Ein Rechner rund um den Threadripper 2950x

Death-Gaze

Enthusiast
Hallo zusammen,

dank einem guten Angebot komme ich grade verhältnismäßig günstig an den Threadripper 2950x.
Damit Cinema 4D nebst Redshift Renderer auch gut laufen soll meine Asus 2070 Strix OC aus dem Frühjahr weiter verwendet und um eine weitere 2070 ergänzt werden.

So viel zu den schon feststehenden Fakten – jetzt muss der restliche Rechner geplant werden.

• 128 GB schneller Speicher soll es werden – die 64 von meinem jetzigen Rechner reichen oft nicht.
  • Damit es bezahlbar bleibt, sollen 8 Ram Riegel verbaut werden, gerne hoher Takt – mit OC kenn ich mich aber nicht aus.
  • 10GBe und USB 3.2 wären nett, könnte ich bei Bedarf aber auch über Erweiterungskarten nachrüsten.
  • Über kurz oder lang sollen drei M.2 Einzug erhalten: System/Programme – Daten – Render-Export

Das Ganze mit genügend Saft (Platium oder Titanium Standard), Platz und guter Luftkühlung.
RGB-Klimmbimm brauch ich nicht, ich seh in meinem jetzigen rechner schon nichts davon, weil der nach allen Seiten blickdicht und äußerst gut schallgedämmt ist – Fractal R5 kann da schon einiges.

Budget ohne die CPU darf gerne bei 2500 Euro liegen – Anpassungen nach unten gerne gesehen, nach oben aber auch möglich.
Da der Rechner als Arbeitstier genutzt werden soll, brauch ich keine Basteleien oder dergleichen – je weniger regelmäßige Zeit ich aufbringen muss, damit ich mit der Kiste arbeiten kann, desto besser :)

Was würdet ihr mir da empfehlen?
Oder von was gar abraten..?

P.S.: Manch einer mag sich an diesen Thread hier erinnern – mein aktueller Erfahrungsstand hat aber ergeben: Photoshop nutzt einfach dermaßen mies die zur Verfügung stehenden Ressourcen, dass ich bei der neuen Rechnerkonfiguration mein Augenmerk auf Cinema 4D lege.

Ich danke euch :)

Grüße
Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Board würde ich Richtung Gigabyte X399 Auorus Extreme umsehen, Kühlung, wenn du nicht ocen willst, Noctua NH U14S TR4 oder halt ne AIO.
Gehäuse habe ich gute Erfahrungen mit dem LianLi PC O11, hat nen guten Airflow, RAM und Netzteil finden bestimmt andere noch...

Danke dir schonmal :)

Aktuell steh ich bei dieser Auswahl – das vorgeschlagene LianLi Gehäuse hat mir leider zu viel Glas verbaut (und scheint auch nicht sonderlich hochwertig verarbeitet zu sein).
Ein blickdichtes Gehäuse, bei dem man mögliches RGB Blinkblink nicht zu Gesicht bekommt, wäre mir lieber.

Woran erkenn ich denn, welchen Gehäusegröße passt?

Aktuelle Liste zu dem Threadripper 2950x: https://geizhals.de/?cat=WL1

deine Geizhalsliste kann man nicht sehen, zum Gehäuse, ja, es ist kein 500€ Case, aber doch recht ordentlich, ich habe auch kein RGB gedöns bei mir drin, mir ging es nur um gute Gehäusebelüftung und da ist das Gehäuse wirklich gut.
das von mir vorgeschlagene Board ist eatx, Bretter für TR4 gibts ab mATX aufwärts.

vielleicht schreibst du ja mal ne Auflistung deiner Wunschkomponenten hier rein

Okay, ich hatte gehofft, dass die Liste einsehbar ist...

Hier die bisherigen Komponenten

Ram

Mainboard

CPU-Lüfter

Netzteil

Beim LianLi Gehäuse stört mich das Glas nicht wirklich, aber da meine 2070 RTX auf jeden Fall bunt leuchtet, sieht man das halt nach außen hin dann...
Und ansonsten schrecken mich die teilweise doch ernüchternden Rückmeldungen zum PC O11 ab.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Gehäuse ist eh was sehr individuelles, vielleicht mal bei Fractal schauen? irgend ein Define R6?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Ich gebe mal meine Gedanken dazu:

Glas dämmt sehr gut als Seitenteil, besser als billiges Stahlblech. Die Dämmung, die bei Fractal verbaut wird, ist ohne Schwerschicht
und in meinen Augen kaum etwas wert. Mit Eigendämmung lässt sich mehr erreichen.

Das R5 hätte aber einen Vorteil, nämlich dass sich ein Lüfter ins Seitenteil verbauen lässt. Das ist bei 2x 2070 mit Axialgebläse von Vorteil.
Die Abwärme der einen Karte heizt die andere zusätzlich auf, die große Menge an Abwärme allgemein lässt sich nur schwer abführen.
Das ist mit Radialgebläse (oder Wasser) nicht das Problem.

Vollbestückung beim Speicher mindert die Übertaktbarkeit. Ich kenne da den aktuellen Stand nicht. In meinen Augen würde es wenig Sinn machen
Speicher mit hohen Taktraten zu kaufen, wenn man das nicht (stabil) nutzen kann.

Ob AIO oder Kühler ist immer so eine Sache. Fragezeichen sind bei der Lautheit der Pumpe und der Haltbarkeit.
Ein Turmkühler hat das Problem nicht, ich pers. würde aber keinen mehr verbauen wollen.

Das Netzteil ist bei Übertaktung aller Teile sicherlich angemessen. Ohne würde ich eine Stufe darunter gehen.
Ich habe drei Karten und 850W, was in meinem Alltag ausreicht.

X399 hat wenig Auswahl und rel. hohe Preise. Guckt man aber die Preisentwicklung bei 570x Platinen für AM4,
könnte dem Nachfolger ähnliches drohen. Die Gefahr zum alten Eisen beim Aorus Extreme zu gehören ist geringer,
da neuer. Schwer einzuschätzen das ganze, gerade wenn man jetzt bauen will oder muss.

Wenn du mit Fractal zufrieden bist, dann bleib doch beim Gehäuse dabei, oder ist das keine Option?

Ich hab da mal bisschen was zusammen geworfen. Summe Stand jetzt rund 2350€.

3 ADATA XPG SX8200 Pro 1TB, M.2 (ASX8200PNP-1TT-C)
-> 2 TB-Variante ist angekündigt, wenn du mehr Speicher brauchst. War auch schon kurze Zeit für 269€ gelistet.

1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 128GB, DDR4-3000, CL16-18-18-35 (CMK128GX4M8B3000C16)
-> bei Vollbestückung noch OC ist immer schwierig. Daher lieber ein etwas konservativeres Kit und dafür etwas Geld sparen.

1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC, ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0C90-M0NA00)
-> sollte dein aktuelles Modell sein. Wenn nicht, eben tauschen.

1 ASRock X399 Phantom Gaming 6 (90-MXB9B0-A0U)
-> Da du kein OC oder 2990X planst, sollte ein Mittelklasse-Board reichen. Ausstattungstechnisch ist es ja durch den X399 trotzdem weit vorne dabei.

1 ASUS XG-C100C, RJ-45, PCIe x4 (90IG0440-MO0R00)
-> 10 GBit-LAN getrennt kaufen kommt günstiger und flexibler, so kann die Karte später mit umziehen, wenn du das nächste Board kaufst.

1 Noctua NH-U14S TR4-SP3
-> bester TR4-Luftkühler, siehe https://www.computerbase.de/2018-12/cpu-kuehler-amd-threadripper-test-luftkuehlung

1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
-> oder das R5, wie @Fatal Justice schreibt. Vorteil beim R6 ist der USB-C am Frontpanel

1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
-> reicht ohne OC ohne Probleme. Ggü. dem MaxTytan oder den Seasonic das einzige Multi-Rail-NT, ist mir lieber, aber das ist Geschmackssache

Danke für die vielen Antworten.
Gehen wir's mal durch :)

Ansich find ich mein bestehendes Fractal R5 super - es ist geschlossen, kein RGB Blinkblink, dass nach außen dringt, es ist super gedämmt und die Seitenwände sind echt ein Krampf zum öffnen... aber da mag ich von meinem alten Tower Mac Pro wphl einfach verwöhnt sein ;)

Der Hinweis auf den seitlich möglichen Lüfter für die Blower GPUs finde ich aber gut, schließelich möcht ich keinen Backofen bauen.
Damit ist das R6 leider wieder raus - zumindest kann ich keine Version finden, die seitlich einen Zugang bietet.

Wenn ich das richtig sehe, hat das R5 die Möglichkeit für den seitlichen, das R6 dafür vorne zwei große Lüfter.
Der seitliche kann vermutlich mehr ausrichten, oder?

Gehäuse bin ich noch nicht einig - einen Glaskasten will ich weiterhin nicht, da ich keine Disco unterm Tisch sehen möchte.
Falls noch jemand einen Geheimtipp hat... nur her damit :)

Zum Netzteil:
Die Idee war, ausreichend Power für den Threadripper und die beiden 2070er zu haben.
Klar gibt's auch Gedanken dazu, eine weitere oder gleich zwei 2080ti irgendwann einzubauen... aber da muss ich wohl in der Watt Leistung deutlich höher ansetzen.

Aktuelle Teileliste (edit):
https://geizhals.de/?cat=WL-1259810

Das Mainboard sollte natürlich die Möglichkeit bieten, auch platztechnisch genügend für die GPUs und weitere M.2s bieten.
Nicht, dass ich mir da ne Hitzekammer zwischen den Steckplätzen zusammenbau...

Fehlen dann wohl noch weitere Lüfter je nach Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Beim R6 kann man aber soweit ich weiß zwei 140er vorne im Boden montieren. Das bringt meiner Meinung nach mehr als einer in der Seite :)

Deutet das das letzte Bild unten rechts hier an?
https://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r6-black

Dieser Kasten am Boden...

Ja genau, unter der Netzteilabdeckung im Boden. Gibt leider kein vernünftiges Bild davon. Sind laut Datenblatt tatsächlich 2x 140mm möglich
2019-07-22 12_05_48-Window.jpg

Würde mich da auf keinen Fall auf wirklich 2 nutzbare Lüfterplätze einstellen.

Die nicht wenigen Kabel vom NT wollen auch Platz haben und können nicht mal eben im der Länge zurechtgekürzt werden.
Selbst wenn das passen würde, hast du mind. einen Lüfter, welcher unter den Kabeln "erstickt", ganz zu schweigen vom Kabelmanagement und dem Problem, die Kabel aus den Lüftern rauszuhalten xD

Hmm... andere Vorschläge?
Wie groß das Gehäuse ist, ist mir eigentlich egal.

Lieber etwas größer und dafür ausreichend Platz für alles und Freiraum für den Luftstrom.

Würde mich da auf keinen Fall auf wirklich 2 nutzbare Lüfterplätze einstellen.

Die nicht wenigen Kabel vom NT wollen auch Platz haben und können nicht mal eben im der Länge zurechtgekürzt werden.
Selbst wenn das passen würde, hast du mind. einen Lüfter, welcher unter den Kabeln "erstickt", ganz zu schweigen vom Kabelmanagement und dem Problem, die Kabel aus den Lüftern rauszuhalten xD

Das stimmt allerdings. Konnte beim R5 nicht mal richtige Löcher zum befestigen finden:fresse:

hast dich jetzt für das designare entschieden, gutes Board, hatte ich selber mit einem 2990WX laufen, ohne Probleme und dann noch in einem R5, Kühlung war allerdings eine Enermax 360 TR4 (vor einbau gleich neu befüllt).
Vorne bekommst du ins R5 drei Lüfter rein, unten dürfte es eng werden, oben auch 3 Stk, hinten einen, denke mal das sollte keine Tempprobleme geben

Ja, Vorschläge sind natürlich immer willkommen.
10GBe rüste ich nach, wenn's benötigt wird. USB 3.2 wäre noch nett gewesen. Thunderbolt 3 gibt's ja leider nicht bei Threadripper Boards.

Warum kein ECC RAM?
Ich würde diesen nehmen: https://geizhals.de/samsung-dimm-16gb-m391a2k43bb1-ctd-a1946385.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil würde ich in der Leistungsklasse eher dieses nehmen (hab 2 davon laufen) https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1200-80-plus-platinum-1200w-atx-2-4-cp-9020140-a1558691.html?hloc=at&hloc=de
Mobo würde ich ein Asrock Taichi bevorzugen - oder gleich das ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming (das hab ich - hat 10 GB NIC).
Gehäuse wird sehr schwierig - da ist eine gute Durchlüftung Pflicht. Es ist extrem schwierig, 2 fette Grakas zu kühlen, die ihre Abluft nicht selbst nach draußen blasen.

Warum kein ECC RAM?

Über ECC hab ich gestern Abend auch noch nachgedacht – hab ich in meinem Mac Pro von 2013 auch (der meinem 2016er i5820K Rechner immernoch problemlos das Wasser reichen kann).
Da stellt sich mir halt die Frage, was bringt in der Praxis am Ende mehr: ECC, höherer Takt oder niedrigere CL?

Was spricht für das genannte Corsair Netzteil im Vergleich zu dem von mir verlinkten Enermaxx Titanium?
Sind die 1200W nicht schon überdimensioniert?

Mobo würde ich ein Asrock Taichi bevorzugen - oder gleich das ASRock Fatal1ty X399 Professional Gaming (das hab ich - hat 10 GB NIC).

Was außer 10GBe kann das Mainboard besser als das bisher anvisierte Gigabyte?

Zum Gehäuse:
Bin grade auf das LianLi PC-O11 Air gestoßen... das scheint zumindest von fast allen Seiten belüften zu können – bleibt allerdings die Frage, wie leise das System da noch sein kann?
Die Scheibe müsste ich irgendwie kaschieren... irgendwas leuchtet ja doch immer in so nem Kasten...

Zuletzt bearbeitet:
ECC bringt "nur" Datensicherheit, sonst nichts.
Das Mobo hab ich seit 2 Jahren im Dauerbetrieb laufen - zuerst mit nem 1950X, jetzt mit nem 2990WX. Ist bei mir völlig problemlos und unterstützt ECC.
Enermax Netzteile werden nicht mehr von Enermax selbst produziert - die haben tendenziell nachgelassen. Das Corsair hat Elektronik von CWT und hat gute Tests bekommen. Und ist deutlich günstiger. Ein Seasonic Prime Ultra Platinum 1000W wäre auch eine gute Alternative.
Den Leuchtkram kann man normalerweise abschalten - ich mag den auch nicht. Allerdings verwende ich mit 1 Ausnahme (der steht im Keller und wird remote verwaltet) Gehäuse ohne Sichtfenster.

Beim ECC bleibt also die Frage, ob die niedrigere Taktrate so deutlich zu spüren ist, dass ich auf das Mehr an Datensicherheit verzichten möchte.

Aktuelle Teile-Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1259810

Allerdings verwende ich mit 1 Ausnahme (der steht im Keller und wird remote verwaltet) Gehäuse ohne Sichtfenster.
Leider scheinen Gehäuse mit gutem Airflow überwiegend für Gamer konzipiert zu sein, die dann auch durch ne Glasscheibe nen Blick ins Gehäuse haben wollen.

also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, ob der RAM nun mit 2666Mhz oder 2933Mhz bei Vollbestückung getaktet ist, merkt man nicht, Benchs mal außer acht gelassen.

hatte das carbide air, kein vergleich zum O11, das von die weiter oben raus gesuchte macht doch einen guten, das Seitenteil kannste von innen Folieren lassen, dann musst du das "elend" nicht sehen.

Ich habe mein O11 komplett mit Noctua´s ausgestattet, 6x NF-S12A ULN zur Gehäusebelüftung und 3x NF-F12 PWM fürn Radi, unter Last hört man natürlich ein leises Rauschen, aber sonst ist nichts raus zu hören

Was bei deiner GPU Auswahl halt negativ ist, das die ihre Abwärme ins Gehäuse rein Blasen...

lt. CAD Forum bringt in C4D >R19 Multi GPU/SLI/Crossfire nichts, ich arbeite nicht mit den Programmen, nur bevor man sich ein wenig sinniges Setup zusammen stellt...

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASrock Fatal1ty X399 Professional Gaming fällt wohl doch raus – laut dieser Liste werden keine 16GB ECC Riegel unterstützt.
Solche Liste wird es ja nicht ohne Grund geben...

Aber irgendwie scheinen alle bisher ausgewählten Mainboards keine 16GB ECC Riegel auf ihren Kompatibitätslisten zu führen :confused:

Ich hab nun doch mal das Lian Li PC-O11 Air in die Aufstellung aufgenommen: https://geizhals.de/?cat=WL-1259810
Bleibt die Sache mit dem Mainboard und dem Ram; ECC wäre schon toll für einen Arbeitsrechner.

Was bei deiner GPU Auswahl halt negativ ist, das die ihre Abwärme ins Gehäuse rein Blasen...
lt. CAD Forum bringt in C4D >R19 Multi GPU/SLI/Crossfire nichts, ich arbeite nicht mit den Programmen, nur bevor man sich ein wenig sinniges Setup zusammen stellt...

Was sollten die Grafikkarten sonst mit der Luft und ihren Lüftern machen?
SLI bringt beim GPU Rendern bisher nichts, korrekt. Aber Redshift Render (Octane auch) kann jede Grafikkarten dennoch ansprechen und verteilt selbstständig die Arbeit >> 2x 2070 beats 1x 2080ti :shot:

Wenn ich das PC-O11 Air einmal rundherum mit Lüftern ausstatte, von vorne und unten reinblasen und hinten und oben raussaugen lasse, sollte die Kühlung doch standhalten?

Eine Scheibe aus Acryl neigt zum zerkratzen und dürfte weniger wiegen als eine aus Echtglas,
sprich schlechtere Dämmeigenschaften haben.
Echtglas ist meist getönt, viel Licht dringt eh nicht heraus.

Ich habe ebenso RGB, obwohl ich schon altersmäßig rein gar nicht die Zielgruppe davon bin.
Damit ist es aber z.B. möglich den Grad der Verstaubung zu sehen, oder Tropfenbildung bei der AIO.

Praktisch alles an RGB lässt sich auch dauerhaft abschalten. Glas sehe ich daher nicht als Nachteil.
Die oben verlinkten RTX2070 haben auch RGB Beleuchtung, ob sich diese Abschalten lässt, weiß ich allerdings nicht.

Beim Designare unbedingt auf das aktuellste Bios gehen, das scheint noch am besten mit TR2xxx Prozessoren zu funktionieren.
Ich habe viel Ärger damit gehabt, die Austauschplatine geht aber inzwischen ohne größere Probleme.

Hinsichtlich Hitze: 2x 175W sind sicherlich nicht kritisch. Das Problem ist einfach, dass Axialgebläse Luft unten
ansaugen und umwälzen, quasi in der eigenen Hitze arbeiten müssen.
Die obere leidet noch stärker als die untere. Ich nutze zwar selber ausschließlich Radialgebläse, aber auch diese
können von Luft aus einem Lüfter/Loch im Seitenteil profitieren. Welche Montage da am besten ist müsste man dann
testen. Vorne Frischluft, seitlich Abluft, oder seitlich (zusätzlich) Frischluft, oben Abluft wären denkbar.
Ein größeres Gehäuse ist nicht zwangsläufig besser, es braucht nur länger, bis es sich maximal erwärmt hat.
Das ist eher eine Frage, wieviel Hitze entsteht und wie schnell kann diese (im Idealfall leise) abgeführt werden.
Die Axialgebläse arbeiten leiser, aber sorgen für ein erhöhtes Temperaturniveau, was bei sich einer Karte und guter Gehäusebelüftung häufig
nicht negativ auswirkt (rel. kühl und sehr leise). Radialgebläse sind lauter, aber funktionieren unter schlechten Bedingungen noch rel. gut.

In Summe also lieber ein Gehäuse mit Glas statt Acryl und im Idealfall einem Seitenlüfter, um den GPUs mehr direkte Frischluft zu gönnen.

Bei LianLi werd ich da irgendwie nicht fündig...

Edit: Mir fällt grade erneut auf, dass das Fractal R5 irgendwie all das hat, was ich die ganze Zeit möchte bzw. suche... ebenso wie die Tatsache, dass ich bei meinem jetzigen die vordere Klappe immer geschlossen habe und mich nun frage, woher der Lüfter dort eigentich seine Luft nimmt... :hmm:

Beim R5 scheint ja zumindest ein Bodenlüfter möglich zu sein - hier meinte doch jemand, mehr würden nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock läuft bei mir einwandfrei mit 16 GB ECC 2400er Riegeln.
Die beiden Corsair Gehäuse sehen nicht schlecht aus.
Wenn man ein Gehäuse mit Seitenlüfter verwendet, nutzt der mehr, wenn er die warme Luft über den Grakas absaugt und nach draußen befördert. Ich hab sowas in 4 meiner CUDA Rechner.

Meinst du die beiden von mir verlinkten Corsair Gehäuse?
Das Cube Design sieht so klein aus...

Aber gut zu wissen, dass 16GB ECC Riegel offenbar trotzdem super laufen.

Ja, ich meine die, die Du verlinkt hast. Ich hab aber keins von denen jemals besessen - kann also nur vermuten.
Ich selbst habe ein Phanteks Enthoo Primo SE (monströs groß) für einen CUDA Rechner mit 2 Grakas gekauft. War allerdings ein klarer Fehlgriff - 2 2080Ti hab ich darin nicht hinreichend gekühlt gekriegt. Bin dann auf 2 Stück 2080 Blower Karten umgestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh