Ein Rechner rund um den Threadripper 2950x

Ansich find ich die gut, aber da hab ich wieder keinen Seitenlüfter *grübel

- - - Updated - - -

Hab jetzt mal das Fractal XL R2 dazugepackt, das hab ich nun schon neben dem Thread hier öfter für Render Maschinen gefunden...

https://geizhals.de/?cat=WL-1259810

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das designare ist grund solide, zum AR kann ich nix sagen @Kullberg laufen auf dem x399 256gb ram?

Thema gpu kühlung, meine karten blasen die warme luft nach hinten aus dem Gehäuse raus, ist bei deinen karten nicht gegeben, das muss man dann halt sehen...

Welche Karten hast du denn verbaut?
Ich überlege grade ernsthaft, ob ich solche Karten schonmal zu Gesicht bekommen hab.

256GB Option für die Zukunft wäre natürlich super, dazu hab ich aber noch kein Board ausmachen können, dass das gezielt unterstützt.

Das Asus ROG Zenith Extreme unterstützt angeblich 256GB ECC Ram - wenn auch nicht in den offiziellen Specs aufgeführt: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-ZENITH-EXTREME/specifications/

https://geizhals.de/asus-rog-zenith-extreme-90mb0uv0-m0ey0-a1664907.html

Das wär schon nett - für die Zukunft gewappnet zu sein...

Zum Gehäuse:
Wenn ich das R2 XL ein Mal sinnvoll mit Lüftern bestücken will, welche nehm ich da am besten und brauch ich da noch was zusätzlich? Bzw. hab ich irgendwo noch etwas vergessen in der ganzen Auflistung? Windows mal außen vor...

Macht es bei den X399 Boards einen Unterschied, ob ich 4 oder alle 8 Ram Slots besetze?
Ich überlege, erstmal auf 128GB mit vier 32GB Riegeln zu gehen... *grübel

- - - Updated - - -

https://geizhals.de/?cat=WL-1259810

Welche Karten hast du denn verbaut?
Ich überlege grade ernsthaft, ob ich solche Karten schonmal zu Gesicht bekommen hab.

256GB Option für die Zukunft wäre natürlich super, dazu hab ich aber noch kein Board ausmachen können, dass das gezielt unterstützt.

habe Quadro P5000 verbaut.

meine Meinung zu Aus in dem Bereich -> Finger weg!, die bauen gute HW, der Support ist das letzte...

bei X399 sollte man mind 4 Ramslots oder vielfaches davon bestücken, da Quadchannel, also 4 oder 8 Riegel in dem Fall

Die Liste in meinem letzten Beitrag ist die aktuellste Zusammenstellung - das ist ein Board von ASrock drin + vier 32 GB Riegel... falls das Board auch mal Unterstützung bekommt und ich auf 256 hoch will.

Die Quadros lohnen sich für mich nicht. In der Zukunft vielleicht mal.

Dank dem Seitenlüfter kann ich die GPU Abwärme ja doch nach draußen befördern.

Die RAM Riegel können nicht laufen, die sind reg. ECC, es gehen nur UDIMMs.

Auf die Schnelle find ich keinen einzigen UDIMM ECC RAM, obwohl das Mainboard diesen unterstützen sollte.

Es gibt derzeit noch keine 32 GB ECC UDIMMs zu kaufen. Nur 16 GB.

Mist...
Jetzt schiel ich doch wieder zu Asus mit ihr m miesen Support...

Das Asus ROG Zenith Extreme unterstützt angeblich 256GB ECC Ram - wenn auch nicht in den offiziellen Specs aufgeführt: https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-ZENITH-EXTREME/specifications/

https://geizhals.de/asus-rog-zenith-extreme-90mb0uv0-m0ey0-a1664907.html

Das wär schon nett - für die Zukunft gewappnet zu sein...

Zum Gehäuse:
Wenn ich das R2 XL ein Mal sinnvoll mit Lüftern bestücken will, welche nehm ich da am besten und brauch ich da noch was zusätzlich? Bzw. hab ich irgendwo noch etwas vergessen in der ganzen Auflistung? Windows mal außen vor...

Nimm die neue Revision.

In puncto ASUS Support kann ich dir einen Erfahrungsbericht liefern:

Garantiezeitraum meiner Soundkarte seit knapp 14 Tagen abgelaufen, Soundkarte ging kaputt. Mindfactory angeschrieben, die sagten damals, das sei doof, sie könnten aber nichts machen. Ich könnte bei ASUS direkt nachfragen. Hab ich gemacht, Soundkarte war damals bereits EOL. Sie sagten, ich solle sie einschicken, man würde eine Reparatur versuchen.

Ende vom Lied - eine Woche nachdem der Eingang der Karte bestätigt war, kam ohne Nachzahlung auf Kulanzbasis das Nachfolgemodell.

Das revidiert nicht die schlechten Erfahrungen, zeigt aber zumindest, dass es durchaus nicht immer so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um kurze Erläuterung - über das Alpha Board bin ich jetzt schon öfter gestolpert.

Der wesentlichste Unterschied liegt bei den VRMs. Hat jetzt 16 Phasen (vormals 8) und Aktivkühlung mit 2 Lüftern.

Guggst Du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, welche Vorteile mit jetzt eines der beiden Asus Boards im Vergleich zum ASrock bringt.
Offenbar gibt's keines, mit dem ich mit 32GB Riegeln auf 128GB komme und nur vier Slots belege.

Mein Threaripper 2950x soll tatsächlich heute schon geliefert werden – eine Woche früher als die ganze Zeit angegeben.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die Idee Erst 4x32 GB und später 8x32 GB realisieren könnte?
Bin mir nicht sicher, ob man 8x16GB wieder los wird, wenn mal mehr 32GB Module draußen sind...

- - - Updated - - -

Seh ich das richtig, dass dieser Ram funktionieren müsste:confused:

https://www.samsung.com/semiconductor/dram/module/M391A4G43MB1-CTD/

https://www.samsung.com/semiconductor/dram/module/M391A4G43AB1-CVF/

die Sache mit dem Asus Support, es geht hierbei nicht um Garantieabwicklungen, da rühmen sich nur wenige Hersteller mit Lorbeeren, eher geht es um den Support in Sachen Bios/Fehlerbehebung, da kann ich dir aus langjähriger Erfahrung nur sagen, Finger weg von Asus, wie gesagt, gute HW, der Rest naja, gerade bei AMD, greif lieber zur Asrock, Gigabyte sind da auch nicht die schlechtesten, MSI geht auch, ist aber wieder EATX (Meg Creation).

Ich habe bei mir einfachen Samsung B-Die 2133Mhz Dualrank RAM drin, in der 16GB Version, kostet der Riegel 70€ neu, alle Bänke bestückt, läuft ohne gefummel auf 2933Mhz, mehr habe ich nie probiert, und das bei 128GB.

Wieviel RAM nutzt du derzeit aus?

Photoshop erzählt mir ständig etwas von wegen 88 von 55 GB belegt...
Fakt ist, Photoshop ist ein absoluter RAM Fresser, da wohl jede Datei beim Öffnen vollständig in den Ram kopiert wird - dazukommen dann Bearbeitungsprozesse obendrauf. So zumindest laut Adobe Forum, was aber zu meiner Erfahrung passt: Photoshop nutzt weder die CPU noch den Ram konsequent und meist nur spartanisch aus.

Die Threadripper CPU wurde für Cinema 4D ausgewählt.

Sollen nicht Asus diejenigen sein, die als erstes mittels BIOS Update 256GB Unterstützung eingepflegt haben?

wenn dann kommt das über AMD und AGESA

Zuletzt bearbeitet:
ebend, und wenn dann waren das irgendwelche Rdimms, denke mal die normalen 32GB laufen auch auf den anderen Brettern, hier im Forum bietet gerade einer für wenig nen Asrock an, vielleicht ist das ja was für dich

edit: Forum de Luxx

Da der Rechner beruflich genutzt wird, möchte ich ungern gebrauchte Komponenten kaufen. Zumal der Gebrauchtpreis deutlich unter 19% vom aktuellen Straßenpreis sein müsste, damit es sich für mich rentiert.

wenn du nicht auf 2990WX oder sowas umsteigen willst, tun es auf alle Fälle die alt "bewährten", im Auktionsaus bieten Händler ab und zu Schnäppchen für um 200€ an, also mit Rechnung an Garantie.

Die altbewährten von was genau?
Den 2990x würde ich wohl auslassen und lieber mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Nur mehr Kerne bringen mir nicht so viel, der SingleTakt ist ebenso wichtig und sinnvoll.

- - - Updated - - -

Grade wurde mir gesagt, dass das Gigabyte Aorus Xtreme AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 EATX Retail 256GB verwalten können soll...

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie gesagt das können auch die anderen, ist ja von der CPU abhängig, das Aorus Xtreme ist auch ein schönes Board mit guter Ausstattung, aber die Entscheidung was für ein Board kann dir keiner abnehmen...

Ok, da mir vehement von Asus abgeraten wird und offenbar nichts mehr für deren Boards spricht:

Lieber ASrock, Gigabyte oder was ganz anderes?
Wenn ein konkretes Modell empfohlen werden kann, dann am besten gleich auch mit passenden 32GB RAM Modulen - das wäre ideal :)

Der Threadripper wird angeblich bis 20 Uhr geliefert, die Woche sollen die Teile also auf jeden Fall bestellt werden ;)

So, der 2950x ist angekommen – unglaublich, wieviel unnötiger Plastikmüll da drumrum geplastert wird...

Habe mich jetzt auf das ASrock Board eingeschossen und drei UDIMMs rausgesucht: Passen die tatsächlich alle? Oder hab ich wieder nen Denkfehler?

Threadripper Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde da tendenziell den günstigeren Corsair nehmen - empfehlenswert?

Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Hersteller von Hauptplatinen wird dir ohnehin niemand abnehmen können.
Über die Jahre/Jahrzehnte macht jeder so seine Erfahrungen, gute wie schlechte. Dann dürfte man wohl gar nichts mehr kaufen.
Ich habe ein Asus (X58) fast zehn Jahre aktiv genutzt, das komplette System ist noch als Ausfallreserve hier. Nie hatte ich damit Probleme,
egal was ich verbaut/gewechselt habe. Mit MSi direkt davor bin ich ziemlich auf die Nase gefallen. Mein Gigabyte geht, wie schon gesagt, inzwischen,
der Service ist schnell und problemlos. Allerdings ist mir noch nie nach drei Monaten eine Platine gestorben und völlig fehlerfrei läuft die jetzige auch nicht
(System hängt manchmal beim Warmstart/Bios Verbesserungen brauch(t)en lange). Die besten Erfahrungen hatte ich mit Abit. Drei Platinen, teils ü. 10 Jahre Nutzungsdauer, nie
Ärger mit gehabt. Eine neue 9800GT ging partout nicht auf einer der Platinen. Man war sich nicht zu schade in der Zentrale das System nachzustellen
und mir innerhalb von drei! Tagen die Bestätigung zu schicken, dass der Betrieb, warum auch immer, nicht möglich ist.
Gäbe es Abit noch, dann hätte ich wohl eines von denen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh