Ein wenig leiser...

warfareSP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
20
Hi erst mal,

hoffe das passt hier jetzt rein in das Forum. Ich hab mir Anfang des Jahres neues System angeschafft(siehe Sig - hoffe daten reichen). Nun ist das System nicht sehr laut, eher sogar schon gut leise. Wollt mich aber mal nicht so auf die faule Haut legen und noch bisschen was dran tuen. Ich will dabei NICHT groß geld rauswerfen (PC war teuer genug), aber meißtens kann man ja mit bisschen Handarbeit viel erreichen.

Meine Pläne bisher: Gehäuse-Lüfter und Standart-Lüfter vom kühler ersetzen, durch effizientere(Luftmenge/Lautstärke) evntl. Wärmeleitpaste Coollaboratory Liquid Pro.

Gehäuse entkoppeln: Mein Gehäuse steht in meinem Schreibtisch in einem extra dafür gemachten "Fach" naja das hat den nachteil das die Vibrationen auf den Schreibtisch übergehen und es ein fieses summen gibt :( (momentan gelöst durch ein zerknüdelltes Taschentuch was ich vorne drunter gelegt hab :), funktioniert sogar recht gut *g*)

Festplatte entkoppeln: für die Vibrationen ist Hauptsächlich die Festplatte verantwortlich ( ich bereue schon sie gekauft zu haben). Da ich die Festplatte aber nicht in einen 5 1/4" schacht packen will wegen miditower und evntl weiter platten, habe ich gedacht den ganzen festplattenrahmen zu entkoppeln. ist und und oben genietet.

Grafikkarte Leiser: Lüfter fängt manchmal nach ner zeit an schneller und deutlich lauter zu drehen... da das aber nicht dauerzustand ist dachte ich an evntl bessere belüftung.

Erste Fragen: welche 12cm Lüfter empfehlt ihr?
Womit entkoppel ich am besten? Hatte idee aus einem mossgummi-stoff mauspad füsse für tower zu bastel :) würds was bringen? (hat ich hier gerade rumliegen)

Nochmal: geld will ich nur noch für die Lüfter ausgeben weil der Standart Gehäuse Lüfter was pfeift trotz niedriger drehzahl. Rest nur noch baumarkt oder so 5€ oder so im dreh.

Weitere idee die mit wenig/keinem geld helfen den pc leiser zu bekommen wären auch cool.

schonma thx...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Although we have ranked them here, the rankings are based mostly on judgment calls and subjective impressions,

... aus dem verlinkten Review. Genau so sehe ich das auch. Bei 120mm Lüftern sind die Unterschiede nicht so groß. Mein Noctua war keinen Deut leiser als meine Aerocool Silver Lightning oder die ollen noname Lüfter, die mit meinem Gehäuse kamen. Ich denke bei 80mm und auch bei den 92ern gibt es erhebliche Unterschiede, aber ich hab noch keinen lauten 120mm Lüfter gehabt, egal ob er 6€ oder 20€ gekostet hat. Und nein, ich habe keinen Hörschaden.

Man kann auch alles übertreiben.
 
OK Danke werd den einen aber trotzdem ersetzen, wegen dem surren, scheint wohl entweder ein sehr schlechter 120er zu sein oder nen produktionsfehler.

Was für Materialen kann man zu dämpfung der vibrationen benutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh