Ein Poti für 4LEDs

Clausi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
4
Ort
near Munich
So ich will mir in jeden meiner 4 Plexifüße je eine Led bauen.

Led: 20mA , 2V

Ich möchte eine Parallelschaltung machen. Da ich die leds an den 5V molex dran mache hab ich mir errechnet: 150Ohm Widerstand wunderbar... Geht auch:

http://mitglied.lycos.de/gasmann033/led.JPG

So toll... ne eigentlich ned weil es natürlich noch viel feiner ist alles zusammen zu dimmen. Also fix von nem Abiturienten das Potentiometer errechnen lassen: 25OHM

Schaltung sieht laut ihm also so aus:

http://www.gfx3.de/tmp/misc/IMG_0008.JPG

Erst mal alles auf nem alten Kosmoskasten zusammenbaun aha geht ned :stupid:

http://mitglied.lycos.de/gasmann033/ledhoch.jpg

http://mitglied.lycos.de/gasmann033/ledwenig.jpg



Er wird natürlich den Poti falsch berechnet haben :motz: kA wie die Gleichung da aussieht... Könnt ihr mir das nicht bitte ausrechnen :d

Danke, Clausi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh da kann man eigentlich nciht viel falsch berechnen. Ich vermute mal, dass das Poti zu klein ist, da die LED bei 175 Ohm (also der Widerstand 150 und das Poti 25) immernoch 17,5 mA sieht.

Also das Betse ist du misst mal den Spannungsabfall an deine Widerstand und rechnest dann über

gemessen Spannung / 150 Ohm = Strom

den Strom aus. Das machste einmal bei 0 Ohm am Poti, einmal bei 25 Ohm. Die beiden Ströme sollten mindestens 5mA auseinander liegen, dann kannste die Dimmung sehen. Das werden sie aber bei nem 25 Ohm Poti nicht.
Also ich würde dir ein 100 Ohm Poti empfehlen. Das kannste bis auf 12 mA runtergehen, dann siehste auch was.

Dein Abiturient hat das nicht flasch berechnet, aber er weiss halt nicht, das ne LED bei nem Strom von von 18mA genau so hell leuchtet wie bei 20mA.

Naja und dann gibts es nochwas. nIch würde den 150Ohm Widerstand etwas vergrössern. Beim Exemplarstreuungen kann das schnell mal etwas mehr werden wie 20mA. Und wie gesagt, die Leuchtkraft bei 18mA ist fast genau so hoch.

Also 100 Ohm Poti und Parallelwiderstände von 160 Ohm ist die sicherer Lösung und deine Leds werden es dir danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masl schrieb:
mmh da kann man eigentlich nciht viel falsch berechnen. Ich vermute mal, dass das Poti zu klein ist, da die LED bei 175 Ohm (also der Widerstand 150 und das Poti 25) immernoch 17,5 mA sieht.

Also das Betse ist du misst mal den Spannungsabfall an deine Widerstand und rechnest dann über

gemessen Spannung / 150 Ohm = Strom

den Strom aus. Das machste einmal bei 0 Ohm am Poti, einmal bei 25 Ohm. Die beiden Ströme sollten mindestens 5mA auseinander liegen, dann kannste die Dimmung sehen. Das werden sie aber bei nem 25 Ohm Poti nicht.
Also ich würde dir ein 100 Ohm Poti empfehlen. Das kannste bis auf 12 mA runtergehen, dann siehste auch was.

Dein Abiturient hat das nicht flasch berechnet, aber er weiss halt nicht, das ne LED bei nem Strom von von 18mA genau so hell leuchtet wie bei 20mA.

da gibt es nichts mehr hinzu zufügen!

Der Unterschied zwischen der lechtkraft bei 20 und 18 ist sehr sehr klein
 
nimm einfach den 3fachen wert des vorwiderstandes

nach deinen angaben hat die led 2V .... also fallen am R 3V ab ... mit einem 470ohm-poti hast dann einen minimalen strom von 5 mA (theoretisch wenn man davon ausgeht, daß ULed konstant ist) - damit kannst du auch komplett dunkel machen ..... obwohl ich schon leds gesehen hab (angegeben mit 20mA !) die bei einem vorwiderstand von 15 kOhm noch geleuchtet haben :wall:

[EDIT] um ne dezimalstelle vertan :( .... natürlich 5mA .... ist fast noch zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm sry ich bin ned so der Elektroniker.

Geht auch ein 200ohm Poti? dann müsste ich ned extra in die Stadt.

mfg Clausi
 
mit 200 ohm (+150 ohm vorwiderstand) kommst auf 8 mA - könnte zu viel sein: probiers aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy harry also meine lösung ist doch auch ok. Die frage ist ja will er es nur dimmen oder auch vollkommen ausmachen??? Dann musste natürlich ein grössere Poti nehmen, wie Harry schon gesagt hat.

Kabby, wieso nicht? wenn ers haben will... man könnte natürlich auch gleich diffuse nehmen.
 
mitnem poti find ichs nich so dufte, wen eher gleich ne fertige schaltung, da kannst besser lrd's dimmen.

denn für das "dimmen" sind led's eigentlich nicht gebaut.

darum lieber ne kleine schaltung die die strom impulse richtig regelt.

zb diese lüfersteuerungen, sollt aber nich ur nen poti drinn sein sondern ne elektronik, und zack kannst led's dimmen bis die nach 50.000std kaputtgehen
das sind ca 36 jahre.
 
jo ok klar das ist natürlich besser. Wäre eigentlich auch nicht schwer.

Kann man eigentlich nen Led dimmer auch so aufbauen wie einen normalen dimmer für Glühbirnen, also mit TRIAC DIAC Kombo?
 
mmh stimmt, lol hab ich vergessen. man sollte erst mal 5 minuten drüber nachdenken bevor man mist frägt.
 
Nimm doch einen Taktgenerator (z.B. NE/LM555), wo du mit einem Poti die Positive Halbwelle länger oder kürzer machen kannst und häng dann deine LEDs an den Ausgang.
Wenn du am Ausgang zuwenig Strom ziehen kannst, dann musst du halt deine LEDs mit einem Transistor ansteuern.
 
ich kann auch eine PIC12 nehmen und ne schöne PWM-Quelle basteln. Ist mir schon klar wie ich das machen kann, dachte nur grad an die Dimmerschaltung aus Leistungselektronik. Ich ich weiss warum ich da nie gut war :d

Naja und ich weiss nicht wie fit unser Clausi darin ist? Der sagt ja auch nix mehr, vieleicht schweben wir schon in zu hohen Sphären für ihn.
 
da ich ja atmel IC's progge und da einen an der hand hab der mir so ziemlich jeden wunsch erfüllen kann (pc mit funzel anmachen, led usb cpu auslastungsanzeige etc.) frag ich de mal gleich.

sone IC kostet ca 3-5euro, jenachdem welcher.

ich werds posten sbald ein ergebniss da is
 
was willste den fragen? Wie das geht? Also die Pics haben nen PWM-Modul drinne, damit ist es richtig billig. Man kann isch aber sonst ein über die Timer basteln, auch nicht schwer.

Das teure an der Sache sind auch nicht die einfach ICs, sonder die Programmierumgebungen. Beim PIC kosten die, wenn du sie so kauft, knapp 250€, da ist dann aber glaube ich auch ein Eval-Board mit drinne.
 
öm, hallo?

250euros?schon klar, wenn du nen selbständigen robo bauen willst.

wir wollen nur led's dimmen, und wozu nen timer?

TIMER<-----

wird zb in mercedes verbaut damit die innenraum bel. nach erst 10 sec. ausgeht.

nenene
 
mmh erst lesen. Ich hab gesagt das Programmiergerät für PICs kostet mit Evalboard um die 250€.

und TIMER??? Lesen, ich hab gesagt damit kannst du ein PWM Modul basteln, wenn du keines hast im Atmel. Ich kenn die Dinger nicht. Und über ein PWM-Modul kannst du eine LED dimmen.

Eigentlich genau das Gleiche was ich davor auch schon geschrieben habe :d
 
für was braucht man hardware-pwm ? das kannst mit jeder guten prog-sprache als software nachbilden :p ... und sogar mehrere kanäle gleichzeitig (siehe FC ;) )
 
Ich sag ja nicht dass man es brauch, aber wenns eines gibt wieso nicht benutzen? ähm was ist FC??? mehrer Kanäle gleichzeitig ist auch kein Prob, aber nur wenn du mehrer Timer hast. Sonst bringts wenig. Naja egal, jetzt sind wir echt zu weit vom Thema weg.

*g* jede gute Progsprache *g* darüber musste ich grad noch schmunzeln, habs in Assembler gemacht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
man könnte auch ein logarithmisches poti verwenden ^^ da wirds am anfang bissl dunkler und am ende sehr stark

und was spricht dagegen leds per widerstand zu dimen ? die kann man wunderbar mit nem poti regeln *g*


und der FC-X ist das hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31799 ;)


scheint, als wären in diesem thread schon 3 leute die atmel µCs proggen und löten ^^ und von 2en weis ich, das sies mit ner pascal-ähnlichen sprache machen :d
 
ist eigentlich irgendwas an atmel so toll?

ich mein ich hab jetzt schon Pics, Siemens und Intel Chips geproggt, dazu kommen noch DSPs von AD und TI, aber Atmel kam mir bisher noch nicht unter die Finger.

Haben die irgendeinen Vorteil, weil irgendwie scheinen die ja doch sehr verbreitet zu sein.
 
der Voteil ist, das man sie mit der passenden software recht einfach programmieren kann

zudem ham sie viele funktionen und teuer sind sie auch nicht ( 3€ für 8KB Flash, 512 ram, DIL28 / TQFP32)
 
jo was heisst recht einfach, ich mein C ist C :), und der Assembler ist meistens halt Lernaufwand, den man nicht immer machen muss :d

Wie teuer ist denn das Programmiergerät dazu? Und werden die nur InCircuit programmiert oder gibts es da auch Programmierkits, wo man die ICs socklen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh