ein USB-Stick wird als zwei USB-Sticks erkannt, wie ändern? (2 Geräte mit je 1 Part.)

el-sahef

Enthusiast
Hallo,
ich habe hier einen USB-Stick, der ein ganz komisches Verhalten zeigt. Er wird sowohl von Linux als auch von Windows als zwei Geräte erkannt, also nicht einfach zwei Partitionen auf einem Gerät, sondern als zwei Geräte mit je einer Partition. Ich würde das gerne umändern, so dass der Stick als ein Gerät erkannt wird, damit ich eine zusammenhängende Partition habe. Gibt es da eine Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe.

usb-stick0e15ry.jpg

Hinweis: Es geht um die Laufwerke H und I. G ist ein USB-Stick, der als ein Gerät mit einer Partition angezeigt wird, so wie es sein soll. H und I gehören zu dem anderen Stick. Man müsste also H und I irgendwie zusammenführen, aber wie?

€dit: So sieht es aus, wenn auf einem Stick zwei Partitionen sind:

sd.PNG

Das ist hier aber nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es mal mit einer neuformatierung des usb-sticks versucht?

Ja schon, das Problem ist, ich kann zwar die einzelnen Geräte/Laufwerke (i und h) formatieren, dadurch wird das ganze aber nicht zu einem Gerät. Das sind ja nicht einfach zwei Partitionen auf einem Gerät (Stick), sondern der eine Stick wird als zwei separate Geräte angezeigt, obwohl es in der Realität nur ein USB-Stick ist. Das Ding verhält sich so, wie wenn man zwei (normale) USB-Sticks reinstecken würde. Das Problem ist jetzt, wie ich das Ding dazu bekomme, sich als ein Gerät anzumelden und nicht als zwei.

Zuletzt bearbeitet:
sehr eigenartig.
kannst du mal posten um welchen stick es sich handelt? hersteller und genaue bezeichnung.

Das weiß ich leider nicht, weil der USB-Stick ein Werbegeschenk war. Auf der einen Partition bzw. dem einen Gerät war das Promotionzeug bzw. die Werbung drauf und die andere Partition war leer. Mit einem Lexar-Formatierungstool war es mir auch nicht möglich, den Hersteller auszulesen. Bei dem 1GB USB-Stick hingegen (oben grün) wurde der Hersteller (SanDisk) erkannt. Daher ist es vermutlich auch nicht rauszukriegen, wer das Ding hergestellt hat. Das Problem gelöst hat das Lexar-Tool natürlich auch nicht, ich konnte nur die Partitionen auf den beiden Volumes separat formatieren.

Nein, habe es gerade mit dem U3 removal-tool versucht. Bei U3 ist es ja auch so, dass der Stick in ein virtuelles CD-Laufwerk und eine normale Partition aufgeteilt wird. Hier sind es aber zwei Datenträger mit je einer Partition. Trotzdem Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann keine 2 Partitionen auf einem USB-Stick. Klappte afaik noch nie.
Unter Linux eine Partition draus machen/stick formatieren, dann gehts.

Deswegen haben die das ja wahrscheinlich so gemacht, dass sie aus dem USB-Stick einfach zwei gemacht haben (in der Realität ist es natürlich trotzdem nur einer). Ich bekomme nämlich in Windows beide Partitionen angezeigt, obwohl sich der Stick als Wechseldatenträger und NICHT als lokaler Datenträger anmeldet. Unter Linux habe ich das selbe Problem wie unter Windows: ich kann die beiden "Einzelgeräte nicht zusammenführen, da ich nicht den (reellen) USB-Stick als übergeordnetes Gerät auswählen und dann formatieren kann, sondern nur jeweils die beiden separaten Geräte. Ist etwas blöd zu erklären, aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte (auf dem Bild habe ich die Partitionen auf den Einzelgeräten gelöscht, also /dev/sdc1 und /dev/sdd1):

usb-sticks8b6.jpg

Falls es trotzdem eine Möglichkeit gibt, /dev/sdc und /dev/sdd zu einem Gerät (vermutlich /dev/sdc mit 500MB Größe) werden zu lassen und ich hier nur was falsch verstanden habe, lasst es mich bitte wissen. Falls euch noch andere Ideen einfallen, ebenfalls. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem Problem mal an.
Ich habe als Werbegeschenk einen USB-Stick bekommen. Dort ist neben der bekannten Partition eine weitere vorhanden, die jedoch als eigenständiges CD-Laufwerk angezeigt wird. Soll heißen:
Im Arbeitsplatz wird ein Wechseldatenträger UND ein CD-Laufwerk (dessen Inhalt Werbung von der besagten Firma ist) angezeigt. Klickt man auf Eigenschaften und dann auf Hardware, werden beide als "CBM Flash Disk USB Device" angezeigt, einmal mit dem Festplattensymbol und einmal mit dem CD Symbol davor.
aaajsp.jpg

Auch in der Datenträgerverwaltung selbes Bild (H: und I: sind der USB Stick):
aacpx4.jpg

Kann ich dieses "CD-Laufwerk" irgendwie von dem USB-Stick entfernen und evtl. sogar den Speicherplatz für den anderen Bereich nutzbar machen? Zumindest das Entfernen wäre schön, da sonst jedes mal ein Werbefenster von denen auf geht, wenn man den Stick in den PC steckt :stupid:

Auch ich habe mit dem U3 tool keinen Erfolg gehabt, es meldet, dass es kein U3 Laufwerk gefunden hat. Kann mir (uns) da irgendjemand helfen?

@ Der Dom

Ich habe mittlerweile rausgekriegt, dass wir unsere Sticks mit den Tools des Herstellers von dem Flash-Speicher-Controller neu formatieren müssen, um Erfolg zu haben. Bei mir ist der Controller ein Alcor 6983. Entsprechende Tools habe ich bereits gezogen. Leider erkennt die aktuelle Version des Tools den Stick noch nicht, eine ältere, die meinen Controller noch nicht unterstützt, erkennt zwar den Chip, kann ihn aber nicht neu flashen (Errorcode D3). Leider ist die Anwendung auf Chinesich und die PDF-Anleitung dazu ebenfalls. Deshalb sehr umständlich das ganze. Werde es jetztnochmal auf windows 2000 an nem anderen PC probieren.

Du kannst bei dir auch schon mal gucken, welcher FLash-Speicher-Controller auf dem Stick ist, indem du ihn öffnest.
Hinzugefügter Post:
Sieg!!!!einseinself ;) Auf dem anderen PC ist das Tool (AlcorMP) gelaufen. Ich haben den Flash-Controller-Baustein formatiert bzw. neu geflasht und seit dem verfhält sich das Ding wie ein Sticnknormaler 512MB Stick. Auch bei einem zweiten Stick selber Herkunft funktionierte es. Das bedeutet, wir wissen jetzt, wie wir bei dir vorgehen müssen.

Poste mal die Infos auf den Chips deines USB-Sticks. Ich bin bei meinen Recherchen auch auf Tools für andere Flash-Controller-Hersteller gestoßen. Evtl. kann ich dich also schon mit Download-Links versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Chip steht:
Chipsbank
CBM2091

Vielleicht hast du ja was für den?

Probier mal von hier. Nicht der tote Link oben, sondern die drei unten.

Aber ich suche nochmal weiter, scheint mir nicht das Richtige zu sein.

€dit: hier gibts ne Riesenauswahl, aber leider muss man sich registrieren zum Downloaden. Mal weitersuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Scheint irgendwie nicht zu funktionieren, chinesisch kann ich leider auch nicht lesen (zwecks Anleitung) ;)

Habe das Tool gefunden! Donwload HIER.

Nach 20051251833847189/chipsbank/ navigieren. Was da drinn ist, ist nicht von Belang. Weiter nach 修复程序. Da musst du probieren, ob die UMP-Tool.exe aus dem Ordner 3.18版量产工具06.02.22 oder die aus MLC量产工具3.20 die richtige ist. Ich glaube, dass es die aus 3.18版量产工具06.02.22 ist. Aber sei vorsichtig, ich habe hier Linux und deshalb die Dinger nicht auf Viren gescannt, man weiß ja nie.

€dit: Wenn das von oben auch nicht funzt, kannst du noch die Versionen von http://www.e-huashun.com/html/huashun.htm testen, aber am besten auf nem Windows, was kaputt gehen darf.

€dit2: Manual Englisch: http://www.crystalking.com.tw/Flash/PDF/eManual.pdf

€dit3: noch eine Anleitung: http://www.sunwaytek.com/format guide.doc

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn da genau einstellen? Ich war schon so weit, dass ich irgendetwas mit 512M und 1G auswählen kann. Meiner ist aber 2 GB groß... Sicher dass das Tool das richtige ist?

UMPTool.exe ist auf jeden Fall richtig. Jetzt ist nur nur noch die Frage, ob du eine neuere Version benötigst, z. B. 4.03 aus dem Link von €dit2. Schau dir auch mal €dit3 an, das müsste schon reichen, ohne extra ins Setup zu gehen und da manuell zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab alle mal ausprobiert, die 4.02 hat meinen Speicherbaustein in der Auswahlliste. So weit, so gut. Jedoch haben alle Versionen das Problem, dass (anders als in der Anleitung) der Speicher nicht erkannt und dementsprechend auch nichts aufgelistet wird. Sprich: Ich kann ihn nicht formatieren. Hast du da eventuell noch einen Tipp für mich?

So platt das jetzt auch klingt: Probiers mal auf nem anderen (vorzugsweie älteren) PC. Welches Betriebssystem benutzt du? Bei mir hat das eine Tool den Stick unter einem XP mit SP3 an einem Nforce4 Ultra auch nicht erkannt. An einem alten PC mit i440BX Chipsatz und PIIX4 Southbridge hat das Tool unter XP SP3 den Stick anstandslos erkannt und formatiert. Das einzige, was anders war, war der USB-Host-Controller auf dem Board. Daraus schließe ich, dass die Tools beim Chipsatz evtl. etwas wählerisch sind.

Falls es auch an nem anderen PC nicht funzt, poste nochmal hier, dann poste ich mal nen Link zu dem AlcorMP-Tool, da ist ein "DriverLoader" dabei, der das Hardware Sicher entfernen deaktiviert. Dass muss glaube ich der Fall sei, wenn man mit den Tools arbeiten will. Normalerweise müsste das UMPTool sowas aber automatisch erledigen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da mein PC (XP Prof SP2) über einen nForce 4 SLI Chipsatz verfügt gehe ich mal davon aus, dass der USB Controller dem deinen gleicht. Wird dann wohl nix werden, probier ichs halt mal mit dem Laptop, mal schaun wie das Programm mit Vista zurecht kommt xD

€dit:
gar nicht -.-

Werd mich mal um nen anderen Rechner bemühen, sollte noch 2-3 haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh