Ein technisches Gebrechen

nehalist

Enthusiast
Hoi,

es handelt sich im Folgenden um ein Problem mit meinem PC. Das OT ist wahrscheinlich das falsche Forum - aber wo es genau hingehört, wusste ich jetzt auch nicht direkt (da ich langsam auch mit meinem Latein am Ende bin).

Vorweg meine Hardware:
ASRock 870 Extreme 3
AMD Phenom II X6
Radeon HD5770
4 GB 1033 DDR3 (2x2)

Am beQuiet 550W NT hängen noch 4 Festplatten (mit gesamt ü2TB Speicher) und n DVD Brenner.

Zum Problem:
Das HW-Upgrade kam vor ~4 Wochen. Vor etwa 2 Wochen kam dann noch ein Scythe Mugen, da mir die Flugzeugturbinenkühlung von AMD doch zu laut war.

Zuvor lief mein PC 2 Jahre lang nahezu fehlerfrei (keine Bluescreens, Aufhänger, sonstige Probleme). Nach dem HW-Upgrade fing dann alles an...
Angefangen hatte alles mit einem fatalen Absturz (kein Bluescreen, sondern einfach absolut 100% Freeze). Neustart -> und kurz danach ein Bluescreen. Nach einem erneuten Neustart lief er dann wieder relativ fehlerfrei. Zumindest gut 1 Woche lang.
Danach gings richtig los; beim Hochfahren bekam mein Bildschirm kein Signal. Erste Vermutung lag natürlich bei der GPU; Graka genau angesehen, nochmal rein -> lief wieder. War wohl die Grafikkarte... Denkste.
Einen Tag später wieder lustige Freezes und bis zu 4 mal neustarten -> danach seltsamerweise ganzen Tag kein einziger Fehler mehr (obwohl er ganzen Tag unter mittelmäßiger Last lief). Folglich kanns kein Temperatur-Problem sein.
Danach wieder einige Tage nichts. Dann gings wieder los. Also PC auf und Festplatten testen -> die Hauptplatte abgesteckt und tada: PC läuft wieder. Scheint die HDD gewesen zu sein. Neue Festplatte geholt und nach der Formatierung läuft wieder alles. Gut. Ergibt zwar keinen Sinn, was die HDD mit nem Bildschirm-Signal zu tun hat, aber okay.
Und heute? Einschalten -> kein Signal am Bildschirm. Nochmal gestartet -> Bildschirm kriegt Signal, PC verreckt kurz nachm Hochfahren.
Es könnte ja noch der Arbeitsspeicher sein. Zugegeben, "aktiv" getestet (sprich die einzelnen Riegel unabhängig voneinander testen via Ausbauen) habe ich nicht - aber ich hab dieses tolle Win7 RAM-Testtool getestet. Das hat zumindest nichts gefunden. Der Grund warum ich den RAM nicht "altmodisch" getestet hab, ist weil ich dafür den Mugen rausholen müsste, und ich dafür heute einfach keinen Nerv habe.

Zusammengefasst also:
  • Die Grafikkarte könnte es sein aufgrund des fehlenden Bildschirmsignals. Aber totale Aushänger würden ebenfalls einen Verlust des Signals bedeuten - was aber nicht passiert (es sei denn, meine Bildschirme merken sich das gerade angezeigte Bild...).
  • An den Festplatten liegt es nicht. Das hat auch von Anfang an keinen logischen Sinn ergeben für mich.
  • Der RAM könnte es sein, aber zumindest sagt das Tool das mein RAM zu 100% funktionstüchtig ist - auch wenn ich nicht weiß, was ich von dem Tool halten soll.
  • Die CPU ist auch eine Möglichkeit - um das zu Testen weiß ich aber kein Programm.
  • Das MB ist auch eine Möglichkeit. Beim Umbau ins neue Case am Freitag werde ich mal einen anderen Slot für die GPU testen...

Kurzum bin ich absolut überfragt, da mir diese Art von "relativem Problem" absolut neu ist. Manchmal läuft er stundenlang einwandfrei - dann wieder 1h absolut fehlerhaft (im Sinne von Freezes - Bluescreen gabs nur einen bisher).

Jemand nen Vorschlag? :)

Danke schonma, Yada

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OT ist wahrscheinlich das falsche Forum

Steht ja nit umsonst ganz oben :>... Wie gesagt wusste ich nicht genau wo es hinsoll - da es viele Ursachen haben könnte.

@Yada
sorry if I type in English: can you please summarize in few words your problem?
I have very similar hardware and random freeze problem maybe we can help each other

Prime95 für die CPU:

wenn man die CPU auf Stabilität testen will wird der "In Place Small FFT" Test genommen, damit man die CPU und nicht den Arbeitsspeicher mittestet.

kleiner TIP

Steht ja nit umsonst ganz oben :>... Wie gesagt wusste ich nicht genau wo es hinsoll - da es viele Ursachen haben könnte.

War ja auch nicht böse gemeint von mir. Aber wenn das jeder machen würde wäre das Forum hier noch mehr zugemüllt ^^
Poste es wie gesagt einfach in einen der Hardware-Unterforen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh