Ein Upgrade muss her! Gaming und Streaming

tuneZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2018
Beiträge
12
Guten Abend alle miteinander :)

Ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!

Ich habe vor, meinen PC so langsam mal zu verbessern.

Ich gebe euch einfach mal sämtliche Daten, die ich weiß:

Mainboard: Z270-A PRO (MS-7A71)
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7600 CPU @ 3.50GHz
RAM: Corsair DDR4 2400 MHz (2x 8GB) CMK16GX4M2A2400C14
GPU: AMD Radeon R9 200 Series Chipset: AMD Radeon Graphics Processor (0x67B1)
Netzteil: Cooler Master Model Nr. :RS-700-ACAB-B1
Und Kühlung: CORSAIR Hydro Series H50 (hoffe ich, dass das der ist. Die war damals in dem Rechner schon verbaut, als ich den geschenkt bekommen habe...)
Tower müsste der XIGMATEK Asgard MIDI-Tower sein
OS: Win 10 Professional x64

So als kleine Information zum veranschaulichen meines Problems:

Aktuell spiele ich viel Call of Duty Black Ops 4.. im normalen Multiplayer komme ich selten auf über 100 FPS (Settings fast alle auf low).
Zusätzlich streame ich regelmäßig auf Twitch und nutze dafür Programme wie OBS / Streamlabs OBS und einige Zusatzprogramme.
Nun möchte ich das Upgrade endlich mal angehen, da mir meine Bildübertragung von 48 FPS bei Twitch ziemlich auf die Ei*** geht (mehr ist laggfrei nicht drin mit dem Setup)
Außerdem will ich alle aktuellen gängigen Games problemlos spielen können und auch stark gewappnet für kommende große Titel (wie hoffentlich RDR2 für PC) sein.

Ich habe mir schon die Grafikkarte RTX2080 rausgesucht und den Intel® Core™ i7-8700K...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

WAS genau ist von dem aktuellen System wirklich noch zu gebrauchen? Was muss ersetzt werden? Eventuell einen komplett neuen PC?

Bin für sämtliche Meinungen und Informationen / Vorschläge offen und dankbar!

Budget ist in sofern vorhanden, dass ich das Ganze dann in Raten abbezahlen werde. Wer also einen entsprechenden Shop kennt, der mir alles bietet und dazu ein geiles Finanzierungssystem - immer her damit :d

(Die Ratenzahlung ist das einzige, bei dem ich auf Antworten wie "ich rate dir von Ratenzahlung ab" und sowas, verzichten kann)

Ich sage schon mal direkt: VIELEN DANK FÜR DIE HILFE :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neuen cpus passen nicht auf das board also muss das neu

der ram kannst du weiternutzen.

die aio würd ich eventuell gegen einen sehr guten lukü tauschen. die single radi aio könnte knapp werden. kannst du ja einfach testen

gpu muss raus. ist gerade für BO4 deutlich zu schwach



monitor ist 1080p oder mehr?

P/L technisch ist ein AMD aktuell ehr zu empfehlen. wenn du auf 144hz+ aus bist dann wäre intel eventuell die bessere wahl

bleibts bei 60hz würde eine AMD recht gut dastehen

dann brauchst du aber schnelleren ram.

was passiert mit den alten sachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir in der Zwischenzeit mal bei mifcom etwas zusammen gestellt. kostet insgesamt 2.652,- €.

GEHÄUSE Linkworld Azza Inferno 310 | mit Glasfenster
CPU (PROZESSOR) Intel Core i7-8700, 6x 3.2GHz, 12MB Cache | UHD 630
MAINBOARD ASUS TUF Z390-Plus Gaming | Intel Z390
GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce RTX 2080 8GB | Gainward Phoenix GS
ARBEITSSPEICHER 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
SSD 500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen
FESTPLATTE 1TB Seagate BarraCuda Compute | 7.200 RPM
OPTISCHES LAUFWERK DVD-Brenner 24x
NETZTEIL 600W - Thermaltake Smart RGB
SOUNDKARTE HD-Audio Onboard
CAPTURE KARTEN Elgato Game Capture HD60 Pro
CPU-KÜHLER Xilence M403 | 92mm PWM-Lüfter, MIFCOM-Edition
BETRIEBSSYSTEM Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Würde da dann direkt noch die aktuelle SSD (250 GB) und 2x 1TB HDD mit reinhauen und (falls es passt) die aktuellen 2x 8 GB Ram-Riegel - ist das möglich?

Die alten Sachen? Was soll damit groß passieren.,.. in einen Karton -> aus den Augen -> aus dem Sinn :P
 
alten sachen verkaufen mit erlös neue cpu ram mobo und eben ne neue gpu wär glaub ich am sinnvollsten
neues system würd ich atm bei den preisen eher auf amd setzen

mfg
 
Du könntest die CPU auch durch den i7 7700K ersetzen und bestmöglich übertakten. Dann müsstest du das Board nicht tauschen und hättest trotzdem 4 Threads und einige 100 MHZ gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein schwachsinn der mifcom pc.. ernsthaft..

Entweder günstig auf 7700k aufrüsten, neue Grafikkarte rein, fertig, oder was anständiges neues.

Als Streamer wäre ein 2700(x) interessant, 16 gb speicher reichen.
 
Was ist denn so schlimm an dem mifcom-PC? Anstatt zu mecker würde ich gern den Grund wissen. Bin ja nicht umsonst extra hier im Forum.
Wenn ich Geld ausgebe, will ich entsprechend auch Richtung Maximum gehen um künftig erstmal meine Ruhe zu haben.
 
P/L passt halt vorn und hinten nicht bei dem Ding.

Aus aktuellen Gründen, auch wegen dem Streaming, nimm AMD Prozessoren.
CPU: Ryzen 7 2700X AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

MB: MSI B450 Tomahawk MSI B450 Tomahawk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM: Behalten oder neu. 15GB reichen auf jeden Fall. Wenn du aber wirklich mehr willst, nimm 32GB. Bspw: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2D3000C16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Der Mitgelieferte AMD ist super, wenn du aber was anderes willst: EKL Alpenföhn Brocken 3, Thermalright ARO 14, BeQuiet Dark Rock, etc... Was einem optisch gefällt.

Gehäuse: Mit Fenster Fractal Design Define R6. Fractal Design Define R6 Black TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Aber auch da, schau was einem gefällt. Nicht zu billig kaufen, da hat man nur nachteile mit. Schlechte Verarbeitung, zu viel Plastik und zu viele Außengeräusche oder zu offene Gehäuse ohne Staubfilter, etc...
Netzteil: Vollmodular, leise, mehr als 550 Watt brauchste nicht. be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei den Grafikkarten können andere zurzeit sicher besser beraten, welches Modell aktuell das beste P/L hat.
 
Was yolo geschrieben hat is schon mal ganz gut.

Prinzipiell würde ich gerade ja noch versuchen ne gute 1080ti zu bekommen.

Dann aber je nach dem ob vlt mal übertaktet wird lieber das 650 watt netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh