Ein schüchterner Start und Fragen zum OC

Albarion

Neuling
Hallo zusammen :)

Ja ich bin neu hier, und ein guter Bekannter gab mir diese Seite als Tip zum Thema OC und nun habe ich die verschiedensten Tips und Tutorials durchgelesen und weiß imme rnoch nicht so recht weiter.
Ich würde gerne halt meinen Prozessor etwas mehr Power geben weiß aber nicht wie ich das am besten anstellen soll und würde gerne mal ein wenig "Unterstützung" haben, sprich Tips wie weit ich ohne Probleme gehen kann usw.

Als erstes hier mal ein paar PC Spezifikationen :

Motherboard : Gigabyte P35-DS3P
Prozessor : Intel Duo 6320
Kühler : "der normale der beim Prozessor dabei war" + interne PC Lüftung nochmals
RAM : 2 GB G.Skill (F2-6400PHU2-2GBNR)

Ich habe ja bei jemanden hier im Forum gesehen der es geschafft hat seine CPU auf 3200 hochzubringen ohne die VCore Spannung zu erhöhen, alle achtung ! :)

Nun wer möchte mir etwas unter die Arme greifen dass ich etwas aus meinen Leben ehm Prozessor machen kann ?

Lieben Gruß,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne wirkliche Frage können wir dir schlecht weiterhelfen und nur verstärkt auf die bestehenden How-TOs hinweisen.

Albarion :wink: viel Spass bei uns im HWL!

Da du dir ja schon einiges durchgelesen hast, sollest du vielleicht erstmal mit dem Bios deines Mainboard´s auseinandersetzen bzw. mal reinschnuppern.

Oder frage deinen Bekannten, der dich hierher gebracht hat, dar kennt sich da bestimmt etwas besser aus als du und kann dir auf die ersten Sprünge helfen. Den Rest begreift man dann eigentlich ziemlich schnell. Lies dir einfach nochmal eins der beiden How-To's durch und es sollte dir ein weniger klarer vorkommen. Aller Anfang ist schwer.

Meine Frage ist eigentlich diese hier :

Mit dem FSB komme ich gut voran, langsam erhöhen und wenn ich Bluescreen beim Booten oder so bekomme wieder zurücksetzen und die Spannung vorsichtig anheben (kleinster Schritt). Soweit so drollig !

Nun die Frage wie geht ich mit dem RAM vor, und den Teilern das verstehe ich im allgemeinen herzlich wenig (mag vielleicht dumm sein), aber ich habe hier nun MemSet und wüßte gerne wie ich mit den einzelnen Werten "umzugehen" habe ohne dass ich mir was zerschieße.

:) danke für die Hilfe

Willkommen....:wink:

Den Ram Teiler einfach runtersetzen. Am besten auf DDR 333, und dann Ocen, wenn dann alles geht , den Teiler wieder schrittweise nach oben setzen.
Je nach Ram kannste auch den Ram Vcore erhöhen...

Fang einfach mal an, wenn fragen sind immer her damit...Stunned wird dir bei Extremen Fragen schon helfen.

Aber ist es richtig so, sprich bedeuten Bluescreen beim Start dass ich ggf. beim OCen zu hoch war ?

Dumme Frage : Wie weit kann ich GENERELL geben (vielleicht hat wer die gleichen Komponenten oder ähnliche wie ich) mit den Komponenten die ich habe ?

Kann man so nicht sagen, da jedes Stepping beim CPU anders Reagiert.

Bluescreens haben nix damit zu tun, der Rechner kann auch nur neu Starten oder das Win läuft einfach nicht an.

Lass es nicht soweit kommen, nimm einfach kleine Teiler, geh in kleinen Schritten vor und geh es langsam an.

Im Windows dann mit Prime95 den Rechner testen, und immer die Temperaturen im Auge behalten.

Mit einem Box kannst eh nicht die riesen Sprünge machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh