Ein Problem mit den "Gnome Power Manager"

wodim

Banned
Hallo,

wie kann ich die Funktionen für den Akkubetrieb deaktivieren? (Was beim Booten immer am längsten dauert, ist "checking the battery state" - für einen netzbetrieben PC so ziemlich das Überflüssigste.) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal bitte ein
ls /etc/init.d/

Falls du weißt, welches es sein könnte, kannst du es mit
update-rc.d -f $1 remove
nicht mehr starten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Welche Linux-Distribution nutzt du? Unter debian konnte man bei der Installation schon auswählen ob es sich um einen Laptop handelt oder nicht. Demnach wurde auch der PowerManager installiert.

Schau mal hier:
tasksel - Debian Wiki

Möglicherweise gibt es diese Option in abgewandelter Form bei Ubuntu.

Welche Linux-Distribution nutzt du? Unter debian konnte man bei der Installation schon auswählen ob es sich um einen Laptop handelt oder nicht. Demnach wurde auch der PowerManager installiert.

Schau mal hier:
tasksel - Debian Wiki

Möglicherweise gibt es diese Option in abgewandelter Form bei Ubuntu.
Ich habe Linux Mint (das basiert auf Ubuntu, das wiederum auf Debian ...), aber die Installation macht quasi alles "automatisch". Manchmal halt auch des Guten etwas zuviel. ;)

gib mal bitte ein
ls /etc/init.d/

Falls du weißt, welches es sein könnte, kannst du es mit
update-rc.d $1 remove
nicht mehr starten lassen
Naja, in dem Verzeichnis habe ich ein Script gefunden, in dem die bewusste Ausschrift steht, das nennt sich "acpi-support":
Code:
#!/bin/bash
# INIT script to check whether we're on batteries, and so start with laptop 
# mode etc enabled.

# BUGS: unless we start *really* late, we have no way of throttling 
# xscreensaver, since it won't be there to command.
. /usr/share/acpi-support/power-funcs

test -f /lib/lsb/init-functions || exit 1
. /lib/lsb/init-functions

test -d /var/lib/acpi-support || exit 0

shopt -s nullglob

case "$1" in
  start)
    log_begin_msg "Checking battery state..."
    /etc/acpi/power.sh
    log_end_msg 0
    ;;
  stop)
    log_begin_msg "Disabling power management..."
    /etc/acpi/power.sh false
    log_end_msg 0
    ;;
  *)
  ;;
esac
Das einfach löschen, meinst du? Hm, hm, nicht dass dann gar nichts mehr an "Power Management" geht ...

@wodim

du brauchst die Datei nicht zu löschen. Wie DSmon schon korrekt geschrieben hat, kannst du sie aus dem Autostart entfernen mit :

Code:
sudo update-rc.d -f dein_initskript remove

Wenn du das dann wieder aktivieren willst
Code:
sudo update-rc.d dein_initskript defaults

Guck dir das mal an:
Dienste

Was steht denn in der power.sh ???

Zuletzt bearbeitet:
@wodim

du brauchst die Datei nicht zu löschen. Wie DSmon schon korrekt geschrieben hat, kannst du sie aus dem Autostart entfernen mit :

Code:

Wenn du das dann wieder aktivieren willst
Code:
sudo update-rc.d dein_initskript defaults
Jo, werd ich mal probieren.

Was steht denn in der power.sh ???
Hm, Folgendes:
Code:
#!/bin/sh

test -f /usr/share/acpi-support/key-constants || exit 0

. /usr/share/acpi-support/policy-funcs

if [ -z "$*" ] && ( [ `CheckPolicy` = 0 ] || CheckUPowerPolicy ); then
    exit;
fi

pm-powersave $*
Ach ja, die abgrundtief verästelten Verzeichnisbäume hier ... :rolleyes:

Ich denke nicht, dass das Problem am Gnome Power Manager hängt, der wird erst später aktiv. Es könnte sein, dass es hier tiefer ins System geht, muss auch nicht mit Stromsparfunktionen zusammen hängen.

Boote doch testweise mal mit der noacpi-Funktion. Im Grub Menü den zu bootenden Linux-Kernel wählen, e zum Editieren drücken und dort dann zum bestehenden Text den Paramter noacpi hinzufügen und das Ganze mit Enter bestätigen (eventuell abgewandelt, je nachdem, welche Grub-Version Mint verwendet).

Wenn du einen proprietären Grafikkartentreiber benutzt, versuch diesen mal zu aktualisieren, da gabs mal einen Bug in der Richtung.

@wodim

Code:
Funzt nicht:
Code:
 Removing any system startup links for /etc/init.d//etc/init.d/acpi-support ...
Died at /usr/sbin/update-rc.d line 57.

Wenn du einen proprietären Grafikkartentreiber benutzt, versuch diesen mal zu aktualisieren, da gabs mal einen Bug in der Richtung.
Nö, können wir ausschließen.

Boote doch testweise mal mit der noacpi-Funktion. Im Grub Menü den zu bootenden Linux-Kernel wählen, e zum Editieren drücken und dort dann zum bestehenden Text den Paramter noacpi hinzufügen und das Ganze mit Enter bestätigen (eventuell abgewandelt, je nachdem, welche Grub-Version Mint verwendet).
Naja, die entsprechenden Einträge in meiner grub.cfg sehen jetzt so aus (GRUB2):
Code:
menuentry 'Linux Mint 10, 2.6.35-22-generic (/dev/sdb7)' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    savedefault
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='(hd1,msdos7)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set 081c2bae-f561-48c7-833a-8fddf73486aa
    linux    /vmlinuz-2.6.35-22-generic root=/dev/disk/by-uuid/249526a5-3a4b-4659-b606-02540d150727 ro   quiet splash
    initrd    /initrd.img-2.6.35-22-generic
}
menuentry 'Linux Mint 10, 2.6.35-22-generic (/dev/sdb7) -- recovery mode' --class linuxmint --class gnu-linux --class gnu --class os {
    recordfail
    savedefault
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='(hd1,msdos7)'
    search --no-floppy --fs-uuid --set 081c2bae-f561-48c7-833a-8fddf73486aa
    echo    'Loading Linux 2.6.35-22-generic ...'
    linux    /vmlinuz-2.6.35-22-generic root=/dev/disk/by-uuid/249526a5-3a4b-4659-b606-02540d150727 ro single 
    echo    'Loading initial ramdisk ...'
    initrd    /initrd.img-2.6.35-22-generic
}
Mal mit noacpi probieren, meinste? Na, schaunmermal. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:23 ----------

Nö, das bringt's auch nicht. Aber stört mich auch nicht mehr. ;) Hab die ganze Chose neu installiert, irgendwas anderes musste ich da verbogen haben. Jetzt kommt die Meldung zwar immer noch, aber bremst das System beim Booten nicht mehr aus. Danke.

Das kann auch nicht funktionieren, weil du dich vertippt hast:
Removing any system startup links for /etc/init.d//etc/init.d/acpi-support ...
Died at /usr/sbin/update-rc.d line 57.

Doppelt hält nicht immer besser ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh