Ein Socket wird nicht von Windows erkannt!

MasterD

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich wollte mal in die Runde frage ob jemand dieses Phänomen schon mal erlebt hat.
Folgendes habe ich vor kurzem bemerkt:

Im Taskmanager werden nur 16 Cores angezeigt ... also nur eine CPU / Socket
Aber im Bios und im Gerätemanager hingegen 32Cores / 2 Sockets

Alle üblichen Tools zeigen nur 16Cores an!

Kann mir jemand eventuell weiterhelfen...?
Es gab keine Änderung im Bios und keine Hardware Umstellung etc...
Wie kann das einfach so passieren? Windows Update?
Bin Windows Update technisch gesehen auf dem aktuellsten Stand.

Das System lief jetzt über ein Jahr ohne Störung und Änderung!

THX
MasterD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Details wie um welches Mainboard mit welchen CPUs es geht und welche Windows Version genau wendet wird, wären hilfreich. Außerdem ob Windows frisch auf das System mit beiden CPU installiert wurde oder vorher und ggf. mit MSConfig die Anzahl der Kerne limitiert wurde. Es gibt leider immer noch den Aberglauben dies würde die Bootzeit verkürzen und daher machen einige 3rd Optimierer diese Mist leider auch.

Der konkrete Hinweis auf deine Config wäre tatsächlich hilfreich, aber ich vermute mal gemeint ist "Black-Ice" aus deiner Signatur...
Jedenfalls, "msconfig" starten, Boot - Advanced Options - Haken bei "Number of processors" raus - reboot

Ja stimmt hätte noch die Infos mitschreiben sollen...war schon spät und totmüde...

ja genau es geht um die Workstation in der Signatur. Neutest win update ist druf.

die Workstation läuft schon seit über einem Jahr sauber ohne Fehler! Seit Anfang an mit zwei CPUs...

werde mir mal die msconfig näher anschauen...ich meine da hätte ich 16 cores gesehen in der Auswahl!

Screen vom Taskmanager?
Ein 2P E5-2620v4 Setup hat auch nur 16C - der Taskmanger wird niemand nie 32C anzeigen ;) Denn die 2620v4 sind nunmal nur 8C CPUs. Im Doppelpack also 16.
Da unten steht also theoretisch:
Sockets: 2
Cores: 16
Threads: 32

1620382840762.png

Die Frage ist jetzt, was meinst du genau? Du sprichst von Cores - aber meinst du auch Cores? Wenn du Cores meinst, wären 16C in der Tat auch korrekt

Hi meine auch die gesamten logischen Cores...
also der Vorschlag von Holt und atarianer hat geklappt...
ich kann mir aber immer noch nicht erklären wie diese Einstellung sich selbst da eingepflanzt hat!

Danke für die schnelle Unterstützung...sieht jetzt alles wieder wie gehabt aus...(siehe Bild von fdsonne)

THX
MasterD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh