Ein PC zur Reparatur der immer abstürzt (Alle Komponeten gewechselt)

DarknessAMD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.200
Ort
Am Hohen Ufer
Hallo,

ich habe hier ein Skuriles Problem.

Ich habe einen Rechner zur Analyse hier der Rebootet. Das passiert meistens bei Last aber umso häufiger er rebootet umso schneller passiert es, bis er sich auch im Bios oder beim booten aufhängt.


Komponenten:
5600 AMD Ryzen
AsRock Prime B550M-A
Speicher 4x HyperX Fury 3200MHZ
Grafikkarte 6900XT Gigabyte Aorus
1TB m2 PCie SSD

Temps unter Last krasse 103° GPU Hotspot und 93° CPU (Fertigsystem ohne Front Gehäuselüfter nur mit einem 120mm Lüfter auf der hinterseite der raus pustet)


Was habe ich bis jetzt getan.
0. System ohne Gehäuse nackt auf dem Tisch getestet.(Reboots)

1. Netzteil getauscht (Reboots)
2. eine passive uralt Nvidia Karte eingebaut (Reboots)
3. Ich habe den 5600 in meinem System 1h in Prime95 getestet ohne Absturz (Stabil)
4. Der Speicher wurde durchgewechselt und dann auch einmal mit einem Corsair Modul getauscht. (Abstürze blieben gleich nur traten sie immer nach einer unterschiedlichen Prime95 Spanne auf. manchmal stürze Das Programm nur ab und er Rechener rebootete nicht.)
5. nach dem Ausschlußverfahren wurde ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte Aorus b550 Elite V2) Die Reboots fanden weiter statt auch im Bios und mit Bluescreens bei der WIndows Installation. (auch weiter viele Reboots)
6. Multiplikator bei der CPU auf 30 abgesetzt >>~3000Mhz<< (1h Prime stable und keine Bluescreens bei der WIndowsinstallation)

Hat die CPU einen Hitzedefekt und läuft nur noch recht kalt stable? Ist das möglich?

Grüße & Danke
 
CPU Z zeigt mir auch im auto Modus sehr mekrwürdige vcore Werte an. ab und zu viel zu gering uns sonst einfach nur etwas zu gering. Müssten es nicht eigentlich ca. 1,3v sein?
 

Anhänge

  • vcore höher.png
    vcore höher.png
    23,4 KB · Aufrufe: 68
  • Vcore zu niedrig.png
    Vcore zu niedrig.png
    23,9 KB · Aufrufe: 68
Kann gut sein, dass die CPU einen weg hat.
Stell im BIOS bitte mal alle Stromsparmodi aus und teste dann noch mal.
 
Aktuellste Bios inkl. Einstellungen überprüft?
 
Welche M.2 NVMe zufällig eine Samsung 970 EVO?

Dann solltest du den Samsung NVMe Treiber installieren.
Es gab hier im Forum in der letzten Zeit einige Threads in dem der Microsoft NVMe Treiber mit den Samsung NVMe SSD diverse Probleme verursacht hat, bei den AM5 Mainboards sogar Ram Probleme.
Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): https://semiconductor.samsung.com/resources/software-resources/Samsung_NVM_Express_Driver_3.3.exe

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
NVMe Treiber.jpg


Oder im PC Gehäuse ist ein Abstandhalter falsch gesetzt, dann kommt es zum Kurzschluss und der PC stürzt ab.
Es dürfen nur da Abstandhalter vorhanden sein wo auch Löcher für Schrauben im Mainboard vorhanden sind, jeder weitere Abstandhalter kann das Mainboard zerstören.


Edit:
Kann gut sein, dass die CPU einen weg hat.
Aber nicht wenn die 5600X CPU in einem anderen PC einwandfrei läuft, wie vom Thread Ersteller erwähnt (Zitat unten).
3. Ich habe den 5600 in meinem System 1h in Prime95 getestet ohne Absturz (Stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für de vielen Antworten.
@Krümel probiere ich heute Abend einmal aus. Ich hatte die CPU schon fix auf 1,3v gesetzt doch da freeze Windows ein. (Die Maus ließ sich bewegen bis gar nichts mehr ging aber nichts anklicken)
@Snake7 ja ich habe ein Bios Update gemacht aber auch das brachte keine Erleichterung.
@PCFreak69 Es ist keine Evo es ist eine fury renegade. Tatsächlich trat der Fehler aber auch mit 2 unterschiedlichen m2 SSDs auf. Ich hatte vergessen zu schreiben das ich auch die SSD getauscht hatte. Das PC Gehäuse scheidet aus da der PC ohne Gehäuse getestet wird. Merkwürdig ist aber das der 5600X sich nach dem Einbau egal auf welchen Mainboard recht störrisch zeigt und erst ach vielen Bootschleifen mit Stromentzug zum booten überreden lässt. Das der CPU bei mir stable war würde ich aber vlt. nicht zu ernst nehmen denn dort war er auch wassergekühlt. Vlt. läuft er nur noch recht kühl reibungslos denn umso länger der PC an ist umso schneller stürzt er ja ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht wenn die 5600X CPU in einem anderen PC einwandfrei läuft, wie vom Thread Ersteller erwähnt
1h Prime ist halt Vollast. Ich vermute aber, dass die CPU Probleme mit den niedrigen Taktstufen und der dort anliegenden Spannung hat.
Gab es zu Anfang bei Zen 3 häufiger, die wurden dann von AMD getauscht.
 
Nein, das denke ich nicht, die CPU muss ja nicht von Anfang an defekt gewesen sein.
Aber die hohen Temperaturen von über 90 Grad, die Du oben angegeben hast, sind sicherlich nicht dazu angetan für ein langes CPU-Leben zu sorgen.
 
Halli Hallo, Gigabyte MB sagst du? Ein kollege hatte vorkurzen ein Gigabyte MB für sein 7950x gekauft und direkt wieder zurückgeschickt, auch im Reboot-Loob. Es ging bei ihm mit der BIOS option "Secure Boot" zu tun gehabt. Kaum eingeschaltet schon im Boot-Loop, der kam nicht mal mehr in das BIOS rein. Er musste die BIOS Batterie enfernen und warten bis das MB komplett entladen war und erst dann kam er in das BIOS wieder rein.

Probier mal das aus:
1. BIOS Batterie raus
2. warten bis das MB entladen ist
3. Biosbatterie wieder einsetzen
4. Computer starten
5. ins BIOS gehen und sicherstellen das Secure Boot aus ist.
6. OS starten
7 Testen und Beobachten

Hoffe das kann dir Helfen.

Viel Glück 👍
 
@Krümel so ich habe jetztauch Cool & Quiet und den Boost deaktiviert und auf 37x MUltiplikator gestellt. Der CPU lief auch so wieder eine Stunde stable. Mann will ja nicht daran glaube das man das mann eine "Lösung" gefunden hat und dann gehe ich wieder ins Bios und zack macht der Rechner wieder einen Reboot. Ohne Last einfach im Bios. Jetzt ist der Multiplikator wieder auf auto und prime läuft auch wieder erfolgreich.
Dieses Fehlerbild ist so strange das ich nicht mehr weiter weiß. Es muss ja die CPU sein aber richtig defekt ist sie ja auch nicht

Und nun zeigt CPU z sogar nur 0,9v an. Das scheint alles recht frei erfunden zu sein mit der Voltage

...

Edit:
Wenn ich den Boost MOdus der CPU aktiviere stürzt er wieder sehr häufig ab. WEnn dieser deaktiviert ist ist der CPU relative stabil zumindest in Windows. Wenn der Boost an ist geht der CPU aber auch auf 1,3v. Wenn ich den CPU manuell einfach nur auf 1,3v stelle ohne Boost stürzt der Rechner auch ab. Also für mich wäre die CPU jetzt defekt oder?

Die CPU aus dem Fertigrechner zu reklamieren wird bestimmt spaßig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, oben erwähntest du was auch von bluescreen. sind ja bekannter weise Speicherfehler. Oben erwähntest du auch das die speicher durchgewechselt hast und das keine abhilfe verschafft hat. Hast du da beim wechsel die DRAM gewechselt oder die OS Festplatte? Da würde ich als nächstes einhacken. Nur wegen bluescreen meine ich. Vllt hat die OS Festplatte einen ab.
 
Es wurde jetzt ein 5800x3d verbaut und der Rechner läuft wieder!

Das war mein erster Teildefekte CPU seit den tollen AMD Athlon XP CPus bei denen gern bei der Montage mal etwas abrrach :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh