ein weiterer leidiger Monitorpost 144hz wqhd?

Alias94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
13
Hallo,

ich weiß, ich weiß diesen thread gibt es so oder so ähnlich schon x mal in jedem Computerforum... i´m sorry

es ist so dass ich mich jetzt ein wenig mit dem Thema Monitore auseinander gesetzt habe... und es ist echt viel mehr Materie als Gedacht.. und ich komme irgendwie auf keinen Nenner... manche sagen 144HZ ohne geht gar nicht zum zocken... andere sagen lieber 60hz und dafür nen IPS mit schönem Bild.. andere sagen nimm einen mit IPS UND 144hz und bezahl 700-900 € was ich persönlich schon etwas pervers finde (den Preis)... dann gibt's Leute die mir sagen Zitat:" Es gibt keine TN Monitore mit schönem Bild" andere sagen die gibt es doch.. und fhd oder wqhd unter 1440p geht gar nichts...

und aufgrund der vielen kontroversen Diskussionen und Antworten stehe ich nun wieder am Anfang..

und eigentlich will ich ein "schönes Bild" aber die flüssige Bildwiedergabe reizt mich auch... aber ich will auch nicht soviel ausgeben, dass ich dafür in den Urlaub fahren könnte. Meine Grafikkarte würde ich aber schon auch gerne ausreizen... ich spiele gelegentlich shooter wie BF und overwatch aber auch MMO´s und Strategiespiele... Filme würde ich auch auf dem Monitor gucken... aber wenn das Schwarz kein perfekt kalibriertes tiefschwarz ist könnte ich auch damit leben. Folgende Setups kämen für mich infrage.. vllt. könntet ihr mir noch was dazu sagen und Empfehlungen von Monitoren geben die ich mir dann mal anschaue und evtl. bestelle um es live zu sehen. Ich mache weder Bild noch Videobearbeitung sondern brauche den Monitor zum surfen, zocken Filme gucken aber in erster Linie zum zocken (reaktionsschnelle aber auch langsame games)

Kriterien sind: Höhenverstellbar,WQHD, 27 Zoll, IPS oder TN (wenn TN einen mit verhältnismäßig guten Farben (für TN) Gsync nur wenn es bei nem Monitor dabei ist und nicht mein Budget überschreitet aber bei nem z.b 500-600 € Monitor wärs schon schön :P), wenn möglich Modelle die "weniger" Störanfällig sind für Backlightbleeding, ungleichmäßige Beleuchtung, IPS glow und Pixel Inversion... meine Grafikkarte ist die

KFA² Geforce Gtx 1080 EX OC, AMD Ryzen 5 1600, und 16GB Ram (dual) 3000DIMM) wie gesagt will gpu und cpu ausreizen und mein Budget liegt bei 500-600€ + - 20€

so und jetzt steinigt mich weil ich nen neuen blöden Monitorthread eröffnet hab oder gebt mir konstruktive Rückmeldungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich? Es ist egal ... sind alle gleich die du da beschreibst. Benutzen alle ein AuO Panel und unterscheiden sich nur in Gehäuse, Menü und eventuell in der Beschichtung (körnig bis glatt). Das hier sind deine Kandidaten: LCD-Monitore mit Diagonale ab 27 Geizhals Deutschland - es wird dir keiner sagen können KAUF diesen oder jenen Monitor, weil dann gleich ein anderer um die Ecke kommt und meint - "NÄH! den hatte ich zu Hause, voll der Scheiß". Es führt kein Weg daran vorbei dir die Dinger nach Hause zu bestellen und selbst zu schauen.

Wenn G-Sync nicht super duper wichtig für dich ist, sind sehr viele Leute sehr zufrieden mit dem: BenQ ZOWIE XL2730 27 Zoll 144Hz e-Sports Monitor: Amazon.de: Computer Zubehör. Zowie verzichtet aber bewust auf G-Sync und viele ihrer Monitore haben nicht mal Freesync.
 
Ich kann vq1n absolut zustimmen :bigok:

Zu den besten TN Displays auf dem Markt, inkl.
deiner Anforderungen gehören:

Dell S2716DG
BenQ XL2735

Besser wäre meiner Meinung nach nur ein fehlerloser
IPS, die du ja bereits erwähnt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge!

ins Auge gefasst hab ich den Dell S2716DG (144hz,Gsync+ ein anscheinend relativ Farbstarker TN Panel)
& den Asus MG279Q o. Acer XF270HUA (144hz+IPS Panel) preislich nehmen die sich nichts... d.h jetzt muss ich mich wohl zwischen Gsync und IPS entscheiden weil bei Gsync+IPS+144hz bluten mir schon die Augen wenn ich auf die Preise gucke...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell kann man den Gammawert im Monitor nicht einstellen. Es gibt wohl irgendwelche Tools mit denen man das tun kann, die funktionieren dann aber nicht in allen Spielen - gibt viele Leute die diesbezüglich sehr genervt waren.
 
Beim Dell kann man den Gammawert im Monitor nicht einstellen. Es gibt wohl irgendwelche Tools mit denen man das tun kann, die funktionieren dann aber nicht in allen Spielen - gibt viele Leute die diesbezüglich sehr genervt waren.

Danke für den Tipp... werde mir denk ich alle 3 mal bestellen und wie unkompliziert das mit den ICC Profilen ist... und rausfinden welcher Monitor mir am besten passt und ob ich eher auf Gsync oder IPS verzichte ...
 
6-700€ hören sich erstmal viel an. Hast du aber vor den Monitor paar Jahre zu behalten relativiert sich der Preis. Geiz ist Scheiss. Nimm was gut ist auch wenns mehr kostet.
 
600€ wär ich auch bereit auszugeben... aber keine 780€+
 
Hi alias,

also es ist denkbar einfach. Du musst nur folgende Liste durchgehen.

1 - Wie wichtig ist bildquali für dich? Auch das beste tn panel kann nie im leben mit ips oder va mithalten!
2 - Wie wichtig ist dir geringer input delay? Wichtig für sehr schnelle fps spiele. Dafür sollte sowohl ein 144hz panel als auch tn für 1ms gtg in betracht gezogen werden. Gaming panels mit 144hz und va panel haben eben nicht diese magischen 1ms gtg sondern bestenfalls 4, was ein sensibler spieler def. merkt.
3 - Wie wichtig sind high fps (alles >120fps) und grafikquali der spiele? Reichen dir 60fps mit ultra details oder alles auf low und hauptsache 200fps?

Ich stand vor einem jahr genau vor der selben aufgabe und es hat mich echt zeit und geld gekostet das richtige für mich zu finden. Zunächst verkaufte ich meinen fhd lg gaming monitor 144hz tn panel, und ersetzte es mit einem asus rog pg279q, nur um dann festzustellen das 144hz mit 4ms gtg eben nicht für sehr schnelle fps spiele geeignet sind wie ein normaler gaming moni mit tn panel. Dazu kommt, das plötzlich meine neue 980ti, die ich damals gerade frisch für 650€ erworben hatte, nicht mehr annähernd ausreichte um wqhd mit genug fps zu befeuernn (bei high und ultra settings) da mir alles unterhalb von 120 zu wenig ist. Habe mir dann anch 3 monaten wieder einen billigen asus 144hz tn moni geholt, damit ich shooter anständig spielen konnte -_-

Quint-Essenz:

Wenn du b isher mit 60hz und 60fps zufrieden warst, bleib dabei, bist du einmal umgesteigen gibt es keinen weg mehr zurück. Hat man sich dazu einen wqhd moni angeschafft, muss man immer die aktuelle high-end graka am start haben um genug fps zu kriegen. Dazu bekommst du bei 60hz + wqhd def. das beste bild bei va oder ips panels. Hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deiner entscheidungsfindung.
 
Beim Dell kann man den Gammawert im Monitor nicht einstellen. Es gibt wohl irgendwelche Tools mit denen man das tun kann, die funktionieren dann aber nicht in allen Spielen - gibt viele Leute die diesbezüglich sehr genervt waren.

Doch keine Probleme mit der NVIDIA Farbsteuerung, Gamma, Farbe, Kontrast alles änderbar auch in spielen.

Habe keine Probleme. :cool:
 
Danke euch allen nochmal.. werde eure Anregungen auf jedenfall im Hinterkopf behalten... werde bis nächsten Monat noch auf meinem Samsung SyncMaster 943 (19 Zoll) :d rumgurken dann alle 3 genannten Modelle bestellen nebeneinander vergleichen und mein resume daraus ziehen... im Zweifelsfall kann ich mir ja immernoch teurere Modelle ansehen... und wer weiß vllt. gibt's bis dahin irgendwo n gutes Angebot

Gruß Alias
 
ich überleg mir.. schon fast die graka und Mainboard zurückzuschicken und dafür amd und nen vernünftigen ips-freesync 144hz Monitor zu holen... das man soviel bezahlt nur weil die Hersteller Geld für das nvidia patent abdrücken müssen ist echt ne sauerei...hätte sies mal auch per Software gelöst
 
...

Die AOC Monitore sind im Sale bei Digitec in der Schweiz. 419.- für den TN 241 und 589 für den IPS 27. Der Freesync 241QX ist sogar teurer. 426.- Sfr.-, der 27 IPS Freesync 10.- günstiger, 579.- Sfr.

Ich werd mir ev. beide holen, TN und IPS und dann halt 10% zahlen und einen zurückschicken. (Der wird dann aber eben auch günstiger weiterverkauft.)

Ich zock übrigens auch noch auf nem Eizo F931 mit 1600x1000@100 Hz, 1600x1024@100Hz, (darunter sowieso alles mit 100Hz), und 1920x1080+1200 mit 85 Hz.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eizo FS2735 kann man immer in die Runde der Empfehlungen werfen.
Er kostet zwar ein bisschen mehr ... auch hier kann man von Pixelfehler betroffen sein. In den aktuellen Chargen scheinen die AUO Panels besser gefertigt zu werden.
Jedenfalls verbaut Eizo wohl recht hochwertige Elektronik und das BLB ist sehr gering. Zumind. zeiht es sich nicht bis zur Bildmitte wie bei vielen Asus und Co Monitoren.
Auch ist mein Bild nach über 1200 Betriebsstunden wie am ersten Tag.
 
Ich würde eher auf 144Hz verzichten da es meiste von Schrotttronics ist.

Der Dell hat krasses banding und nein vertuschen ist nicht weg.
Farben sind unterste schublade da können die Leute noch so die sättigung im Treiber hochdrehen sehen trotzdem mistig und ganz überdreht aus von neutral keine Spur.
Wer Farben will greift nicht zu TN.
Das einzigste was beim Dell Top ist,ist das coating was ein astreines scharfes bild gibt.

Der Acer XF hat nen Gelb/Grünstich der nicht weg geht bei keinem.
Hat nen schlechtes coating sprich die schärfe ist nicht so toll.
Starkes BLB und andere Macken kommen auch noch dazu pixelfehler etc.


Asus MG 279Q
Hat es mieseste coating von allen da fällt die Unschärfe am deutlichsten auf.
Und kämpft auch mit starken BLB und Pixelfehler/Staub.

MMn kann man nur den Eizo FS2735 nehmen den rest finger Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist mein MG279Q gut oder ich einfach komplett blind trotz 100% Sehstärke.
 
Meine Frau meckert immer wenn sie an meinem Monitor sitzt, weil das alles so extrem glitzert ... ich kann einfach nicht nachvollziehen was sie von mir will. Die einen stört es eben, die anderen nicht - daher gibt es Leute die finden den MG279Q super und andere die finden in graußlich. Darum sag ich, die einzige Möglichkeit sicher zu gehen ob ein Monitor was für einen selbst taugt, ist ihn zu bestellen und zu testen. Wenn einem das Bild gefällt ist scheiß egal was andere dazu sagen oder was in irgendwelchen Testberichten steht.

Nachtrag:
Bezüglich der Eizo Gaming Monitore habe ich neulich in einen Artikel gelesen (den ich jetzt leider auf die Kürze echt nicht gefunden habe), dass sich die "großen" CS:GO Teams weigern auf Eizo Geräten zu spielen und dass auf irgend einem großen von EIZO gesponsortem Turnier vor kurzem alle Monitore in so Sichtschutz-Kisten gehült waren, weil die dort trotz EIZO Sponsoring, BenQ Monitore benutzt hatten. Der Preis ist eben doch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Bezüglich der Eizo Gaming Monitore habe ich neulich in einen Artikel gelesen (den ich jetzt leider auf die Kürze echt nicht gefunden habe), dass sich die "großen" CS:GO Teams weigern auf Eizo Geräten zu spielen und dass auf irgend einem großen von EIZO gesponsortem Turnier vor kurzem alle Monitore in so Sichtschutz-Kisten gehült waren, weil die dort trotz EIZO Sponsoring, BenQ Monitore benutzt hatten. Der Preis ist eben doch nicht alles.

Das war aber dann der FG2421 der eben einen Inputlag und hohe Reaktionszeiten hat, deswegen gibts keine VA Gaming MOnitore von Eizo mehr
 
...

Habe den AOC AG271QG nun seit zwei Tagen angeschlossen, (den AG241GQ noch nicht).

Keine Pixelfehler, sonstige Defekte oder Staubeinschlüsse und das BlB ist gleich oder eher geringer als beim PradTest. Nach einigen Vertippern findet man sich dann auch mit dem fummeligen Menu zurecht.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh