Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein "All-in-One System" bauen, hauptsächlich zunächst zur privaten Nutzung. D.h. ich möchte nur ein einziges System, dass zugleich Server und Desktop-/Gaming-/Multimedia-/ Workstation-PC... ist, nutzen.
Anwendungen:
- Smart Home (openHAB,...)
- Cloud: Nextcloud, Telefonanlage
- Bild-/Videobearbeitung: 4k (oder höher) Fotos bearbeiten / Videos schneiden
- Mediaserver (Kodi)
- Datenablage
- Virtualisierung, Simulation
- Programmierung
- Hosting: Wiki, Online-Shop, Blogs
-...
Anforderungen:
- Dauerbetrieb (24/7), besonders wichtig!
- Möglichst leise
- ECC
- IPMI
- Genug Leistungsreserven
- Energie sparsam
- Zukunftssicher (aufrüstbar, ...)
- Zuverlässig, stabil
- Budget: ca. 1000 Euro (1500 Euro wenn der Aufpreis einen relevanten Mehrwert hat)
- ...
Kenntnisstand:
Ich habe bereits mal einen PC zusammengebaut, aber noch keinen Server. Ein bisschen Linux Kenntnisse in Verbindung mit dem Raspberry Pi sind vorhanden, ansonsten kenne ich eher die Windows (Nicht-Server-) Welt. 😄
Aktueller Stand bzgl. meinem Vorhaben:
Trotz zahlreicher, langer Recherchen bin ich noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, welche Komponenten am Besten sich dafür eigenen würden. Denn egal welche Option ich wähle, immer fehlt etwas, ist zu teuer, zu alt, schwer/nicht verfügbar, nicht kompatibel ...
Zum Start nun die ersten Fragen:
1) Ist für meine Anforderungen ECC, IPMI überhaupt wirklich nötig bzw. wann sollten die Komponenten diese Eigenschaften haben?
2) Windows-/ Linux Server?
3) Aktuelle Hardware oder ältere (Vorgänger) ?
4) Consumer oder Enterprise Hardware oder gemischt?
5) Welches sind eure Bauvorschläge ?
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich über jeden Beitrag! 😉
ich möchte gerne ein "All-in-One System" bauen, hauptsächlich zunächst zur privaten Nutzung. D.h. ich möchte nur ein einziges System, dass zugleich Server und Desktop-/Gaming-/Multimedia-/ Workstation-PC... ist, nutzen.
Anwendungen:
- Smart Home (openHAB,...)
- Cloud: Nextcloud, Telefonanlage
- Bild-/Videobearbeitung: 4k (oder höher) Fotos bearbeiten / Videos schneiden
- Mediaserver (Kodi)
- Datenablage
- Virtualisierung, Simulation
- Programmierung
- Hosting: Wiki, Online-Shop, Blogs
-...
Anforderungen:
- Dauerbetrieb (24/7), besonders wichtig!
- Möglichst leise
- ECC
- IPMI
- Genug Leistungsreserven
- Energie sparsam
- Zukunftssicher (aufrüstbar, ...)
- Zuverlässig, stabil
- Budget: ca. 1000 Euro (1500 Euro wenn der Aufpreis einen relevanten Mehrwert hat)
- ...
Kenntnisstand:
Ich habe bereits mal einen PC zusammengebaut, aber noch keinen Server. Ein bisschen Linux Kenntnisse in Verbindung mit dem Raspberry Pi sind vorhanden, ansonsten kenne ich eher die Windows (Nicht-Server-) Welt. 😄
Aktueller Stand bzgl. meinem Vorhaben:
Trotz zahlreicher, langer Recherchen bin ich noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, welche Komponenten am Besten sich dafür eigenen würden. Denn egal welche Option ich wähle, immer fehlt etwas, ist zu teuer, zu alt, schwer/nicht verfügbar, nicht kompatibel ...
Zum Start nun die ersten Fragen:
1) Ist für meine Anforderungen ECC, IPMI überhaupt wirklich nötig bzw. wann sollten die Komponenten diese Eigenschaften haben?
2) Windows-/ Linux Server?
3) Aktuelle Hardware oder ältere (Vorgänger) ?
4) Consumer oder Enterprise Hardware oder gemischt?
5) Welches sind eure Bauvorschläge ?
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich über jeden Beitrag! 😉
Zuletzt bearbeitet: