Ich arbeite bei einem großen Fensterbaubetrieb (Kunststoff) in der IT.
Unser Profillieferant bekommt kein weißes Kunststoffgranulat mehr.
Es fehlt Stahl für Aussteifungen, Beschlagshersteller kann bestimmte Beschläge nicht mehr liefern. Rolläden sind teilweise gar nicht mehr lieferbar.
Ein Kollege wollte letzens ein paar Spanplatten bestellen. Keine Chance. Der Hersteller hat keinen Leim mehr.
Das ist KEIN Witz.
Corona zeigt langsam seine Auswirkungen in allen Branchen.
Was Grafikkarten angeht:
Meine RX5700 wird lange halten müssen.
Bei mir wirkt es das auch aus,also bei dem Unternehmen oder sollte ich Staatliche Einrichtung nennen. DIe Aufträge mit Schriftlich ist sehr stark zurück gegenagen ,aber beim Online Service am Ende kam dennoch ein Plus. Es wird langfristig bei mir neue Tätigkeiten geben.Denn je weniger zum wegräumen gibt weil es dann ja Digital sein wird,desto weniger habe ich zu tuen. Die weichen sind schon vor Corona in die Wege geleitet gewesen. Nun ist es wegen Corona der ganze Prozess beschleunigt worden.
Weniger zu tuen bedeutet für mich schlecht,denn wenn es doof ist verlieren solche Menschen wie ich durch sowas ihren Job.
Uns wird das alles noch um die Ohren Fliegen. Ich sehe es sogar so schlimm das sogar die Wirtschaft komplett zusammen brechen wird. Heißt entwertung des Euros und damit ne Tiefe Armut vieler Menschen. Das wird noch kommen. Und das mit der Knappheit ,da hatten wir schon vor Corona mit Resourcen Mangel zu kämpfen. Weil es auf der Welt zu viele Menschen gibt und damit der Verbrauch immer weiter nach oben geht.Die Menschheit hat schon also im Jahre 2019 über ihre Verhältnisse gelebt. Nun das kriegen wir zu spüren. Es wird nicht besser,denn auch nach Corona wird es ne Knappheit geben,daran wird sich also nix mehr ändern. So richtig Recycelt wird ja auch nicht in unserer Gesellschaft. Woher ich das weis ich habe Recyclingmonteur gelernt und weis das keiner der Firmen so richtig einen Einstellt ,gut bezahlt und unter Menschwürdiger Umgebung arbeiten lässt. Das ist Deutschland und auch andere Länder,das ist ne Armutszugnis. Und auch die Regierung hat geschrieben das sie das mit den Tonnen von Elektroschrott nicht machen werden. Na dann machen wir halt so weiter bis garkeine einziges Elektro Gerät mehr Produziert werden kann.Es muss also erst mal so schlimm werden,das es dann erst sich so richtig lohnen wird ,ernsthaft zu Recyceln. Ich hoffe das ich dann nicht mehr am Leben sein werde bis das mal eintritt. Ich werden dann jeden Hersteller wie Fernsehen,Computer und alles was damit verbunden ist dann auslachen. Und mit dem Worten ihr seid selbst schuld .Ich habt alle kläglich versagt. Ihr hattet alle die Möglichkeit gehabt aber ihr habt sie nie genutzt.
Wenn das passieren wird,bin ich wohl dann ein Opa geworden und kann mir die ganze situation gemütlich von außen ansehen.
Es werden dann wirklich alle Firmen davon betroffen sein,ich habe das glück keinen neuen Pc mehr zu brauchen und auch die Anforderungen sind sehr niedrig geworden. Ich könnte sogar mit ner gtx 750 ti vollkommen gut zocken. Andere würden das nicht mehr als zocken bezeichnen und mein Handy habe ich gebraucht gekauft ,was auch schon 2 Jahre her ist,also ist das Handy nun mindestens 4-5 Jahre alt. Und davor habe ich das selbe Handy gehabt. Wäre es mir nicht gestohlen worden ,hätte ich es nun schon 7-8 Jahre lang.
Würden sich also mehr so Menschen wie ich sein,dann würde es zu solchen Problemen nicht kommen. Einfach bescheidener sein,dann wird das schon. Jedoch sind die Meisten so gierig,das ich hier Jahre nach Corona ebenso keine beruhigung mehr sehen werde. Der Zug ist schon angefahren ,also zu spät.