzw. ein oder mehrere Verständnisprobleme habe.

Bin noch ziemlich neu im PC Audio Bereich, habe des öfteren schon versucht mich in Foren schlau zu lesen, was dann jedoch meist nicht klappte, da ich schon nach der Hälfte des ersten Absatzes gar nix mehr verstehe und frustriert weiter ziehe.

Falls ihr zufällig einen Thread kennt, so auf die Art „PC Audio Basics for the beginning Beginner“, würde ich es nochmal versuchen. Bin vielleicht zu doof oder mein Hirn ist nicht für PC Audio gemacht. :)


Hier mein(e) Problem(e): Geräte (Kopfhörer, Blu Ray Player, DAC, PC, 2.0 Boxen, Monitor), Reihenfolge, Line-In, Line-Out, welche Kabel wohin?

Wie verbinde ich die Geräte miteinander und vor allem, mit welchen Kabeln, um dann per Wahlschalter entweder Blu Rays zu schauen oder vom PC aus mit Musik, Videos etc. versorgt zu werden. Das ganze dann entweder über die 2.0 Boxen oder den Kopfhörer.

Ich vermute mir fehlt ein Receiver um das ganze zu bündeln und leichter zwischen den verschiedenen Quellen hin und her zu wechseln, aber ich weiß es halt nicht. Vielleicht geht’s auch einfacher.

Die 2.0 Boxen habe ich noch nicht, wollte mir aber demnächst diese hier bestellen:
KRK Rokit 6 G3

Blu Ray Player: Sony BDP-S4500
BluRay.jpg


DAC: Objective2 + ODAC Rev. B Combo
DAC.jpg



=== falls es an einem fehlenden Receiver liegt ===
Könntet ihr einen empfehlen, so bis max. 300€, an den ich alles anschließen kann und der genug Saft für die Boxen hat?

Würde etwas in dieser Art hier funktionieren oder ist das zu viel / zu wenig?
Pioneer VSX-830-K

Welche Kabel bräuchte ich dafür und von wo nach wo muss ich die anschließen um die Audio Kette nicht zu vermurksen?

Könntet ihr mir vielleicht das ein oder andere Link zu einem Receiver und den benötigten Kabeln geben? Wäre echt super.

Verbinde ich dann den Blu Ray Player per HDMI mit dem Receiver oder dem digital-koaxial-Anschluss?

Mit welchem Kabel müsste ich dann den DAC an den Receiver anschließen (wenn das überhaupt geht), da mein DAC ja vorne nur eine 3.5mm Klinke "Output" und eine 3.5mm Klinke "Input" hat.




=== falls es NICHT an einem fehlenden Receiver liegt ===

Wie verbinde ich den Kram dann?

Was für ein Zusatzgerät bräuchte (wenn ich eins brauche) ich dazu oder geht’s mit dem Kram, den ich schon habe?




Ich glaube zwar nicht, dass es ohne Receiver geht, aber ich bin zur Zeit so verwirrt, dass ich es auch glauben würde, wenn mir jemand sagen würde „Stell Dir einen Helikopter in den Garten ,dann funktioniert alles prima“.

Bin mir jetzt nicht mal sicher, ob ihr verstehen könnt was ich meine, eben weil ich meinen Kopf nicht um die vielen Kabel (glaube das ist mein Hauptproblem) und Reihenfolgen des Ansteckens (was geht von wo wohin und wieso etc.) bekomme.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus und Grüße,
Acio




Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass der DAC hinten einen Stromanschluss und einen Mini-USB (Verbindung zum PC) Anschluss hat. Der Blu Ray Player hat vorne noch einen USB Anschluss um Musik / Filme vom Stick zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, mein kopf explodiert. :p

Ich sehe schonmal nicht wie man den ODAC da sinnvoll einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Umschalter und einem HDMI/Analog Aufteiler oder mit einem zusätzlichen Wandler der über einen Koaxialeingang verfügt kann man das. Stimmt aber schon, für dieses Setup hat der O2/ODAC zu wenig Anschlüße. Bei einer AV-Anlage mit KH Ausgang wird er wohl überflüssig.
Bei einer AV-Anlage würde ich den Rechner, den Blaustrahlabspieler und den Monitor dort via HDMI anschliessen. Die Lautsprecher an den Hochpegelausgang der AV-Anlage und die Kopfhörer eben an den Kopfhörerausgang.
Mein Kenntnisstand "welche Geräte man kaufen kann" ist von ~1995, kann also nix zu den aktuellen Geräten sagen. Bin auch soweit zufrieden mit meinem 44 Jahre alten B&O. Der hat soagr noch die guten DIN Anschlüße (getrennte Masse und extra Pin für Schirmung).
 
Danke soweit mal für die Antworten.
Dass der DAC ein Fehlkauf war bzw. eventuell überflüssig werden wird, habe ich fast befürchtet. So ein Mist, den hab ich noch nicht so lange under der war recht teuer, was meine finanzielle Lage betrifft.

Das heißt, soweit ich das jetzt verstehe, brauche ich eigentlich "nur" eine AV-Anlage mit KH-Ausgang an welcher ich dann alles anschließen könnte und der DAC ist dann überflüssig?!
Hochpegelausgang? Meinst Du die RCA's oder was bedeutet "Hochpegel" in diesem Falle?

Sorry für die vielleicht doofen Fragen, habe erst vor kurzem gemerkt, dass das alles Neuland für mich ist und ich im Grunde keine Ahnung habe. Fast ein Wunder, dass es in den letzten 20 Jahren einfach so geklappt hat.
*seufz*

Cheers,
Acio
 
Ob es ein Fehlkauf war, hängt davon ab ob du damit zufrieden warst. Er passt halt nur nicht (mehr) zu den Anforderungen. Wenn er überflüssig wird (Also den KH Ausgang erstmal testen), kann man den O2/ODAC auch gut wieder verkaufen.
Wenn die AV-Anlage HDMI Eingänge hat und analoge Ausgänge, ist ein Wandler bereits eingebaut. Wenn der eingebaute Wandler nicht so dolle ist, und/oder der Kopfhörerausgang, kann der O2/ODAC vllt. nochmal Punkten. Ein analoger Ausgang wird ja für die aktiven Lautsprecher benötigt.
Der deutsche Begriff Hochpegelausgang wird schon länger nicht mehr verwendet. Line-Out dürfte wohl bekannter sein. Damit sind die Cinch Anschlüße (RCA) gemeint.
 
Klarer Fall. Hier hilft nur ein AVR, dann den Odac Digital an den AVR Anschliessen (wegen dem KHV) und als Lautsprecher passive Boxen. Beispielsweise Nubert Nubox oder Arcus TS 100.
 
Wie wäre es mit einem Blu-ray Laufwerk für den PC ? Dann kann die gesamte Soundausgabe über den PC geregelt werden, der Odac wäre nicht umsonst und das ganze würde nur knapp 50€ kosten ^^
 
Hallole,

THM> Ist leider nicht so einfach. Ich dachte auch, dass das geht, als ich mir den PC zusammen gestellt habe. Blu Ray Laufwerk ist schon drin, funzt aber nicht so einfach wie man sich das denkt, bzw. man müsste viel Rummfummelei mit den Software-Playern anstellen dass man diese Konfig zum Laufen bekommt. Ein externer Blu Ray Player, so wie ich es momentan habe, ist da sehr viel einfacher. Im Grunde ist das ja nichts anderes als ein Player über HDMI am TV. Leider kann ich Audio nur über den direkten KH Ausgang am TFT empfangen, wollte das aber eben ändern (über 2.0 Boxen, die ich eben auch für den PC nutzen kann) und weiß nur nicht wie.

Mein Grafikkarte ist HDCP zertifiziert und der TFT auch, trotzdem kann man Blu Rays nicht "einfach so" abspielen. Ob das Blu Ray Laufwerk auch noch HDCP zertifiziert sein muss weiß ich nicht, "glaube" aber gelesen zu haben, dass das nicht nötig ist.


Madz> Ok, welche Nubert Nubox würdest du empfehlen?
Und welchen AVR dazu?
Und vor allem, welches Kabel von der 3.5mm DAC Klinke zum AVR? Meinst du ein 3.5mm Klinke auf 2x RCAs? Oder 3.5mm Klinke auf digital-koaxial?
Kabel sind echt so ein Problem für mich. Ich blick' da nicht durch.

Danke soweit, es lichtet sich so langsam. :)
Acio
 
Jup, die Leawo Software habe ich vor einigen Wochen mal versucht. Bekam beim Starten irgendeine merkwürdige Fehlermeldung, die ich nicht beheben konnte (habe ein bißche herum probiert) oder die irgendwie keinen Sinn ergab, weiß nicht mehr genau. Funktioniert die bei Dir?
 
Kann sie nachher mal runterladen und ausprobieren, hab aber kein Blu-ray Laufwerk. Wie dem auch sei, die billigste und vermutlich beste Variante dürfte sein, auf das interne Blu-ray Laufwerk zu setzen. Was für einen PC hast du denn bzw. Hauptsächlich: Welche Grafikkarte ?
 
Blu-ray Player mit analogen Cinch-Ausgang / D/A-Wandler -> Odac Line-In sollte doch eigentlich klappen oder?
 
Den KH Ausgang vom TFT kann man auch mit dem Eingang des O2 "input" verbinden. (Wahrscheinlich 3,5'er Klinke auf 3,5'er Klinke). Am Ausgang des O2 kommen dann die Lautsprecher. Damit man dann zwischen KH und LS umschalten kann, benötigt man noch einen Umschalter.
Eine andere Idee wäre, den KH Ausgang des TFT mit einem Eingang des Rechner (Line-In) zu verbinden. Ausgabegerät schaltet man dann am Rechner: USB oder Lautsprecher.

Unter Linux klappt das mit dem BluRay wegen dem DRM nicht. Der HDCP Standard regelt nur das man über Kabel verschlüsselt übertragen kann. Der BluRay Player ist von Haus aus mit HDCP ausgestattet, es geht ja darum die Inhalte nicht am Kabel auszuleiten. Der Abspieler muss auch die BluRay / DVD selbst entschlüsseln. Für DVD gibt es da was von VideoLAN (VLC), das funktioniert hervorragend. Für BluRay muss das Abspielprogramm zusätzlich noch mit DRM umgehen können.
 
Dieser Leawo Blu-ray Software Player ist für mich der Inbegriff von Lahmars..igkeit, keine Chance gegen PowerDVD, mMn.
 
THM> Habe eine recht aktuelle gtx 980 ti, würde aber gerne Blu Rays glotzen ohne den Rechner laufen lassen zu müssen. Das wäre am coolsten. Je nach Tageszeit dann entweder über KH oder LS.

h!dden> Eeeehh? Versteh ich das richtig: mit einem DAC in den anderen DAC? Wenn das geht, prima. Wäre eine Lösung. Dann muss ich quasi am Line-Out des "End-DACs" nur ab und zu den KH oder die LS umstöpseln, damit könnte ich leben. Hört sich aber irgendwie komisch an, könnte aber auch daran liegen, dass ich Audiotechnisch noch nicht so gut durchblicke.

CatweazleX> Ok, Klinke am TFT KH Line-Out an Klinke Line-In vom DAC, dann müsste ich, wie bei "h!dden" nur ab und zu am Line-Out des DACs zwischen KH und LS umstöpseln, wenn ich jetzt keinen Umschalter benutze. Sehe ich das richtig?

Für die 2.0 Boxen, wenn es denn die Rokits werden, habe ich mir schon mal dieses Kabel mit "2 x XLR male" auf eine 3.5mm Klinke am Ende gekauft. Hoffe das funktioniert. Vielleicht gehts das ganze ja wirklich erst mal ohne AV-Receiver, wäre cool wenn ich mir die Kohle vorerst mal sparen könnte.
Wow, jetzt raucht auch mein Kopp. :)

Danke an alle für die Infos!!!
Dauert vermutlich noch ein bissl, bis ich mich da durchblickend durchgekämpft habe, aber ein schwaches Licht am Ende des Tunnels ist schon wage zu erkennen.

Cheers,
Acio
 
Hi,
"sollte klappen" macht mich noch ein bißchen stutzig, aber da noch keine Gegenstimmen gekommen sind, gehe ich auch davon aus, dass es klappt. :)
Werde mir mal den Fiio Taishan & entsprechende Kabel dazu bestellen und schauen ob es klappt.

Einen neuen DAC, Blu Ray Player und oder einen AVR mit passiv-Boxen kann ich mir grad nicht leisten.
Mein BL-Player und DAC sind relativ neu und wüsste jetzt auch nicht, wo man die zwei Sachen oder zumindest den DAC ohne groß Aufwand verkaufen könnte. Ein Ebay Konto habe ich nicht und auch ehrlich gesagt keine Lust drauf. Nu ja.

Der Audiotrak Dr.DAC3 sieht echt gut aus, hätte ich Lust drauf, vermute aber mal, dass der doch deutlich mehr kostet als 300€. Ist grad auch außerhalb meines Budgets und die eisernen Reserven möchte ich jetzt nit unbedingt anbrechen. Um den AVR wird man wohl auf Dauer nicht umhin kommen, einfach wegen dem Comfort auch. Wäre froh, wenn es mit der "DAC in DAC" Lösung klappen würde, einfach aus Kostengründen im Moment.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die geanwortet haben!!!
Ich les mich hier im Forum definitiv um und werde all eure Vorschläge im Hinterkopf behalten, wird mir bestimmt in Zukunft nochmal helfen. :)

Cheers,
Acio
 
Den FiiO braucht man nicht unbedingt. Der TFT liefert bereits den "Line-Out". Kann aber sein das der FiiO den besseren Klang liefert, als der TFT.
Mit einem AVR bekommt man bestimmt was besseres hin, da würde ich dann aber auch Geld ansparen.
 
Geht leider nicht!

Habe heute den Fiio Taishan mit diversen Anschlusskabeln bekommen. 1x digital-coaxial für die Verbindung vom Blu Ray OUT zum Fiio Taishan IN [der Taishan ist auf coaxial eingestellt] und das Y-Kabel 2x RCA am Fiio OUT [rechts/links] auf 3.5mm Klinke zum ODAC IN. Kein Ton! Da gibts auch keine Schalter mehr, die ich umstellen könnte, außer den am Fiio und das ist nur ein Wahlschalter zwischen coaxial und optisch [steht auf coaxial, wie obig schon erwähnt].

Mach ich was falsch? Beim Anschließen kann man jetzt echt nix falsch machen, oder?
Glaube der Mayflower ODAC, den ich habe, ist einfach nicht für sowas gemacht! So ein Mist, echt!

Was bedeutet denn den LINE-In bei dem Mayflower ODAC [siehe Bild ganz oben]? Was käme denn da normalerweise rein?
Bin jetzt echt wieder komplett verwirrt.

Glaube ich muss den ODAC verkaufen und mir den Audiotrak rauslassen.
*seufz*

Cheers,
Acio
 
Der line-in vom O2/ODAC gilt natürlich nur für den O2=KHV, d.h. der teure ODAC darin wäre arbeitslos.
Daran müssteste dann mit "Cinch zu 3,5mm Klinke"-kabel den Taishan anschließen, und dann hättest du Ton auf dem Kopfhörer.
 
Moin thuNDa,

habe ich ja genau so gemacht, und es tat sich nichts. Habe jetzt aber die Lösung gefunden und es klappt sogar.
Man muss dem Blu Ray Player oder dem TV sagen, dass er den Sound über "PCM-Signal" rauslassen muss. Am TFT konnte ich das nicht einstellen, aber am Blu Ray Player ging es und jetzt funktioniert das alles!
Hurra! Endlich kann ich wieder die guten KHs nutzen. :)

Einziges Problem was ich im Moment habe ist, dass der Sound, der raus kommt, recht leise ist. Ich muss den DAC fast zur Hälfte aufdrehen, was irgendwie komisch ist, denn wenn ich das machen würde wenn ich zocke oder über den PC Videos schaue, würden mir die Trommelfelle in geschätzte 7 Milliarden Kleinstteile zerreißen.
Irgendeinen Tip an was das liegt oder wie man das wieder "normal" macht?

*freu*
Acio


Edit= gab irgendwie einen Zweifach-Post, hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo noch einen Lautstärkeregler für den Coaxialausgang vom BluRay?
 
Habe keinen gefunden, in den Settings des Players gabs auch keine Regler zum Regulieren des Ausgangssignals.
Wäre zwar cool wenn ich den DAC nicht so aufdrehen müsste, aber damit kann ich erst mal leben. Ein AV-Receiver muss auf jeden Fall her, irgendwann.

Falls Dir aber noch was einfällt bezüglich der Lautstärke, immer her damit. :)

Danke nochmal an alle für die Tips!!!
Acio
 
Coole Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen, heh.
Habe es gerade ausprobiert, geht leider nicht. Ansonsten funktioniert die Fernbedienung einwandfrei [Menüs etc. kein Problem, funzt tadellos und flott], könnte natürlich sein, dass der Lautstärkeregler kaputt ist oder es nur geht, wenn man den Player wirklich an einen reinen TV anschließt.

Danke aber trotzdem für den Hinweis. :)

Cheers,
Acio
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh