Ein WaKü-Neuling hat ein paar Fragen!

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich bin grade dabei, mir Stück für Stück meine WaKü zusammenzubauen.
Die soll dann in meinen Gaming-PC (1. Link in der Signatur). Da steht was alles drin ist, also spare ich mir die Aufzählung mal.
Die WaKü wird Stück für Stück ausgebaut.
Am Ende sollen CPU, MoBo (wahrscheinlich zentral via Fusionblock) und 1-2 Grafikkarten gekühlt werden.
Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den Kühlkörpern?
CPU: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5077_Watercool-HK-CPU-LGA1oe-Rev--3-0-LC.html
MoBo: http://www.aquatuning.de/product_in...-Rampage-2-Extreme---P6T-Fusionblock-POM.html

2. Welche Pumpe?
Ich schwanke noch zwischen Innovtek HPPS, Laing DDC und Aquastream XT.

3. Wieviele Radis und wo:
Mein Case (Cooler Master Stacker 831, http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-Tower-RC-831-SSN2-LITE-silver::7056.html) nimmt serienmäßig einen 240er-Radi im Boden auf. Das ist mir allerdings zu wenig. Der bekommt auf jeden Fall noch Verstärkung durch einen 120er auf der Rückseite.
Jetzt habe ich außerdem rausgefunden, dass ich noch ganz komfortabel einen 240er in die Front setzen kann (mit Winkeln aus dem Baumarkt), ohne an Case oder Radi bohren zu müssen.
Wo soll ich ihn hinsetzen? Vorne, unten oder gar beides? Also 2x 240 + 1x 120? Oder ist das übertrieben?

4. Welche Schlauchgröße?
Das ist der letzte Punkt der mir Kopfzerbrechen bereitet. In den meisten FAQs ließt man dazu oft mal garnichts. Zumal davon ja auch die Größe der Tüllen abhängt.
Und was ich dazu noch wissen wollte. Darf es auch der einfache PVC-Schlauch für € 1,10 aus dem Baumarkt sein? Oder muss es der "High-Performance-Schlauch" aus dem Onlineshop für €5,90 der Meter sein?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, sie würden meinen Einstieg sehr vereinfachen!

Ich möchte übrigens soviele Komponenten wie möglich gebraucht kaufen. Wenn jemand etwas anzubieten hat, möge er das via PN tun!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.eigentlich perfekt
2.Laing,was anderes kommt nicht bei mir im rechner
3.mit zwei grakas wird das schon knapp,wenn du auch noch den cpu übertakten möchtest mit 2x240 +1x120
4,ich würd den DD 16/10 nehmen ist das optimum bei biegeradien und durchfluss ,ich persönlich mein das es der beste schlauch im moment ist

Zuletzt bearbeitet:
1.gute teile
2.die hpps+ ist im p/l vergleich am schlechtesten, zw. laing und as xt muss man zw. größe, design und benötigte E-Spielzeugen entscheiden.
3.mit 2x240 haste auf jeden fall einiges an reserven, das reicht einige zeit.
4.13/10er oder 11/8er (den gibts sogar im baumarkt für ~50c-1€)

2x240 werden nicht reichen für ein i7 und 2grakas wenn übertaktet wird,bitte schaue im i7 thread nach ,da wirst du sehen wie ein i7 am heizen ist,wenn du natürlich nicht übertakten möchtest dann reicht das

Am Ende sollen CPU, MoBo (wahrscheinlich zentral via Fusionblock) und 1-2 Grafikkarten gekühlt werden.

ah, jetzt sehe ich es.

trotzdem denke ich, dass er mit 2*240er gut fährt, wenn die 2.gpu (die es ja noch net gibt) auch unter wasser setzen will, kauft er einfach noch nen single dazu und hat auch ruhe.

mmh ich weiss net ,als ich 2x280gtx drinn hatte ,da habe ich schon 3-5° schlechtere cpu temps gehabt und ich betreibe mein mit ein externen mora2,gut mein i7 läuft auf 4.2ghz

na ja, nen mora ist nix besser als nen normaler/besserer 5er radi (mora mit 5 lüfter = thermo mit 3 ;))

im notfall: cpu an einen dual, gpus an einen dual und einfach die gpus in nen einzelnen kreislauf (der dann ja auch ruhig nen bissl wärmer werden kann)

jo das weiss ich ,aber ich habe mehr darüber nachgedacht intern ,extern was das ungefähr an temperatur ausmacht

Hi alle miteinander.
Erstmal danke für die vielen Posts!

Also, meine Radi-Kombi: 2x 240 + 1x 120. Das dürfte wohl eine Weile reichen. Extern will ich nicht, da ich mit dem PC regelmäßig auf LANs gehe und da ist die interne WaKü schon problematisch genug.

Pumpe bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Denke aber, es wird eine HPPS. Die ist relativ günstig gebraucht zu bekommen und solange sie den Kreislauf schafft und schön leise ist, ist mir die absolute Maximalleistung nicht so wichtig.

@ VDC:

Ich wollte den Schlauch auf jeden im Baumarkt holen. Schlauch ist ja Schlauch. Kann man ja net viel falsch machen.

Achja, was ich noch wissen wollte: Was ist eigentlich dieses G48, von dem alle reden?

Danke für die Info!

Ich denke, ich bleibe aber beim G48 (wenn ich es bekomme).

MfG

Also, meine Radi-Kombi: 2x 240 + 1x 120. Das dürfte wohl eine Weile reichen. Extern will ich nicht, da ich mit dem PC regelmäßig auf LANs gehe und da ist die interne WaKü schon problematisch genug.
quatsch, ist vollkommen problemlos auf lans :d

Pumpe bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Denke aber, es wird eine HPPS. Die ist relativ günstig gebraucht zu bekommen und solange sie den Kreislauf schafft und schön leise ist, ist mir die absolute Maximalleistung nicht so wichtig.
die schafft so einiges, hab die hier auch am laufen ;)

Ich meine auch nicht die LANs an sich, sondern den Transport! :d

Mal ne Frage:
Ich habe hier eine HPPS+ inklusive AGB-O-Matic in OVP mit 2 11/8er-Anschlüssen für 44 Euro inklusive Versand. Kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine wichtige Frage habe ich auch noch. Ich habe mal in einem FAQ gelesen, dass man immer eine Möglichkeit schaffen sollte, dass Wasser zum Wechseln auch mal abzulassen.

Wie bau ich das am besten ein?
Einfach ein T-Stück am tiefsten Punkt eingebaut und mit einem Stopfen verschließen?

Wäre ja das einfachste.

Ich hab bei Aquatuning geguckt. Allerdings die da keine T-Stücke in 11/8 (die Größe, die ihr mir epfohlen hattet. Was mach ich da jetzt?

Oder gibt es da eine andere, bessere und einfachere Lösung zum Ablassen des Wassers?

Eine wichtige Frage habe ich auch noch. Ich habe mal in einem FAQ gelesen, dass man immer eine Möglichkeit schaffen sollte, dass Wasser zum Wechseln auch mal abzulassen.

Hatte mir da auch mal diverse Gedanken gemacht von wegen Ventil, etc.

Mittlerweile schraube ich einfach am praktischsten Punkt den Schlauch ab und puste ins andere Ende rein (lecker Glysantin) ;)

Einfach ein T-Stück am tiefsten Punkt eingebaut und mit einem Stopfen verschließen?

Wäre ja das einfachste.

Ich hab bei Aquatuning geguckt. Allerdings die da keine T-Stücke in 11/8 (die Größe, die ihr mir epfohlen hattet. Was mach ich da jetzt?

Oder gibt es da eine andere, bessere und einfachere Lösung zum Ablassen des Wassers?

Es gibt hierfür mehrer Möglichkeiten:

1. Dieser 10/8mm (8x1mm) T Schlauchverbinder
+ entweder die mitgelieferten Überwurfmuttern selbst aufbohren oder 3 Stk. von diesen Überwurfmuttern 11mm dazu kaufen
+ falls gewünscht ein 2-Wege Kugelhahn (benötigt zusätzlich noch 11/8 Anschraubtüllen - mehr dazu siehe bei 2.)

2. Dieses T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde
+ 2 Stück 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
+ 1 Stk. 2 Wege Kugelhahn Messing G1/4
+ 1 Stk. Verschlussschraube G1/4 Zoll zur Sicherung
+ Teflonband 12mmx10m

:wink:

Da du ja anscheinend den Dualradi von mir kaufen willst, hier noch mal ne Info (auch wenn ich mir damit meinen Verkauf versaue, aber die 20€ ;) ):

Der BlackIce Pro II ist halt schon etwas älter, und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ich persönlich würde die 9€ mehr ausgeben, und mir nen Magicool Slim Dual holen. Der hat

1. Weniger Luftwiderstand
2. Denke ich auch (geringfügig) mehr Leistung...
3. Ist er neu ;)

Kannst dir ja die Meinung der anderen Spezis hier noch anhören ;)

So, erstmal danke an die letzten beiden Poster!

@ Guapa5000:

Super Beschreibung! ich denke, ich mache das 2.
Klasse, nochmal ganz dickes danke!

@ JojoTheMaster: Ich danke dir für deine Ehrlichkeit!

Hallo,
bin auch ein Neuling beim Thema Wakü !

Wurde von einem anderen Thread hierher verwiesen und wollte mal nachfragen,ob es etwas gibt, wo ich meine Sys-Vorstellungen anzeige und die Profis mir sagen können " Was zu welchem Preis " erforderlich wäre.

- CM Stacker 830
- Phenom II X3 720 BE
- GA-MA 790X-UD4
- 4GB PC-8500-1066 RAM
- 4850 Scythe Musashi.... mit 512 MB
- z.Zt. 250 GB Seagate Bar....
- bequiet 600 W
- 2x Scythe Flex 120 - vorhanden

PS: 830 soll an allen Stellen ohne Mesh gedämmt werden,auch die unbenutzten LW-Blenden.

Vielen Dank im Voraus !

also nach genau hier wurdest du sicher nicht verwiesen, aber ich verweis dich mal an die stickies, faqs & andere beratungsthreads, um dich da zu informieren. wenn du dann ne eigene zusammenstellung gemacht hast, erstellste nen eigenen thread oder fragst im quatsch thread.

es zählt eigeninitiative! und man "kapert" keine anderen threads.

Danke für die Verteidigung des Threads VDC :hail:

:d:d

Ne, im Ernst. Das bringt nix, dass hier in das Thread zu schreiben. Du hast ein ganz anderes Sys.
Aber ich kann dir mal eins aus Erfahrung sagen: Das STacker zu dämmen bringt nix. Bei dem ganzen Mesh. Guck lieber, dass du leise Lüfter einbaust, das bringt mehr.

Aber ich muss mal weiterfragen:
Da ich nun meine Pumpe hab, die Kühlkörper feststehen und die Schlauchgröße auh klar ist, komme ich mal zu den Radiatoren.
Mein Case nimmt im Boden zwar serienmäßig einen 240er-Radi auf, allerdings darf der nicht sonderlich dick sein, Breite und Länge sind nicht so elementar, allerdings sollten die Anschlüsse beide an einem Ende liegen, in eine Richtung zeigen und relativ eng beisammen sein.
Aber wie gesagt, das Problem ist die Dicke. Er sollte auf keinen Fall dicker als 30mm sein, besser noch dünner.
Könnt ihr mir einen empfehlen? Der in der Front sollte auch nicht dicker sein, da noch die Festplatten hinten dran müssen (via 5,25-Entkopplern). Und einen guten 120er-Radi bis 45mm Dicke suche ich auch noch.
Außerdem hab ich eine Frage zum Einbau. Ich kann entweder die Lüfter oder den Radi unter dem Boden einbauen, da unter dem Gehäuseboden noch 35mm Luft sind und im Case auch ca. 35mm bis zum Mainboardschlitten. Eine Komponte muss also unter das Case. Was is besser? Radi oder Lüfter? In der Front genauso: Von Vorne gesehn, Zurerst die Lüfter, die dann die Luft durch den Rdi drücken, oder sollen die Luft von hinten durch den Radi saugen? Was ist thermisch besser?

Zuletzt bearbeitet:
magicool slim für den boden und für die front nen swiftech mcr. und lass in beiden fällen durch die radis reindrücken ;)

Hallo, wollte diesen Thread nicht "Kapern"<- lustiges Wort bin ja kein Pirat.
Wurde aber trotzdem zu Liquidluxx verwiesen:" ...dann suche wo ein Neuling Fragen hat und frag halt mit, um ..." !

Also Sorry von mir und nichts für Ungut !

@odi:

Dir reist jetzt keiner den Kopf ab und du wirst auch nicht aus dem Forum verbannt. Also bleib locker und mache einfach ein eigenes Thread auf.

@alle anderen:

Meine nächste Frage: Ich habe mal gelesen, dass man generell alle Anschlüsse mit Teflonband abdichten sollte. Ist das wirklich notwendig?

@alle anderen:

Meine nächste Frage: Ich habe mal gelesen, dass man generell alle Anschlüsse mit Teflonband abdichten sollte. Ist das wirklich notwendig?

quatsch mit soße wenn du schraubverschlüsse nimmst also keine tüllen das hält ich denke mal da kannste deinen rechner dran hochheben :d

Zuletzt bearbeitet:
und da ist einer dran (hab noch nie einen ohne gesehen) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh